Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Einen schönen guten Morgen in die Runde,

Hat jemand eine Info oder war selbst schon mal in den letzten Tagen in Singapur und weiß, ob man dort rein kommt und unmittelbar danach arbeiten (inbetriebnahme einer Anlage) kann oder wie sich das mit dem Corona Tests verhält?Gerne auch entsprechende Links.

Vielen Dank an alle und Grüße

Einreise nur mit gueltigem Arbeitsvisum und erteilter Genehmigung von MOM. Procedere Einreise wie im obigem Link beschrieben, 14 Tage Quarantaene im Hotel. Momentan werden die Antraege auf Wiedereinreise recht zuegig genehmigt.

Generell ist auch die Beantragung eines neuen Arbeitvisum moeglich, das Procedere ist allerdings kompliziert und dauert etwas. Momentan wuerde ich mindestens 3 Monate veranschlagen.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732
Für die, die ein Coronatest zum reisen brauchen: Ich war gestern bei einem Test und bekam den Hinweis, dass die Zeit bis zum Ergebnis gerade stark nach oben geht wegen stark ansteigender Testnachfrage. Letzte Woche hat man noch in ~24h ein Ergebnis bekommen, aktuell kann es aber schon 72h Stunden dauern.

Der Wert hängt natürlich stark vom Labor ab. An Testzentren an Flughäfen, die vor Ort auch auswerten, mag es deutlich schneller gehen.

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Ich hatte gestern um 10:30 Uhr einen stinknormalen (kostenlosen) Test in Ingolstadt, das Ergebnis war heute morgen 6:00 Uhr am Handy abrufbar (Anbieter Synlab). Ich zweifle nicht an den steigenden Testzahlen, aber so generell ist die Aussage "kann schon 72h dauern" eher übertrieben.
In Großstädten sicherlich eher nachvollziehbar als "am Land"

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
In Hamburg trotz relativ wenig Andrang zu meiner Zeit und nur 2 Stunden für den Prozess, noch einmal knapp 40 Stunden gewartet.

Gerade erst wieder in den Nachrichten auch deshalb Beherbergungsverbot kritisiert worden, da man sich mit negativ Test "frei kaufen" kann und so die strapazierten Laborkapazitäten unnötig blockiert.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.524
732
Ich hatte gestern um 10:30 Uhr einen stinknormalen (kostenlosen) Test in Ingolstadt, das Ergebnis war heute morgen 6:00 Uhr am Handy abrufbar (Anbieter Synlab). Ich zweifle nicht an den steigenden Testzahlen, aber so generell ist die Aussage "kann schon 72h dauern" eher übertrieben.
In Großstädten sicherlich eher nachvollziehbar als "am Land"

Mag sein, bei mir handelte es sich um einen kostenpflichtigen, "frewilligen" Test und vorallem in Berlin (Großstadt und Risikogebiet). Kann ja bescheid geben, wie lange es am Ende gedauert hat.

HU+

Reguläres Mitglied
26.10.2016
80
25
HAM
In Hamburg trotz relativ wenig Andrang zu meiner Zeit und nur 2 Stunden für den Prozess, noch einmal knapp 40 Stunden gewartet.

Gerade erst wieder in den Nachrichten auch deshalb Beherbergungsverbot kritisiert worden, da man sich mit negativ Test "frei kaufen" kann und so die strapazierten Laborkapazitäten unnötig blockiert.

Wo hast du dich hier in HH testen lassen?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Das ist schon wieder höchst unpräzise.
Hier das Original:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_1555

Nach dem Entwurf sollen Einwohner von Grünen UND Orangenen Gebieten in alle anderen Schengenländer frei reisen dürfen. Das ist aber alles: Eine Aussage darüber, ob und wann Beschränkungen erlassen werden müssen, trifft das nicht. Es geht einzig darum, dass Kriterien festgelegt werden dürfen, unterhalb derer man keine Beschränkungen machen darf. Man kann aber immer noch gar keine Beschränkungen machen, egal wie hoch die Zahlen sind (bspw. Schweden und Spanien lassen alle Schengen-Einwohner rein).

