EW: Flug Annullierung privater PKW Pauschale

ANZEIGE

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
ANZEIGE
Hey Leute,

ich wollte mit Eurowings im letzten Jahr um 6:15 Uhr von Köln nach Berlin fliegen. Der Flug wurde annulliert und auf 17:00 Uhr umgebucht. Damit hätte ich gleich in Köln bleiben können. Also bin ich einfach in der früh mit dem Auto gefahren. Der Flug wurde 6 Tage vorher annulliert, keine Ausgleichzahlung wegen Corona ist klar. Ich habe dann einfach 0,30€ pro Kilometer angesetzt und denen das geschrieben.

Das Ganze wurde von Eurowings jetzt abgelehnt, da bei einer selbstorganisierten Beförderung das Betreuungsverhältnis und somit auch das Vertragsverhältnis verlassen wird. Laut denen hat sich die Wartezeit bis 17:00 Uhr nicht vermeiden lassen. Bahnticket wurde auch nicht angeboten.

Ist das so korrekt? Kann ich mir nicht vorstellen.

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Leider selber. Habe mit denen telefoniert und die haben nur gesagt 17:00 Uhr ist die nächste Möglichkeit, oder eben am Vorabend. War aber beides nicht möglich. Bahn gab es nicht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
Leider selber. Habe mit denen telefoniert und die haben nur gesagt 17:00 Uhr ist die nächste Möglichkeit, oder eben am Vorabend. War aber beides nicht möglich. Bahn gab es nicht.

Also weder telefonisch noch schriftlich VOR dem Reisetermin darauf hingewiesen, dass diese Umbuchung nicht akzeptiert wird?

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Doch, per E-Mail Bahnticket gefordert, aber keine Antwort bekommen. Am Telefon meinten die sie können nur den Flug umbuchen. Das mit dem Auto habe ich nicht gefragt, sondern einfach gemacht. War dann wohl falsch. Dann werde ich mir wohl einfach den Flugpreis erstatten lassen. Sind zwar nur 80€, aber ist dann wohl so.

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Wieso denn? Pax fordert Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Dieser frühestmögliche Zeitpunkt war nach dem annullierten Flug um 6:15 Uhr sicherlich nicht erst ein Flug um 17:00 Uhr - und wenn die Alternative Bahn auch abgelehnt wurde, dann muss sich der Pax halt selbst kümmern, ggf auch per eigenem PKW. Erstattung (+).

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
Update: Der Anwalt meint hier, dass eine Kilometerpauschale nicht erstattet wird, nur tatsächlich entstandene Kosten. Also wäre das hierbei maximal die Tankquittung und Rechnung von der McDonalds Rastpause :D, sowas wie Verschleiß geht nicht durch.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Update: Der Anwalt meint hier, dass eine Kilometerpauschale nicht erstattet wird, nur tatsächlich entstandene Kosten. Also wäre das hierbei maximal die Tankquittung und Rechnung von der McDonalds Rastpause :D, sowas wie Verschleiß geht nicht durch.

Nur wenn es sich um dein Auto gehandelt hat, wenn es z.B. das Auto deiner Freundin war oder so sieht das anders aus.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM

Von einem befreundeten Rechtsanwalt habe ich vernommen, dass Rechnungen von McDonalds wegen höherer Gewalt nicht berücksichtigt werden können...:)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Mit welcher Begründung möchtest du hier zwischen eigenem und fremden Fahrzeug unterscheiden?

Eine fremden Person steht es zu mir für das Fahrzeug etwas zu berechnen z.B. einen Preis für gefahrene Kilometer. Die Airline muss in einem vernünftigen Rahmen meinen Schaden ersetzen. Daher bekommst du ja auch die Kosten für einen Mietwagen zzgl. Sprit ersetzt etc.

Es geht hier nicht um die Höhe des Schadens sondern darum das dir tatsächlich ein Schaden entstanden ist. Fährst du mit dem eigenen Auto ist das zu allererst der Sprit. Aber wenn man z.B. mit einem geleasten Fahrzeug (Kilometerleasing) fährt wäre es denkbar die gefahrenen Kilometer mit den extra Kilometerpreis zu berechnen. Du brauchst eine Grundlage um den Schaden bemessen zu können. Wenn dein Freund 100€ für das Auto möchte dann wäre das eben der zusätzliche Schaden.