Sonstige: MeerExpress GmbH - ab März bis 4x täglich ab 99€ ow von Hünxe nach Juist & Norderney

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
721
176
ANZEIGE
DUS-HDF scheint auch irgendwie zu funktionieren

Die Strecke wird vom Usedomer Tourismusverband subventioniert, ansonsten gäbe es diese Verbindung nicht.

Und das obwohl HDF sehr gut mit dem Auto erreichbar ist

Also 8 oder 9 Stunden Autofahrt vom Großraum Köln/Düsseldorf nach Usedom ist schon eine Hausnummer, dass wäre für mich sofort ein Auschlusskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.162
Zumal ein "richtiges" Flugzeug wie eine Dash 8 eine ganz andere Kostenstruktur hat als so ein Inselflieger.

Und ja, einfach mal drei Stunden die A31 runtergebrettert ist was anderes, als quer durch Deutschland nach Usedom oder Sylt zu gurken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.162
Weiss gar nicht, was Du willst, neulich habe ich von Marl nach Dinslaken sieben Minuten gebraucht.

Ok, war mit dem Flieger :D

Aber Spass beiseite, ja, das sagt ja der MeerExpress-Gruender auch, man spart sich den Stau. Den ich aber auf der A31 eigentlich noch nie sehr schlimm erlebt habe. Und selbst wenn, in Niedersachsen ist dann freie Fahrt, da holt man wieder auf, was man in NRW eingebuesst hat ;)

Anyway, lass es mit Stau vier Stunden nach Norddeich sein - das ist jetzt nicht der entscheidende Faktor, der eine Familie vom Auto auf den Flieger bringt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Weiss gar nicht, was Du willst, neulich habe ich von Marl nach Dinslaken sieben Minuten gebraucht.

Ok, war mit dem Flieger :D

Deswegen bist du ja auch ier und nich im Mietwagentreff ;)

Anyway, lass es mit Stau vier Stunden nach Norddeich sein - das ist jetzt nicht der entscheidende Faktor, der eine Familie vom Auto auf den Flieger bringt.

Da sind wir uns einig. Wenn das wirklich losgeht sollte man nicht lange abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.254
1.364
53
Westfalen
JUI und NRD sind meines Wissens autofrei, d.h. man benötigt sowieso eine Parkplatz und muss Geld für die Fähre ausgeben. Den Sprit für ca. 2x300km sollte man auch noch berücksichtigen. Da parke ich lieber gleich zuhause im Ruhrpott und fliege auf die Insel.

Wobei in JUI der Flugplatz ein wenig doof gelegen ist. Du musst immer das Pferdefuhrwerk nehmen, Fahrzeit etwa 30 Minuten und ganz billig ist das auch nicht. Zuletzt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern um die 50 Euro oneway.

Auf NRD gibt's Autos und Taxis, die man mit Gepäck dann auch ab Flugplatz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.651
1.014
DUS-HDF scheint auch irgendwie zu funktionieren, auf der Strecke möchte eine Q400 gefüllt werden. Und das obwohl HDF sehr gut mit dem Auto erreichbar ist, und man dort auch viel mit dem Auto unternehmen kann. JUI und NRD sind meines Wissens autofrei, d.h. man benötigt sowieso eine Parkplatz und muss Geld für die Fähre ausgeben. Den Sprit für ca. 2x300km sollte man auch noch berücksichtigen. Da parke ich lieber gleich zuhause im Ruhrpott und fliege auf die Insel.
Die Q400 gibt es nicht mehr bei EW, jetzt fliegen sie 1x wöchentlich in der Sommersaison meistens mit A319.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.754
9.359
CPT / DTM
Dann gab es aber auch einen Bernd Walter, der baute mit Flügen auf die Inseln in Cessnas und später Islandern seinen Laden auf. Und ist damit recht groß geworden.

Ich drücke die Daumen und bin wenn's klappt natürlich dabei.

Nicht zu vergessen die Do 228....

Die LGW Verbindung DTM-GWT mit der Do228 war der Renner und wird noch immer schmerzlich vermisst! :cry:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Übermorgen startet dann der Ticketverkauf. Da 99€-Tickets auf den Flügen vermutlich stark begrenzt sind (2 pro Flug auf Flügen ausserhalb Juni-August?), sollte man sich wohl ranhalten ...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Übermorgen startet dann der Ticketverkauf. Da 99€-Tickets auf den Flügen vermutlich stark begrenzt sind (2 pro Flug auf Flügen ausserhalb Juni-August?), sollte man sich wohl ranhalten ...
Ich verfolge den Ticker auch regelmäßig, und hoffe dass es übermorgen etwas ausführlichere Infos zu den Flügen geben wird. Dreieck oder Direktflüge? AOC vorhanden? Eventuell sogar Flugnummern?