Freilich kann es noch passieren, dass der Entwurf geändert wird. Ferner sind bei den momentan ansteigenden Zahlen eh recht schnell sämtliche Regionen Rot, sodass es kein wirklicher Unterschied in der Praxis ist.
Hier eine aktuelle graphische Darstellung des ganzen: https://www.consilium.europa.eu/en/infographics/a-common-approach-on-covid-19-measures/

EU_Covid_19_Ampel.jpg

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich hatte gestern um 10:30 Uhr einen stinknormalen (kostenlosen) Test in Ingolstadt, das Ergebnis war heute morgen 6:00 Uhr am Handy abrufbar (Anbieter Synlab). Ich zweifle nicht an den steigenden Testzahlen, aber so generell ist die Aussage "kann schon 72h dauern" eher übertrieben. In Großstädten sicherlich eher nachvollziehbar als "am Land"

Heisst "am Handy abrufbar", dass du nur ein "Test negativ" als Notification am Handy bekamst? Somit wäre dieser Test ja zur Vorlage bei einer Einreise absolut nicht zu gebrauchen, denn der müsste komplett ausgestellt in einem Dokument und auf Englisch sein, sowie mindestens folgende Angaben umfassen: Tag und Uhrzeit des Tests, Testort und Land, vollständiger Name, Reisepass-Nummer, Geburtsdatum des Getesteten, Angabe des Testergebnisses und der Testart (PCR), ...

Dass offenbar selbst nach Monaten die (meisten) Teststellen diese Anforderung für Reisende, die zur Einreise eine Bescheinigung über einen negativen Test benötigen, nicht erfüllen, ist wirklich zum Mäusemelken!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.872
4.477
Hamburg
Heisst "am Handy abrufbar", dass du nur ein "Test negativ" als Notification am Handy bekamst? Somit wäre dieser Test ja zur Vorlage bei einer Einreise absolut nicht zu gebrauchen, denn der müsste komplett ausgestellt in einem Dokument und auf Englisch sein, sowie mindestens folgende Angaben umfassen: Tag und Uhrzeit des Tests, Testort und Land, vollständiger Name, Reisepass-Nummer, Geburtsdatum des Getesteten, Angabe des Testergebnisses und der Testart (PCR), ...

Dass offenbar selbst nach Monaten die (meisten) Teststellen diese Anforderung für Reisende, die zur Einreise eine Bescheinigung über einen negativen Test benötigen, nicht erfüllen, ist wirklich zum Mäusemelken!
Hier ist zu unterscheiden. Die Corona Warn App speichert dein Ergebnis nicht, informiert dich sozusagen nur. Wenn Du aber auf mein-laborergebnis.de oder vergleichbar gehst, bekommst Du in der Mein Laborergebnis App und auf der Webseite den Befund als PDF, den man dann auch speichern und ausdrucken kann.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
653
1.579
Weiss zufällig jemand hier welche aktuelle "rechtliche Beschränkung" das Ausstellen einer (digitalen) Boardkarte mit LH ex MXP nach MUC verhindert (gibt nach dem Check-in online nur eine "Check-in Bestätigung"), so dass man lt. App "die Boardkarte erst am Gepäckannahmeschalter erhält"? Den deutschen Gesundheitswisch gibt es doch eigentlich dann im Flieger und auch nur aus Risikogebieten?

(Hintergrund der Frage ist Ankunft mit FR auf einem inneritalienischen Flug, zwar mit genügend Puffer, aber eigentlich würde ich gerne airside bleiben)

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
967
949
Weiss zufällig jemand hier welche aktuelle "rechtliche Beschränkung" das Ausstellen einer (digitalen) Boardkarte mit LH ex MXP nach MUC verhindert (gibt nach dem Check-in online nur eine "Check-in Bestätigung"), so dass man lt. App "die Boardkarte erst am Gepäckannahmeschalter erhält"? Den deutschen Gesundheitswisch gibt es doch eigentlich dann im Flieger und auch nur aus Risikogebieten?

