Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
ANZEIGE
Bei der HVB geht FinTS Nachts nicht? Warum denn das? Werden da die Computer zum Stromsparen abgeschaltet? War die HVB nicht auch die Bank, die bei ihrer SparCard Barabhebungen Nachts nicht ermöglichte?

Weiß der Geier, wieso. Money Money meldet jede Nacht ein Ausrufezeichens. (Arbeite viel nachts)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.415
968
Es gibt eben nicht die perfekte Bank für jeden. Jede Person hat andere Wünsche und Prioritäten.

Und es bleibt das Glaskugelproblem. Wird die jeweilige Bank auch in Jahren noch existieren und attraktive Konditionen haben? DKB für Geschäftskunden, die BBBank, boon planet und viele andere haben gezeigt wie schnell sich das ändern kann. Bei einer Bank die sich nicht scheut 30€ pro Monat für das Fillialbankkonto zu nehmen habe ich schon gewisse Befürchtungen.

• Like
Reaktionen: AJ44

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Aber ist schon ein bisschen absurd, wie viel stets für lau erwartet wird, oder?
Arbeitet ihr denn alle auch so rein zur Freude? Arbeit macht ja Spaß und so.

Ich finde die bisher aufgezählten Konditionen recht interessant, da fallen zumindest Online-Banking und Apps nicht mehr allzu sehr ins Gewicht. Und als halbwegs kompetente VFT-Kreditkarten-Poweruserin nutzt man doch eh eine Multibanking-App oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: zednatix und 1790484

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Und es bleibt das Glaskugelproblem. Wird die jeweilige Bank auch in Jahren noch existieren und attraktive Konditionen haben? DKB für Geschäftskunden, die BBBank, boon planet und viele andere haben gezeigt wie schnell sich das ändern kann. Bei einer Bank die sich nicht scheut 30€ pro Monat für das Fillialbankkonto zu nehmen habe ich schon gewisse Befürchtungen.

Wen interessiert denn die Zukunft der Konditionen und bei welcher Bank kannst du die denn zuverlässig als normaler Privatkunde vorhersagen? Wenn sich die Konditionen ändern hat man im schlimmsten Fall zwei Monate Zeit sich einen anderen Anbieter zu suchen. Warum sollte man einen Anbieter meiden, weil man Angst vor Konditionsänderungen hat, die bei anderen Anbietern genauso eintreten können?

• Like
Reaktionen: netzfaul

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.314
3.360
Ich habe mein Hauptkonto bei der Raiba HT inkl. kostenloser MC debit (als Backup und für Notfälle zum Geld abheben) und bin sehr zufrieden. Das Produkt bietet mir alles was ich brauche inkl. dem bewährten, benutzerfreundlichen Fiducia-Onlinebanking und das zu einem unschlagbaren Preis.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Ich bin gerade ein bisschen entsetzt über den Support...
Problem: Nachdem die App Digitale Karten nun VR Pay App heißt, müssen die Karten in dieser neu hinzugefügt werden. Girocard (Wiederherstellung) war kein Problem, Direct Card funktioniert nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, die Karte wird einfach nicht aktiviert.

Und der Support (per Nachricht) behauptet steif und fest, dass man die digitalen Karten in der VR Banking App hinzufügen könne und dies problemlos funktionieren würde...

Hatte jemand ebenfalls das Problem (eher VR allgemein) und kennt die Lösung? Ich muss gestehen, die App noch nicht neu installiert zu haben.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Tja, das ist der Grund, warum ich von der MeineBank weg bin. Der Support ist nichtmal telefonisch erreichbar. Wenn man die Endziffer 0 wählt, landet man in einer Deutschlandweiten Zentrale. Ein Telefonsupport ist nicht vorgesehen. Das höchste der Gefühle sind mal ein Rückruf.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.263
7.556
Ich hatte damals mal Probleme mit der Girocard, kontaktloses zahlen war nicht möglich. Dann gab es eine Ersatzkarte, ebenfalls keine Chance. Alles war korrekt eingestellt und freigeschaltet.
Als ich dann mal eine Nachricht über das Online Formular verfasst habe, bekam ich 1-2 Tage später einen Rückruf aus der IT bzw. dem Support, der Mitarbeiter war bemüht und hatte mir seine persönlichen Kontaktdaten auch nochmal per Mail gesendet. Das war schon in Ordnung, da kann ich nicht meckern.

