Basel Maskenpflicht

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
ANZEIGE
Gibt es in Basel eine Maskenpflicht auf der Straße, entweder klar ausgesprochen oder durch irgendwelche Hintertüren ("wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann" oder ähnliches)? Ich möchte mal ein Wochenende raus aus dem seit sieben Monaten andauernden Dauerlockdown und dementsprechend natürlich auch eine Pause von solchen schwachsinnigen Symbolmaßnahmen. Die Informationen des Kantons sind leider sehr undeutlich und lassen mir keinen Schluss auf die Situation zu, da überall nur von "belebten Fußgängerzonen" die Rede, was von einer Straße bis zur gesamten Innenstadt alles bedeuten kann.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
Schon mal was von Webcams gehört?

Da erkennt man doch nie im Leben, ob die Menschen etwas im Gesicht haben oder nicht. Wenn wir hier einen Basel-Local haben, wird der mir das wohl etwas genauer sagen können, was Phase ist, als ich das aus einer Webcam erkennen kann.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
Aber von einem Platz kann man ja nicht auf die Gesamtsituation schließen. Ich finde es auch äußerst dürftig, dass die nicht klar kommunizieren, was sie von einem wollen. So kann man natürlich auch Menschen abschrecken.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
900
100
BSL
Ich wohne direkt an der Grenze und als ich letztens in Basel war, ist Maskenpflicht nur in einigen engen Fußgängerzonen gewesen, u.a. in der Fußgängerzone Barfüsserplatz.
Ansonsten wie immer halt in Geschäften und so.

Normalerweise steht das dann in der betreffenden Fußgängerzonen ausgeschildert. Die Spahn Lover sind in der Unterzahl.

• Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
Ich wohne direkt an der Grenze und als ich letztens in Basel war, ist Maskenpflicht nur in einigen engen Fußgängerzonen gewesen, u.a. in der Fußgängerzone Barfüsserplatz.
Ansonsten wie immer halt in Geschäften und so.

Normalerweise steht das dann in der betreffenden Fußgängerzonen ausgeschildert. Die Spahn Lover sind in der Unterzahl.

Also ist es schon eher flächendeckend oder räumlich so klein, dass man es relativ problemlos umgehen kann, ohne sich viel von der Stadt zu nehmen? Davon mache ich halt abhängig, ob es Basel oder eine andere Alternative wird, soll sich ja auch lohnen, wenn man endlich mal ein Wochenende wegfährt.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Meine Güte, zögerst du in anderen Dingen des Lebens auch immer so? Was genau gibt es denn an den Posts von Fuchs und Naruto nicht zu verstehen?
Bleib halt zu Hause, wenn du nur Gründe gegen Basel suchst!

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
900
100
BSL
Also ist es schon eher flächendeckend oder räumlich so klein, dass man es relativ problemlos umgehen kann, ohne sich viel von der Stadt zu nehmen? Davon mache ich halt abhängig, ob es Basel oder eine andere Alternative wird, soll sich ja auch lohnen, wenn man endlich mal ein Wochenende wegfährt.
Es ist räumlich eher klein. Da ist z.B. Lörrach oder Freiburg mit deren Spahn & Lucha Maskenpflicht in der Innenstadt m. E. größer.
Du verzichtest evtl. auf einige gastronomische Angebote u. Geschäfte, aber kannst ja mit Maske die betreffende Fußgängerzone begehen, dann in ein Restaurant gehen und was essen.
Die Maske kannst du selbstverständlich beim Essen abnehmen.

Also viel davon bemerken wirst du nicht, die Maskenpflicht draußen ist in Basel-Stadt sehr klein ausgeprägt. Begründung hab ich oben ja schon geschrieben.
Deswegen sieht man die Unterschiede DE-CH sehr deutlich, besonders in Basel in Vergleich zu Lörrach oder Freiburg.

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.278
1.725
Er lehnt halt den “Maulkorb” generell ab und möchte sich nicht von solchen Vorschriften einschränken lassen. ;)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.678
7.642
BSL
Wenn Dich etliche Leute, die auch draussen freiwillig eine Maske tragen, nicht stören und Du einen wesentlich entspannteren Umgang der Behörden bei diesem Thema kennenlernen möchtest, wird Dir ein Wochenende in Basel gefallen, auch ohne dass Du bestimmte Zonen “umgehen” musst. Statt rigoroser Kontrollen setzt man eher auf die Selbstdisziplin, und die Hinweistafeln sind auch oft als Bitte formuliert. Mit lautstarker Kritik an den Massnahmen bist Du aber sicher nicht willkommen.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN

Kann dir nur von Bern erzählen.
In Innenräumen ist überall Maskenpflicht (Läden etc.) sonst draussen sehe ich fast immer den automatischen Griff zur Maske weg. :)
Klar gibt es auch Leute, welche draussen mit Maske rumlaufen, jedoch freiwilig.
In der Aussengastro nun nur noch bis du am Tisch bist.

Symbolmassnahmen gibt es sicher auch, aber merke davon eigentlich nichts.
Als Deutscher wird es aber wahrscheinlich eine andere Welt sein. 😁

• Like

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
900
100
BSL
Wenn Dich etliche Leute, die auch draussen freiwillig eine Maske tragen, nicht stören und Du einen wesentlich entspannteren Umgang der Behörden bei diesem Thema kennenlernen möchtest, wird Dir ein Wochenende in Basel gefallen, auch ohne dass Du bestimmte Zonen “umgehen” musst. Statt rigoroser Kontrollen setzt man eher auf die Selbstdisziplin, und die Hinweistafeln sind auch oft als Bitte formuliert. Mit lautstarker Kritik an den Massnahmen bist Du aber sicher nicht willkommen.
Korrekt. Schilder sind mehr als Bitte ausgelegt und Kontrollen hab ich bisher nicht gesehen, als ich in Basel war.
Kann dir nur von Bern erzählen.
In Innenräumen ist überall Maskenpflicht (Läden etc.) sonst draussen sehe ich fast immer den automatischen Griff zur Maske weg. :)
Klar gibt es auch Leute, welche draussen mit Maske rumlaufen, jedoch freiwilig.
In der Aussengastro nun nur noch bis du am Tisch bist.

Symbolmassnahmen gibt es sicher auch, aber merke davon eigentlich nichts.
Als Deutscher wird es aber wahrscheinlich eine andere Welt sein. 😁
Korrekt. Für Deutsche ist es echt eine andere Welt: Man konnte den Spahn Lockdown umgehen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

• Like
Reaktionen: Meiniger

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.031
6.786
Danke euch für eure Hinweise, das sind zumindest mal Informationen, mit denen man planen kann. Dann werde ich jetzt mal in mich gehen und überlegen, ob es ein Wochenende Basel oder Luxemburg wird.

Wenn Dich etliche Leute, die auch draussen freiwillig eine Maske tragen, nicht stören

Überhaupt nicht, wer will, soll das gerne tun, aber gerade im Urlaub ist meine Toleranz für solche Quatschmaßnahmen halt sehr gering, schließlich will ich mich erholen, was aber natürlich die Toleranz für sinnvolle Maßnahmen (also was Innenräume betrifft) nicht tangiert.

• Like
Reaktionen: NarutoUzumaki