Nochmal eine Frage bezueglich 14 Tage ausserhalb Schengen -> Weiterreise in die USA (deutscher Pass/ESTA/Global Entry). Habe hier im Thread einige Erfahrungen zum Thema Mexico, Tuerkei lesen koennen aber konnte nichts zu Kroatien finden. Ueberlege derzeit entweder morgen oder uebermorgen nach Kroatien auszureisen, dort dann 14 Tage zu verbringen und dann ZAG-DOH-ORD zu fliegen. Laut der aktuellen Regelung wuerde das alles so gehen. Jetzt ist die Frage, kennt sich jeder an der Grenze zwangslaeufig damit aus, welches Land jetzt Schengen ist und welches nicht? Klar kann man die Presidential Proclamation, auf der alle Laender aufgefuehrt sind ausdrucken und mitnehmen, dennoch kann man ja auch davor schon abgelehnt werden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Mein Plan waere, mir hier bei der Ausreise einen Stempel geben zu lassen (scheinbar macht die Polizei das auf Nachfrage) und in Kroatien auch nochmal danach zu fragen. Wird da an der Grenze ganz Europa ueber einen Kamm geschert?
Zweite Frage, hat jemand Erfahrung ob es Probleme mit dem Checkin mit QR geben wird? Beim Zeitpunkt des Checkins werde ich erst 13.5 Tage in Kroatien sein, bis ich in den USA einreise sind es aber 15. Nicht dass sie falsche Info ans Einreisesystem spielen und mein ESTA gecancelt wird wenn ich am Flughafen stehe…