Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Wie sieht es aus, wenn man von A Schengen nach B Non-Schengen zwecks Loungebesuch umsteigen möchte? Ist in diesem Fall beim
Rückweg in A die SiKo unvermeidlich?

Lange her, aber ich glaube, da ist normalerweise keine Security notwendig.
Wenn an in B Abflug ist, dann war man bereits durch die Security gegangen. Sei es in Frankfurt, oder aus der EU oder den sicheren Staaten.
Ich glaube ich bin damals aus den USA direkt in den Abflug als Clean angekommen, dann durch Passkontrolle im Clean Bereich zu A und weiter.


Wenn man Unclean ankommt in Non Schengen, geht man ja zum Gepäck oder durch eine neue Securitykontrolle im Transit. In den selben Bereich, wo man von Schengen nach Non Schengen gegangen wäre.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Wie sieht es aus, wenn man von A Schengen nach B Non-Schengen zwecks Loungebesuch umsteigen möchte? Ist in diesem Fall beim Rückweg in A die SiKo unvermeidlich?
Nach meiner Erfahrung von Februar gelangt man wieder von ankommend B zu abfliegend B ohne Siko (war ja jahrelang nicht möglich), also müsste man eigentlich auch via Tunnel wieder zu A gelangen können.
Ausprobiert habe ich es aber nicht.
Im Februar habe seit gefühlt einer Ewigkeit mal wieder aus den USA ankommend morgens in der Senatorlounge B frühstücken können, bevor ich dann Expressrail heimgefahren bin.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ankunft aus YYZ mit AC in B.
Gilt Kanada weiterhin als clean und man kommt mittlerweile endlich ohne Siko (Pako ist klar) von B nach A oder muss man weiterhin durch die Siko?

Ist mittlerweile fast 2,5 Jahre her, dass ich zuletzt in B non-S. ankam und dann ab A weiterflog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Ankunft aus YYZ mit AC in B.
Gilt Kanada weiterhin als clean und man kommt mittlerweile endlich ohne Siko (Pako ist klar) von B nach A oder muss man weiterhin durch die Siko?

Ist mittlerweile fast 2,5 Jahre her, dass ich zuletzt in B non-S. ankam und dann ab A weiterflog.
B Non-Schengen meines Wissens immmer Unclean
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ankunft aus YYZ mit AC in B.
Gilt Kanada weiterhin als clean und man kommt mittlerweile endlich ohne Siko (Pako ist klar) von B nach A oder muss man weiterhin durch die Siko?

Ist mittlerweile fast 2,5 Jahre her, dass ich zuletzt in B non-S. ankam und dann ab A weiterflog.

B Non-Schengen meines Wissens immmer Unclean

Nö, bin letztes mit LH von YVR in B angekommen und musste nicht durch die SiKo.

Mein Kollege musste heute Morgen durch die Siko.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Innerhalb B bleibt Du in dem Fall im sicheren Bereich. Wenn Du aber nach A gehst, musst Du trotzdem durch die Siko.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Kurze Frage,
C- Ticket an einem Sonntag, ankommend aus BER mit LH045 um 08:25 in A, weiter nach C mit DE2224 um 10:15 Laufschuhe oder Easy Going?
Danke für eine Einschätzung.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
111
FRA
DE/Condor fliegt meist alles ab Flugsteig B ab. Der Checkin ist in Halle C, für Dich als Umsteiger aber nicht relevant.
Easy Going...Tunnel des Grauens zu B rüber
 
  • Like
Reaktionen: themrock

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Wenn das nicht gerade im Winter mit potenziellem Schneechaos ist, sollte das sonntags und morgens gut machbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Innerhalb B non-S. musste ich damals auch durch die Siko: Ankunft mit LH aus LHR, weiter mit SQ nach SIN.
Kann auch aus meiner Erfahrung sagen, früher wurde man bei Ankunft an einem B-Gate aus Kanada (damals schon "clean") im Ankommergang rausgelassen. Bei Ankunft an einem Gate in A wurde man dagegen zu der Zeit schon im sauberen Bereich rausgelassen. Das wurde glücklicherweise geändert und macht mit einem sauberen Transferbus nach A auf jeden Fall Sinn.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ok, und letzten Dienstag Ankunft aus YYZ mit AC 842, diesmal kein Bus, dafür Gate B44, und alle wurden in Ebene 3 rausgelassen, Transfer-PAX (wie mein Kollege), mussten nochmal durch die (unnötige) Siko. Frankfurt ist also immer noch unberechenbar.

Kann auch aus meiner Erfahrung sagen, früher wurde man bei Ankunft an einem B-Gate aus Kanada (damals schon "clean") im Ankommergang rausgelassen. Bei Ankunft an einem Gate in A wurde man dagegen zu der Zeit schon im sauberen Bereich rausgelassen. Das wurde glücklicherweise geändert und macht mit einem sauberen Transferbus nach A auf jeden Fall Sinn.