Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
ANZEIGE
War Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Ich bin tatsächlich nur in A und B unterwegs, aber ich würde mich doch sehr überraschen, wenn ich da airside einen Weg nach C übersehen hätte.
C1 hat Gate Siko und C2 bis C16? dann die zentrale Siko.
In B komme ich auf Ebene 2 im Schengenbereich via B11 und B1 nur landside.
Und ich kann mich nicht entsinnen, dass es oben auf Ebene 3 bei den Gates B3, B4 etc einen airside walk nach C geben würde. Und sonst wüsste ich nicht, wo das sonst baulich sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Nene2809

Nene2809

Neues Mitglied
14.01.2020
4
0
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ich gehe jetzt einfach davon aus das, sollte ich nach C müssen, das dann auch in den 1.40 schaffe.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.533
9.021
FRA/QKL
Zu Fuß eine Etage hoch zu Z, dann mit der SkyLine nach C fahren. Dort ist dann nochmal eine Sicherheitskontrolle, aber keine Passkontrolle.

Korrekt. Es MUSS einen Airside Non-Schengen Weg von Z/B nach C geben um auch Umsteiger ohne Schengen Visum bedienen zu können. Aber mit extra SiKo eben. Die dürfte jedoch nicht so voll sein.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.414
Der Beschilderung folgen.
Oder stattdessen den kürzesten Weg nehmen, der einen im Gegensatz zum beschilderten Weg allerdings nicht an allen Geschäften und durch Duty Free Shops führt, so dass dem Passagier das Erlebnis Flughafen" entgeht...

Ich weiss nicht wie ewige Jahre es gedauert hat, bis die Schilder oben am AiRail Terminal endlich wenigstens den Check-In Bereich A rechtsrum (durch die Tunnelbrücke und dann eine Treppe runter) ausweisen, und nicht links, zwei Treppen runter, unten durch den Tunnel, an all den Geschäften vorbei und dann wieder Treppe hoch zum Check-In Beeich.
Zu allen Check-In Bereichen in Terminal 1 geht es rechtsrum deutlich schneller, aber man verdient halt nur dann gut an den vermieteten
Ladenflächen, wenn die Passagiere da auch dran vorbeigehen....

In FRA ist ziemlich viel schlecht ausgeschildert, manche Schilder gibt es nur einmal, wenn man dran vorbei ist dauert es ewig bis man merkt, dass man falsch ist. Und ständig wird irgendwas umgebaut.

Vernünftige Karten der Terminals gibt es ja aus Sicherheitsgründen kaum im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Korrekt. Es MUSS einen Airside Non-Schengen Weg von Z/B nach C geben um auch Umsteiger ohne Schengen Visum bedienen zu können. Aber mit extra SiKo eben. Die dürfte jedoch nicht so voll sein.


Wie ging das denn vor der Eröffnung der SkyLine-Haltestelle C? SkyLine bis Terminal 2 und dann zu Fuß zurück?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.533
9.021
FRA/QKL
Wie ging das denn vor der Eröffnung der SkyLine-Haltestelle C? SkyLine bis Terminal 2 und dann zu Fuß zurück?

Ich meine mich zu erinnern dass es Non-Schengen einen Laufweg zwischen B und C gibt (oder gab).

Wie auch immer, C Ankunft aus USA mit Weiterflug nach Indien in B oder umgekehrt war an der Tagesordnung und viele der Umsteiger hatten kein Schengen Visum. Man erinnere sich an die Aschewolke und der souveräne Umgang :)rolleyes:) des deutschen Staates mit den gestrandeten Passagieren und den Betten im Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Danke für die vielen Infos. Meine Frage wurde beantwortet...

Frage, gab es nicht einmal eine detaillierte Übersicht hier im Forum, wo die unterschiedlichen Umsteigemöglichkeiten in FRA auf einer Seite zusammengefasst waren?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Danke für die vielen Infos. Meine Frage wurde beantwortet...

Frage, gab es nicht einmal eine detaillierte Übersicht hier im Forum, wo die unterschiedlichen Umsteigemöglichkeiten in FRA auf einer Seite zusammengefasst waren?

