Ja, das ist leider eine absolute Vollkatastrophe, wsa die Regierung da aktuell macht.
Es scheint alles darauf ausgelegt zu sein, dass man sich ja keine Wählerstimmen im Volk vergrault, daher kostenlose Tests ab Flughafen in den Ferien, aber danach - also dann, wenn der Geschäftsreiseverkehr wieder losgehen müsste, führt man solch katastrophale neue Regeln ein.
Ich hätte ja nicht mal ein Problem damit, wenn ich meine Tests nach der Rückkehr selbst zahlen müsste. Das mache ich sowieso ständig bei Centogene in Frankfurt. Aber wenn ich beispielsweise in HAJ lande und bisher schnell einen Test kostenlos machen konnte (quasi ohne Zeitverlust), dann soll ich jetzt stattdessen 5 Tage warten und dann zu einem vollkommen überforderten Arzt in die Praxis gehen, selbst zahlen, tagelang warten, im Wartezimmer hocken,.....
Gleichzeitig führen Unternehmen wie VW kostenfreie Testmöglichkeiten für die Mitarbeiter ein.
Ich kann die Veränderungen noch gar nicht überblicken, aber es wird nochmal schwieriger werden.
Scheinbar macht es aus Sicht des Staates mehr Sinn, wenn die Unternehmen keine Geschäftsreisen mehr machen, Unternehmen 2 Jahre mit Kurzarbeitergeld und sonstigen Unterstützungen über Wasser gehalten werden, als zu versuchen, die Unternehmen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu unterstützen (sinnvolle Regeln für Geschäftsreisen, Testmöglichkeiten in jedem Kreis, kostenfreie Testmöglichkeit an jedem Flughafen sowohl vor Abflug als auch bei Ankunft).
Naja, so werden den deutschen Unternehmen eben noch mehr Aufträge indirekt unmöglich gemacht.
Irgendwie ist das schon alles verrückt - ich soll 2 Wochen in Quarantäne, wenn ich einen same day return für ein Meeting nach Paris mache (mit allen möglichen Schutzmaßnahmen), und aktuell dürfen gleichzeitig Familien aus den verrücktesten Regionen einfach einreisen, sich kostenlos testen lassen, und dann ihre Kinder am nächsten Tag in die Schule schicken, nachdem sie 2 Wochen Urlaub mit hunderten Kontakten gemacht haben. Da passt ja irgendwas nicht zusammen.