Erledigt: VFT auf dem iPad?

ANZEIGE

Soll das Forum eine eigene Softwarelösung für die Nutzung über iPads installieren?

• Nein, eine solche Software ist für das iPad überflüssig.

Abstimmungen: 23 48,9%
  • Ja, wir brauchen Forum-Runner oder eine vergleichbare Lösung für das iPad.

Abstimmungen: 9 19,1%
  • Ist mir egal.

Abstimmungen: 15 31,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ist eigentlich schon bekannt, was für Werbung es geben wird? Ich hoffe keine Banner, sondern kontext-sensitive Adwords, oder?

Dazu hat rcs schon mal etwas geschrieben und weitere Infos für die Zukunft angekündigt. Soweit ich mich erinnere, war ein Kreis von Sponsoren im Gespräch, die das Forum wirklich unterstützen wollen, weil sie es selber kennen, mögen und nutzen.

S

szg

Guest
Dazu hat rcs schon mal etwas geschrieben und weitere Infos für die Zukunft angekündigt. Soweit ich mich erinnere, war ein Kreis von Sponsoren im Gespräch, die das Forum wirklich unterstützen wollen, weil sie es selber kennen, mögen und nutzen.

Wir wollen alles wissen, sonst geht uns der Diskussionsstoff aus. Keine Geheimniskrämerei bitte. Danke.

Glazer

Reguläres Mitglied
08.12.2009
95
0
FRA
vBulletin Mobile

Dass es für FT eine iPhone App gibt, wurde ja schon erwähnt.

FlyerTalk Mobile for iPhone, iPod touch, and iPad on the iTunes App Store

Hier weitere Informationen zur nativen vBulletin Mobile-Lösung:

vBulletin Community Forum - vBulletin Mobile FAQ

"What Apple platforms are you going to support?
Apple devices running on iOS 3.1.3+ (older versions may work fine - no promises though )
This means, iPad, iPod touch, iPhone 3 & 4

What non-Apple platforms are you going to support?
We are currently working on an Android app builder with similar functionality. Other platforms may be added too depending on market-share and their ability to support the basic vBulletin functionality.

Will I be able to run advertising through it?
Yes.

Great! How?
You will be able to embed code with your own advertising (AdMob etc.)"​

Obwohl ich zu denen gehöre, die sich Tapatalk Pro gekauft haben, scheint mir die vBulletin-Lösung mittelfristig doch am Sinnvollsten zu sein und sowohl den Interessen des Forenbetreibers als auch der User zu entsprechen.

• Like
Reaktionen: flysurfer

Area51

Neues Mitglied
20.08.2010
13
0
Koennen fuer Nicht-Computer-Spezialisten mal einige Begriffe erklaert werden (meinetwegen auch in einem eigenen Thread)?

Hier die ersten Begriffe:

Was ist tapa talk?
Was ist Flash und warum brauche ich es oder brauche ich es nicht?
Was ist Safari?

BTW Worum geht die Diskussion ueberhaupt?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Obwohl ich zu denen gehöre, die sich Tapatalk Pro gekauft haben, scheint mir die vBulletin-Lösung mittelfristig doch am Sinnvollsten zu sein und sowohl den Interessen des Forenbetreibers als auch der User zu entsprechen.

Dürfte sicher auch eine Frage des Preises sein, und des damit verbundenen Mehraufwands:

Ok, how much will it be?
The price will be a $200 up front fee + a $99 annual update and support fee (i.e. $299 for the first year). The up front price will be reduced to $100 for an initial period meaning that it will be $199 for the first year for people purchasing in the initial period.
This fee will cover the branded iPhone application, the branded Android application and future mobile applications that we elect to develop.

Dass sich das für ein Riesenforum wie FT lohnt, das mit Werbung ziemlich vollgestopft ist, leuchtet mir schon ein.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Eigentlich prima, nur liegt hier halt der Aufwand für den Forenbetreiber massiv höher als beim Einbinden eines einfachen Plugins... An rcs' Stelle würde ich diesen Aufwand scheuen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Dass sich das für ein Riesenforum wie FT lohnt, das mit Werbung ziemlich vollgestopft ist, leuchtet mir schon ein.
Ohne es jetzt zu wissen: Vermutlich verdient dann das Forum aber am Verkauf der App, oder? Dann sind die jährlichen Kosten von 100 Dollar doch locker wieder drin.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
FT verkauft die App? Ich dachte, die ist kostenlos. Also in meinem US-Store auf iTunes kostet sie nix.
FT ist ja auch mit Werbung vollgestopft. Bestimmt wäre es auch andersrum möglich: Keine Werbung, dafür 1-2 Dollar für die App.
Aber für rcs zählt da sicher mehr der zeitliche Aufwand als die Kosten. Darum ist die Diskussion um diese Möglichkeit wahrscheinlich ohnehin hinfällig.

