USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Softi

Reguläres Mitglied
24.05.2019
26
0
ANZEIGE
@mf_2: Ich weiß es nicht bestimmt, es gibt unterschiedliche Aussagen hierzu und etwas schriftliches habe ich nicht gefunden.

Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen, hat sich in diesem Fall ausgezahlt.

Am Zielort musste ich keinen Test mehr machen, allerdings unterscheiden sich die Vorschriften und den unterschiedlichen Staaten deutlich. Chicago fordert z.B. eine 14-tägige Quarantäne, gilt nicht für Transit. Mir ist nicht klar, wie das überwacht wird.

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.066
3.846
STR
Ist glaub ich neu. Test 3 Tage vor Abreise, dann einen am Zielort. Also 2x testen...
Wollte nächste Woche auch nochmal rüber.
Hast du dazu was schriftliches? In meinem NIE Approval von letzter Woche stand dazu nichts. Auch in einem Webinar zum Thema "Einreise in die USA" gestern durch die IHK wurde da nichts erwähnt. Sowas ist aber bestimmt eh Sache der Bundesstaaten. Bei mir geht es via ATL nach BNA (Nashville TN).

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.206
3.693
New York & DUS
Leichte Korrektur: Ist Bundesstaaten-abhaengig:

Hier fuer NY:
https://coronavirus.health.ny.gov/covid-19-travel-advisory

[FONT=&quot]For travelers who were out-of-state for more than 24 hours:[/FONT]
  • Travelers must obtain a test within three days of departure, prior to arrival in New York.
  • The traveler must, upon arrival in New York, quarantine for three days.
  • On day 4 of their quarantine, the traveler must obtain another COVID test. If both tests comes back negative, the traveler may exit quarantine early upon receipt of the second negative diagnostic test.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke für den Input allerseits; habe mich letztlich für den ET Flug ADD-LFW-JFK entschieden - gut 19h Gesamtflugzeit, aber dafür definitiv nicht mal ansatzweise in der Nähe von Ländern für die ein Travelban gilt (y)

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.580
2.310
Danke für den Input allerseits; habe mich letztlich für den ET Flug ADD-LFW-JFK entschieden - gut 19h Gesamtflugzeit, aber dafür definitiv nicht mal ansatzweise in der Nähe von Ländern für die ein Travelban gilt (y)

warum eig so kompliziert über Afrika??

Mexico, Türkei, Serbien -> wäre das nicht einfacher?

• Like
Reaktionen: Cflyer

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
Moin,
ich zog mir jetzt nicht den ganzen Thread rein und bin auch über Details nicht so informiert, daher meine Frage: Kann ich nach einem zwei-wöchigen Aufenthalt in Mexiko von dort in die USA per Flugzeug einreisen? Bekommt man da bei den US-Konsulaten in Deutschland dafür Visa oder muss man das in Mexiko machen? ESTA kann ich nicht nutzten, weil ich vor paar Jahren eine Iranreise machte.
danke euch

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.141
1.296
PIT, ORD
Ich befuerchte wenn du aktuell (noch) kein Visum hast wird es schwierig. AFAIK muessen Visa immer im Land des (Haupt-)Wohnsitzes beantragt werden, sprich du muesstest ein B1/B2 in D beantragen, in Mexiko geht da nichts. Und ich vermute (wirklich vermute), dass ohne eine NIE-Berechtigung aktuell kein Visum ausgestellt wird, da die NIE-Bearbeitung teilweise ausdruecklich an das Visum gekoppelt ist. Probieren koenntest du es aber...

Und danach ja, aktuell kannst du (noch) nach einem 2-woechigen Aufenthalt in Mexiko in die USA einreisen, aber ohne ESTA oder Visum wird das natuerlich nichts :sick:

hallohallohallo

Neues Mitglied
03.01.2020
9
0
nur aus Interesse: Bräuchte man mit einer ESTA bei Einreise von Mexiko und vorherigem 14-tägigen Aufenthalt auch eine NIE-Bescheinigung?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.921
1.016
IHMO = Nein. Warum sonst der Aufwand? Mit einer "NIE-Bescheinigung" fliegst Du ab D. direkt in die USA. ;)

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.066
3.846
STR
So, heute NIE-Trip #2.
STR-AMS-ATL-BNA. Die ersten beiden Legs mit KLM, das Finale mit DL.
Nun bin ich in ATL.