Das Konto ist kostenlos und dafür ist halt keinerlei Telefonsupport vorgesehen, da muss man halt mit klarkommen. Man kann nicht immer geizig nur Konten/Karten für 0€ wollen und Premium erwarten bzw. bekommen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Ich bin gerade ein bisschen entsetzt über den Support...
Problem: Nachdem die App Digitale Karten nun VR Pay App heißt, müssen die Karten in dieser neu hinzugefügt werden. Girocard (Wiederherstellung) war kein Problem, Direct Card funktioniert nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, die Karte wird einfach nicht aktiviert.

Und der Support (per Nachricht) behauptet steif und fest, dass man die digitalen Karten in der VR Banking App hinzufügen könne und dies problemlos funktionieren würde...

Hatte jemand ebenfalls das Problem (eher VR allgemein) und kennt die Lösung? Ich muss gestehen, die App noch nicht neu installiert zu haben.

Es wird leider oft von den Volksbanken so dargestellt, als ob ob die VR Banking App zum Zahlen genutzt werden könnte. In Wirklichkeit ist da ja nur ein Link auf die Digitale Karten App drin.

Die App hat bei mir Probleme im Parallelbetrieb mit Google Pay gemacht, daher nutze ich nur noch Google Pay.

Der große Vorteil der digitalen Girocard fällt dann leider weg.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Ich hatte damals mal Probleme mit der Girocard, kontaktloses zahlen war nicht möglich. Dann gab es eine Ersatzkarte, ebenfalls keine Chance. Alles war korrekt eingestellt und freigeschaltet.
Als ich dann mal eine Nachricht über das Online Formular verfasst habe, bekam ich 1-2 Tage später einen Rückruf aus der IT bzw. dem Support, der Mitarbeiter war bemüht und hatte mir seine persönlichen Kontaktdaten auch nochmal per Mail gesendet. Das war schon in Ordnung, da kann ich nicht meckern.

Das Konto ist kostenlos und dafür ist halt keinerlei Telefonsupport vorgesehen, da muss man halt mit klarkommen. Man kann nicht immer geizig nur Konten/Karten für 0€ wollen und Premium erwarten bzw. bekommen.
Das musst du mir nicht erzählen. Ich bin bei der lokalen Sparkasse und zahle Gebühren.
Aber dass was die Support nennen ist einfach keiner. Wenn du niemanden erreichst auf der Filiale und auch nicht chatten kannst o. Ä. ist das extrem lau.
EDIT: Die Rechnung geht halt einfach nicht auf. Filialbank mit Filialprozessen und Online-Banking, dass nicht alles abdecken kann. Naja, dann entweder Direktbank oder Filialbank, aber nicht so ein Verschnitt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.263
7.556
Dafür haben die ja das tolle 30€ Konto ;) irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.

• Haha
Reaktionen: PixelHopper

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.314
3.360
Also ich bin mit deren Konto hoch zufrieden. Support will ich nicht. VR Pay App brauche ich nicht. GiroCard nutze ich nicht, zahle alles mit Kreditkarten. Konto ist kostenlos. SICT ist kostenlos. Geschäftsanteile bringen 2,5%. Wer support will, muss halt zu einer Bank gehen, die support bietet und sich das natürlich bezahlen lässt. Das kostenlose Konto der Raiba HT ist für Leute gemacht, die keinen support brauchen oder wollen.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.036
1.643
Eben. Und wenn halt mal was nicht funktioniert (was immer mal vorkommen kann), dann ist es schon gut jemanden ans Telefon oder den Chat zu bekommen. Normal brauche ich auch keinen Support, aber dann kommt das WENN. Denn wenn denn mal was passiert, möchte man einfach einen Ansprechpartner haben, besonders wenn es sich ums Hauptkonto handelt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.263
7.556
Unabhängig auch vom möglichen Support, wo es einfach immer mal vorkommen kann das man einen benötigt (siehe auch meine Probleme dort mit der Girocard und kontaktlos), würde ich dort bzw. bei gar keiner VR aktuell mehr ein Konto eröffnen (oder überhaupt jemanden empfehlen).
Dafür muss erst folgendes passieren: Eine vernünftige, zeitgemäße App für iPhone und iPad (+ Freigabe mit mindestens 2 Geräten) und vor allem Girocard Umsätze die direkt nach Zahlung sichtbar sind. Das geht heutzutage gar nicht mehr.
Aus meiner Sicht sind das Voraussetzungen um eine Bank überhaupt in die engere Auswahl für irgendwas zu nehmen. Wenn es da schon scheitert, schau ich gar nicht weiter.
SEPA Instant rettet das auch nicht. Geht ja auch nicht mal per App. Ach doch, der Tipp die Bank bei der Sparkassen App einzubinden:ROFLMAO:
Auch die Freigabe von Aufträgen mit nur einem Smartphone sind nicht sinnvoll, kommt mir bitte nicht mit irgendeinem Chip Gerät für die Girocard. Das ist ebenfalls nichts zeitgemäßes damit rumzufuchteln…

