USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.449
10.069
ANZEIGE
Das Stillegen bzw. Account löschen wird dir nix bringen, bzw. frühestens in 5 Jahren. Denn man muss beim Antrag angeben, welche Accounts man in den letzten 5 Jahren hatte, selbst wenn diese mittlerweile inaktiv oder gelöscht sind.

Ich meinte das eher so, dass sie da dann eh nix interessantes finden werden. Was das mit 5 Jahre in die Vergangenheit soll erschließt sich mir aber auch nicht wirklich. Wollen sie das alte Profil dann im Archiv der NSA suchen oder was?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Warum dauert denn die Genehmigung eines E2 Visums so lange? Plausible Unterlagen einreichen, Termin beim Konsulat und dann lets go (oder eben nicht)

Ich bin momentan in den USA. Investments sind soweit abgeschlossen und der fertige BP und Nachweise gehen in ein paar Tagen zum Lawyer. Dieser muss dann die Petition vorbereiten und anschliessend mit der Botschaft (in meinem Case Bern) beantragen. Die Consular Section prüft dann den Antrag (normalerweise 2-3 Monate, momentan tendenziell etwas schneller weil keine L1/H1B) und erst dann kann ich ein Interview anfragen.

Das Interview ist beim E2 Employee eigentlich eher Formsache weil du ja nicht der Investor bist sondern dein Arbeitgeber. Nach dem Interview sind es dann nochmals ein paar Tage bis man den Sticker im Pass hat und das Visum abholen kann. E2 ist ein bisschen komplizierter wie ein simples B1/B2 - dafür hat man dann auch fünf Jahre und kann es unlimitiert verlängert (solange das Business good standing ist). Weiterer Vorteil als "Employee" kann es ähnlich wie ein L1 zur Greencard führen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.653
726
Dann bleibt wohl erst einmal alles beim Alten, schätze ich ? America first?

Zuletzt bearbeitet:

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
937
453
Wie sinnvoll es ist, die Wörter "Trump" und "Logik" in einem Begriff zu vereinen, lassen wir mal offen. Aber wir sollten auch nicht über ungelegte Eier diskutieren - zum einen werden nach wie vor Stimmen ausgezählt, zum anderen wird ein künftiger Präsident Trump sicherlich nicht den Travel Ban aufheben, solange er in die umgekehrte Richtung gilt.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.537
781
CGN
Wie sinnvoll es ist, die Wörter "Trump" und "Logik" in einem Begriff zu vereinen, lassen wir mal offen. Aber wir sollten auch nicht über ungelegte Eier diskutieren - zum einen werden nach wie vor Stimmen ausgezählt, zum anderen wird ein künftiger Präsident Trump sicherlich nicht den Travel Ban aufheben, solange er in die umgekehrte Richtung gilt.

Das Wortspiel mit Trump und Logik war natürlich Ironisch gemeint. Und laut den Aussagen von Maas im Sommer gäbe es nun ja keinen Grund mehr die Grenzen für die USA nicht ebenfalls zu öffnen, hat er doch immer betont, solange die Zahlen dort höher sind als bei uns, könne er es sich nicht vorstellen. Aber nun sind wir ja wieder Chipleader ...

madeleine

Neues Mitglied
04.11.2020
2
0
Nochmal eine Frage bezueglich 14 Tage ausserhalb Schengen -> Weiterreise in die USA (deutscher Pass/ESTA/Global Entry). Habe hier im Thread einige Erfahrungen zum Thema Mexico, Tuerkei lesen koennen aber konnte nichts zu Kroatien finden. Ueberlege derzeit entweder morgen oder uebermorgen nach Kroatien auszureisen, dort dann 14 Tage zu verbringen und dann ZAG-DOH-ORD zu fliegen. Laut der aktuellen Regelung wuerde das alles so gehen. Jetzt ist die Frage, kennt sich jeder an der Grenze zwangslaeufig damit aus, welches Land jetzt Schengen ist und welches nicht? Klar kann man die Presidential Proclamation, auf der alle Laender aufgefuehrt sind ausdrucken und mitnehmen, dennoch kann man ja auch davor schon abgelehnt werden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Mein Plan waere, mir hier bei der Ausreise einen Stempel geben zu lassen (scheinbar macht die Polizei das auf Nachfrage) und in Kroatien auch nochmal danach zu fragen. Wird da an der Grenze ganz Europa ueber einen Kamm geschert?