Dass sofort ausgebucht ist glaube ich weniger, Corona wird uns noch mindestens einige Monate als Unsicherheitsfaktor erhalten bleiben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.814
10.366
www.red-travels.com
MeerExpress GmbH - ab März bis 4x täglich ab 99€ ow von Hünxe nach Juist & Norderney

Ich verfolge den Ticker auch regelmäßig, und hoffe dass es übermorgen etwas ausführlichere Infos zu den Flügen geben wird. Dreieck oder Direktflüge? AOC vorhanden? Eventuell sogar Flugnummern?

Dass sofort ausgebucht ist glaube ich weniger, Corona wird uns noch mindestens einige Monate als Unsicherheitsfaktor erhalten bleiben.

Stand 16.9. hat keine Meerexpress ein deutsches AOC


https://www.lba.de/SharedDocs/Downl..._Genehmigungen/Merkblaetter_Info/B1_LstLU.pdf
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.254
1.364
53
Westfalen
Stand 16.9. hat keine Meerexpress ein deutsches AOC

Das hat ja auch bis nächstes Jahr Zeit. Zur Not gibt es allein in der LBA-Liste mindestens vier Cessna-Caravan-Betreiber, welche sicher gerne Subcharter für MeerExpress fliegen würden, wollten sie erst einmal virtuell starten: Advanced Aviation, Air Alliance Express, Businesswings und der Itzehoer Airservice fallen mir da spontan ein.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Die Webseite von MeerExpress ist online - macht einen guten Eindruck. Flüge werden ab 26. März teils direkt, teils als Dreieck Schwarze Heide - Norderney - Juist angeboten. Geflogen wird mit der Cessna 208 Caravan D-FUNK des Itzehoer Airservice. Einstiegspreise wie angekündigt bei 99 Euro - Stornierung bis 7 Tage vor Abflug sogar im günstigsten Tarif kostenlos! Ein interessantes Feature: Copilotensitz ist als "Luxus-Sitzplatz" für 35 Euro zubuchbar. Wer von Euch ist dabei?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.897
14.296
FRA
"Flüge durchgeführt von IAS" - wer ist denn das?

Bildschirmfoto 2020-09-25 um 12.33.48.png

EDIT:

Diese ABB regeln die Bedingungen für die Buchung von Flügen über das Flugportal MeerExpress. Vertragspartnerin für alle über das Flugportal MeerExpress gebuchten Flugleistungen, ist die MeerExpress GmbH (im Folgenden “Flugportal MeerExpress” oder “vertraglicher Luftfrachtfuehrer”). Die Flüge werden von der auf der Website und in der Buchungsbestaetigung angegebenen Fluggesellschaft “Itzehoeher Airservice GmbH” durchgeführt (im Folgenden “ausführender Luftfrachtfuehrer” oder “IAS”).




https://meerexpress.de/abb/

Bildschirmfoto 2020-09-25 um 12.38.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.929
11.162
Der von rolandditz erwaehnte Itzehoer Air Service. Seit einiger Zeit im Fallschirmbusiness, seit zwei Jahren (?) mit einem AOC versehen. Haben eine kurze (D-FUNK) und seit diesem Jahr eine fabrikneue lange (D-FUNC) Caravan.

Ich bin letztere im April auf ihrem ersten Passagierflug geflogen (Rundflug ab Itzehoe) - schniekes Teil, roch noch neu. Mal gucken, was hier zum Einsatz kommt.

Edit: Ok, von carl schon beantwortet, sorry.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Vor einigen Tagen habe ich vor mich hin sinniert, dass Meerexpress doch den klingenden ICAO-Code MEX erhalten müsste. Und tatsächlich, die Flugnummern beginnen mit MEX. :D Ich bezweifle, dass diese offizielle sind, aber wenn IAS Itzehoer Airservice fliegt könnten Flugnummer-Fetischisten wie ich tatsächlich eine FNK-Nummer bekommen.

Falls das im Sommer alles so stattfindet, werde ich mir einen Dreiecksflug gönnen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Wenn die dann aus EDHF positionieren müssen, würde es doch Sinn machen, die Umläufen von den Inseln aus zu bedienen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Wobei offenbar ja 6 Sitze pro Flug für 99€ - selbst mitten im Sommer (!) - buchbar sind. Ist Meerexpress verrückt?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar