• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

sliminat0r

Neues Mitglied
06.01.2016
9
2
ANZEIGE
Etwa fünf Minuten nach der Umstellung kam bei mir eine E-Mail der Schufa über den Update-Service:
COMMERZBANK Aktiengesellschaft Filiale irgendwo hat eine neue Anfrage gestellt.

Eine unmittelbare Änderung des Basis-Score wurde nicht gemeldet.
Danke! Ist denn ggf. das Datum des CoBa-Eintrags oder der Eintrag selbst geändert worden oder wird es nach wie vor unter dem alten Datum geführt?
Der Basisscore wird pro Quartal neu berechnet. Nur der Balken könnte sich verändert haben, der unter tagesaktuelle Einschätzung.
Genau, eine Neuberechnung findet gewöhnlich nur Anfang des Quartals statt, sofern nicht mehrere Faktoren einen deutlichen Einfluss auf den Score haben. Allenfalls am Balken könnte man direkt eine Veränderung feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80

Seh ich auch so. Aber was heißt das für den Einzelnen in der Praxis?
Ich gehe davon aus, dass die CoBa die neuen Entgelte dennoch belastet, wenn kein Widerspruch erfolgt. Dann kann man das natürlich unter Bezug auf Rechtswidrigkeit im Nachhinein reklamieren, handelt sich damit aber eine Kündigung, mindestens eine Änderungskündigung, ein.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Seh ich auch so. Aber was heißt das für den Einzelnen in der Praxis?
Ich gehe davon aus, dass die CoBa die neuen Entgelte dennoch belastet, wenn kein Widerspruch erfolgt. Dann kann man das natürlich unter Bezug auf Rechtswidrigkeit im Nachhinein reklamieren, handelt sich damit aber eine Kündigung, mindestens eine Änderungskündigung, ein.
Wenn die CoBa dieses Entgelt trotz Kenntnis der Rechtswidrigkeit berechnet so handelt es sich dabei um strafbaren versuchten Betrug. Meinst du so tief ist die CoBa bereits gefallen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Danke! Ist denn ggf. das Datum des CoBa-Eintrags oder der Eintrag selbst geändert worden oder wird es nach wie vor unter dem alten Datum geführt?

Genau, eine Neuberechnung findet gewöhnlich nur Anfang des Quartals statt, sofern nicht mehrere Faktoren einen deutlichen Einfluss auf den Score haben. Allenfalls am Balken könnte man direkt eine Veränderung feststellen.
Hab mich gerade mal bei der Schufa eingelogt: Für die Commerzbank gibt es jetzt drei Einträge.
  • Kontoeröffnung (2016)
  • Anfrage zum Girokonto (2020) - wohl manuell aufgrund Einräumung eines Dispo
  • Anfrage zum Girokonto (27.4.2021) - aufgrund der Umstellung
Der tagesaktuelle Score-Balken hat sich nicht oder nicht wesentlich verändert.
 

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
128
80
Wenn die CoBa dieses Entgelt trotz Kenntnis der Rechtswidrigkeit berechnet so handelt es sich dabei um strafbaren versuchten Betrug. Meinst du so tief ist die CoBa bereits gefallen?
Ich bin kein Jurist und kann nicht beurteilen, ob das strafrechtlich relevant ist. Ich erlebe nur immer wieder, dass Banken und Sparkassen immer mal wieder Kontobelastungen ohne saubere Rechtsgrundlage vornehmen. Ich erinnere nur an die Lastschriften ohne entsprechende Ermächtigung, die die CoBa bei Kontoschließung bekanntermaßen gelegentlich durchführt, um das Porto für den letzten Kontoauszug abzurechnen.
Aber es wäre interessant, das mal auszutesten. Ich hab mein Konto leider schon umgestellt. Falls du es darauf ankommen lässt, wäre es interessant, das hier zu verfolgen.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Seh ich auch so. Aber was heißt das für den Einzelnen in der Praxis?
Ich gehe davon aus, dass die CoBa die neuen Entgelte dennoch belastet, wenn kein Widerspruch erfolgt. Dann kann man das natürlich unter Bezug auf Rechtswidrigkeit im Nachhinein reklamieren, handelt sich damit aber eine Kündigung, mindestens eine Änderungskündigung, ein.
Da jetzt alles vor 2018 verjährt ist, kann man davon ausgehen dass man das Geld noch 2023/2024 zurückfordern könnte.
 

sliminat0r

Neues Mitglied
06.01.2016
9
2
Hab mich gerade mal bei der Schufa eingelogt: Für die Commerzbank gibt es jetzt drei Einträge.
  • Kontoeröffnung (2016)
  • Anfrage zum Girokonto (2020) - wohl manuell aufgrund Einräumung eines Dispo
  • Anfrage zum Girokonto (27.4.2021) - aufgrund der Umstellung
Der tagesaktuelle Score-Balken hat sich nicht oder nicht wesentlich verändert.
Danke! So würde es auch Sinn machen. Aber man weiß ja nie...
 