Zweite Frage, hat jemand Erfahrung ob es Probleme mit dem Checkin mit QR geben wird? Beim Zeitpunkt des Checkins werde ich erst 13.5 Tage in Kroatien sein, bis ich in den USA einreise sind es aber 15. Nicht dass sie falsche Info ans Einreisesystem spielen und mein ESTA gecancelt wird wenn ich am Flughafen stehe…

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Jetzt ist die Frage, kennt sich jeder an der Grenze zwangslaeufig damit aus, welches Land jetzt Schengen ist und welches nicht? Klar kann man die Presidential Proclamation, auf der alle Laender aufgefuehrt sind ausdrucken und mitnehmen, dennoch kann man ja auch davor schon abgelehnt werden. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Mein Plan waere, mir hier bei der Ausreise einen Stempel geben zu lassen (scheinbar macht die Polizei das auf Nachfrage) und in Kroatien auch nochmal danach zu fragen. Wird da an der Grenze ganz Europa ueber einen Kamm geschert?

Meines Wissens geht Kroatien definitiv nicht da es auch Teil der europäischen Union ist.

Auch die Möglichkeiten von Kroatien direkt nach USA zu reisen sind ja relativ beschränkt (ohne das Schengen Area zu betreten). Wenn QR die Flüge absagen würde dann bliebe nur TK als Ersatz. Umbuchungen via Europa gehen ja ohnehin nicht.

Zweite Frage, hat jemand Erfahrung ob es Probleme mit dem Checkin mit QR geben wird? Beim Zeitpunkt des Checkins werde ich erst 13.5 Tage in Kroatien sein, bis ich in den USA einreise sind es aber 15. Nicht dass sie falsche Info ans Einreisesystem spielen und mein ESTA gecancelt wird wenn ich am Flughafen stehe…

Die 14 Tage sind das absolute Minimum.

Selbst wenn du es mit viel Glück ins Flugzeug schaffen würdest dann hätte CBP immer noch das Recht dich zurück zuschicken weil du dich nicht an die Regeln hieltest. Ich empfehle daher wirklich die 14 Tage voll zu machen und dann an Tag 15 gen USA abzufliegen. Ganz nach dem Motto; "better safe than sorry"

• Like
Reaktionen: madeleine

madeleine

Neues Mitglied
04.11.2020
2
0
Meines Wissens geht Kroatien definitiv nicht da es auch Teil der europäischen Union ist.
Auch die Möglichkeiten von Kroatien direkt nach USA zu reisen sind ja relativ beschränkt (ohne das Schengen Area zu betreten). Wenn QR die Flüge absagen würde dann bliebe nur TK als Ersatz. Umbuchungen via Europa gehen ja ohnehin nicht.

Die 14 Tage sind das absolute Minimum.

Selbst wenn du es mit viel Glück ins Flugzeug schaffen würdest dann hätte CBP immer noch das Recht dich zurück zuschicken weil du dich nicht an die Regeln hieltest. Ich empfehle daher wirklich die 14 Tage voll zu machen und dann an Tag 15 gen USA abzufliegen. Ganz nach dem Motto; "better safe than sorry"

Richtig, Kroatien ist Teil der EU, aber nicht Teil von Schengen. Laut Proclamation heisst es:
"For purposes of this proclamation, the Schengen Area comprises 26 European states: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, and Switzerland." https://www.whitehouse.gov/presiden...ose-risk-transmitting-2019-novel-coronavirus/
Ist eben die Frage ob das an der Grenze auch so gelebt wird…

Ueber Serbien geht noch. QR ist ja eigentlich recht zuverlaessig, also den Corona-Umstaenden entsprechend.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Hat jemand kürzlich ein NIE beanteagt? Wenn ja, wie lanhe dauerte das? Ich habe die Mail am Samstag abgeschickt und noch keine Antwort bekommen. Dauert das aktuell länger?

