Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das sollte zu machen sein.
Aber @3LG hat mich mit seiner anderen Lesart von ♧6 irritiert: was ist mit der Ausnahme von der Quarantäne bei unter 24h Aufenthalt im "Grenzverkehr" - da muss es doch eine hieb- und stichfeste Auslegung geben nach 4 Wochen Gültigkeit der VO.
Quarantänepflicht wäre für uns natürlich Ausschlusskriterium.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.433
5.429
LEJ
Wer die Kapelle bestellt, muss auch die Musik bezahlen. Und das ist nun mal der testgeile Staat
Ich kenne einige Leute, die sich testen lassen, wenn sie zu Verwandten fahren. Und das dann gerne auch mehrmals pro Woche - obwohl hier keine Vorgabe vom "testgeilen Staat" existiert.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Ergänzend bleibt noch zu sagen: Es muß die Personalausweisnummer oder die Passnummer natürlich drauf vermerkt sein sowie die Uhrzeit der Probeentnahme. Sonst wird er nicht akzeptiert.
Wie kommst du darauf, dass die Passnummer zwingend erforderlich ist?
In der Einreiseverordnung steht nur dass der Nachweis auf die Person ausgestellt sein muss und welche Sprachen akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.730
1.767
Frankfurt am Main und Köln
Wie kommst du darauf, dass die Passnummer zwingend erforderlich ist?
In der Einreiseverordnung steht nur dass der Nachweis auf die Person ausgestellt sein muss und welche Sprachen akzeptiert werden.
stimmt. bei LH steht nur folgendes:

Der Testnachweis

  • darf frühestens 48 Stunden (Antigen-, RT-LAMP oder TMA-Test) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) vor der Einreise vorgenommen werden,
  • muss auf Papier oder in einem elektronischen Dokument vorliegen,
  • personalisiert sein (Name, Adresse und Geburtsdatum der getesteten Person),
  • in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfasst sein,
  • das Testverfahren (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA-Test) und das Testergebnis beinhalten,
  • von einem Arzt beziehungsweise von einem anerkannten Labor validiert sein.
Auf rein innerdeutschen Flugverbindungen ohne vorherigen internationalen Flug nach Deutschland ist kein negativer Covid-19 Testnachweis nötig.

ich würde persönlich aber immer auf Nummer sicher gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.433
5.429
LEJ

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.448
Wie kommst du darauf, dass die Passnummer zwingend erforderlich ist?
In der Einreiseverordnung steht nur dass der Nachweis auf die Person ausgestellt sein muss und welche Sprachen akzeptiert werden.
Für Spanien und andere Länder ist das erforderlich. Für D natürlich nicht.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Ich kenne einige Leute, die sich testen lassen, wenn sie zu Verwandten fahren. Und das dann gerne auch mehrmals pro Woche - obwohl hier keine Vorgabe vom "testgeilen Staat" existiert.
Aber genau dafür sind die kostenlosen Tests doch auch? Nur die meisten nutzen sie lediglich, wenn sie müssen: für Eintritte irgendwo. Jemandem vorzuwerfen, „für Verwandschaft“ zu nutzen, sei verwerflich? Ich finde das verantwortlich.

Nachtrag: ich glaube, es geht eher um „mehrmals die Woche“- hab ich gerade überlesen.
hab ich auch schon gemacht. Dafür auch mehrere Wochen lang gar keinen. Aussage von Bekannten: wir machen diese Tests nicht. ( warten auf 2. Impfung plus 2 Wochen oder gehen nur dahin, wo man keine Tests braucht)
Die werden auch kein Einzelfall sein, also
sollte sich das Im Grundsatz ausgehen.

Natürlich verurteile ich diese Betrügereien der Anbieter, aber: wen wundert das denn, wenn man nichts dokumentieren muss? So dämlich können doch nur Politiker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.234
9.448
Aber genau dafür sind die kostenlosen Tests doch auch? Nur die meisten nutzen sie lediglich, wenn sie müssen: für Eintritte irgendwo. Jemandem vorzuwerfen, „für Verwandschaft“ zu nutzen, sei verwerflich? Ich finde das verantwortlich.

Natürlich verurteile ich diese Betrügereien der Anbieter, aber: wen wundert das denn, wenn man nichts dokumentieren muss? So dämlich können doch nur Politiker sein.
Dem Spahn und Co. ist das in Wirklichkeit doch egal, irgendeiner von denen oder deren +1 oder sonstigen Bekannten macht sich da doch auch wieder kräftig die Taschen mit voll.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
um beim Thema Reisen zu bleiben: wie es aussieht bezweifeln manche Staaten oder deren Gesundheitsbehörden die Impfung bzw. deren Wirkung. Sie wollen weiterhin JEDEN Testen egal ob Geimpft, Genesen oder vogelfrei: die Gefahr lauert weiter auch von Geimpften.

