Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
o.t.
Gerade (erst) gemerkt, dass sich bei der Bahn nun schon volle 200 Seiten was tut.

Happy Jubiläum !

Dann auf weitere spannende 200 Seiten !

Tuut, Tuut !
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.056
342
"Die Deutsche Bahn und Mastercard gratulieren zu Ihrem 25 € Reisegutschein!"

es trudeln gerade die Gutscheine vom Dezember Gewinnspiel ein... ggf. mal im spamordner schauen.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Der Bund scheint eine generelle FFP2-Maskenpflicht zum Bahnfahren vorzubereiten.
Gehört angeblich zu Andi Scheuers Vorlagen für die Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag. Es gibt diese Masken aber nicht einfach zu kaufen. Nur einzelne. Finde das relativ unverschämt, sie dann vorzuschreiben. Der Bund rechnet für seine Mitarbeiter mit einem Stückpreis von 1,60 Euro, meine Apotheke verlangte im Frühjahr VIERZEHN Euro Wucherpreis.
https://www.bild.de/politik/inland/...maskenpflicht-bei-der-bahn-74922134.bild.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Es wird laufen wie bei der allgemeinen Maskenpflicht: Es gibt sie nur zu Wucherpreisen, sie wiegen in falscher Sicherheit, falsch angewendet koennen sie theoretisch schaden, praktisch passiert aber nichts schlimmes, die Leute werden sich einmal aergern, die Gerichte werden es durchwinken, und schon ist es ein Jahr spaeter.

Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Der Bund scheint eine generelle FFP2-Maskenpflicht zum Bahnfahren vorzubereiten.
Gehört angeblich zu Andi Scheuers Vorlagen für die Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag. Es gibt diese Masken aber nicht einfach zu kaufen. Nur einzelne. Finde das relativ unverschämt, sie dann vorzuschreiben. Der Bund rechnet für seine Mitarbeiter mit einem Stückpreis von 1,60 Euro, meine Apotheke verlangte im Frühjahr VIERZEHN Euro Wucherpreis.
https://www.bild.de/politik/inland/...maskenpflicht-bei-der-bahn-74922134.bild.html

Gibts doch in 50er Packungen bei Amazon.
Und auch die Masken sind wiederverwendbar.


https://www.mdr.de/wissen/masken-ffp-zwei-wiederverwenden-aufbereitung-100.html
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Der Bund scheint eine generelle FFP2-Maskenpflicht zum Bahnfahren vorzubereiten.
Gehört angeblich zu Andi Scheuers Vorlagen für die Ministerpräsidentenkonferenz am Dienstag. Es gibt diese Masken aber nicht einfach zu kaufen. Nur einzelne. Finde das relativ unverschämt, sie dann vorzuschreiben. Der Bund rechnet für seine Mitarbeiter mit einem Stückpreis von 1,60 Euro, meine Apotheke verlangte im Frühjahr VIERZEHN Euro Wucherpreis.
https://www.bild.de/politik/inland/...maskenpflicht-bei-der-bahn-74922134.bild.html

Ich finde, dass es auch an der Zeit ist, diesen Schritt zu machen - ich finde es erschreckend, wie viele Menschen noch immer entweder die Masken unterhalb des Riechorgans oder gar unterhalb des Kinns hängen haben oder meinen, dass ein einfacher Schal etwas hochgezogen auch gute Dienste leisten würde - das tut er nämlich nicht - ich möchte hinzufügen, dass ich dabei nicht die Urbando Schals mit Filter meine, welche eigentlich klasse sind und besser als die meisten falsch getragenen Masken.
Was Eure Apotheke da verlangt ist Wucher und unverschämt - wir haben uns über unsere Firma bereits großzügig mit FFP2 Masken eingedeckt, da wir etwas in der Art erwartet haben und auch die Mitarbeiter versorgen wir damit - natürlich kostenlos für diese.
Also ich fühle mich in der Bahn wohler, wenn alle diese FFP2 Masken tragen müssen und hoffe, dass auch der korrekte Sitz überprüft wird - letzte Woche erst saß zwei Reihen hinter mir eine Art röchelndes Walross, bei dem die einfache Labormaske unter dem Kinn hing - Zugpersonal sprach ihn darauf an und er schob die Maske hoch - Personal war weg und Maske wieder unten - nächster Halt - selbes Spiel - solche Leute sollte man aus der Bahn schmeißen
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und kexbox

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Stimme grundsätzlich zu, aber dann müsste es diese Masken auch in ausreichender Menge geben. Und es gibt sie nicht ausreichend.
Das wäre ein Schritt, den die Politik im Hintergrund gelöst haben müsste, bevor sie mit sowas raus geht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
ich finde es erschreckend, wie viele Menschen [...] meinen, dass ein einfacher Schal etwas hochgezogen auch gute Dienste leisten würde - das tut er nämlich nicht

Beschwerden darueber bitte an den Gesetzgeber. Du kannst den Leuten nicht vorwerfen, dass sie sich einfach an die Vorschriften halten, die schlauere Leute als sie selbst (z.B. Gesundheitsminister) erlassen haben.


