Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE
Am 12.09. habe ich den Testzugang für die Schufa gekündigt. Am 29.09. nochmal erinnert. Ist es normal, dass da so lange keine Reaktion erfolgt?

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Ja, ich musste sogar dreimal richtiggehend drohen, bevor ich eine Bestätigung bekam.

Bei mir hat sich das zum Teil unterschieden. Einmal (Q1/Q2,2020 evtl. coronabedingt) musste ich zweimal darauf hinweisen und es wurde kommentarlos zum Tag der Kündigung gesperrt, sonst (Q2/Q3,2020; Q3/Q4, 2019; Q1/Q2, 2019) kam innerhalb weniger Werktage bzw. einer Woche die Bestätigung.

PS: Ich freu mich, wenn einer kurz Bescheid gibt, sobald der neue Quartalsscore berechnet wurde (ich schätze mal so um den 09.10. könnte es wieder soweit sein). Habe nämlich keinen Schufa-Onlineaccount derzeit. Danke
(y)

Edit: einjähriges Jubiläum für mich heute=;

Zuletzt bearbeitet:

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Habe am 30.9. die Amex Gold beantragt, Antrag online genhmigt.
Somit tauchte deren Anfrage in der Schufa auf.
Mein Score rutschte von dem Pfeil im Bild nach rechts zu der roten Linie.
Jetzt habe ich die Anfrage dreimal online angetriggert und heute wurde sie entfernt.
Schwupps geht der Pfeil wieder nach links.
Anfragen scheinen also sehr relevant.

schu102020.jpg

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Habe am 30.9. die Amex Gold beantragt, Antrag online genhmigt.
Somit tauchte deren Anfrage in der Schufa auf.
Mein Score rutschte von dem Pfeil im Bild nach rechts zu der roten Linie.
Jetzt habe ich die Anfrage dreimal online angetriggert und heute wurde sie entfernt.
Schwupps geht der Pfeil wieder nach links.
Anfragen scheinen also sehr relevant.

Anhang anzeigen 142683

So sieht's leider aus. Bei mir selbiges: von 25% Abstand auf 8,34% nach Löschung von 4 Anfragen im August (#5178)

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Basisscore wird immer so um den Monatsanfang berechnet. Bei Millionen Datensätzen dauert das dann einige Tage. Aber aus Erfahrung stehen die Quartalszahlen spätestens ab dem 12. bei jedem, offenbar auch gleichzeitig.

Heißt: sie wurden bereits berechnet sind aber noch nicht online ersichtlich

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Am 12.09. habe ich den Testzugang für die Schufa gekündigt. Am 29.09. nochmal erinnert. Ist es normal, dass da so lange keine Reaktion erfolgt?

Grade auf meinem Konto eine Vormerkung in Höhe von 4,95 € gesehen. Sobald gebucht einfach Lastschrift zurückgeben oder erstmal die Schufa kontaktieren? Hat jemand telefonisch Erfahrungen? Mails werden ja gekonnt ignoriert.

Warum bietet man die Kündigung per Mail explizit an wenn man dann auf Durchzug stellt? Bin grad echt genervt.

F

flopower1996

Guest
Grade auf meinem Konto eine Vormerkung in Höhe von 4,95 € gesehen. Sobald gebucht einfach Lastschrift zurückgeben oder erstmal die Schufa kontaktieren? Hat jemand telefonisch Erfahrungen? Mails werden ja gekonnt ignoriert.

Warum bietet man die Kündigung per Mail explizit an wenn man dann auf Durchzug stellt? Bin grad echt genervt.
Einfach zurückbuchen nicht. Einfach Fax schreiben.

• Like
Reaktionen: krmkrm

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
263
62
Ich habe die TF KK beantragt und mein Score ist richtig runtergerutscht! Erst hat die TF einen Anfrage auf KK und dann Anfrage auf KK mit Kreditrahmen gestellt. Der Antrag wurde genehmigt!