In STR war der Checkin etwas umständlicher, weil die KLM Checkin Agentin bei "solchen Fällen" immer erstmal telefonieren muss. Mit wem wurde nicht gesagt - ich tippe auf irgendein Backoffice. Auch NIEs kannte sie nicht so richtig. Die anderen "Fälle" waren soweit ich das mitbekommen habe eher Green Card, US-Familienangehörige usw., die brauchen ja kein NIE (oder?). Insgesamt war die Agentin im September da mehr auf Zack - und musste auch nicht telefonieren. Sie meinte noch, dass heute irgendwie alle in die USA wollen.

Dann wolle sie mir meinen Minitrolley einchecken, weil man ja nur mit einem Gepäckstück durch die Siko darf. Also gehen Rucksack+Minitrolley nicht.
Nach ein paar Überzeugungsversuchen ihrerseits gab sie dann auf und es hat an der Security natürlich keinen interessiert. Im Flugzeug dann gähnende Leere und man hat mich sogar aktiv gebeten den Trolley mit reinzunehmen. Wollte den schon im Finger stehen lassen wegen Delivery at Aircraft ...

Der Immigrationprozess dafür so unspektakulär wie eh und jeh - also diesmal keine Secondary. Nur kurz zwei, drei Fragen (Wann geht's wieder heim? Was machen Sie beruflich? Wo machen Sie das?). Das gepaart mit dem Fakt, dass wirklich NICHTS los war (die ~20 Passagiere vor mir waren alle US Citizens oder Green Card und sind somit in eine andere Immigration Lane abgebogen) hat das Ganze sehr angenehm gemacht.

Domestic scheint es hier wieder zu laufen wie immer - Concourse A in ATL gut voll und es wird auch auf 3-4 Bahnen parallel gestartet und gelandet. Das sieht richtig geschäftig aus.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Der Immigrationprozess dafür so unspektakulär wie eh und jeh - also diesmal keine Secondary.

Das ist wahrscheinlich auch abhängig vom Airport/PoE. Vielleicht wurde hier auch was gelockert inzwischen ansonsten mussten doch alle Passagiere mit NIE in die Secondary.

Ich war heute mal wieder in NYC. Und muss sagen ich war sehr überrascht wieviel wieder "normal" abläuft. Upper East Side und Fifth Avenue waren die meisten Geschäfte ganz regulär auf und hatten auch Kundschaft. Strassen sind zwar leerer wie pre-COVID aber als verlassen würde ich es nicht mehr bezeichnen. Ich hatte auch den Eindruck das es bereits wieder Touristen hatte (bis auf ein paar Ausnahmen darf man ja einreisen) und nicht nur Einheimische. In zB Soho sah ich keine Differenz verglichen mit letztem Jahr. Auch das Greenwich Village und Hells Kitchen machten einen belebten Eindruck. Midtown East und Financial District waren dafür wirklich wie ausgestorben (gut ist auch Sonntag aber ich bezweifle das es unter der Woche derzeit anders ist).

Betreffend COVID-19 Test (zum Rückflug nach Europa)

Leider konnte ich keinen einzigen kostenfreien Anbieter des PCR-Tests finden (ob nasal oder saliva) in Connecticut. Die Health Providers (wie Urgent Care oder City MD) bieten es zwar zT an jedoch mit einem Turnover von 48-72h. Das funktioniert ja nicht wenn man ein negatives Resultat innert 72h nachweisen soll. Dazu ist es extrem kompliziert oft akzeptieren sie dich nur mit US Versicherungskarte und Überweisung eines Arztes (mit Symptomen). Mit US Versicherung wird der Test wohl bezahlt (auch wenn man eine hohe Deductible hat).

Habe mich jetzt für den folgenden Anbieter entschieden;

OneSite Safe
36W 22nd St
New York, NY 10010

PCR Rapid Test kostet $184 (+ express processing $24)

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
674
42
HAJ-BRE
Guten Morgen,

auch wenn ihr mich jetzt wahrscheinlich auslacht, habe ich folgende Frage.
Mein Vater ist verstorben und er hat eine Wohnung in Florida, die ich geerbt habe.
D.h. ich müsste einmal ein paar Dinge vor Ort regeln.
Meint ihr, dass ich eine Chance habe ein Visum zu bekommen, um dann rein zu kommen (nicht die 14 Tage MEX Nummer).
Oder soll ich mir das gleich schenken?