Also ich fühle mich in der Bahn wohler, wenn alle diese FFP2 Masken tragen müssen

Solange man selber FFP-2-Maske traegt, ist es doch voellig egal, was die anderen machen. Daher verstehe ich auch die Pflicht nicht. Wer will und es fuer sich fuer sinnvoll haelt, soll halt so ein Ding tragen und fertig.


letzte Woche erst saß zwei Reihen hinter mir eine Art röchelndes Walross, bei dem die einfache Labormaske unter dem Kinn hing

Weisst Du denn, ob die Person einer Maskenpflicht unterlag? Solche Kritik ist immer ein bisschen wohlfeil, wenn man nicht den ganzen Sachverhalt kennt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.123
www.red-travels.com
Solange man selber FFP-2-Maske traegt, ist es doch voellig egal, was die anderen machen. Daher verstehe ich auch die Pflicht nicht. Wer will und es fuer sich fuer sinnvoll haelt, soll halt so ein Ding tragen und fertig.

Letztlich sind es dann die, die keine Masken tragen, die uns in den Abgrund führen. Vielleicht sollte die Bahn diese Befreiung auch strickt kontrollieren und diese Leute in gesonderte Abteile stecken...

Wobei wohl 99% der Maskenmuffel sich keinen triftigen Grund zum Nichttragen der Maske leisten können.

Vielleicht täte unserem Land ein richtiger Lockdown mal gut, wie es in anderen Europäischen Staaten der Fall war und nicht 16 eigene Lösungen, die alle nur Wischiwaschi sind und wo sich die Menschen in Foren versammeln und Strategien entwickeln wollen, wie sie die Regeln am ehesten umgehen können etc.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Stimme grundsätzlich zu, aber dann müsste es diese Masken auch in ausreichender Menge geben. Und es gibt sie nicht ausreichend.
Das wäre ein Schritt, den die Politik im Hintergrund gelöst haben müsste, bevor sie mit sowas raus geht.
Ich will hier keine Werbung schalten, aber wer Masken braucht bekommt die aktuell für knapp über 1€/Stück aus Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Ich rede von praktisch direkt im Laden erhältlich. In ausreichender Menge und für alle. Das ist wie bei den MNS-Masken. Im Internet bestellen kann man bei vielen. Wer die dann hat und wann er die liefert, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst davon ausgehen, dass ich Google auch kenne. Ich selber habe noch ein paar wenige. Habe die ganze letzte Woche erfolglos versucht, weitere zu kaufen. Seit Söders "Vorstoß" sind die Supermärkte bei uns davon leer.

Aber ein FFP-2-Zwang trifft sehr viele Leute als Auschlussgrund. Leute, die durchaus eine Maske aufsetzen würden, wenn sie eine hätten. Wenn dann alle ihre knappen Masken überlange tragen, wird die Schutzwirkung auch nicht erreicht, deretwegen man den Zirkus erst veranstaltet. Das ist es, was ich Aktionismus nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Beschwerden darueber bitte an den Gesetzgeber. Du kannst den Leuten nicht vorwerfen, dass sie sich einfach an die Vorschriften halten, die schlauere Leute als sie selbst (z.B. Gesundheitsminister) erlassen haben.

Aber ich kann mich doch darüber ärgern, dass bestehende Regeln nicht durchgesetzt werden - und das Abstreifen einer Maske im Zug gehört nun einmal dazu.


Solange man selber FFP-2-Maske traegt, ist es doch voellig egal, was die anderen machen. Daher verstehe ich auch die Pflicht nicht. Wer will und es fuer sich fuer sinnvoll haelt, soll halt so ein Ding tragen und fertig.

Ich finde es geht auch darum, dass diese Leute nicht alles andere mit ihren Viren verschmutzen - Griffe, Sitze, etc.


Weisst Du denn, ob die Person einer Maskenpflicht unterlag? Solche Kritik ist immer ein bisschen wohlfeil, wenn man nicht den ganzen Sachverhalt kennt.

Also der gute Mann hat dem Personal und seinem Umfeld gegenüber nichts von einer Maskenbefreiung erwähnt - insofern kann man davon ausgehen, dass er keine hatte. Und es gibt aus medizinischer Sicht auch nur sehr wenige Gründe, die Leute davon zu befreien ... Der Maskenpflicht unterliegen wir alle, wenn wir mit der Bahn reisen und momentan finde ich das auch richtig - obwohl ich auch lieber ohne reisen würde - keine Frage. Klar isr das Atmen mit den FFP2 Masken am Anfang etwas ungewohnt, aber ich empfinde es als nicht so schlimm, als das man da an Umgehungsplänen arbeiten müsste oder mit gefälschten Attesten arbeiten müsste.
 