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
467
293
Also ich bin mit deren Konto hoch zufrieden. Geschäftsanteile bringen 2,5%.
Das hat mich neugierig gemacht. Wer kann mir vielleicht von seinen Erfahrungen mit deren Geschäftsanteilen berichten? Wie zuverlässig ist die Dividende? Wie (un)kompliziert das Antragsverfahren/Erhöhen der Anteile? Und gibt es vielleicht noch weitere Geno-Banken, die online Anteile anbieten, u.U. vielleicht sogar für mehr als 2,5%? (Die örtliche Voba zahlt 4% p.a., hat ihre Anteile jedoch auf 500€ p.P. beschränkt.)

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Als ich Ende 2020 dort Anteile gezeichnet habe, war es semi optimal. Online ein Formular ausfüllen, ein paar Tage später kam ein Brief an mit Unterlagen zur Unterschrift (schon vorausgefüllt mit den Daten, die man angegeben hat), die Rücksendung erfolgte im beiliegenden Freiumschlag.
Ein paar Tage später wurde dann der Betrag vom Konto auf das Geschäftsanteilskonto umgebucht.
Definitiv optimierungswürdig, gerade den Papierkram könnte man abschaffen.

• Like
Reaktionen: Cuticula

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.179
9.635
Als ich Ende 2020 dort Anteile gezeichnet habe, war es semi optimal. Online ein Formular ausfüllen, ein paar Tage später kam ein Brief an mit Unterlagen zur Unterschrift (schon vorausgefüllt mit den Daten, die man angegeben hat), die Rücksendung erfolgte im beiliegenden Freiumschlag.
Ein paar Tage später wurde dann der Betrag vom Konto auf das Geschäftsanteilskonto umgebucht.
Definitiv optimierungswürdig, gerade den Papierkram könnte man abschaffen.
Also wenn’s weiter nichts ist… Dafür kann man dort deutlich mehr zeichnen als bei anderen VR Banken - bis zu 50.000€. Aufstockung scheint auch später problemlos möglich zu sein. Ich überlege bereits ob ich ein paar Anteile zeichne.

• Like

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Aufstockung ist das gleiche in grün. Gibt auch dann Papierkram. Ansonsten aber unkompliziert. Einfach unterschreiben, ab zum nächsten Briefkasten damit und der Rest geschieht dann innerhalb 1 Woche.

• Like

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Also ich habe bei der Aufstockung zwar auch Papierkram erhalten und mich gefragt was das jetzt soll. Mehr Anteile gab‘s dann auch ohne Rücksendung der Unterlagen.

Mein eigentliches Problem mit der digitalen Direct Card konnte ich durchs Zurücksetzen der App lösen. Sollte man eh erst einmal verursachen. Finde das Konto inkl. digitaler girocard auch top. Der Unsinn vom Support und gar nicht der Versuch mir zu helfen lassen mich auch nicht gleich weglaufen.

• Like
Reaktionen: zednatix

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
Also ich bin mit deren Konto hoch zufrieden. Support will ich nicht. VR Pay App brauche ich nicht. GiroCard nutze ich nicht, zahle alles mit Kreditkarten. Konto ist kostenlos. SICT ist kostenlos. Geschäftsanteile bringen 2,5%. Wer support will, muss halt zu einer Bank gehen, die support bietet und sich das natürlich bezahlen lässt. Das kostenlose Konto der Raiba HT ist für Leute gemacht, die keinen support brauchen oder wollen.
Sehe ich auch so, Support hab ich dort tatsächlich noch nie gebraucht, im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Das Problem ist, dass der Support oft von unnötigen Anfragen überflutet wird, weil scheinbar doch viele Leute zu faul/(unfähig?) sind sich die Informationen oder ihre Unterlagen durchzulesen.

Klar, bei wirklich wichtigen Anliegen sollte schon jemand erreichbar sein, aber ich hätte allerdings auch keine Lust durch Kontoführungsgebühren Leute zu finanzieren, die eigentlich hauptsächlich unnötige und überflüssige Anliegen bearbeiten.

• Like
Reaktionen: zednatix