Boarding verweigert & Sicherheitsprobleme in Madrid

ANZEIGE

vielflieger2k

Neues Mitglied
22.05.2021
5
0
ANZEIGE
Hi,

Am 2. April hatte ich meinen Flug von Berlin nach Miami mit Transfer in Madrid.
Ich konnte nicht online einchecken, also habe ich alles in Berlin gemacht. Die Frau gab mir meine Boardingkarte und meinte, dass ich meine andere nach Miami in Madrid erhalte.
In Madrid angekommen bin ich direkt zum Iberia Schalter und die meinten, dass ich gleich zum Gate kann.
Am Gate bekam ich dann einen kleinen Zettel und es hieß dass ich aufs Boarding warten soll.
Als es dann los ging, meinten die, dass ich nicht eingecheckt sei und nicht an Bord könnte weil sie kein Essen für mich haben.
Ich habe den Herrn nach seinem Namen gefragt, aber er hat dann seinen Ausweis verdeckt und ist dann weggelaufen.
Auch die anderen Mitarbeiter wollte mir nicht ihre Ausweise zeigen oder Namen nennen.
Später kam der erste Mitarbeiter zurück und hatte nun seinen Ausweis umgekehrt in die Tasche gesteckt, so dass er nicht lesbar war.
Ich halte das für ein extremes Sicherheitsproblem, da niemand nachprüfen kann, ob dies nun echte Angestellte sind, oder Leute, die mit Terroristen zusammenarbeiten und nur reinlassen wen sie wollen.

Im Endeffekt konnte ich nicht mit und ich musste mich über 4 Stunden mit einem Dutzend Mitarbeitern auseinandersetzen, bis ich endlich zumindest einen Hotelgutschein und einen Flug für den nächsten Tage erhielt. Ich musste auch zwei Covid Tests machen, damit ich nach Madrid rein und am nächsten Tag in die USA fliegen konnte.

Ich habe mich bei Iberia beschwert, aber die behaupten weiter, dass ein mein Fehler sei, weil ich nicht eingecheckt war.

Was kann ich nun tun? Eigentlich sollten mir 600€ zustehen, aber da ich nicht eingecheckt war wegen Iberias Fehler, wird es schwer die zu kriegen.

Grüße & Danke

vielflieger2k

Neues Mitglied
22.05.2021
5
0
Ich bin zur Flughafenpolizei, aber die meinten, dass sie nichts machen können, weil der Betreiber des Flughafens (aena) dafür zuständig ist.
Aena sagt, dass Iberia dafür zuständig ist.
EASA sagt, dass ich mich an die spanische Polizei und Iberia wenden soll.
Ich drehe mich also im Kreis. Es gibt ein Sicherheitsproblem und keiner fühlt sich zuständig bis was passiert.

B

Boeing736

Guest
Hast du in Berlin Gepäck aufgegeben? Wurde das bis Miami durch gecheckt? Hast du noch den Abschnitt des Baggage Tags?

vielflieger2k

Neues Mitglied
22.05.2021
5
0
Ich habe kein Gepäck aufgegeben. Aber ich habe mich auch schon gefragt was mit dem dann passiert wäre.

vielflieger2k

Neues Mitglied
22.05.2021
5
0
Weshalb musstest du denn zwei weitere Tests machen? Für die USA Einreise ist sowieso ein negatives Testergebnis vorgeschrieben.
Den USA Test hatte ich, aber der lief am 2.4. ab. Zum Einreisen nach Madrid galt der nicht, weil es kein PCR Test, sondern nur ein Antigen Test war.
Also musste ich einen PCR Test zur Einreise machen, aber der galt wiederum nicht für die USA, also musste ich noch einen Antigen Test machen.
Ich habe auch mit denen diskutiert, aber so war's halt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was stand denn auf dem Zettel, den Du in MAD am Gate erhalten hast?
Ein Zettel von Iberia mit einem Stempel 'Seguridad Iberia'.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Ich habe mich bei Iberia beschwert, aber die behaupten weiter, dass ein mein Fehler sei, weil ich nicht eingecheckt war.

Was kann ich nun tun? Eigentlich sollten mir 600€ zustehen, aber da ich nicht eingecheckt war wegen Iberias Fehler, wird es schwer die zu kriegen.

Grüße & Danke
Du hattest ja Deine Bordkarte bis Madrid. Damit ist klar, dass Du rechtzeitig in Berlin am Check-In erschienen bist. Wenn IB Dich nicht durchcheckt, ist das deren Fehler.
Ein Brief mit Frist und dann direkt klagen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.923
1.412
MUC, BSL
Also das ist mir nicht so ganz ersichtlich, die Amerikaner akzeptieren doch genauso Nukleinsäurenachweise in so ziemlich allen Geschmacksrichtungen (ob PCR, LAMP, TMA, usw. ist denen an sich egal). Klar, man KANN auch mit einem Antigentest einreisen aber es ist keine Verpflichtung.
Interessant wäre, weshalb IB dich abgewiesen hat, nur am fehlenden Essen wird's ja kaum gelegen haben.

