Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
5.574
3.494
ANZEIGE
unsere wechselnden Goetterboten haben wohl die Subvermittler-Ansage "Adressfeld fotografieren" bekommen, unterschreiben muss man da nicht ;)

Kommt aber auch nicht viel mit...

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Für Hermes fahren doch ganz überwiegend Subunternehmer mit osteuropäischen Fahren, vielleicht fehlt da einfach das Vertrauen weil da schon regulär viele Probleme bei der Zustellung auftreten.
Ich habe seit Beginn dieser Regelung einen Stift direkt neben der Tür legen um eben nicht den Stift vom Fahrer nehmen zu müssen den diese einem immer sofort zum Unterschreiben reicht.
Ich umgehe Hermes nun einfach. Wenn ich auf einer Shop-Seite die Firma sehe, suche ich mir einfach einen anderen Shop aus. Und ich bestelle einfach weniger. Weniger Stress.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Interessant, dass es in großem Maße auch mit DHL weiter Probleme zu geben scheint. DHL schafft es bei mir zuverlässig, meinen Krempel in die Packstation zu verbringen und gut ist. Probleme gibts mit allen anderen, von UPS bis hermes. Bestelle mittlerweile nur noch bei Läden, bei denen ich eine Packstationsadresse als Lieferadresse eingeben kann.

Ja, so habe ich das bis diesen Dezember auch gehandhabt. Dann aber war die Packstation voll und die Sendung wurde in die Filiale umgeleitet. Drei Tage hintereinander dort gewesen, Paket noch nicht eingetroffen. Nach einer Woche (wegen Feiertagen) sagt die Hotline: ging zurück an den Absender, nicht abgeholt.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Und wenn doch, dann in den Amazon Locker, wobei mich wundert, dass der sich nur durch Eingabe eines vierstelligen Abholcodes öffnen lässt (der Barcode wurde bei mir nicht gelesen).

Sechsstellig, aber ja, ich wundere mich jedes Mal auch. Wer weiß, vielleicht geht nach der zweiten Fehleingabe die Kamera an oder so.

• Like
Reaktionen: KvR

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.561
8.864
LEJ

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Donnerstag Abend 5 Pakete in eine Packstation gesteckt und die liegen da noch immer drin. Gerade mal DHL angerufen, die können aber keine Reklamation aufnehmen da ich weder Absender noch Empfänger bin sondern die Pakete im Auftrag da reingelegt hatte und meine Karte gescannt hatte.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.332
5.809
DTM
DHL
Kleines Paket von Berlin nach Dortmund (Fahrstrecke ca. 500 km):

Montag, 04.01.2021, 18:18 Uhr - Ludwigsfelde (Start)
Dienstag, 05.01.2021, 04:24 Uhr - Bochum
Dienstag, 05.01.2021, 09:20 Uhr - In Zustellung
Dienstag, 05.01.2021, 13:44 Uhr - Zugestellt

Perfekt und schnell :)

DHL
Mittleres Paket von Köln nach Dortmund (Fahrstrecke ca. 100 km):

Montag, 04.01.2021, 16:49 Uhr - Köln (Start) - Vom Absender in der Filiale eingeliefert
Dienstag, 05.01.2021, 15:13 Uhr - Köln - Bearbeitung zum Weitertransport in die Region des Empfängers
Voraussichtliche Zustellung: Donnerstag, 07.01.2021

Mal geht's fix, mal dauert's länger. Hinterlegung von "Ablageort" oder Umleitung in einen "PaketShop" kann's manchmal nochmal ausbremsen (teils um 1-2 Werktage, manchmal geht's aber reibungslos durch).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Bekomme vorraussichtlich am Freitag meine erste Lieferung durch die DHL Home Delivery GmbH (Boxspringbett, war vorgestern ein Spontankauf ...), bisher wurde das Bett noch nicht durch DHL beim Absender abgeholt, aber noch ist ja etwas Zeit.

Weiss jemand, ob DHL bei Möbellieferungen wie bei Zustellung von ao.de-Bestellungen (bei Elektrogroßgeräten) auch ein Live-Tracking am Zustelltag anbietet?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.630
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Hatte jetzt mal eine Waschmaschine via Amazon mit Anschluss & Altgerätemitnahme bestellt, Maschine kam am Wunschtag auch vor 11 Uhr, aber beim Tracking von den Fahrern denkt man wirklich "wer hat die Tour geplant!?" Erst in Stein, dann nach Schwabach, dann nach Roßtal, danach nach Maiach (Hafen), noch ein Stopp in Gostenhof bevor es zu uns in die östliche Südstadt ging. So eine Spritverschwenderische Tour sollte Amazon mal vermeiden.