Falls ich abblitze, wird dann auch automatisch das noch gültige ESTA annuliert?

Lohnt ein Versuch oder besser Finger weg?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Um direkt aus dem Schengen-Raum in die USA einreisen zu dürfen, braucht es eine National Interest Exception. Nach den mir vorliegenden Informationen ist der vorliegende Umstand nicht ausreichend, um eine NIE zu erhalten.

Somit müsstest Du Dich also 14 Tage vor der US-Einreise außerhalb des Schengen-Raumes (z.B. Mexiko, Karibik, ...) aufhalten.

• Like
Reaktionen: miafll

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
warum eig so kompliziert über Afrika??

Mexico, Türkei, Serbien -> wäre das nicht einfacher?

Vielleicht hat er beruflich da unten zu tun? (ADD kann man ja normal einreisen mit negativem COVID-19 test)

Cflyer hat es fast richtig erfasst; ich bin schon gut 4 Wochen davor außerhalb der EU/Europa unterwegs und somit gibt es keinen Bedarf erst nach Serbien oder so zu machen. Das Problem war letztlich eher überhaupt einen bezahlbaren Oneway zu finden.
Da blieb dann relativ schnell nur noch eine Buchung auf Meilen und somit ist ET die naheliegende Variante.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.540
610
Das ist wahrscheinlich auch abhängig vom Airport/PoE. Vielleicht wurde hier auch was gelockert inzwischen ansonsten mussten doch alle Passagiere mit NIE in die Secondary.

Ich war heute mal wieder in NYC. Und muss sagen ich war sehr überrascht wieviel wieder "normal" abläuft. Upper East Side und Fifth Avenue waren die meisten Geschäfte ganz regulär auf und hatten auch Kundschaft. Strassen sind zwar leerer wie pre-COVID aber als verlassen würde ich es nicht mehr bezeichnen. Ich hatte auch den Eindruck das es bereits wieder Touristen hatte (bis auf ein paar Ausnahmen darf man ja einreisen) und nicht nur Einheimische. In zB Soho sah ich keine Differenz verglichen mit letztem Jahr. Auch das Greenwich Village und Hells Kitchen machten einen belebten Eindruck. Midtown East und Financial District waren dafür wirklich wie ausgestorben (gut ist auch Sonntag aber ich bezweifle das es unter der Woche derzeit anders ist).

Betreffend COVID-19 Test (zum Rückflug nach Europa)

Leider konnte ich keinen einzigen kostenfreien Anbieter des PCR-Tests finden (ob nasal oder saliva) in Connecticut. Die Health Providers (wie Urgent Care oder City MD) bieten es zwar zT an jedoch mit einem Turnover von 48-72h. Das funktioniert ja nicht wenn man ein negatives Resultat innert 72h nachweisen soll. Dazu ist es extrem kompliziert oft akzeptieren sie dich nur mit US Versicherungskarte und Überweisung eines Arztes (mit Symptomen). Mit US Versicherung wird der Test wohl bezahlt (auch wenn man eine hohe Deductible hat).

Habe mich jetzt für den folgenden Anbieter entschieden;

OneSite Safe
36W 22nd St
New York, NY 10010

PCR Rapid Test kostet $184 (+ express processing $24)

Schade das es nicht mehr so geklappt hat wie bei mir in Florida, ist anscheinend extrem abhängig vom Staat. Aber Danke für den Bericht!

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.141
1.296
PIT, ORD
Ich hatte auch den Eindruck das es bereits wieder Touristen hatte (bis auf ein paar Ausnahmen darf man ja einreisen) und nicht nur Einheimische.

Das wundert mich aber (wobei ich dir natuerlich glaube), denn in New York darf man eben bis auf ein paar Ausnahmen (direkt benachbarte Staaten) NICHT mehr ohne Pflicht-Quarantaene und ggf. frei-testen nach 4 Tagen einreisen. Siehe hier.