• Like
Reaktionen: Andie007 und H.Bothur

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.384
4.788
Also das ist mir nicht so ganz ersichtlich, die Amerikaner akzeptieren doch genauso Nukleinsäurenachweise in so ziemlich allen Geschmacksrichtungen (ob PCR, LAMP, TMA, usw. ist denen an sich egal). Klar, man KANN auch mit einem Antigentest einreisen aber es ist keine Verpflichtung.
Interessant wäre, weshalb IB dich abgewiesen hat, nur am fehlenden Essen wird's ja kaum gelegen haben.
Garantiert nicht.

• Like
Reaktionen: Andie007

vielflieger2k

Neues Mitglied
22.05.2021
5
0
Ich habe noch mehrere Iberia Leute gefragt und die haben mir bestätigt, dass sie Business Passagiere nicht mitnehmen wenn kein Essen für sie an Bord ist.
Und da ich nicht eingecheckt war hat das Catering kein Essen für mich an Bord gehabt.
Der Flug war ziemlich leer und ich habe auch kurz meinen Namen auf deren Monitor am Gate gesehen. Da passen viele Sachen vorne und hinten nicht.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Vielleicht hat die Airline einfach zu viele Sitze verkauft, der Flug war also überbucht, und ihn hat es dann getroffen, indem man ihn stehen ließ.

Aktuell? Auf einem USA Flug ex Schengen?

Das wäre ja fast schon ein Wunder...

Vielleicht liegt auch genau hier das Thema. Waren denn überhaupt alle Voraussetzungen für eine USA Einreise als deutscher Staatsbürger gegeben?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Ich konnte nicht online einchecken, also habe ich alles in Berlin gemacht. Die Frau gab mir meine Boardingkarte und meinte, dass ich meine andere nach Miami in Madrid erhalte.
In Madrid angekommen bin ich direkt zum Iberia Schalter und die meinten, dass ich gleich zum Gate kann.
Alles ein bisschen nebulös. Mit Iberia Schalter meinst du den Transfer Desk im Sicherheitsbereich? Weil außerhalb wärst Du ohne Boarding Pass nicht mehr rein gekommen.
Dort am Transfer Desk hätte man dir eigentlich den Boarding Pass geben müssen. Daß man dir einfach gesagt hat, du sollst so zum Gate gehen, deutet drauf hin, daß da bereits was schief gegangen ist oder ein Problem bestand. An der Stelle wäre es bereits gut gewesen, zu insistieren und ein Foto mit Zeitstempel vor dem Transfer Desk zu machen. Am Gate dann erneut. Wenn man ohne Boarding Pass am Gate steht mit nem regulären Ticket, sollte einem das "Spanisch" vorkommen.

So hängt die ganze Sache was daran, glaubhaft belegen zu können, daß Du rechtzeitig Dich gemeldet hast. Rest wäre dann Iberia's Problem.

Im Endeffekt konnte ich nicht mit und ich musste mich über 4 Stunden mit einem Dutzend Mitarbeitern auseinandersetzen, bis ich endlich zumindest einen Hotelgutschein und einen Flug für den nächsten Tage erhielt.
Das und das Verhalten der Mitarbeiter (welches zwar keinswegs sicherheitsrelevant, aber reichlich komisch ist), deutet darauf hin, daß Iberia was versaut hat. Hotelgutschein und Umbuchung hättest Du sonst vermutlich nicht bekommen.

Grundsätzlich stehen Dir die 600 EUR zu. Mit Fristsetzung einfordern und dann die Sache von nem Anwalt beurteilen lassen, wenn abgelehnt wird.

Waren denn überhaupt alle Voraussetzungen für eine USA Einreise als deutscher Staatsbürger gegeben?
Muß wohl, sonst hätten sie das angeführt und keinen Hotelgutschein / Umbuchung raus gerückt.

Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
So hängt die ganze Sache was daran, glaubhaft belegen zu können, daß Du rechtzeitig Dich gemeldet hast. Rest wäre dann Iberia's Problem.

Der TO hat einen durchgehenden Flug BER MAD MIA in einem Ticket gebucht. Mit dem rechtzeitigen Erscheinen am Check IN in Berlin sollte für den Passagier die Sache erledigt sein. IB hat ihn auch noch nach MAD befördert und scheinbar auch nichts an seinen Papieren moniert. Ich würde mich mit mit dem IB Laden nicht noch lange herum ärgern und klagen.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.384
4.788
Was nicht beantwortet, ob alle Einreisebedingungen erfüllt waren.