• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Stimmt. Der Durchschnittsnutzer wird mit seiner Girocard am ATM Verbund seiner Bank abheben. Was ja auch ok ist. Und meistens ist es eh eine VISA Karte von DKB oder ING. Eine Mastercard von TransferWise werden sicherlich wenige im Geldbeutel haben. Nur wer sie eben hat und damit Geld abhebt, der muss (unabhängig wer den ATM betreibt) aufpassen.
Manche Banken (wobei es meist reine ATM Betreiber sind) sind ja dreist und zeigen groß an: Bitte bestätigen sie den Betrag von xx €. Klein darunter steht: Für die Auszahlung mit der Mastercard Karte erheben wir 5,49 € Entgelt. Ob ihr Institut daneben ein eigenes Entgelt erhebt, bitte dort erfragen
Gibt aber auch genug Banken die sind fair und zeigen deutlich an: Wir berechnen ihnen für diese Auszahlung ein Entgelt in Höhe von 5,95 €. Ob und in welcher Höhe ihr kartenführendes Institut ein eigenes Entgelt erhebt, erfragen sie bitte dort

Bei Curve muss man ja noch wegen DCC (in dem Fall sogar doppeltes DCC) aufpassen, bei TransferWise entfällt es, da im Chip der Währungscode € hinterlegt ist
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Der Automat kann aber sehr filigran unterscheiden: z.B. inländische und ausländische Mastercards
Sollte nicht gerade das (innerhalb des EWR) illegal sein?

Umgekehrt wäre aber eine Diskriminierung unterschiedlicher Issuer legal (wenngleich möglicherweise von den Schemes verboten).

dass Debit-Karten außerhalb des EWR bepreist werden - und das betrifft eben Curve und Transferwise direkt
Wird nicht TransferWise nicht von der britischen Limited ausgegeben?
Und sollte da entsprechend nicht (noch zumindest übergangsweise) die EWR-Regeln weiterhin gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
(...)Transferwise und Curve sind Kreditkarten ausserhalb des EWR geissued (und in der Regel auch noch auf GBP als Heimatwährung gesetzt, was der Automat beim Einlesen direkt sehen kann).(...)

Bis Jahresende müssen diese Karten als EWR-Karten betrachtet werden. Ansonsten eröffnet TransferWise Mitte Dezember ein Büro in Brüssel (als Sitz in der EU) und Curve hat das E-Geld Lizenz in Litauen erhalten, was bedeutet, dass die Karten wahrscheinlich danach als EWR-KArten fungieren werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Meine das geht nicht. Es ist ja trotzdem eine nicht-polnische Eurokarte.
Ich weiss nicht, ob es in diesem speziellen Falle geht, bzw. was der Automat anzeigt.

Aber zumindest mit Prepaid-Karten habe ich schon mehrfach Guthaben an Terminals in anderen Ländern (mit anderen Landeswährungen) angezeigt bzw. abgefragt bekommen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Und somit nur noch 35 Cent zu viel...
Ja, ist relativ teuer. Finde auch dass sie zumindest eine gewisse Anzahl kostenfrei machen sollten. Ist immernoch wie bei unseriösen VR-Banken/Sparkassen mit Gebühren für jede Kartenzahlung; Überweisung, Gutschrift, Lastschrift usw. Teilweise sind da die Konten sogar recht teuer!
TransferWise ist wenigstens kostenfrei.
Achja, hat noch jemand Probleme, das € Konto mit BE IBAN mit einem Konto bei VR Banken in Echtzeit zu befüllen? Theoretisch müsste dasm öglich sein, aber nach TAN Bestätigung kommt immer ein Fehler. Ob es als normale SEPA Überweisung durchgeht habe ich noch nicht getestet
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.889
1.297
Und somit nur noch 35 Cent zu viel...


Das hatten wir schon oft in anderen Threads! Es ist nicht zu teuer. Den Banken oder Fintecs entstehen nun einmal wirklich Kosten dafür. 35 Cent ist doch sehr moderat und wahrscheinlich weitaus näher an den Kosten als die 1 Euro oder mehr, die viele Banken dafür verlangen!!!(y)
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Meine das geht nicht. Es ist ja trotzdem eine nicht-polnische Eurokarte.

Also ich konnte den Kontostand der Revolut Karte am polnischen Geldautomat abfragen. Bei der Santander 1plus wird sogar der verfügbare Betrag in PLN umgerechnet und auf dem Beleg angezeigt. Das habe ich bereits mehrfach in Polen und in England erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.034
1.540
Das hatten wir schon oft in anderen Threads! Es ist nicht zu teuer. Den Banken oder Fintecs entstehen nun einmal wirklich Kosten dafür. 35 Cent ist doch sehr moderat und wahrscheinlich weitaus näher an den Kosten als die 1 Euro oder mehr, die viele Banken dafür verlangen!!!(y)
Wir hatten es dort von SEPA Instant Überweisungen. Hier geht es um normale SCT Überweisungen.