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
FT verkauft die App? Ich dachte, die ist kostenlos. Also in meinem US-Store auf iTunes kostet sie nix.

Das wäre aber auch eine super Idee das Forum zu unterstützen. 3.99€ tuen keinem weh. und schwupps, wenn 1000 User kaufen 3990 € - 30 % Apple - 199 USD = 2643€ für den Forenbetrieb und das wiederholt man jedes Jahr.

• Like
Reaktionen: Glazer und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das wäre aber auch eine super Idee das Forum zu unterstützen. 3.99€ tuen keinem weh. und schwupps, wenn 1000 User kaufen 3990 € - 30 % Apple - 199 USD = 2643€ für den Forenbetrieb und das wiederholt man jedes Jahr.

Ja, das sehe ich im Prinzip auch so. Das wäre eine Möglichkeit, sofern sich der Aufwand an sich lohnt, da es sich hier ja anscheinend um keine fertige App, sondern um einen Toolkit handelt, mit dem man dann selber eine App zimmern kann.

Ob allerdings 1000 User sowas kaufen? Mal sehen, wie viele sich überhaupt für das Thema interessieren und abstimmen.

Area51

Neues Mitglied
20.08.2010
13
0
Koennen fuer Nicht-Computer-Spezialisten mal einige Begriffe erklaert werden (meinetwegen auch in einem eigenen Thread)?

Hier die ersten Begriffe:

Was ist tapa talk?
Was ist Flash und warum brauche ich es oder brauche ich es nicht?
Was ist Safari?

BTW Worum geht die Diskussion ueberhaupt?

Kann mal jemand dringend den Sinn und Zw3eck der Diskussion erlauetern und die Fremdworte erklaeren. Sorry, bin kein Computerkid.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.914
13.351
FRA/QKL
Also ich komm in diesem Forum bewundernswert gut mit meinem iPad zurück. Nutze auch "nur" den Normalo-Standardbrowser Safari.
Vom iPhone ist es schon etwas anstrengend, aber geht auch.
Absolute Zustimmung. Selbst auf dem iPhone habe ich dieses abbatalk nicht installiert. Nutze iPhone zwar sehr selten für VFT Zugriff, aber es geht auch.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
An sich keine schlechte Idee.
Allerdings ist dabei zu bedenken, dass
  • die Nutzungskosten der App ja nicht jährlich berechnet werden, sondern einmalig. Um das dann "jedes Jahr zu wiederholen" muss man eben jedes Jahr 1.000 neue, zahlende Appuser hinzugewinnen.
  • die Entwicklungskosten nicht unbeträchtlich sind. Ein guter Bekannter von mir arbeitet in diesem Umfeld (die allseits bekannte Bahn App stammt aus seinen Händen...). Hier müssten sich also 2-3 freiwillige Entwickler finden.
  • Hinzu kommen die Apple Dev Connection Gebühren 199$/Jahr AFAIR. Nicht die Welt, aber immerhin
  • Und das was dann nach Berücksichtigung der o.g. Faktoren und der bereits von LFC genannten Apple fee übrig bleibt, muss logischerweise noch versteuert werden (solange man nicht e.V. ist).

Ich finde die Idee an sich überlegenswert, allerdings gilt es o.g. meiner Meinung nach zu bedenken.
Sollte das der Weg sein, den rcs einschlagen möchte, kann er mich als 1. freiwilligen und unentgeltlichen Entwickler gerne kontaktieren.

• Like
Reaktionen: LFCorsten

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
"We will build the app for your website, including a number of customization points, like name, color scheme etc."

Scheint mir danach keine DIY-Lösung zu sein.

@ DrThax: Schön, dass du dich auch an der Diskussion beteiligst :) Allerdings ist die Aussagen von dir betreffend Entwicklungskosten falsch: In der Fee des ersten Jahres über 299$ sind alle Kosten enthalten. Gemäss Zitat von Glazer.
Jährliche Kosten sind dann nur 99$. Dafür reichen viel weniger als 1000 neue User im Jahr, wenn der Preis der App bei 3.99 EUR ist (was meines Erachtens aber zu teuer ist).