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Meinst du so tief ist die CoBa bereits gefallen?
Ja

Weiss einer wie lange Commerzbank für die Kündigung benötigt ?
Sagen wir mal so.. bei mir haben sie es nach 7 Wochen inzwischen mal geschafft das Tagesgeldkonto und die VISA zu löschen.
Beim Girokonto kommt zwar seit einiger Zeit immer wieder ein Hinweis dass man dabei sei das Konto zu löschen aber getan hat sich da bisher nix,,,
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Das Girokonto bei CoBa war mein Hauptkonto bzw. das einzige Girokonto. Dieses Konto war kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang über 1200€ (uralter Tarif), ich zahlte also nichts. Kontoauszüge waren 5-7 Seiten lang, weil ich alles Mögliche und Unmögliche abbuchen ließ, mit PayPal und auf Amazon über Lastschrift zahlte, offline im Inland und Ausland - mit Girocard. Dazu kamen noch Überweisungen an Ärzte, Spenden etc. Ich war also ein typischer aktiver Vorzeigekunde, der angeblich jede Bank herzlich willkommen heißt. Bleibt nur noch die Frage, was Commerzbank an mir verdient hat. Das 4,90€ (jetzt 6,90€) - Konto wollte ich nicht haben, weil es überhaupt keinen praktischen Mehrwert bietet. Anlageprodukten sind uninteressant, Kredite unverschämt teuer (außer Aktionen), Kreditkarte kostet 40€ usw. Also nur das kostenlose Girokonto mit Gehaltseingang und unzähligen Posten. Eine sprudelnde Ertragsquelle war ich auf jeden Fall nicht.

Ach kommt Leute, dieses Mitleid für die Banken kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade in deinem Fall, wo du schon lange aktiver Kunde bist, hat die Bank gut verdient. Niemand hat dich an den finanziellen Erfolgen teilhaben lassen, als es noch gute Zinsen für dein im Plus geführtes Konto gab. "Die Banken arbeiten mit unserem Geld" hat schon mein Opa gesagt, und letztlich ist es so. Wir verleihen kostenlos seit Jahrzehnten den Instituten Geld, und ja, jetzt gibt es eine Niedrigzinsphase. Bin gespannt, wie viele Kontoführungsgebühren abgeschafft werden, wenn die Zinsen wieder steigen. Man nutzt doch auch die Argumente der Zeit, um den Ertrag zu erhöhen. Das ist bei den Banken nicht anders als bei den Ölkonzernen oder den Kerosinzuschlägen der Airlines.

Ich kann nachvollziehen, dass Bargeldbezug/ATM und Filialen Geld kosten - dann soll man das auch bitte bepreisen. Aber nein, damit wird gegen die bösen Onlinebanken/FinTechs gelockt... und gleichzeitig wie oben beschrieben der Kontoauszugsdrucker gesperrt. Die Zeit der Filialen, in dieser Menge, ist einfach abgelaufen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.161
7.708
der Ewigkeit
Ach kommt Leute, dieses Mitleid für die Banken kann ich absolut nicht nachvollziehen. "Die Banken arbeiten mit unserem Geld" hat schon mein Opa gesagt, und letztlich ist es so.

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd"
- Kaiser Wilhelm II -

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass jeder Verständnis für AN-Lohnerhöhungen und Tarifrunden mit Forderungen > 5% hat,
Banken aber keine Dienstleistungen und Bereitstellung von Infrastrukturen bepreisen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.037
55
CGN
Ja, und "das Internet hat keine Zukunft" ;)

Das eine hat doch mit dem anderen nicht viel zu tun. (Abgesehen davon hat nicht jeder Verständnis für die teils abgehobenen Forderungen der Gewerkschaften.) Die Kontoführungsgebühren gab es ja schon einmal, und sie wurden in D trotz Inflation überwiegend abgeschafft bzw. reduziert - und die meisten Banken haben dennoch gut gelebt und leben auch jetzt noch trotz Entfall der GG. Aber nochmal: Echte Bereitstellung von Filialen, die man dann aber bitte auch inklusive nutzen kann (bei CoBa kostet ja alles in der Filiale separat Gebühren), bepreisen bitte. Aber eben transparent die zugeordneten Leistungen und nicht pauschale Querfinanzierungen für Onlinekonten.

