Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
So wie ich es deute anhand der Erzählung waren es Probleme mit der Brücke. D.h. leider kein Andocken möglich. Dummerweise ist um diese Zeit auch die saubere Busankunft AEUW nicht verfügbar (belegt durch A6-A10). Eine Möglichkeit wäre gewesen, gleich nach Erreichen der Busposition die Rolltreppe in Ebene 4 hochzufahren und dort durch die Transfersiko nach Ebene 3 und dann Einreise in Ebene 2. Insgesamt schenken sich die Wege aber auch nicht soviel.

Die MCT am Frankfurter Flughafen ist 45 Minuten, somit war das eine valide Verbindung. Wenn es nicht gepasst hätte wärst du auf den nächsten Flug umgebucht worden. Wenn es angeboten wird kann man davon ausgehen dass es in aller Regel funktioniert. Sonst würde es die Airline aus dem Programm nehmen.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist wieso Gate A/Z52 nicht direkt auf die obere Ebene entladen hat. Von dort gibt es meines Wissens eine direkte SiKo zu den A/Z Gates.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Statt über Z ging es dann per Bus zum Eingang Non-Schengen A/Z. Dank den Automaten und vorteilhafter Positionierung im Bus verlief die Passkontrolle recht zügig. Den größten Schock bekam ich allerdings, als mir klar wurde, dass es keine Siko im Terminal gab und ich allen Ernstes ganz raus musste, um dann durch die allgemeine Siko wieder ins Terminal zu kommen. Wie unsinnig ist das denn bitte?! Weiß einer von Euch, warum dies so ist, bzw. ob dies immer so ist?

Genau diese Konstellation hatte ich auch schon, und es gibt von der Busankunft Non Schengen A/Z zu A definitiv eine Transfer-SiKo. Ich vermute, dass Du hier irgendwo falsch gelaufen und statt zur Transfer-SiKo zum Ausgang bist. Die Beschilderung ist hier nämlich meinen Erinnerungen nach nicht immer sehr klar und gut.

Ob die Transfer-SiKo dann wirklich schneller ist als die „normale“, sei aber mal dahingestellt…. Da können ein paar Leute vor Dir reichen, und Du stehst 15-30 Minuten an.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Dummerweise ist um diese Zeit auch die saubere Busankunft AEUW nicht verfügbar (belegt durch A6-A10).

Es gibt in A/Z tatsächlich eine Busankunft Non Schengen clean, allerdings nur zu bestimmten Zeiten? Ich hatte ankommend aus SOF oder OPT wiederholt den Fall, dass wir da Busankunft ANS hatten (meist Fälle, wo der Flieger an einem der hinteren A-Gates parkte, die keine Z-Ebene haben, und daher Bus), und dort musst Du durch die Siko. Allerdings wie zuvor geschrieben eine Transfer-SiKo (ob das der von Dir beschriebene Weg ist, weiß ich nicht - ich bin den Schildern gefolgt).
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hallo zusammen, bei folgender Verbindung bin ich als langjähriger FTL in Frankfurt letzten Sonntag doch echt sehr ins schwitzen gekommen:
DUB – FRA 13:10 Uhr – 15:15 Uhr
FRA – HAM 16:00 Uhr – 17:05 Uhr

Mir ist genau so zweimal auf der Strecke EDI FRA INN gegangen. Die Passkontrolle nach der Landung aus GB war nie Problem, aber die Organisation der SiKo hat die Verbindung nach INN unmöglich gemacht. Habe mich auch gewundert was LH alles über FRA verkauft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Mir ist genau so zweimal auf der Strecke EDI FRA INN gegangen. Die Passkontrolle nach der Landung aus GB war nie Problem, aber die Organisation der SiKo hat die Verbindung nach INN unmöglich gemacht. Habe mich auch gewundert was LH alles über FRA verkauft.

Nicht nur LH in FRA: Mich wundert es allgemein, dass die Airlines / Flughäfen hier bei der MCT nicht stärker zwischen Schengen – Schengen ohne jegliche Kontrolle und Non Schengen – Schengen mit SiKo, Passkontrolle und oft auch längeren Wegen/Terminalwechsel unterscheiden.

Während in ersteren Fällen die MCT völlig problemlos reicht (bzw. teilweise auch weniger Zeit reichen würde), wird es in letzteren Fällen schnell sehr eng. Egal, ob das die 45 Minuten in FRA mit Passkontrolle, Bummel-Siko und oft Tunnel, die 25 Minuten in VIE mit Passkontrolle und grundsätzlich SiKo oder die 40 Minuten in ZRH in der Morgenwelle von E nach A/B sind….
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Kann man den Flug nicht einfach in Ebene Z Departures deboarden? Von dort sollte man clean nach Schengen einreisen können, ohne zusätzliche Siko. Damit wären 45 Minuten machbar.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ja, du solltest aber dann vormittags fliegen und vor allem landen ;-) Zu der Zeit sind A6-A10 nicht in Betrieb und der Bereich ist mit dem Non-Schengen-Clean-Bereich (hinter der Ausreise in Ebene 2, unmittelbar bevor es in Ebene 3 geht) verbunden. Die saubere Non-Schengen-Busankunft AEUW ist auf der anderen Straßenseite gegenüber von den Busankünften ASW und ANS.

