• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Fahrschub

Aktives Mitglied
10.05.2019
167
5
MUC
ANZEIGE
Habe ich schon da ist auch schon eine Bezahlung über den App Store gelaufen. Wenn ich auf "View card details" gehe, sehe ich die Message "Your CVC and Expiry date were updated when you activated your physical card". Wenn ich auf die Message klicke passiert nichts und es gibt nirgends einen Punkt mit "Activate/Activate your physical card"... trotzdem danke dann wende ich mich mal an den support

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wie ist das mit MCC-Codes beim Einsatz in fernen Ländern?

Es wurde mit Curve Bargeld im Ausland mit unterlegter Comdirect Visa gezogen -> Comdirect hat AEE berechnet.

Comdirect nimmt bei ATM-Umsätzen kein AEE, bei Online-Transaktionen schon. Daher vermute ich, dass Curve nicht den richtige MCC-Code an Comdirect weitergeleitet hat. Oder liegt der Fehler eher bei Comdirect?

• Like
Reaktionen: fastrider

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Der MCC gibt nicht an, in welchem Land sich ein Händler befindet, sondern welches Geschäftsfeld bzw. welche Branche einer Zahlung zuzuschreiben ist.
Kaufst du in einem Blumenladen ein, so gibt es einen MCC für Floristik.

Alle Zahlungen mit Curve werden (logischerweise) als Online-Zahlung weitergeleitet, denn die hinterlegte Karte wurde nicht zum Bezahlen vor Ort genutzt, sondern die Curve. Curve belastet die physische Karte dann im Hintergrund.

Wenn dir für ATM trotz Curve ein AEE berechnet wird, für andere Zahlungen mit Curve aber nicht, dann scheint Curve ATM aus der UK abzubuchen und diese gehört nach Definition der CoBa/comdi neuerdings zum außereuropäischen Ausland.

Probier es mal mit einer anderen Zahlung, zB in einem Geschäft oder online. Da dürfte Curve in jedem Falle aus Litauen abbuchen und dann wird kein Entgelt anfallen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Hat noch jemand Probleme mit der App? Ich kann weder pin abrufen noch kartendetails ansehen. Dann kommt ein error, als ob der Server nicht erreichbar ist. Schon den ganzen Tag

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
925
709
Wird inzwischen auch im Curve RSS-Feed gemeldet:
Identified
We are aware some customers may be having issues making payments with Curve, or with accessing features in the app. We have identified the cause and are working to resolve it as quickly as possible.
Posted 7 minutes ago. Jan 30, 2021 - 19:16 UTC

This incident affects: Transactions processing, Mobile wallet and wearables (Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay, etc), Mobile apps (iOS and Android), and In-app Curve tools.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
617
445
Wie ist das mit MCC-Codes beim Einsatz in fernen Ländern?

Es wurde mit Curve Bargeld im Ausland mit unterlegter Comdirect Visa gezogen -> Comdirect hat AEE berechnet.

Comdirect nimmt bei ATM-Umsätzen kein AEE, bei Online-Transaktionen schon. Daher vermute ich, dass Curve nicht den richtige MCC-Code an Comdirect weitergeleitet hat. Oder liegt der Fehler eher bei Comdirect?

Hast du Curve umrechnen lassen bzw. war Euro für die Comdirect hinterlegt?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wenn dir für ATM trotz Curve ein AEE berechnet wird, für andere Zahlungen mit Curve aber nicht, dann scheint Curve ATM aus der UK abzubuchen und diese gehört nach Definition der CoBa/comdi neuerdings zum außereuropäischen Ausland.

Probier es mal mit einer anderen Zahlung, zB in einem Geschäft oder online. Da dürfte Curve in jedem Falle aus Litauen abbuchen und dann wird kein Entgelt anfallen.

Im Transaktionstext steht schon Litauen („ATM Bankname Vilnius“). Das ist an sich schon eine Verschlimmbesserung ggü früherer CRV* Angabe, wo nach dem Präfix der originäre Text stand.

Bei Comdirect ist es anders herum: für ATM-Umsätze kein AEE, für Käufe AEE.

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ist es nicht genau genommen eigentlich ein Fremdwährungsentgelt, wenn ich nicht in € zahle?

Wenn man im „Heimatland“ der Währung zahlt: nein.
Wenn man etwa in den USA 100 USD mit der Comdirect Visa aus dem ATM zieht, kostet es dem Kunden 100 USD. Wenn man in den USA Waren für 100 USD mit der Comdirect Visa bezahlt, berechnet Comdirect 1,75% drauf. Verstehe das wer will, aber so ist es. Ich will in diesem Thread keine Diskussion über Comdirect. Ich stelle bloß fest, dass Comdirect einen ATM-Umsatz über Curve nicht als solchen erkannt hat, weil darauf 1,75% berechnet wurde, und frage mich, ob Curve wirklich den MCC Code durchreicht oder es bloß bei der Absichtserklärung geblieben ist.

• Like

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Ich stelle bloß fest, dass Comdirect einen ATM-Umsatz über Curve nicht als solchen erkannt hat, weil darauf 1,75% berechnet wurde, und frage mich, ob Curve wirklich den MCC Code durchreicht oder es bloß bei der Absichtserklärung geblieben ist.