Im übrigen will man das Geld der Kunden ja haben, warum sonst ein Mindesteingang? Es geht ja auch anders, siehe die 50 EUR Prämie bei Eröffnung eines neuen kostenlosen Girokontos: Mindestens 5 Buchposten im Monat größer 25 EUR ohne eigene Überträge, keine Eigenüberweisungen, fremder Geldeingang usw. Sie können es ja auswerten und der aktive Gebrauch des Girokontos sind also doch die Kunden, die man will. Also auch deren Guthaben und Zahlungen (nur eben bitte nicht GANZ so viel, dann kostet es.)
Noch ein Beispiel: Bei der CoDi ist das Depot (u.a.) kostenlos bei Nutzung des Girokontos. Wenn es so dramatisch wäre, das Giro, dann wäre diese Bedingung mehr als absurd.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
355
16
Attraktive Konten der Sparkasse sind nur die aus Karlsruhe und ausm Taunus-Kreis.
Bei den nationalen Privatbanken würde ich die Santander nennen. Mehr fällt mir bzgl SEPA Instant kostenlos auch nicht ein.

Und besser 1-2 € pro Auftrag, als gar kein SEPA Instant. Wirklich nützlich ist SEPA Instant nur da, wo jeder Tag richtig ins Geld geht. Und das sind dann idR Beträge, bei denen 1 oder 2 € mehr oder weniger im Portemonnaie auch keinen Unterschied machen ;)
Welche attraktive Konten im Taunus Kreis kannst du empfehlen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Taunus Sparkasse ist auch noch empfehlenswert. Derzeit effektiv 2,70 € pro Monat fürs Onlinekonto, keine Gebühren für beleglose Buchungen, push TAN und push Kontowecker. Die Kreditkarten sind von den Konditionen allerdings schlechter als die der Naspa (Teurer und es gibt ein 1,75 % FWG, auch bei der Goldkarte)
taunussparkasse.de

Im Genosektor wäre die Raiba Hochtaunus empfehlenswert, vom uralten Banking mal abgesehen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ich kann die Spk Karlsruhe als Ersatz für die CoBa empfehlen - die ist (noch!) kostenlos. Bisher hochzufrieden, nur lässt die Spk Card nach einer Woche noch immer auf sich warten... könnte aber auch an postcon (ehem. TNT post) liegen.
Lediglich das Abrufen der TANs dauert etwas - was aber dann bei allen SpKs so sein wird. Laut eines Nutzers soll man das Konto in der App eröffnen.

Santander BestGiro gefällt mir auch. Hier habe ich 7000 € in der Filiale eingezahlt und erhielt direkt von der Beraterin an der Kasse die Visitenkarte (sollte ich noch weitere Probleme mit dem Konto haben). Denn: die iTAN-Liste hat 8 Tage gebraucht, bis sie hier war. Ohne iTAN kein Zugriff aufs Konto. Die Beraterin hatte mir dann sofort SMS TAN freigeschaltet, wodurch die iTAN-Liste unnötig wurde.
Leider beträgt das ÜW-Limit 5000 € täglich. Nach Anruf in der Filiale wurde gesagt, dass sich dies nicht erhöhen ließe. Der MA hatte mir aber angeboten, ihm eine Email mit der Empfänger-IBAN zu senden. Dann hat er nach wenigen Minuten bestätigt, die ÜW in meinem Auftrag gesendet zu haben (ohne Zusatzkosten). Wie sich später herausstellte, handelte es sich um den Filialleiter :D

Beide Banken bieten kostenlose SEPA-Echtzeitüberweisungen an und setzen auch die 90 Tage PSD2-Möglichkeit um. Im Gegensatz zur DKB z.B. muss also nicht jeder Login mit TAN bestätigt werden.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.990
600
Ich kann die Spk Karlsruhe als Ersatz für die CoBa empfehlen - die ist (noch!) kostenlos. Bisher hochzufrieden, nur lässt die Spk Card nach einer Woche noch immer auf sich warten... könnte aber auch an postcon (ehem. TNT post) liegen.
Lediglich das Abrufen der TANs dauert etwas - was aber dann bei allen SpKs so sein wird. Laut eines Nutzers soll man das Konto in der App eröffnen.

Santander BestGiro gefällt mir auch. Hier habe ich 7000 € in der Filiale eingezahlt und erhielt direkt von der Beraterin an der Kasse die Visitenkarte (sollte ich noch weitere Probleme mit dem Konto haben). Denn: die iTAN-Liste hat 8 Tage gebraucht, bis sie hier war. Ohne iTAN kein Zugriff aufs Konto. Die Beraterin hatte mir dann sofort SMS TAN freigeschaltet, wodurch die iTAN-Liste unnötig wurde.
Leider beträgt das ÜW-Limit 5000 € täglich. Nach Anruf in der Filiale wurde gesagt, dass sich dies nicht erhöhen ließe. Der MA hatte mir aber angeboten, ihm eine Email mit der Empfänger-IBAN zu senden. Dann hat er nach wenigen Minuten bestätigt, die ÜW in meinem Auftrag gesendet zu haben (ohne Zusatzkosten). Wie sich später herausstellte, handelte es sich um den Filialleiter :D

Beide Banken bieten kostenlose SEPA-Echtzeitüberweisungen an und setzen auch die 90 Tage PSD2-Möglichkeit um. Im Gegensatz zur DKB z.B. muss also nicht jeder Login mit TAN bestätigt werden.
Also wenn ich erst 7000,- EURO einzahlen muss, damit ich die Visitenkarten bekomme, würde ich mir Gedanken machen :D


Das SMS Tan Verfahren kann man immer sofort freischalten. Machen viele nur leider nicht.