(SEPA Instant Überweisungen kosten die Banken übrigens 0,2 Ct. (=0,002 €) Aufpreis).
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
755
Wir hatten es dort von SEPA Instant Überweisungen. Hier geht es um normale SCT Überweisungen.

(SEPA Instant Überweisungen kosten die Banken übrigens 0,2 Ct. (=0,002 €) Aufpreis).

Allein die Implementierung einer "Überweisungsfunktion" in der App oder auf der Webseite kostet transferwise Geld.
Das Versenden (die Infrastruktur dahinter) einer Bestätigungsmail kostet Geld.
...
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.034
1.540
Allein die Implementierung einer "Überweisungsfunktion" in der App oder auf der Webseite kostet transferwise Geld.
Das Versenden (die Infrastruktur dahinter) einer Bestätigungsmail kostet Geld.
...
Zig andere Banken schaffen es doch auch, gratis Überweisungen anzubieten (zB ING, comdirect, DKB, Consors, N26, Revolut, Skatbank, MeineBank.de etc. pp.)...
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.409
466
Also ich konnte den Kontostand der Revolut Karte am polnischen Geldautomat abfragen. Bei der Santander 1plus wird sogar der verfügbare Betrag in PLN umgerechnet und auf dem Beleg angezeigt. Das habe ich bereits mehrfach in Polen und in England erlebt.

Gut, gut, überführt. Ich weiss es nicht besser als Ihr. Habe danach nie geschaut.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
755
Zig andere Banken schaffen es doch auch, gratis Überweisungen anzubieten (zB ING, comdirect, DKB, Consors, N26, Revolut, Skatbank, MeineBank.de etc. pp.)...
Stimmt. Schaffen sie. Ist aber nicht kostendeckend. Diese Banken erwirtschaften anderweitig einen Profit und "kostenlose Überweisungen" sind ein Bestandteil eines ihrer Produkte. Und sie konkurrieren untereinander.
(Währungstausch, Auslandsüberweisungen, ... ist bei diesen Banken i.d.R. VÖLLIG überzogen)

Transferwise hat ein anderes Geschäfts-, Kosten- und Preismodell. Ist dir das bewusst?
Sie versuchen möglichst genau Kosten so umzulegen, dass sie die bezahlen, die sie verursachen.
Überweisungen verursachen Kosten, also werden sie möglichst direkt mit einer Gebühr versehen.
Hätte ich gerne kostenlose Überweisungen? Ja. Bin ich bereit, dafür woanders mehr zu bezahlen? Nein. Warum auch?
So ist es relativ transparent. Ich bezahle für eine Leistung, die ich in Anspruch nehme.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Zig andere Banken schaffen es doch auch, gratis Überweisungen anzubieten (zB ING, comdirect, DKB, Consors, N26, Revolut, Skatbank, MeineBank.de etc. pp.)...
Man verdienen das Geld mit Transaktionsgebühren.
Manch mit monatlichen Grundgebühren.
Und andere verschenken ihr Produkt oder Leistungen.

Achja, hat noch jemand Probleme, das € Konto mit BE IBAN mit einem Konto bei VR Banken in Echtzeit zu befüllen? Theoretisch müsste dasm öglich sein, aber nach TAN Bestätigung kommt immer ein Fehler.
Was für ein Fehler?

Angesichts der jüngeren Vorgeschichte dieser (bzw. einzelner Teilnehmer dieser) Gruppe mit eingestellten Überweisungen zu N26 und co. würde es mich zumindest nicht wundern, wenn die das einfach gezielt "diskriminieren".
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Da kam immer eine eher nichtssagende allgemeine Fehlermeldung. Ich wurde auch angerufen und gefragt ob ich diese Transaktionen gemacht habe. Naja, wenn es wirklich nur innerhalb Deutschlands in Echtzeit geht wäre das natürlich suboptimal. Rein technisch akzeptiert TransferWise ja zumindest eingehende Überweisungen in Echtzeit (ausgehend ebenfalls)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Werden Lastschriften eigentlich bei TransferWise vorgemerkt unter der Seite Lastschriften oder sieht man die erst nach Einzug?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Vor ein paar Tagen meine neue Karte bekommen. Im Gegensatz zur alten Karte ist es nun eine "platinum debit" Karte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Kann es sein, dass die Gebühr für ausgehende € Überweisungen von 0,35 € auf 0,28 € gefallen ist?