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Hat jemand kürzlich ein NIE beanteagt? Wenn ja, wie lanhe dauerte das? Ich habe die Mail am Samstag abgeschickt und noch keine Antwort bekommen. Dauert das aktuell länger?

Über CBP oder Botschaft?

Das dauert doch mindestens eine Woche. Meine zwei NIE haben jeweils zwei und eineinhalb Wochen gedauert (mit Nachfragen jeden zweiten Tag).

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Über CBP oder Botschaft?

Das dauert doch mindestens eine Woche. Meine zwei NIE haben jeweils zwei und eineinhalb Wochen gedauert (mit Nachfragen jeden zweiten Tag).

Botschaft. Das erste NIE damals im September hatte ich am Sonntag beantragt und am darauffolgenden Donnerstag wurde es bestätigt. Daher hatte ich gehofft, dass das zweite (diesen Samstag beantragt) bis gestern bestätigt wird. Es soll übernächste Woche rübergehen. Daher müsste ich langsam die Flüge buchen. Kann man denn mittlerweile besser nachfragen? Im September waren alle Telefonnummern auf Bandansagen umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Botschaft. Das erste NIE damals im September hatte ich am Sonntag beantragt und am darauffolgenden Donnerstag wurde es bestätigt. Daher hatte ich gehofft, dass das zweite (diesen Samstag beantragt) bis gestern bestätigt wird. Es soll übernächste Woche rübergehen. Daher müsste ich langsam die Flüge buchen. Kann man denn mittlerweile besser nachfragen? Im September waren alle Telefonnummern auf Bandansagen umgestellt.

Und soeben flatterte die Genehmigung ins elektronische Postfach. Sehr gut! Scheint also kaum länger zu dauern als letztes Mal (5 statt 4 Tage).

• Like
Reaktionen: Cflyer und frabkk

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.449
10.069

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
395
29
MUC
beim Münchner US Konsulat war mein NIE Antrag auch nach zwei Tagen bestätigt worden. Nur leider wurde das NIE der US Einreisebehörde nicht übermittelt. Der IMI Officer war aber gnädig und hat mein eMail Ausdruck als Nachweis akzeptiert und alles manuell in sein System eingegeben.
Der LH CI gestaltete sich da schon schwieriger. Hansens hat erst im Konsulat angerufen und mich erst danach einchecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

MIA_USA_UAGS

Neues Mitglied
25.06.2020
18
10
Und soeben flatterte die Genehmigung ins elektronische Postfach. Sehr gut! Scheint also kaum länger zu dauern als letztes Mal (5 statt 4 Tage).

Bei uns auch bereits 3 mal die letzten Monate .

Beim 1. mal 3 Tage , beim 2. und 3. 9 Werktage per EB-5

Selbst bei +1 , nur ESTA , nicht verheiratet o. ä.

Softi

Reguläres Mitglied
24.05.2019
26
0
Ich habe nun mein NIE bekommen. Hat jemand bereit Erfahrungen mit der Handhabung der Quarantäne in o'Hare bzw. eine Empfehlung für einen anderen Airport?

As a condition of the granting of this waiver you agree to comply with all applicable federal, state, and local health regulations as they relate to the requirements for self-isolation and preventing the spread of COVID-19 upon your arrival in the United States. Also, keep in mind that your admission remains subject to a determination by U.S. Customs and Border Protection officers at ports of entry and that you may be subject to a 14-day quarantine upon arrival.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Erfahrung in ORD habe ich leider nicht. So weit ich weiß kann der Staat deines Endziels festlegen, ob du in Quarantäne musst. Ich kenne aber immer nur Empfehlungen, kein "muss".

Ich bin über DTW nach BNA gereist und Quarantäne wurde nirgends thematisiert.

• Like
Reaktionen: Softi

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.537
781
CGN
Nur mal zum Interesse: In was für eine Branche seid ihr tätig um ein NIE gewährt zu bekommen? Tourismus ist noch nicht wichtig genug :-D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.