Jedes Mal hieß es "Noch 1 Stopp bis zu Ihnen" und nach dem einen Stopp "Der Fahrer hat unterwegs noch ein paar Sendungen auszuliefern"....Tracking für'n A...

Kamen zu zweit, trugen Masken, Anschluss ging flott und preislich auch günstiger als MM & Co. für Entsorgung und Anschluss. (y) und den Müll haben sie auch direkt mitgenommen

• Like
Reaktionen: flyer09

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
7
Hatte jetzt mal eine Waschmaschine via Amazon mit Anschluss & Altgerätemitnahme bestellt, Maschine kam am Wunschtag auch vor 11 Uhr, aber beim Tracking von den Fahrern denkt man wirklich "wer hat die Tour geplant!?" Erst in Stein, dann nach Schwabach, dann nach Roßtal, danach nach Maiach (Hafen), noch ein Stopp in Gostenhof bevor es zu uns in die östliche Südstadt ging. So eine Spritverschwenderische Tour sollte Amazon mal vermeiden.

Jedes Mal hieß es "Noch 1 Stopp bis zu Ihnen" und nach dem einen Stopp "Der Fahrer hat unterwegs noch ein paar Sendungen auszuliefern"....Tracking für'n A...

Kamen zu zweit, trugen Masken, Anschluss ging flott und preislich auch günstiger als MM & Co. für Entsorgung und Anschluss. (y) und den Müll haben sie auch direkt mitgenommen
Welches Unternehmen war es denn schlussendlich?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.650
720
Nachdem ein Paket von TM Lewin, bestellt Mitte Dezember, nun im neuen Jahr endlich angekommen war, stellte ich fest, dass ich einige Hemden retournieren muss. Nun. GLS verschickt seit 23.12 nicht mehr nach GB, DPD auch nicht, UPS ist wahnsinnig teuer, Hermes mit über 20€ auch, DHL würde ab 12,70€ gehen, verlangt aber die Angabe einer Hausnummer, die bei einer Großempfängeradresse aber nicht vorhanden ist...

Braucht jemand drei Super Fitted Hemden in 39, zwei weiß eins blau, für nen schmalen Taler? :D

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Generell hatte ich um die Feiertage rum das Gefühl, dass die Paketboten aller Firmen nochmal gut geschult wurden und personell aufgestockt wurden. Was wir im Pflegeheim noch an Pakete geliefert bekommen haben, wo ich wirklich nicht damit gerechnet habe das es noch vor Weihnachten kommt (weil es auch nicht so wichtig war...), egal ob Schreibtische über Amazon Lieferdienst, Leuchtstoffröhren über Hermes, für mich privat Sachen über UPS, Trockner über DHL Großgeräte, viele viele Pakete von DHL normal. Der arme UPS Fahrer der unser Kinderbett bringen musste und sich gleich 2 - 25Kg Pakete unter einem Arm geklemmt hat.... war schon auf dem Weg ihm zu helfen aber er war wirklich so schnell... eh ich draußen war, war er wieder weg. Selbst Kühlschränke die erst Ende Januar kommen sollten kamen noch am 31.12. per DHL und alle Fahrer waren wirklich freundlich.
Ich kann daher dem gesamten Onlinehandel und Paketdienstgewerbe nur ein Lob aussprechen. Das sind definitiv meine Helden des Alltags der letzten Wochen.

• Like
Reaktionen: abundzu

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.561
8.864
LEJ
Bei mir auch die totale Katastrophe. Gestern Vormittag einen Trackball bestellt und dann ging es mit DHL los.

04.01.2021
18:13 Uhr - Sendung elektronisch angekündigt
20:20 Uhr - Sendung in Obertshausen (Hessen) bearbeitet
20:38 Uhr - Email; "Ihr DHL Paket kommt bald."
05.01.2021
4:48 Uhr - Sendung ist in Bremen für den Weitertransport vorbereitet
4:58 Uhr - Sendung wird zur Zustellbasis transportiert
8:33 Uhr - Sendung in Zustellfahrzeug geladen
-bis hierhin ist alles super!-
13:54 Uhr - Sendung konnte nicht zugestellt werden (Empfänger nicht angetroffen), wird zur Filiale gebracht
14:02 Uhr - Email; "Ihr DHL Paket wird in eine Filiale gebracht.". Komisch, waren +1 und ich doch durchgehend zu Hause... :rolleyes:
15:50 Uhr - Sendung wird zur Filiale 123 gebracht
16:04 Uhr - Email; "Ihr DHL Paket kommt heute.". Die Sendung soll mich laut Mail zwischen 19:05 Uhr und 20:35 Uhr erreichen...
16:12 Uhr - Sendung liegt in Filiale 123 zur Abholung bereit
16:39 Uhr - Email; "Ihr DHL Paket ist ab sofort abholbereit"
17:44 Uhr - Sendung durch Empfänger abgeholt