Automatenumsätze werden wohl tatsächlich nicht als solche deklariert, was alle Amazon-Visa-Nutzer freut, die so ohne Gebühren an Bargeld kommen und auch noch die 0,5% erhalten. In Deinem Fall natürlich blöd gelaufen. Ansonsten wird der MCC aber durchgereicht. (Bei Bargeldabhebung ist er übrigens "sachbezogene Dienstleistungen" wie z.B. Paypal Geld an Freunde schicken auch.)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Nein, ich habe bei der hinterlegten Karte die Währung eingestellt, in der Bargeld abgehoben wurde.
Das war ja dann nicht besonders clever. Wenn du bei Curve als Kartenwährung die angibst, die du abhebst, brauchst du dich nicht wundern, dass nicht Curve dir die Währung zu € umtauscht, sondern die Bank deiner hinterlegten Karte.

Wenn du $ angibst und Pounds abhebst, würde Curve dir die Pounds zu Dollar tauschen und die hinterlegte Karte dann die $ zu €.
Die Kartenwährung darf man nicht verändern. Das wäre erst mal lästig-aufwendig und strebt dem Unternehmensmotto von Curve ("One Card to rule them all") ja zuwider.

Bzgl dem CRV*-Präfix: Dieses hatte ich bei Abhebungen an drei verschiedenen Automaten letzte Woche jedes Mal drin.

CRV*ATM-Name

Wenn der ATM-Besitzer schon ein ATM im Namen hat, zeigt Curve diesen natürlich an.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
711
24
Meine Curve läuft heute ab. Offenbar ist es nicht vorgesehen, rechtzeitig eine Folgekarte zu bekommen. Lt. Preisübersicht müsste ich dafür nun eine Ausstellungsgebühr bezahlen. Ist das bei euch auch so gelaufen oder übersehe ich etwas?

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Da Curve vor allem beim Support spart würde ich dir empfehlen, um nicht drei Wochen auf eine Reaktion zu warten, dich direkt an das Social Media-Team (Twitter @askCurve) zu wenden. Dort haben sie mir am nächsten Tag geantwortet

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Dann ist das völlig normal. Lass beim nächsten Mal Curve umrechnen, dann hast du das Problem nicht mehr. Außerdem wird der Wechselkurs besser sein.

Das verstehe ich nicht. Curve nimmt doch 1,5% Fremdwährungsgebühr (bei der Währung, um die es geht). In Curve sind ein paar Karten hinterlegt, die keine Fremdwährungsgebühr erheben. Da stellt man doch immer auf die jeweilige Währung um, damit es von der Bank ohne Fremdwährungsgebühr umgerechnet wird. Oder?

Ich werde eher GBIT auf eine andere Karte probieren, die bedingungslos keine Fremdwährungsgebühr aufschlägt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Automatenumsätze werden wohl tatsächlich nicht als solche deklariert, was alle Amazon-Visa-Nutzer freut, die so ohne Gebühren an Bargeld kommen und auch noch die 0,5% erhalten. In Deinem Fall natürlich blöd gelaufen. Ansonsten wird der MCC aber durchgereicht. (Bei Bargeldabhebung ist er übrigens "sachbezogene Dienstleistungen" wie z.B. Paypal Geld an Freunde schicken auch.)

Interessant, ich meine gelesen zu haben, dass Advanzia es doch erkennt und ihre sagenhaften Strafzinsen berechnet.

(In Curve Wallet selbst wurde die Transaktion der Kategorie "Cash" zugeordnet.)

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Curve nimmt doch 1,5% Fremdwährungsgebühr (bei der Währung, um die es geht).
Um welche Währung geht es? Meines Wissens nimmt Curve bei keiner Währung Gebühren. Mit Blue ab 500 € mtl. 2 %. Bei Black sind es Fair Use 1250 und bei 5000€/Monat.
Am WE werden wie bei Revolut 0,5 % für GBP USD und EUR berechnet, für alle anderen 1,5 %. Aber nur am WE.

In Curve sind ein paar Karten hinterlegt, die keine Fremdwährungsgebühr erheben. Da stellt man doch immer auf die jeweilige Währung um, damit es von der Bank ohne Fremdwährungsgebühr umgerechnet wird. Oder?
Das kann man machen. Sollte man danach aber nicht vergessen, wieder zurückzustellen. Denn wenn dann wieder eine €-Zahlung ansteht und deine Karte ist noch auf Bulgarische Lewa (zB) gestellt, rechnet Curve dir die €-Zahlung trotzdem (mit ggf 2 + 1,5 % Gebühr) in Lewa um und deine hinterlegte Karte dann die Lewa wieder in €. Da werden irgendwo in jedem Falle Kursverluste eingefahren, selbst wenn du noch in deinem Umtauschrahmen von 500 € bist und noch nicht WE ist.

Curve warnt einen übrigens wenn man die Karte zu einer Währung ändert, die nicht die Währung ist, die Curve annimmt, dass die Karte diese hat.

kirnau

Reguläres Mitglied
12.04.2015
25
6
ANZEIGE
Kann ich mit Curve und einer hinterlegten Miles&More Kreditkarte mein Revolut Konto aufladen und so (in den ersten 30 Tagen bei Curve) 1% und zusätzlich 1 Meile je 2 Euro mit der M&M KK erhalten, weiß das jemand? Danke! :)