Von Überweisungsaufträgen per E-Mail halte ich aber nichts. Bis dann mal der Account gehackt wurde und das Konto leer geräumt ist. Dann ist nämlich das Geschrei groß.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ab 1500 € monatlichem Gehaltseingang.
Uff, das sehe ich jetzt erst. Ich hatte es auf Tipp eines Nutzers eröffnet. Der ließ aber unerwähnt, dass es ohne Gehaltseingang kostet.
Von Überweisungsaufträgen per E-Mail halte ich aber nichts. Bis dann mal der Account gehackt wurde und das Konto leer geräumt ist. Dann ist nämlich das Geschrei groß.
Ich war aber kurz davor erst in der Filiale vorstellig und der Filialleiter sah wohl anhand meiner Handynummer direkt das Kundenkonto.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
355
16
Mein Konto hieß übrigens 0-Euro Konto und in meinem Anschreiben war auch kein Hinweis auf das kostenlose Basic Konto enthalten. Wenn ich das online umstellen möchte, bekomme ich den Hinweis, dass der Antrag aufgrund eines technischen Problems nicht erstellt werden könnte.
 
  • Like
Reaktionen: SirDanny

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ich war aber kurz davor erst in der Filiale vorstellig und der Filialleiter sah wohl anhand meiner Handynummer direkt das Kundenkonto.
Hmm, Mail Spoofing und Telefonnummer Spoofing gibt es ja auch noch. Also ziemlich witzlos, wenn man nur 5.000 € am Tag überweisen kann und nicht erhöhen kann.
Uff, das sehe ich jetzt erst. Ich hatte es auf Tipp eines Nutzers eröffnet. Der ließ aber unerwähnt, dass es ohne Gehaltseingang kostet.
Webseite der Sparkasse Kralsruhe: Alles kostenlos ab 1.500 Euro mtl. Gehaltseingang (ohne Mindesteingang kostenlos bis 26 Jahre und von 27 bis 29 Jahre mit Nachweis für alle Schüler, Studenten, Azubis sowie freiwillig Wehrdienstleistende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst), sonst 7,90 Euro pro Monat.

Kostenlose Sparkassen ohne Geld/Gehaltseingang gibt es quasi nicht mehr. Selbst 1822direkt kostet Geld, wenn nicht 0,01 € (1822MOBILE) bzw. 700 € (Giro Klassik) eingehen. Von Konten für Kinder und Jugendliche mal abgesehen

Um zurück zum Thema zu kommen: Dass die CoBa sich nicht immer gesetzestreu verhält, habe ich selber schon mal erlebt. Es ging zwar nur um 0,80 €, aber das Vergehen ist das selbe.
Ich habe das Konto Ende März für Ende Juni gekündigt. Anfang April war das Konto schon dicht. Kurz darauf sehe ich im ING Konto eine LS-Vormerkung über 0,80 €. Da ich der CoBa nur zur Restguthabenüberweisung denen meine IBAN gegeben habe (ohne LS Mandat) habe ich angerufen.
CoBa Mitarbeiterin: Ups, da hat die Abteilung wohl das Kündigungsdatum vergessen, sorry. Da ich das CoBa Konto nicht mehr brauchte, war es mir egal.
Und lt. CoBa Mitarbeiterin sei es mit dem Abschlussauszug immer so.
Besonders dreist: Der letzte Umsatz (ich habe mir das Restguthaben selber überwiesen, dass war der letzte Umsatz, eigtl. sollte das Konto noch einige Zeit weiterlaufen falls es bei LS Umstellungen hakelt) war auf dem Kontoauszug nicht drauf, nur der Einzug der 0,80 € (also die Gutschrift auf dem im 0,80 € in den Miesen stehenden CoBa Konto)
Heißt: Sowohl der letzte Umsatz als auch die Belastung der 0,80 € wurden nicht dokumentiert. Da es um lächerliche 0,80 € ging, habe ich auf weiteres Tam Tam verzichtet. Klar, ich hätte die 0,80 € platzen lassen können, aber das Hin und Her mit der CoBa wollte ich mir sparen
 

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
683
102
Ich gebe bei der Kündigung kein neues Konto ab will das Geld vorher komplett wegüberweisen auf 0
Kontoauszug auf per Post umstellen vorher