  • Like
Reaktionen: CSVT und DavidHB

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Also hier kann man diese FFP2 Masken in den meisten Drogeriemärkten kaufen und auch in Apotheken bekommen - aber wir wohnen auch nicht in Bayern, wo das vielleicht anders ist.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Ich rede von praktisch direkt im Laden erhältlich. In ausreichender Menge und für alle. Das ist wie bei den MNS-Masken. Im Internet bestellen kann man bei vielen. Wer die dann hat und wann er die liefert, steht auf einem anderen Blatt. Du kannst davon ausgehen, dass ich Google auch kenne. Ich selber habe noch ein paar wenige. Habe die ganze letzte Woche erfolglos versucht, weitere zu kaufen. Seit Söders "Vorstoß" sind die Supermärkte bei uns davon leer.

Aber ein FFP-2-Zwang trifft sehr viele Leute als Auschlussgrund. Leute, die durchaus eine Maske aufsetzen würden, wenn sie eine hätten. Wenn dann alle ihre knappen Masken überlange tragen, wird die Schutzwirkung auch nicht erreicht, deretwegen man den Zirkus erst veranstaltet. Das ist es, was ich Aktionismus nenne.

Wir wohnen nicht in Bayern aber hier kann man die FFP2 Masken auch in Läden kaufen - Drogeriemärkte und Apotheken haben diese vorrätig. Aber ich teile die Sorge, dass viele die Masken nicht nach einmaligen Gebrauch entsorgen sondern fröhlich weiter nutzen - dann wird es unangenehm für alle. Finde es auch bei den normalen MNS bereits traurig, die einige gerne tagelang im Auto baumeln haben und jeden Tag wieder nutzen - gruselig....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich kann mich in München nicht über die Verfügbarkeit beschweren, am Samstag gab es im dm und der Apotheke mehr als reichlich für Jedermann zu kaufen.

Es war auch kein Problem Masken im Internet zu beziehen, ich habe quasi direkt nach der Ankündigung Söders in weiser Voraussicht einige Hundert beim chinesischen Händler meines geringsten Misstrauens geordert (nein, ich bunkere die Dinger nicht, das war eine Sammelbestellung für Freunde und Kollegen), so DHL will, sind die Morgen oder Übermorgen da.

Ich bin zwar ähnlich skeptisch was die überlange Tragedauer angeht (mal ganz davon abgesehen, dass gewisse Individuen selbst mit FFP2 Masken noch als Nasenpimmel unterwegs sind) aber das Theater, dass gewisse Gruppierungen abziehen, ist schon phänomenal: alles mögliche zum Thema Pandemie wollen sie besser wissen, aber online einen Satz FFP2 Masken zu bestellen, überfordert sie dann...
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Kann mich spocky83 nur anschließen. In München war es nicht wirklich ein Problem, auch am Wochenende noch Masken zu bekommen. In der S-Bahn heute morgen trugen von den grob geschätzt 100 Leuten die ich sah auch nur ein einzelner keine FFP2 Maske. Natürlich nur ein beschränkter Einblick meinerseits, aber es scheint für den Großteil kein so großes Problem gewesen zu sein wie hier befürchtet. Zumal man im Internet von Angeboten ja quasi zugeflutet wurde.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
860
Die Vorschrift, wenn sie denn kommt, ist doch nur ein weiteres Beispiel für blinden Aktionismus.
Man könnte glauben, unsere Inzidenzzahlen hängen von den 10 Reisenden pro Waggon ab, die 5m auseinander sitzen, oder sich draußen im Freien mit Maske auf dem Bahnsteig verteilen.
Und im Bus dürfen sie anschließend wieder alle knuddeln. Nur noch peinlich das ganze. :doh:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Vorschrift, wenn sie denn kommt, ist doch nur ein weiteres Beispiel für blinden Aktionismus. Man könnte glauben, unsere Inzidenzzahlen hängen von den 10 Reisenden pro Waggon ab, die 5m auseinander sitzen, oder sich draußen im Freien mit Maske auf dem Bahnsteig verteilen. Und im Bus dürfen sie anschließend wieder alle knuddeln. Nur noch peinlich das ganze.

Peinlich ist, dass du immer noch nicht verstanden hast worum es geht. Man kann jede einzelne Vorschrift zerpflücken und sagen, dass sie nichts bringt weil es Situationen gibt wo Abstände auch so eingehalten werden können etc. Es gibt eben auch genug Gegenbeispiele wo solche Vorschriften sehr sinnvoll sind.