Bekannte aus NYC haben allerdings durchaus erzaehlt, dass Sie es (bei allem Unannehmlichkeiten) aktuell durchaus geniessen, dass es eben so gut wie keine Touristen gibt und man auch als 'Einheimischer' die Touri-Spots wie z.B. 5th Ave einmal mehr oder weniger problemlos besuchen kann.

Wobei die Angst umgeht, dass dies bald (wieder) ein Ende findet - Mit den auch in NY steigenden Zahlen kommt es eventuell doch wieder zu einem Lockdown (light), in Michigan wurden gestern bereits neue, strengere Regeln erlassen, z.B. Schulschliessungen, Kein Inside-Dining, Buero-Schliessungen...

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich bin vor ein paar Wochen mal den Broadway runtergelaufen (Von etwa der 110. bis Battery Park).
Die ansonsten unter Woche leeren Stadtteile sind wesentlich voller als sonst (klar, HO macht's möglich) und die Touri-Plätze sind wie ausgestorben.
Grade um den Times Square herum ist es echt beängstigend. Viele geschlossene Geschäfte, kaum Menschen, ganz anders als sonst.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.206
3.693
New York & DUS
Das wundert mich aber (wobei ich dir natuerlich glaube), denn in New York darf man eben bis auf ein paar Ausnahmen (direkt benachbarte Staaten) NICHT mehr ohne Pflicht-Quarantaene und ggf. frei-testen nach 4 Tagen einreisen. Siehe hier.

Bekannte aus NYC haben allerdings durchaus erzaehlt, dass Sie es (bei allem Unannehmlichkeiten) aktuell durchaus geniessen, dass es eben so gut wie keine Touristen gibt und man auch als 'Einheimischer' die Touri-Spots wie z.B. 5th Ave einmal mehr oder weniger problemlos besuchen kann.

Wobei die Angst umgeht, dass dies bald (wieder) ein Ende findet - Mit den auch in NY steigenden Zahlen kommt es eventuell doch wieder zu einem Lockdown (light), in Michigan wurden gestern bereits neue, strengere Regeln erlassen, z.B. Schulschliessungen, Kein Inside-Dining, Buero-Schliessungen...

Ich bin ja diese Woche wieder da. Werde berichten...

• Like
Reaktionen: Cflyer und FRAHAMLON

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Das wundert mich aber (wobei ich dir natuerlich glaube), denn in New York darf man eben bis auf ein paar Ausnahmen (direkt benachbarte Staaten) NICHT mehr ohne Pflicht-Quarantaene und ggf. frei-testen nach 4 Tagen einreisen.

Das mit der Quarantäne ist neu ja das stimmt. Vielleicht waren das auch einfach anders sprachige Tagestouristen (aus New Jersey oder Connecticut). Studenten aus Asien oder was auch immer. Soho war ziemlich voll inkl. Outdoor Dining.

Ich bin vor ein paar Wochen mal den Broadway runtergelaufen (Von etwa der 110. bis Battery Park).
Die ansonsten unter Woche leeren Stadtteile sind wesentlich voller als sonst (klar, HO macht's möglich) und die Touri-Plätze sind wie ausgestorben.
Grade um den Times Square herum ist es echt beängstigend. Viele geschlossene Geschäfte, kaum Menschen, ganz anders als sonst.​

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich war am letzten Sonntag in der City - rund um den Times Square hatte es schon einige Menschen. Als "wie ausgestorben" würde ich es nicht bezeichnen. Auch rund um die grösseren Museen wie Guggenheim oder Metropolitan Museum of Art (MET) war schon wieder ziemlich guter Betrieb. Vor den Boutiquen und auch Lebensmittelgeschäften (Citarella, Trader Joes) gab es lange Schlangen über mehrere Blocks.

Vielleicht ist das nur am Sonntag so "voll" - aber es ist schon wieder ziemlich normal. Unter der Woche kann ich nicht beurteilen hatte immer sehr volle Tage in Connecticut die letzten Wochen und keine Zeit um nach NYC zu fahren.​

• Like
Reaktionen: Andie007

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich muss nach LAS. Ich muss einfach. Sorry. Wie geht es: 2 Wochen CUN und dann rauf? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Danke.

• Like
Reaktionen: MIA_USA_UAGS
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.