Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.242
936
ANZEIGE
........Aufsichtsratschef Hasso Plattner hat SAP-Aktien im Volumen von €248,5 Mio. gekauft
Im Herbst 2019 hat er noch für 100 Mio. verkauft und etwa 120 EUR pro Stück bekommen.
Ein paar Male geschaukelt und seine gesamten Aktivitäten als Spender sind geschenkt.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Naja, wie sagt man so schön: "es gibt viele Gründe Aktien zu verkaufen, aber nur einen welche zu kaufen"...

Ich habe ja offensichtlich den Einstieg bei Talanx (auch wenns nicht viele waren) mal so richtig schlecht getimet. Mittlerweile über 10% im Minus, und vermutlich geht das noch weiter...

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
920
535
Neuenhain / FRA
Naja, wie sagt man so schön: "es gibt viele Gründe Aktien zu verkaufen, aber nur einen welche zu kaufen"...

Ich habe ja offensichtlich den Einstieg bei Talanx (auch wenns nicht viele waren) mal so richtig schlecht getimet. Mittlerweile über 10% im Minus, und vermutlich geht das noch weiter...

Naja, der aktuelle Abverkauf wird wohl noch ein paar Tage weitergehen. Die Frage ist mit welchem Momentum. Der 03.11. kommt halt auch immer näher. Davor glaube ich ehrlich gesagt nicht an eine starken Gegenbewegung.

Ändert aber ja nichts daran, dass Talanx aktuell gravierend unterbewertet ist.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.036
19.995
FRA
Was denkt ihr über Finnair:
±̶0̶,̶3̶5̶ ̶E̶u̶r̶o̶ ̶j̶e̶ ̶S̶t̶ü̶c̶k̶ ̶ ̶
b̶e̶i̶ ̶K̶B̶V̶<̶1̶ ̶
g̶r̶o̶ß̶e̶r̶ ̶S̶t̶a̶a̶t̶s̶b̶e̶t̶e̶i̶l̶i̶g̶u̶n̶g̶ ̶
m̶o̶d̶e̶r̶n̶e̶r̶ ̶A̶i̶r̶b̶u̶s̶ ̶F̶l̶o̶t̶t̶e̶ ̶
±̶ ̶5̶0̶0̶ ̶M̶r̶d̶.̶ ̶E̶u̶r̶o̶ ̶G̶e̶s̶a̶m̶t̶b̶e̶w̶e̶r̶t̶u̶n̶g̶ ̶
f̶u̶n̶k̶t̶i̶o̶n̶i̶e̶r̶e̶n̶d̶e̶s̶ ̶G̶e̶s̶c̶h̶ä̶f̶t̶s̶m̶o̶d̶e̶l̶l̶ ̶n̶a̶c̶h̶ ̶A̶s̶i̶e̶n̶ ̶v̶o̶r̶ ̶C̶o̶r̶o̶n̶a̶ ̶
M̶i̶t̶g̶l̶i̶e̶d̶ ̶d̶e̶s̶ ̶O̶n̶e̶w̶o̶r̶l̶d̶-̶J̶o̶i̶n̶t̶-̶V̶e̶n̶t̶u̶r̶e̶ ̶i̶m̶ ̶T̶r̶a̶n̶s̶a̶t̶l̶a̶n̶t̶i̶k̶m̶a̶r̶k̶t̶

Zuletzt bearbeitet:

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
533
176
Im Herbst 2019 hat er noch für 100 Mio. verkauft und etwa 120 EUR pro Stück bekommen.
Ein paar Male geschaukelt und seine gesamten Aktivitäten als Spender sind geschenkt.

...und heute noch mal, Quelle L&S
Zitat:
14:24
Aufsichtsratschef Hasso Plattner kauft für 49,7 Millionen Euro SAP-Aktien

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
...und heute noch mal, Quelle L&S
Zitat:
14:24
Aufsichtsratschef Hasso Plattner kauft für 49,7 Millionen Euro SAP-Aktien

When all the noise and dust settles, SAP will still be a company that generates a few billion Euro of EBITDA this year and is one of the fastest growing in its industry.

:p

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.363
339
FRA
Geht es hier nur um Aktien oder werden auch Optionen besprochen? Habe mich gestern vor der Öffnung der Märkte in den USA mit gehebelten Short Positionen eingedeckt, die sind ganz gut gelaufen. Der Dow gibt zur Eröffnung auch heute wieder nach.

Was denkt ihr über die US Wahl nächste Woche? Ich gehe noch von einem weiteren Kursverfall nächste Woche aus.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.036
19.995
FRA
Geht es hier nur um Aktien oder werden auch Optionen besprochen? Habe mich gestern vor der Öffnung der Märkte in den USA mit gehebelten Short Positionen eingedeckt, die sind ganz gut gelaufen. Der Dow gibt zur Eröffnung auch heute wieder nach.