Warum machen wir überhaupt den ganzen Scheiss, wenn ich weiterhin VOR Einreise PCR für 60€ machen soll, nach Einreise 10 Tage Quarantäne plus weiterer Test (?) nach 3 Tagen und dann zurück wieder Test für Einreise Deutschland weil mich die Airline sonst nicht mit nimmt?

Irgendjemand hat diesen testgeilen Behörden erzählt, dass immer noch überall der Tod lauert und man testen muss bis 2025 (oder für immer)?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.496
6.359
Auch Geimpfte können an Corona erkranken und das Virus weitergeben. Im Unternehmen hatten wir solch einen Fall, ein Mitarbeiter ist trotz 2 Dosen Biontech leicht an Covid erkrankt und hat seine ebenfalls geimpften (symptomfreien) Eltern angesteckt. Das ist selten, es kann allerdings passieren. Die Frage ist, welches Restrisiko eine Gesellschaft eingehen will, beziehungsweise welche Einschränkungen sie in Kauf nimmt um das Restrisiko zu minimieren. Manche schießen hier offensichtlich übers Ziel hinaus. Wobei restriktive Maßnahmen für eine Insel wie Island noch weit mehr Sinn ergeben als für ein Binnenland wie Deutschland, wo täglich hunderttausende Menschen unkontrolliert die Grenze passieren.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
426
299
Zur Info, wenns interessiert: (Wohnland Hessen/ Bürgertest MIT Passnummer/Deutsch&Englisch)

28.5 Bürgertest Antigen 15.00
Luxemburg am 29.5 Einreise Bahn 12.00 gar kein Check
Luxemburg Ausreise 30.5 Ausreise Bahn 10.00 / Einreiseanmeldung mit Hochladen Originaltest und unter 24h Angabe -> kein Check, kein Rückruf Gesundheitsamt

5.5 Bürgertest Antigen 14.00
Warschau Flug 7.30 Einreise ohne Problem, Check Bürgertest
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
28.5 Bürgertest Antigen 15.00
Luxemburg am 29.5 Einreise Bahn 12.00 gar kein Check
Luxemburg Ausreise 30.5 Ausreise Bahn 10.00 / Einreiseanmeldung mit Hochladen Originaltest und unter 24h Angabe -> kein Check, kein Rückruf Gesundheitsamt

Kann ich bestätigen, dass an der Grenze D/LUX in der Bahn nicht kontrolliert wird. Hätte mir somit auch die Einreiseanmeldung und das folgende Prozedere sparen können, habe ich aber nicht getan.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
426
299
Kann ich bestätigen, dass an der Grenze D/LUX in der Bahn nicht kontrolliert wird. Hätte mir somit auch die Einreiseanmeldung und das folgende Prozedere sparen können, habe ich aber nicht getan.
Ja wollte mir da sicher sein. Hatte aber wegen <24h auch keine SmS gekriegt, bei Polen heute schon bei Rückkunft, d.h über Handy könnten sies schon rauskriegen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
Auch Geimpfte können an Corona erkranken und das Virus weitergeben. Im Unternehmen hatten wir solch einen Fall, ein Mitarbeiter ist trotz 2 Dosen Biontech leicht an Covid erkrankt und hat seine ebenfalls geimpften (symptomfreien) Eltern angesteckt. Das ist selten, es kann allerdings passieren. Die Frage ist, welches Restrisiko eine Gesellschaft eingehen will, beziehungsweise welche Einschränkungen sie in Kauf nimmt um das Restrisiko zu minimieren. Manche schießen hier offensichtlich übers Ziel hinaus. Wobei restriktive Maßnahmen für eine Insel wie Island noch weit mehr Sinn ergeben als für ein Binnenland wie Deutschland, wo täglich hunderttausende Menschen unkontrolliert die Grenze passieren.
Das Konzept der Impfung ist aber nicht die Covid Erkrankungen zu 100% zu verhindern, das war bei anderen Impfstoffen genauso, sondern die schwere Verläufe und insbesondere die Todesfälle zu verhindern.
Dazu kommt das ja auch nach der zweiten Dosis der vollständige Schutz erst nach einer gewissen Zeit aufgebaut wird.

Aber zur Digitalen Einreiseanmeldung:
ich soll die Anmeldung für eine Verwandte durchführen, an sich kein Problem aber die Website gibt ja diese Empfehlung:

Die Quarantäne kann durch Übermittlung eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises an die zuständige Behörde beendet werden. Bitte nutzen Sie hierfür die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung.

