Sonstige: Alaska Mileage Plan - Prämienticket

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Alaska Mileage Plan.
Wenn der übertritt komplett durchgezogen ist zu OneWorld, werden die Meilenpreise steigen?
Da es ja schon einige sehr günstige Möglichkeiten gibt seine Meilen einzusetzen bei Alaska. Besonders in Asien... Da befürchte ich eine deutliche Erhöhung der Preise, und überlege noch etwas zu buchen...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Hmm.
Dann buche doch schnell was, wenn du befürchtest, dass später die Preise steigen?!?
Wo Problem jetzt?
 

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
75
23
Hallo Mitinsassen. Wer kann mir einen sinnvollen Hinweis zur folgenden Frage geben:
2023 ist mein totes Jahr als SEN. Paid Langstreckenflüge habe ich im Moment 2 auf dem Schirm, beide mit SQ in BK J (Business Flex).
Da ich mit keiner anderen Allianz auf richtig viele Flüge kommen werde im kommenden Jahr (abgesehen von div. LHG Flügen ist aktuell für 2023 nur 2x EY in C, 2x JL in C geplant), überlege ich mir, diese beiden SQ Flüge bei Alaska Mileage Plan gutzuschreiben. Sollte knapp 25k Meilen geben (bei 225%). Das ist nicht die Welt, aber Alaska Mileage Plan scheint mir vorteilhaft zu sein, um kurze Hüpfer dort zu buchen, wo M&M keine Verfügbarkeit offeriert und man vor allem Meilen kaufen kann.

Lohnt sich das aus eurer Sicht? Auch noch nach der kürzlich angekündigten Veränderung (wohl eine Entwertung, wobei die Details noch nicht wirklich bekannt sind)?
Oder wo würdet Ihr diese Meilen gutschreiben? SQ Krisflyer sehe ich nicht so, da ich zu wenig in SEA bin und J im eigenen Programm nur 150% gibt. M&M Meilen wäre die Notlösung, wenn es keine anderes sinnvolle Möglichkeit zum kreditieren gibt.
Avianca (ist nicht oneworld)? Dort kann man meines Wissens nach auch Meilen kaufen. SQ J gibt aber nur 125%.

Besten Dank für eure Meinungen.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.227
2.670
Hallo,
Alaska Mileagplan ist hier bei vielen einfach kein Thema.
Da werden - vorallem aus Bequemlichkeit - einfach Meilen bei M&M kreditiert,
obwohl man sie wie in deinem Beispiel aufgezeigt wegen dem Toten Jahr dort
als Statusmeilen nicht mehr benötigt. die Prämienmeilen sind ja überschaubar.
Habe hier im Forum schon mehrfach auch die Option der Gutschrift bei Alaska Airlines aufgeführt.

Fliege auch öfters mit SQ. Da auch ich dieses Jahr bei M&M in einem toten Jahr bin werden gerade
auch wieder alll diese Flüge bei Mileageplan kreditiert. Im Moment bin ich gerade in Manila, letzte Woche mit Cathay Pacific
ab Zrh hierher geflogen. Gutschrift auch bei Alaska.
Gerade bei SQ Flüge in J sammelst du bei einer Europa- Asien- Europa Verbindung soviele Meilen, dass diese
für eine innerasiatische Umsteigeverbindung z.B. mit SQ in Asien reicht.
So fliege ich morgen mit SQ in C die Strecke Manila- Sin- Kul praktisch gratis ab, Taxes fallen nur ein paar $ an.

Meilen lassen sich auch immer wieder relativkostengünstig zukaufen mit wechselnden Boni in Höhe von 40% - 50%- 60%
Alle Transaktionen lassen sich einfach und schnell online durchführen, keine LH IT

Habe z.B. den SQ Flug Fra - JFK/ EWR - Sin - Bkk in den Sommerferien durch Zukauf einiger Meilen
im Juli sehr kostengünstig in C erworben. Interessantes Routing mit dem A350 ULR der SQ, letztes Jahr
auch schon mal gemacht.

weitere gute Sammel - und Einlösemöglichkeiten z.B. bei Finnair und Cathay Pacific

Kurz gesagt, ist eine prima Ergänzung…hoffe , dass diese Möglichkeit noch weiter besteht
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
...vielleicht sollte ergänzend erwähnt werden, dass Alaska Mileage Plan derzeit auch am Programm schraubt und die Einlösewerte für Partnerairlines sukzessive anpasst.
Nur als Hinweis, damit hier mittelfristig keine falschen Hoffnungen geschürt werden.
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.227
2.670
Alles natürlich eine Momentaufnahme
Schon klar, das mit derAnpassung heisst es aber schon seit 2 Jahren
Bisher zum Glück nichts passiert, dafür sind zwischenzeitlich aber auch neue Gesellschaften hinzugekommen
Man baut dort natürlich keine grossen Kontingente auf, sondern verwendet den Bestand zeitnah.
Natürlich begrüßt kein Kunde eine Anpassung, aber z.B. bei M&M werden die einfach geschluckt.
Selbst bin ich in den letzten Jahren mit der beschriebenen Vorgehensweise gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Alaska Airlines erhöht nun die Preise für JAL Prämienflüge.

JAL Business Oneway in Asien um 25.000 Meilen geht rauf auf 30.000-50.000 Meilen.

JAL Business Nordamerika – Asien steigt von 65.000 Meilen auf 100.000 Meilen!

JAL First Nordamerika – Asien von 70.000 Meilen auf 85.000 – 100.000 Meilen!
 
  • Like
Reaktionen: Singha56