Was denkt ihr über die US Wahl nächste Woche? Ich gehe noch von einem weiteren Kursverfall nächste Woche aus.

Gehebelte, kurzfristige Optionsscheine haben per Definition nicht viel mit "Value Investing" zu tun m.M.n.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Zu Value Investing passen sie bestimmt nicht, allerdings ist der Kauf einer reinen Aktie auch immer eine Spekulation. Sei es auf steigende Kurse oder Dividenden. Nur das Risiko ist ein ganz anderes. :)

Die Definition im Gabler Wirtschaftslexikon widerspricht dem.

Im Gegensatz zur Daueranlage meist kurzfristige Betätigung, die lediglich auf Gewinn bringende Ausnutzung der Preisunterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten gerichtet ist.

Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/spekulation-44322

Die kurzfristigen/spekulativen Anlagen werden tatsächlich im bereits oben angeführten Thread besprochen. Value Investing haben wir ausgelagert weil es da nicht mehr so richtig hingepasst hat. Vielleicht versuchst du es mal dort?

• Like
Reaktionen: crane04

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Was haltet ihr hier von einem Einstieg in Wizz Air (A14NPS)? Es dürfte ja sehr viel schon eingepreist sein.
Cash ist vorhanden und sie versuchen zu expandieren. Was natürlich derzeit schwer ist.
Heute hebt z.b. die Ryanair Aktie ab, da der Verlust nicht so hoch ausgefallen ist wie erwartet.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.036
19.995
FRA
Was haltet ihr hier von einem Einstieg in Wizz Air (A14NPS)? Es dürfte ja sehr viel schon eingepreist sein.
Cash ist vorhanden und sie versuchen zu expandieren. Was natürlich derzeit schwer ist.
Heute hebt z.b. die Ryanair Aktie ab, da der Verlust nicht so hoch ausgefallen ist wie erwartet.

War vor ca. zwei Jahren mal bei denen investiert, habe dann nach relativ kurzer Zeit mit +20% verkauft.

Prinzipiell eine aggressive, gut geführte Airline die ihr Handwerk versteht und eine noch niedrigere Kostenbasis als FR haben soll.. Allerdings birgt der Markt insgesamt sehr große Risiken im Moment, bis hin zu einem vollständigen Verlust bei sehr kurzfristiger Insolvenz..

(Stellt keine Anlageempfehlung dar :p)

• Like
Reaktionen: M22198

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Sehe ich ähnlich. Selbst zum zocken bzw. als Turnaround Spekulation würde ich eher auf andere Sektoren als Airlines setzen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
wie schaut es bei euch mit Delivery Hero aus?
Haben jetzt gute Zahlen präsentiert und haben zudem einen echt energischen Plan für die Zukunft bekanntgegeben. ( Einstieg ins Supermarktgeschäft, Einstieg ins Apothekengeschäft, in Ballungszentren 15 Minuten Lieferungen usw.)

Ist natürlich auch nicht billig mit ihren 100 Euro, aber?
Die haben kürzlich einen Sprung von ca. +15% gemacht. Guter Tipp :)

• Like
Reaktionen: br33s

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Bin gerade bei Xpeng (China Tesla) ganz euphorisiert.

Hab seit 28.08 angefangen hier ein paar Anteile einzusammeln. Hat eigentlich nur rumgedümpelt, für mich ist das ein Langzeitinvest, kann mir gut vorstellen, das sich der Anbieter in Asien ein Stück vom Kuchen auf dem E Markt holen kann, auch wenn mit KIA, Hyundai und co. dort schon viel los ist.

Die wollen so ein Nieschenprodukt bringen wie Tesla, Lucid, Polestar.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.764
959
Bin dieser Tage mal bei Shell und Bayer rein.
Scheint mir genug abgestraft zu sein und könnte sich dann in der nach-Corona Zeit wieder erholen.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Hat hier jemand von euch Verbio (WKN: A0JL9W) auf dem Schirm? Bin da Anfang September rein und aktuell +50 % bei mir.

Gutes Unternehmen. Bin hier seit Anfang 2019 drin. Ist auch ein Unternehmen, welches aus meiner Nähe kommt.
Verbio hat sich jahrelang nur auf den regionalen Markt konzentriert und hatte so nur Werke in DE/Polen. Seit 2-3 Jahren expandiert man nach Indien und USA/Kanada.
Man hat auch eine Schweizer Forschungsbude geholt, hier erhofft man sich wohl langfristig den meisten Ertrag. ( bleibt aber aktuell noch aus )

Die HV in Leipzig war recht aufschlussreich.

Für mich ein Unternehmen, bei welchem ich langfristig aufstocke.
Gibt aber auch gute deutsche/europäische Konkurrenz! Und 130% seit 2 Jahren preist natürlich schon sehr viel mit ein, was das Unternehmen erst einmal liefern muss.

• Like
Reaktionen: tmmd