LH DUS-FRA fast immer verspätet

ANZEIGE

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
ANZEIGE
Warum ist gerade die Strecke DUS-FRA (vermutlich auch umgekehrt) so anfällig für Verspätungen? Die LH77 beispielsweise geht an kaum einem Tag pünktlich raus (Flightstats on-time performance rating 0,6/5). Liegt das an den kurzen Turnaround-Zeiten ? Immerhin ist die Flugzeit ja recht großzügig mit 55 Minuten berechnet...

Zuletzt bearbeitet:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.401
394
Das mag jetzt nicht soo hilfreich sein, aber ein möglicher Lösungsansatz auf der Metaebene:
DB, ICE über Köln Deutz/Messe:
Düsseldorf Hbf ab 18:21 Uhr;
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf an 19:34 Uhr
Fahrtzeit: 1:13

Größter Pluspunkt im Vgl. zu LH: Flüssigkeiten erlaubt :D!

T

tosc

Guest
Das mag jetzt nicht soo hilfreich sein, aber ein möglicher Lösungsansatz auf der Metaebene:

Wenn LH ne Nummer auf die ICEs auch auf der Route drauf pappen würde, vielleicht. So ist das wenig zielführend, da der Aufpreis für die Bahntickets i.d.R. in keinem Verhältnis zu dem Aufpreis für DUS-FRA vv steht (im Gegenteil, oft wirds mit dem Hüpfer günstiger als direkt ab FRA zu fliegen). Davon ab, LH hat iirc für den Sommer eine weitere tägliche Verbindung auf der Route geplant, so dass man nun auch nicht argumentieren könnte, dass LH durch kleine Verspätungen die Passagiere zur Bahnfahrt "umerziehen" will ...

Ansonsten teile ich die Erfahrungen, selten einen pünktlichen Flug auf der Route gehabt, 10-20 Minuten sind immer drin. Besonders schlechte Erinnerungen habe ich an die ehemalige LH814, der letzte Flug des Tages FRA-DUS - nie pünktlich, mit mir an Board meist im Bereich von 1h verspätet :(

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.401
394
...so dass man nun auch nicht argumentieren könnte, dass LH durch kleine Verspätungen die Passagiere zur Bahnfahrt "umerziehen" will ...

Wollte gar nicht argumentieren und habe auf die begrenzte Zielführung meines Beitrags selbst hingewiesen.
DUS-FRA als Nicht-Zubringer-Flug ist IMHO Quatsch.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.146
551
CGN
Vllt. ist es ja wie auf der Bahn:

"Verehrte Fluggäste, wir warten noch auf Anschlussfluggäste, bitte haben Sie Verständnis"

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Warum ist gerade die Strecke DUS-FRA (vermutlich auch umgekehrt) so anfällig für Verspätungen? Die LH77 beispielsweise geht an kaum einem Tag pünktlich raus (Flightstats on-time performance rating 0,6/5). Liegt das an den kurzen Turnaround-Zeiten ? Immerhin ist die Flugzeit ja recht großzügig mit 55 Minuten berechnet...

Den letzten beissen die Hunde.... Wegen der kurzen Flugzeit sind hier vermutlich schon alle Ankunftsslots in FRA von früher gestarteten Fliegern belegt, da erst nach "boarding completed" der endgültige Flugplan freigegeben werden kann

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
326
156
NRW
Erst heute wieder ein krasses Beispiel für diese Strecke:

LH77
Abflugzeit 10:30
Off-Block Zeit 11:26
gestartet 11:40

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Meiner Erfahrung nach ist das eindeutig ein Frankfurter Problem. Die Flieger kommen in 90% der Fälle schon zu spät aus FRA rein, was dann zu weiteren Verspätungen führt. Die Erfahrung mit LH 814 teile ich übrigens...

jmo

Neues Mitglied
12.01.2010
20
0
VIE
Ich merke dieses Problem auch immer nach FRA und mir kommt vor, dass dies besonders oft in der Früh (7-10) auftritt. Danach normalisiert sich das ganze.

Um dich ein wenig zu trösten:
Mein Flieger hat ein On-Time Performance Rating von 0,0 von 5 Punkten... (OS 121).

Grüße,

jmo

Z

Zurich Flyer

Guest

Doch, doch, ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich. Der sollte eigentlich jedem klar machen wie sinnlos es ist von DUS nach FRA zu fliegen. Ich empfinde es als puren Unfug, wenn die Airlines sowas überhaupt anbieten!

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
NUE-MUC :rolleyes:

(wobei die fehlende Fernzug-Anbindung der Flughaefen hier sicher eine Rolle spielt!)

Es gibt ja noch einige Beispiele wie STR-MUC oder nach ZRH --- schon klar dass es hier um Zubringer geht, aber was ist zB mit dem LX1179? kommt um 0635 aus STR an... fuer Langstrecken-Umsteiger doch viel zu frueh oder gehts primaer um Europa-anschluesse?

• Like
Reaktionen: Zurich Flyer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.260
2.622
Ja, Europäische Anschlüsse wie Genf, Valencia, Madrid, London City, Fiumicino, Venedig, ....

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Ich muss auch bekennen, dass ich die LH FRA-DUS-FRA Strecke bereits geflogen bin, damals war der Flug günstiger als die Bahn. Die Verspätung allerdings damals so exorbitant, dass ich letztendlich lieber die paar € mehr gezahlt hätte und mir den "Bahnkomfort" in der 1. Klasse gegönnt hätte. Schließlich ist dei 1.Klasse Lounge in FFM nicht eine der schlechtesten!

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.401
394
Ich muss auch bekennen, dass ich die LH FRA-DUS-FRA Strecke bereits geflogen bin, damals war der Flug günstiger als die Bahn.

Ich auch:eek:, allerdings FRA-DUS-FRA: Flug lag bei 100 DM, Bahnfahrt war noch ne gute Stunde länger gewesen als heute und deutlich teurer - und mein Meeting war direkt am Flughafen DUS.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
850
4
Mitten im Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Also ich mit Düsseldorf als Heimatflughafen muss mal ganz klar sagen, dass ich jeden Flug einer Bahnanreise vorziehe.

Problem 1: Die Bahn an sich; nicht sehr zuverlässig; wenn man diesen Winter die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Schnellstrecke sieht auch kein Wunder --> Da habe ich lieber eine Verspätung auf dem Flug

Problem 2: Ankommend mit der Bahn muss man ja in Frankfurt die ganze Palette von Check-In, über Security... über sich ergehen lassen. Das ist in Düsseldorf sehr viel angenehmer

Also für mich ist die Bahn nicht einmal annähernd eine Alternative für den Feeder nach Frankfurt