Kompensation von LH wegen Defekten

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.933
ANZEIGE
Einen 5 Sterne Service ist es tatsächlich nicht. Kommt halt darauf an, wann es festgestellt wird. Wenn es erst in der Luft ist und kein anderer Sitzt verfügbar ist, muss man wohl darauf ausharren. Dass das aber kein Grund für eine Kompensation ist, finde ich lächerlich. OK ihr Versprechen vom Lieflat halten sie ein und Buisnessessen kriegt man auch, aber bequem und wohlfühlen an Board fühlt sich anders an. Was erwartet man aber von einer Airline, für die wochenlange Bearbeitungszeiten scheinbar völlig normal sind.

• Like
Reaktionen: tyrolean
N

no_way_codeshares

Guest
Die zuständige Flugbegeliterin zeigte insgesamt recht wenig Interesse an dem Zustand und nur nach mehrmaligen Aufforderungen konnte mir zumindest eine zweite Decke als Unterlage zur Verfügung gestellt werden.
Leider ermöglichte dies kein komfortables Reisen, ein Schlafen war absolut nicht möglich und ich hatte auch nach Tagen noch Rückenschmerzen.

Wie ist es eigentlich, wenn man nach einem kaputten Sitz massive Rückenschmerzen hat? Wie sieht es mit Arztrechnung und Phsysio aus? Wenn ich meiner Krankenversicherung kurz mitteile, dass die Schmerzen ursächlich von einem defekten Sitz kommen? Ist so ein Sitz nicht ein Sicherheitsrisiko? Darf dieser überhaupt benutzt werden?

Eine andere Form oder Grössenordnung der Kompensation, dazu ohne weitere Erinnerungen ausgeschüttet, hätten der Airline sicher besser angestanden.
Aber nun kommt bitte auf den harten Boden der Realität zurück:
Der Teilnehmer hat Business gebucht, ob C oder J bezahlt, weiss ich nicht. Ob es lange Zubringer oder Anschlussflüge gab, weiss ich nicht.
Es betraf trotz des Ausrutschers auf dem Hinweg nur einen Flug.

Jeder von uns, der mehrfach Langstrecke geflogen ist, hatte sowas schon: defektes Entertainment System, alte Bestuhlung mit wenigen oder defekten Verstellmöglichkeiten, hängendes Tablett, lockerer Monitor, defekte Massagefunktion, defekte Audio-Verbindung, egal ob man sich den Hintern in Eco oder First plattsitzt oder auf mehrstündigen Kurzstreckenverbindungen.
Offenbar waren die Verstellmöglichkeiten inklusive Neigung intakt, das Entertainment System intakt, das Essen ok, der Loungezugang uneingeschränkt.
Jeder Facharzt wird bestätigen, dass zu weich schädlicher ist als zu hart.
Rückenschmerzen, Versicherung, ... . Möglicherweise erklären derlei Übertreibungen die reservierte Reaktion?
Das wäre mir den Aufwand eines Anschreibens nicht wert gewesen.

Aufgabe der Cabin-Crew war es Abhilfe zu schaffen nach den vorhandenen Möglichkeiten.
Das heisst für mich: Mangel für die Techniker am Ankunftsort festzuhalten Sitzwechsel wo möglich (die Alternative wäre gewesen einen Passagier aus der Business auszuladen) und die Folge für den Passagier zu mindern. Eine oder mehrere Decken sollten die gleiche Wirkung haben. Womöglich ist das nicht schnell genug geschehen.
Ihre Aufgabe ist nicht selbst zu Schraubenzieher und Hammer zu greifen oder sich darunterzulegen.

• Like
Reaktionen: brummi

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
68
303
8.000 Meilen für nicht funktionierendes IFE auf FRA-MEX (in C).

(Ich bin zuerst noch auf einen anderen Sitz umgezogen, das IFE war allerdings auch dort defekt :rolleyes:. Meilen-Voucher gabs dann noch direkt im Flugzeug.)

• Like
Reaktionen: Bayer59

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
334
252
BSL/ZRH/FRA
Mein LH Flug FRA-HKG wurde am Mittwoch von First auf Business Downgraded (wollte nicht über ZRH mit SWISS First was mir angeboten wurde) Grund: Flugzeugwechsel B747-800 auf 747-400. Sehr schade!! Angeboten wurden mir lt.Recovery und First Class Hotline 1.500€ Kompensation. Dies wurde auch am Gate bestätigt die auch gleich eine Gutschrift auf meine CC buchen wollte. Dies funktionierte jedoch nicht, da meine ursprüngliche Buchung nicht mehr ersichtlich war.....Buchungsklasse neu war dann Z. Somit auch Meilentechnisch ein heftiger Rückschritt. Werde daher mal eine Mail an den Customer Service schreiben und sehen was passiert...Meilen sind übrigens in den Tagen bisher keine gutgeschrieben, was für LH ziemlich langsam ist...mal sehen was mit der Buchung sonst noch gelöscht wurde...zumindest sitze ich jetzt in der Lounge in HKG und hoffe mein Rückflug klappt wie geplant mit der Swiss First...

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Solltest nicht akzeptieren.
Üblich ist.