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
984
752
@krmkrm: Ich hatte im April auch so einen Fall. Habe dann nochmal die Kündigungs-Mail weitergeleitet, inkl Screenshot der Vormerkung, und Bitte um Erstattung mit Fristsetzung von 2 Wochen, und Ankündigung der ansonsten erfolgenden Rückgabe der Lastschrift. Wurde dann auch - unter "Ausnutzung" der gegebenen Frist - so umgesetzt.
Eine (direkte) Rückgabe verursacht ja unnötige Kosten.

• Like
Reaktionen: krmkrm

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Danke euch, werde das dann so handhaben. So kommt wenigstens keine Langeweile auf. Man hat ja sonst nichts zu tun. :)

Luedi

Neues Mitglied
12.01.2014
17
3
Danke euch, werde das dann so handhaben. So kommt wenigstens keine Langeweile auf. Man hat ja sonst nichts zu tun. :)

Bei mir war es ähnlich mit der Kündigung. Es kam die Abbuchung und ich habe per Mail dann nochmal darauf hingewiesen. Ca. 2 Wochen nach dem Einzug, erfolgte eine Rücküberweisung durch die Schufa.

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen nach dem ich mich dazu entschieden habe mich mal um meinen Schufa Score zu kümmern :D

Jetzt habe ich die Beiträge zum löschen von Anfragen auch entdeckt und natürlich erst mal das "R-Spielchen" gestartet.
Hat dieses in letzter Zeit bei welchen hier im Forum noch Erfolg gehabt oder sollte man direkt die Mailvariante mit dem Hinweis auf Datensparsamkeit probieren?

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Der neue Score ist da!
Bei mir von 95,08% runter auf 94,75%

Änderungen dieses Quartal :
-Umzug
-vorzeitige Tilgung eines Kredites
-Erhöhung des Dispos bei der DKB
-Entfernung eines falsch eingetragenen Rahmenkredites

Bin ganz zufrieden, dachte durch meinen zweiten Umzug innerhalb von 2 Jahren kracht das mehr runter :D

• Like
Reaktionen: Ida77 und JFI

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei mir wurde der Score im Laufe des Tages ebenfalls neu eingepflegt (vom 02.10.), hatte zuletzt am Morgen des 7.10. geguckt:

Seit der letzten Berechnung kamen hinzu:

Klarna Bank 3x Identitäts-/Altersprüfung, 1x Bestätigung Bankverbindung, 1x Anfrage des Handels
Wietere Identitäsprüfungen von PayPal und MCO/Crypto.com

Ansonsten blieb alles gleich, mein Score ist um nicht einmal 2 % gestiegen - Schade, hatte mir mehr erhofft

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
Basisscore: 91,33%*von theoretisch möglichen 100%. Ermittelt am: 02.10.2020

Zwar immer noch relativ schlecht, aber doch besser als noch vor wenigen Quartalen.

• Like
Reaktionen: Ida77

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Wahnsinn, bei manchen Institutionen wirkt ein Fax echt wie ein Wunder. Und das in 2020. Gestern Nacht abgeschickt, heute morgen um kurz nach 7 (!) alles bestätigt bekommen. Da fällt einem nichts mehr zu ein. :D

Post/Fax landet einfach auch oft an einer anderen Stelle als Mail.
Ein Grund, warum das Fax bei mir daheim noch angeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Post/Fax landet einfach auch oft an einer anderen Stelle als Mail.
Ein Grund, warum das Fax bei mir daheim noch angeschlossen ist.

Jepp. Bei Faxen braucht man keinen Virenscanner und Spam ist auch selten geworden, vor allem, wenn man Anrufe mit unterdrückter Rufnummer gar nicht erst annimmt. Desweiteren bekommt der Absender ja eine Art Eingangsbestätigung. Ich kommuniziere immer noch gerne per Fax.

Und mit einer Fritzbox geht das sogar nahtlos am PC.

NGA

Neues Mitglied
17.08.2020
5
0
ANZEIGE
Auch bei mir hat sich einiges getan durch das Löschen von diversen eigentlich ja "schufaneutralen" Anfragen. Von 83,.. in Q3 auf 96,82 in Q4. Vielen Dank an die wertvollen Tipps, die man hier nachlesen konnte!

• Like
Reaktionen: Xer0 und Funtracer