Kannst du mir eine solche Versicherung nennen bzw. empfehlen, allerdings eine, die nicht nur eine bestimmte Reise, die man vorher, also bei Abschluss der Versicherung, konkret mit Reisedaten benennen muss, sondern eine, die einen ähnlich wie eine normale Auslandskrankenversicherung pauschal für die Vertragslaufzeit entsprechend versichert, sodass man auch spontan verreisen kann?
Die von mir gefundenen Corona-Versicherungen, die eine Quarantäne im Ausland abdecken, sind nämlich an eine konkrete, einzelne, und vorab zu benennende Reise geknüpft.
Es gibt nämlich nicht nur die Konstellation, dass eine Familie in einen länger vorab geplanten Urlaub fliegt. Sondern zB. auch (fiktives, aber praxisnahes Beispiel) den Fall eines selbständigen Service-Technikers, der weltweit Produktions-Anlagen in sich spontan und ungeplant ereignenden Notfall-Einsätzen wartet, und dazu kurzfristig, also spontan / unverzüglich den nächsten Flug nehmend, ins Ausland fliegen muss, wo er jeweils nur wenige Stunden lang bleibt, und danach sofort wieder zurückfliegt.
Wie kann sich dieser nun gegen die Quarantäne-im-Ausland-Folgekosten versichern? Wenn die angebotenen Versicherungsprodukte nur eine einzelne, vorab konkret zu benennende Reise versichern ..
Und an all die anderen, die Häme a la "wenn sich die Familie keinen Urlaub mit der potentiellen Gefahr von Folgekosten und Folgeaufenthalt durch einen positiven Test und anschließender Quarantäne im Ausland leisten kann, dann soll sie halt Zuhause bleiben" geäußert haben:
Gilt eure Häme auch für diesen Fall? Wenn der beispielhafte Service-Techniker der Alleinverdiener der Familie ist, während seiner Auslandseinsätze seine Frau mit zwei kleinen Kindern alleine in Deutschland bleibt, nun aber durch die geplante Regelung ihr Mann im Fall einer Positiv-Testung vor Abflug nach Deutschland eine längere Zeit im Ausland verbringen muss, während seine Frau für diese Zeit alleine in Deutschland corona-zermürbt den Alltag mit den kleinen Kindern allein managen muss, ohne Unterstützung des Vaters?