:censored:

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.868
1.333
MUC, BSL
Volle Zustimmung aus München, besonderer Dank geht an den jungen lettischen DHL Boten der mich seit zwei Jahren immer absolut zuverlässig, freundlich und hilfsbereit beliefert - trotz 4. Stock ohne Aufzug. Solchen Menschen gebe ich gerne ein paar Euro Trinkgeld, nicht nur an Weihnachten.

• Like
Reaktionen: Heinzkarl und flyer09

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.561
8.864
LEJ
Ja... Aber nur weil ich eh gerade unterwegs und in der Ecke war. Ansonsten hätte ich es liegen und zum Absender zurückschicken lassen. Habe ich schon einmal gemacht - immer in der Hoffnung, dass durch den Absender etwas Druck bei DHL aufgebaut wird. Eine Mail an den Absender, dass es Probleme mit DHL gab, habe ich auch schon verfasst.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.630
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Ja... Aber nur weil ich eh gerade unterwegs und in der Ecke war. Ansonsten hätte ich es liegen und zum Absender zurückschicken lassen. Habe ich schon einmal gemacht - immer in der Hoffnung, dass durch den Absender etwas Druck bei DHL aufgebaut wird. Eine Mail an den Absender, dass es Probleme mit DHL gab, habe ich auch schon verfasst.

meistens kann der Absender nichts dafür, dass der Zusteller zu faul ist zum Klingeln.

• Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Und dann entschädigst du den Absender entsprechend? Der kann ja nichts dafür das du das Paket nicht abholen willst.

• Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
5.574
3.494
DHL
DHL
Mittleres Paket von Köln nach Dortmund (Fahrstrecke ca. 100 km):

Montag, 04.01.2021, 16:49 Uhr - Köln (Start) - Vom Absender in der Filiale eingeliefert
Dienstag, 05.01.2021, 15:13 Uhr - Köln - Bearbeitung zum Weitertransport in die Region des Empfängers
Voraussichtliche Zustellung: Donnerstag, 07.01.2021

Mal geht's fix, mal dauert's länger. Hinterlegung von "Ablageort" oder Umleitung in einen "PaketShop" kann's manchmal nochmal ausbremsen (teils um 1-2 Werktage, manchmal geht's aber reibungslos durch).
abgesehen davon, dass ich ganz andere "Haenger"-Erfahrungen mit Koeln habe :( ist das doch alles noch ok, 16:49 in der Filiale abgegeben wird oft nicht mehr am selben Tag abgeholt.

Trotz Ankuendigung fuer Do kann das auch am Mi kommen, hatte ich auch schon oft - wobei, Koeln, also Do... :D

Ansonsten hätte ich es liegen und zum Absender zurückschicken lassen. Habe ich schon einmal gemacht - immer in der Hoffnung, dass durch den Absender etwas Druck bei DHL aufgebaut wird. Eine Mail an den Absender, dass es Probleme mit DHL gab, habe ich auch schon verfasst.
naja, der Bote kann behaupten, dass er geklingelt habe, Kunden sitzen auch mal auf'm Klo, Aussage gg. Aussage...

Ich lasse solche Pakete dann ein zweites Mal zustellen - aber manche kriegen das absolut nicht hin, das klappt selbst bei DHL rudimentaer gut.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.561
8.864
LEJ
Und dann entschädigst du den Absender entsprechend? Der kann ja nichts dafür das du das Paket nicht abholen willst.

meistens kann der Absender nichts dafür, dass der Zusteller zu faul ist zum Klingeln.

Dann soll/muss der Absender Druck bei DHL aufbauen. Genau das habe ich dem Shop auch geschrieben. Ich, als Endkunde, kann bei DHL leider gar nichts erreichen...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.630
18.373
NUE/FMO
www.red-travels.com
Dann soll/muss der Absender Druck bei DHL aufbauen. Genau das habe ich dem Shop auch geschrieben. Ich, als Endkunde, kann bei DHL leider gar nichts erreichen...

Macht er eh nicht. Du als kleiner Kunde bist ihm da egal. Es gibt wohl zu viele Kunden, die sich nicht so anstellen... der einzige der was der Mentalität der Zusteller ändern könnte ist DHL selbst.