Den gibt es immer noch: https://www.vielfliegertreff.de/air...ne-info-thread-zum-frankfurter-flughafen.html :)

Da ich jetzt einige Jahre nicht mehr dort tätig bin und nur selten via Frankfurt fliege, kann es die ein oder andere Umstimmigkeit geben (z.B. inzwischen geschlossene Sikos/Grenzen oder die damals nicht existente Station der PTS in C), aber das grundsätzliche Layout des Flughafens hat sich ja nicht geändert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Wie sind eure Erfahrungen mit folgender Umsteigeverbindung (selbe PNR) nur mit Handgepäck in J:

Ankunft aus HAM (LH13) um 11:10 (war heute Gate A21)
Abflug nach LHR (LH906) um 12:00 (war heute Gate B20)

das ganze am 01.02, ein Samstag und am ersten Tag des Brexit, wenn dieses Mal alles wie geplant läuft. Wenn ich das richtig sehe, müssen wir zügig durch den Transfertunnel von A nach B und dann in B durch die Passkontrolle.

Ist das eher zu schaffen, eher nicht zu schaffen? Gibt es bei LH irgendeine Unterstützung beim Umsteigen jenseits von F und HON?
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei pünktlicher Ankunft solltest Du bei der Konstellation ziemlich genau zum Boardingbeginn am Gate für LHR aufschlagen. Ein Pass für die eGates hilft dabei aber ungemein.

Wie Du schon sagtest durch den Tunnel bin A nach B; hinter den Aufzügen ist auch noch ein Treppenhaus, das geht evtl. etwas schneller.

Ansonsten gibt es ja genug Flüge nach LHR, da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.660
2.304
HAM
Ein Pass für die eGates hilft dabei aber ungemein.

Das könnte ein Problem sein... Ich hab' zwar einen tauglichen Pass, bin aber mit einem Bekannten unterwegs, der als typischer Wenigreisender nur seinen Personalausweis hat. Ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht: Gehen die eGates nur mit Reisepässen oder auch mit aktuellen Personalausweisen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.841
2.781
Das könnte ein Problem sein... Ich hab' zwar einen tauglichen Pass, bin aber mit einem Bekannten unterwegs, der als typischer Wenigreisender nur seinen Personalausweis hat. Ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht: Gehen die eGates nur mit Reisepässen oder auch mit aktuellen Personalausweisen?

E-Gates gehen nur mit dem Reisepass und mit „nur Personalausweis“ dürft ihr euch auch bei der Einreise in LHR auf lange Schlangen einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
906
184
Das könnte ein Problem sein... Ich hab' zwar einen tauglichen Pass, bin aber mit einem Bekannten unterwegs, der als typischer Wenigreisender nur seinen Personalausweis hat. Ich habe mir darüber bislang keine Gedanken gemacht: Gehen die eGates nur mit Reisepässen oder auch mit aktuellen Personalausweisen?

Nach einer kurzen Google Suche:

KLICK

Als deutscher Staatsangehöriger können Sie ebenfalls den neuen deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat verwenden.“
 
A

Anonym-36803

Guest
E-Gates gehen nur mit dem Reisepass und mit „nur Personalausweis“ dürft ihr euch auch bei der Einreise in LHR auf lange Schlangen einstellen.
Ich würde jetzt nicht drauf schwören aber zumindest in FRA ging mein scheckkartengroßer Perso auch an den eGates; in VIE musste ich damit aber persönlich vorsprechen.

Und wie die Einreise am ersten Tag nach Brexit trotz Übergangsphase aussieht, kann glaube ich auch noch niemand voraussagen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Und wie die Einreise am ersten Tag nach Brexit trotz Übergangsphase aussieht, kann glaube ich auch noch niemand voraussagen.
Das wird nicht anders sein als am Tag davor. E-Gates wurden ja ausgeweitet, das ist keine reine EU-Sache in LHR. Und die Entscheidung, dass Perso nicht mehr akzeptiert wird, ist vom Home Office immer noch nicht offiziell. Damit rechne ich dann ab 1.1.2021.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
495
24
ich habe Ende letzten Jahres (allerdings in DUS) explizit noch mal nachgefragt beim "Grenzer", weil an den E-Gates nur der Pass beschildert war, es funktioniert und meine +1 hinter mir hat es auch gleich erfolgreich mit dem Perso getestet.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Sehm74

Neues Mitglied
08.08.2018
24
2
Sachsen
Also ich bin vor zwei Jahren in Fra auch mit dem Personalausweis durch die e-Gates gekommen. Habe ich damals einfach probiert, mir war die Schlange zu lang.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.770
195
HAJ
Wie sieht es aus, wenn man von A Schengen nach B Non-Schengen zwecks Loungebesuch umsteigen möchte? Ist in diesem Fall beim Rückweg in A die SiKo unvermeidlich?