F in Business -> 4k€
A in Business -> 2k€

(Früher waren es sogar immer 4K, auch für A)

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Nur wenn man sich über den Tisch ziehen lässt. ;-)

Aber genug OT, geht hier ja um Defekte und Kompensation dafür.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.582
9.027
LEJ
Defekte IFE-Fernbedienung bzw. das Kabel der Fernbedienung (C, A380).

Zum Ausgleich gab es eine nette Entschuldigung vom P2 und eine Flasche Champagner zum mitnehmen. Wir ließen den Champagner jedoch in eine Flasche des leckerem Weißweins umtauschen.

• Like
Reaktionen: hdz

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
8000 Meilen für defekten Businesssitz (Luftpolster undicht, ich saß auf dem Alurahmen bzw. Matratze aus der First die FB organisiert hatten) FRA DEL.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals akzeptiert habe.
Der Rückflug hatte dann >5 Stunden Verspätung wg. late arrival des A380. Grund dafür war dann verursacht durch Drittfirma und damit keine Entschädigung.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
8k für nen defekten C-Sitz... ich hab für kaputtes IFE in Eco schon mehr bekommen, das ist dreist.

n.b. nur weil eine Drittfirma was an die Wand gefahren hat entschuldigt das die Airline i.S. der EU VO noch lange nicht.

• Like
Reaktionen: mpm und malschauen

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Ein defekter C-Sitz bringt bei LH auch Cash. 25% des anteiligen Streckenpreises (so wurde der Betrag zumindest begründet). 8k Meilen definitiv zu wenig.

Bei LX hab ich mal direkt an Bord einen Voucher bekomme. Entweder chf 300 Reiseguthaben oder 10k Meilen. Auf mein inserieren im Nachgang, gab es dann noch mal 15k oben drauf.

Und mal ehrlich: 7-10 (oder noch länger) auf hartem Metall zu sitzen ist halt auch kein Spaß. Bzw richtig unangenehm wird es, wenn man schlafen will.

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
283
72
LH bietet gerade für einen defekten First-Sitz (nach 3 von 11h Flugzeit keinerlei elektrische Verstellung mehr möglich) einen 200€ Essensgutschein an.
Ok, es war nur ein Meilenticket, aber das finde ich trotzdem etwas schwach...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.151
1.859
8.000 Meilen für nicht funktionierendes IFE auf FRA-MEX (in C).

(Ich bin zuerst noch auf einen anderen Sitz umgezogen, das IFE war allerdings auch dort defekt :rolleyes:. Meilen-Voucher gabs dann noch direkt im Flugzeug.)
Bei uns Anfang Februar auf FRA-DEN defektes IFE. gab neben reichlicher und netter Entschuldigung die Einladung, sich etwas für ca. € 200 aus dem Bordverkauf auszusuchen. Purserin hat dann auch noch einen Bericht geschrieben und darauf gab es noch einmal zusätzliche 10.000 Meilen. Fanden wir ok.
Gruß
B

• Like
Reaktionen: suntorytime

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.209
481
MUC
Bei uns Anfang Februar auf FRA-DEN defektes IFE. gab neben reichlicher und netter Entschuldigung die Einladung, sich etwas für ca. € 200 aus dem Bordverkauf auszusuchen. Purserin hat dann auch noch einen Bericht geschrieben und darauf gab es noch einmal zusätzliche 10.000 Meilen.

Defektes IFE in C auf PHL-FRA gab im Dezember auch 10000 Meilen - und das, obwohl der Flug als Meilenschnäppchen für schlanke 55000 Meilen + Gebühren gebucht war. Fand ich sehr okay. :)

• Like
Reaktionen: suntorytime

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
283
72
LH bietet gerade für einen defekten First-Sitz (nach 3 von 11h Flugzeit keinerlei elektrische Verstellung mehr möglich) einen 200€ Essensgutschein an.
Ok, es war nur ein Meilenticket, aber das finde ich trotzdem etwas schwach...

Ich zitiere mich mal selbst...
Update:
auch nach Antwort, dass ich das Angebot aufgrund der Einschränkungen durch den Defekt nicht als angemessen empfinde, bietet LH "nur" 250€ Entschädigung an und damit sei der Kulanzrahmen auch ausgeschöpft.
Das steht doch in keinem Verhältnis oder?

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Zum Vergleich:

- am LH-Service Schalter konnte keine Lounge-Begleitung zugekauft werden
-der AirRail Express hielt einmal nicht in STR sondern Esslingen

Beides gab 5k Meilen.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
594
625
Vor ein paar Tagen auf LH Flug in First gab es für Ausfall des IFE dann im Nachgang 100 Euro pro Person "Restaurantguthaben" per Banküberweisung

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.545
1.142
ANZEIGE
300x250
Versiffter Tisch in Y + chaotisches Groundhandling unter Missachtung von Abstandsregeln (siehe hier)
= 0 Meilen :censored:

Mag aber auch sein, dass meine Erwartungshaltung, Hansens würde sich tatsächlich an ihre Hygieneversprechen halten, einfach zu hoch war :rolleyes:

Lobend zu erwähnen sei jedoch, dass man sich immerhin bereit erklärt hat, mir Auslagen in Höhe von 6,95 € für ein Sandwich zu erstatten :D

• Like
Reaktionen: pepone100