Es gibt in A/Z tatsächlich eine Busankunft Non Schengen clean, allerdings nur zu bestimmten Zeiten? Ich hatte ankommend aus SOF oder OPT wiederholt den Fall, dass wir da Busankunft ANS hatten (meist Fälle, wo der Flieger an einem der hinteren A-Gates parkte, die keine Z-Ebene haben, und daher Bus), und dort musst Du durch die Siko. Allerdings wie zuvor geschrieben eine Transfer-SiKo (ob das der von Dir beschriebene Weg ist, weiß ich nicht - ich bin den Schildern gefolgt).
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
  • Like
Reaktionen: GlobalEntry

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Hallo,

wir landen mit EW aus Barbados und weiter gehts mit LX nach ZRH. Wenn ich das richtig sehe, landen wir in C und weiter gehts von A. Genau eine stunde, natürlich auf einem Ticket gebucht.

Was ist der schlauste Weg?

Dankeschön
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Naja, aber born2fly hat ja recht, die schlauste Variante ist der Beschilderung zu folgen, gerade wenn man sich nicht auskennt.

Ich wuerde einmal vermuten, dass es am schnellsten geht, mit dem Skytrain von T1C nach T1 A/Z zu fahren. Da aber imho sowohl Einreise als auch (Transfer-)Security faellig sind, halte ich das Unternehmen mit 1h (und der bekannten EW-Puenktlichkeit) fuer sehr ambitioniert...
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.783
1.614
MUC
Der Skytrain fährt aktuell (Stand von vor 4 Wochen) nicht ab T1C. Die empfohlene Variante wäre, bis T1B zu laufen und von dort mit dem Skytrain nach T1A/Z zu fahren.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Der Skytrain fährt aktuell (Stand von vor 4 Wochen) nicht ab T1C. Die empfohlene Variante wäre, bis T1B zu laufen und von dort mit dem Skytrain nach T1A/Z zu fahren.
Wie meinst du das? Heute Morgen hielt er von B kommend bei C Richtung D/E. Hält er dort in die andere Richtung aktuell nicht?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.783
1.614
MUC
Ok. Dann ist Deine Information neuer und die Haltestelle wieder in Betrieb.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wie kommt man denn aktuell am schnellsten vom Fernbahnhof nach T2? Immer noch per Bus?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Danke! Fahren die Sonntagmorgen in akzeptabler Frequenz? Ich machte das zuletzt Weihnachten 2018 und es dauerte ewig, bis ein Bus kam und entsprechend voll war er. Das war wahrscheinlich nicht der Normalzustand? (Die Auswahl an Zügen ist sonntags nicht gerade üppig, ein früherer Zug ist auch keine angenehme Alternative)
 

Nene2809

Neues Mitglied
14.01.2020
4
0
Hallo, ich fliege im Oktober von MUC über FRA nach CUN beide Flüge sind mit Lufthansa und ich denke auch auf einem Ticket da so als Paket gebucht.

Da es für mich das erste mal ist das ich in Frankfurt umsteige wollte ich fragen ob 1 Stunde 40 genügend Zeit ist und muss man in Frankfurt noch einmal durch die Sicherheitskontrolle oder nur durch die Passkontrolle.

Ich sag schon einmal danke für hilfreiche Antworten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Solange Du den Sicherheitsbereich nicht verlässt musst Du nur durch die Passkontrolle.
Die Umsteigezeit wie angegeben reicht mehr als gut aus. Die minimale Umsteigezeit in Frankfurt sind 45 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Nene2809

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.535
9.029
FRA/QKL
Hallo, ich fliege im Oktober von MUC über FRA nach CUN beide Flüge sind mit Lufthansa und ich denke auch auf einem Ticket da so als Paket gebucht.

Da es für mich das erste mal ist das ich in Frankfurt umsteige wollte ich fragen ob 1 Stunde 40 genügend Zeit ist und muss man in Frankfurt noch einmal durch die Sicherheitskontrolle oder nur durch die Passkontrolle.

Ich sag schon einmal danke für hilfreiche Antworten.

Solange Du den Sicherheitsbereich nicht verlässt musst Du nur durch die Passkontrolle.
Die Umsteigezeit wie angegeben reicht mehr als gut aus. Die minimale Umsteigezeit in Frankfurt sind 45 Minuten.

Wenn der Flieger nach CUN ab C Geht muss man halt aufpassen da die Beschilderung einen nach draußen führt und dann ist neue SiKo in C.
 
  • Like
Reaktionen: Nene2809