ANZEIGE
Damit es nicht noch weiter OT wird: würdest du einen Thread dazu eröffnen? Mich interessiert das Thema ebenfalls.
Schau mal hier: https://www.vielfliegertreff.de/bes...hluss-mit-dem-tarifdschungel.html#post3270106
Damit es nicht noch weiter OT wird: würdest du einen Thread dazu eröffnen? Mich interessiert das Thema ebenfalls.
Gibt's momentan irgendwelche Links oder Gutschein-Codes, um an die Bonitätsauskunft (die für Vermieter) günstiger ranzukommen, um nicht 2x 29,95€ zahlen zu müssen?
Ja, kostenlose Selbstauskunft anfordern (1x im jahr lt. gesetzlicher Regelung gratis) und unnötige Daten schwärzen.
Kostenlosen meineschufa.de-Testzugang zulegen, dann mit 50% Rabatt bestellen.
Bei einem Zeitaufwand alle 14 Tage von ca. 2 Minuten für das Aufrufen und Ausfüllen des DSGVO Online-Formulars, ca. 15 Sekunden für das Öffnen des Briefes, 3 Minuten für das Lesen der Auskunft und ca. 1 Minute für das Wegheften der Unterlagen, kann man durchaus noch andere Hobbys betreiben.
Jeder wie er mag!
Kostenlosen meineschufa.de-Testzugang zulegen, dann mit 50% Rabatt bestellen.
Naja, indirekt hoffe ich dadurch auch die Schufa (aufgrund der Kosten) zum Umdenken zu bringen.Die Anfragen der vergangenen 12 Monate werden in der Auskunft genannt, daher ist es völlig ausreichend alle 12 Monate eine Auskunft anzufordern. Selbst, wenn man sich für den, meines Erachtens völlig sinnlosen und überflüssigen, Basisscore interessiert, reichen 4 Auskünfte pro Jahr. Ich würde sowas nicht als Hobby, sondern als Verschwendung bezeichnen, sowohl von den Ressourcen als auch von der Zeit. Aber gut, es gibt auch andere Hobbys, die in diesem Bereich auch nicht besser sind.
Naja, indirekt hoffe ich dadurch auch die Schufa (aufgrund der Kosten) zum Umdenken zu bringen.
(z.B. kostenlose Onlineauskunft + laufende Scores ebenfalls online einsehbar; wenn sie schon meinem mit meinen Daten handeln zu müssen...)
Oder ist die "Vermieterauskunft" etwas anderes als die datenschutzmäßig redigierte Selbstauskunft?
Naja, indirekt hoffe ich dadurch auch die Schufa (aufgrund der Kosten) zum Umdenken zu bringen.
(z.B. kostenlose Onlineauskunft + laufende Scores ebenfalls online einsehbar; wenn sie schon meinem mit meinen Daten handeln zu müssen...)
.
oh, immer daran denken,
Du stellst den privatwirtschatlichen Unternehmen Schufa, Infoscore, Bürgel und Co. bzw. deren Vertragspartnern, die mit deiner Einwilligung Daten an die Schufa melden und abrufen, diese freiwillig zur Verfügung.
De facto ist zwar bei Nicht-Einwilligung die Teilnahme am öffentlichen Leben ziemlich mau bis ncht vorhanden, dennoch ein "freiwilliger" Akt.
Da aber die Schufa und Co- Fixierung seit etwa 15-20 Jahren einen immer höheren Stellenwert einnimmt, keiner was dagegen unternimmt, werden die logischerweise genau so bzw. noch schlimmer weiter machen wie bisher.
In überschaubarer Zukunft wird in meiner Vision beim Betreten eines Geschäfts, einer Verkaufsstelle, einer Bank, mit dann zwingend Smartphone oder implamtierten Chip mindestens eine Ampel aufleuchten, grün, gelb, rot. Bei rot macht der Inhaber von seinem Hausrecht Gebrauch und verweigert den Zutritt, bei Grün gibt es Sonderangebote oder exklusive Artikel, wenn der Scorewertt noch über 98% liegt.![]()
Das ist nicht auszuschließen, allerdings sollte sich der Score bei Kündigung einer Kreditkarte in der Regel sowieso nur geringfügig ändern, unabhängig von der Richtung.Würde sich dies negativ auf meine Schufa score auswirken?
Kaum, wenn du jahrelang eine Kreditkarte von denen hast heißt das für sie eher, dass sie dir alles verkaufen können.Würde es im Falle eines zukünftigen Wohnungsbaudarlehens bei Sparkasse bei den Zinsen helfen, jahrelang eine Kreditkarte bei sich zu haben?
Die Vermutung ist zutreffend, die Scores geben Auskunft über die Wahrscheinlichkeit, dass Personen in der jeweiligen Vergleichsgruppe ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Deutlich relevanter für Immobilienfinanzierungen sind nicht von der Schufa erfasste Faktoren wie Einkommen, Eigenkapital sowie Wert und voraussichtliche Wertentwicklung der Immobilie.Oder spielt die Schufa-Punktzahl bei der Beantragung von Wohnungsbaudarlehen überhaupt eine Rolle?
Hat zwar nichts mit der SCHUFA direkt zu tun, aber mit anderen Wirtschaftsauskunfteien.
Wie lange werden dort Anfragen, Girokonten oder Kreditkarten gespeichert? Ich beziehe mich auf CRIF Bürgel; infoscore/Arvato und Creditreform/Boniversum.
Hab mir da jetzt mal je eine Selbstauskunft bestellt, mache ich ab jetzt jährlich (bei der SCHUFA einmal pro Quartal)
Bei der SCHUFA weiß ich es ja, 12 Monate und Beauskunftung nur 11 Tage und Girokonten und Kreditkarten werden ja nach Kündigung gelöscht.