Jetzt das Problem wie soll denn überhaupt dieser Impfnachweis aussehen?
Das Impfzentrum in Stuttgart hatte ja die gesonderte Bescheinigung verweigert und auf den Hausarzt verwiesen der hat auch abgelehnt da er die Impfung nicht durchgeführt hat.
Nun liegt der normale Impfpass mit Aufkleber und Stempel des Klinikums vor aber genau dieser taugt doch gar nicht für einen Upload?
Oder akzeptiert das Gesundheitsamt den Scan der Vorderseite als Teil 1 und die Innenseite mit den Impfung als Teil 2 bzw. beides in einem Bild zusammen gefügt?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Und ganz wichtig, nicht vergessen den Link zum Upload abzuspeichern, der kommt nämlich nicht per Mail und es macht nicht sonderlich Spaß die URL von Papier abzutippen :doh:


Oder halt dran zu denken, die PDF (mit der URL) auf dem Gerät im Voraus verfügbar zu machen, von dem man den Upload machen will
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
ich fliege Ende September mit LX über Sao Paulo in ein Nicht-Risikogebiet und über GRU auch wieder zurück (keine Einreise, nur Tranist, aber getrennte Tickets).

Da ich nicht in GRU Einreise, sollte ich als geimpfte Person in Deutschland doch von der Quarantäne verschont bleiben oder? Kann man das bei der Einreiseanmeldung so angeben bzw benötige ich die überhaupt wenn ich aus einem Nicht-Risikogebiet über GRU zurückfliege? Unterliege ich hier auch der Testnachweispflicht als Geimpfter beim Boarding in GRU mit LX?

Ich habe bereits das AA und auch das BMG angeschrieben, aber seit Wochen keine Antwort...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vor allem gehts mir um die Vermeidung der 14 Tage Quarantäne und ob ich eben den Test beim Boarding benötige.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
okay. Aber verlangt die Swiss beim Boarding in GRU einen Test bei geimpften Personen, die in ZRH nicht einreisen sondern weiterfliegen? hat da jmd. aktuelle Erfahrungen?
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
ich fliege Ende September mit LX über Sao Paulo in ein Nicht-Risikogebiet und über GRU auch wieder zurück (keine Einreise, nur Tranist, aber getrennte Tickets).

Da ich nicht in GRU Einreise, sollte ich als geimpfte Person in Deutschland doch von der Quarantäne verschont bleiben oder? Kann man das bei der Einreiseanmeldung so angeben bzw benötige ich die überhaupt wenn ich aus einem Nicht-Risikogebiet über GRU zurückfliege? Unterliege ich hier auch der Testnachweispflicht als Geimpfter beim Boarding in GRU mit LX?

Ich habe bereits das AA und auch das BMG angeschrieben, aber seit Wochen keine Antwort...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vor allem gehts mir um die Vermeidung der 14 Tage Quarantäne und ob ich eben den Test beim Boarding benötige.
Brauchst du alles nicht.

- § 3 Anmeldepflicht gilt nicht, da kein Corona-Risikogebiet oder die exotischeren Varianten.
(1) Personen, die in die Bundesrepublik Deutschland einreisen wollen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum geplanten Zeitpunkt der Einreise als Risikogebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, sind
verpflichtet, vor der Einreise der zuständigen Behörde folgende Angaben durch Nutzung
des Einreiseportals mitzuteilen (digitale Einreiseanmeldung) [...]
- § 4 Absonderungspflicht (Quarantäne) brauchst du auch nicht.
(1) Personen, die in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt
der Einreise als Risikogebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben
, sind verpflichtet, sich
unverzüglich nach der Einreise auf eigene Kosten für einen Zeitraum nach Absatz 2 abzusondern.
- § 5 Nachweispflicht erfüllst du, indem du deinen Impfausweis zeigst
(1) Über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis
müssen Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in folgenden Fällen verfügen:
[...]
3. wenn sie unter Inanspruchnahme eines Beförderers in die Bundesrepublik Deutschland
auf dem Luftweg einreisen.
Paragraphen beziehen sich auf die Corona-Einreiseverordnung (Bundesrecht).
ich bleibe bei meiner Meinung: am besten die Behörden wo immer möglich NICHT informieren!
Das ist am besten. Man muss sich nicht selbst belasten (§ 55 StPO).
okay. Aber verlangt die Swiss beim Boarding in GRU einen Test bei geimpften Personen, die in ZRH nicht einreisen sondern weiterfliegen? hat da jmd. aktuelle Erfahrungen?
Sie sollten keinen Test verlangen, weil er nicht erforderlich ist bei geimpften Personen und das Einreiseformular brauchst du auch nicht:
Gilt ab dem 31.5.21: Sie können nachweisen, dass Sie gegen Covid-19 vollständig geimpft sind. Ihre Impfung muss den nötigen Anforderungen entsprechen. Diese Ausnahme gilt während 6 Monaten und zählt ab dem Moment, in dem Sie vollständig geimpft sind.
Ansonsten geht auch das:
Diese Ausnahmen gelten für Einreisende aus allen Staaten:
[...]
Sie kommen nur zur Durchreise in die Schweiz und verlassen den Flughafen nicht.
Quelle: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html