(Hintergrund der Frage ist Ankunft mit FR auf einem inneritalienischen Flug, zwar mit genügend Puffer, aber eigentlich würde ich gerne airside bleiben)

Hatte das gleiche Problem auf MXP - FRA vor einigen Wochen.... Sehr nervig und in Zeiten von Covid auch nicht sonderlich klug...

Sowohl Ryanair als auch Easyjet verlangen das persönlich "Vorsprechen" auf Italien - Deutschlandflügen hingegen nicht. "Rechtliche Beschränkung" klingt daher wenig plausibel (aber vielleicht ist LH hier auch noch Stand Juni/Juli - Italien hatte ja zwischendurch auch Handgepäckskoffer aus der Kabine verbannt...)

• Like
Reaktionen: sbr

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
653
1.579
Hatte das gleiche Problem auf MXP - FRA vor einigen Wochen.... Sehr nervig und in Zeiten von Covid auch nicht sonderlich klug...

Sowohl Ryanair als auch Easyjet verlangen das persönlich "Vorsprechen" auf Italien - Deutschlandflügen hingegen nicht. "Rechtliche Beschränkung" klingt daher wenig plausibel (aber vielleicht ist LH hier auch noch Stand Juni/Juli - Italien hatte ja zwischendurch auch Handgepäckskoffer aus der Kabine verbannt...)

Ok, danke Dir. Du bist also raus und wieder rein, oder konnte das Loungepersonal behilflich sein?

---

Edit: Über die Lounge funktioniert, Boardingpass wurde ohne Probleme und ohne Aushändigung irgendwelcher Formulare ausgedruckt

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Gibt's schon Infos zur aktualisierten Risikogebiete Liste? Polen, Italien, Malta?

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.846
1.545
Passt schon mit der Verspätung. Gerade noch aus Porto geflohen, bevor die sich auch auf der Liste finden.

• Like
Reaktionen: Hene

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
Belgien hat dafür mal wieder die "rote Liste" massiv verlängert. Und auch Berlin hat es jetzt darauf geschafft, wer aus Berlin nach Brüssel (mit einer 7 Tage-Inzidenz von über 500 / 100.000) reist, landet in Quarantäne :doh:

Gleiches gilt jetzt für fast ganz Österreich, weitere Regionen Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Schweden, der Schweiz...

Wie war das mit den Bemühungen der EU, dieses Chaos zu beenden?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.273
1.733
TXL
Belgien hat dafür mal wieder die "rote Liste" massiv verlängert. Und auch Berlin hat es jetzt darauf geschafft, wer aus Berlin nach Brüssel (mit einer 7 Tage-Inzidenz von über 500 / 100.000) reist, landet in Quarantäne :doh:

Gleiches gilt jetzt für fast ganz Österreich, weitere Regionen Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Schweden, der Schweiz...

Wie war das mit den Bemühungen der EU, dieses Chaos zu beenden?

Transit in BRU ist dennoch erlaubt oder? Ich blicke bei dem Chaos nicht mehr durch.

• Like
Reaktionen: KevinHD

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.264
933
Die neuen Quarantänemassnahmen für Reiserückkehrer aus ausländischen Risikogebieten wurden übringens vom 15.Oktober auf 8.November verlängert.

Und sind immer noch so bekloppt geplant wie gehabt. Warum verschieben die die nicht auf den 8. November 2028?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ich war ja schon ein wenig besorgt nach dem ich vernahm das Macron heute Ansprache hält betreffend "New Rules"...

Er meinte (zunächst) keine Reiseeinschränkungen innerhalb der EU zu erlassen (zum Glück habe bald ein Ticket mit Overnight-Transit in CDG) und "nur" ein Ausgehverbot in Paris zwischen 21:00-06:00 Uhr.