Unabhängig auch vom möglichen Support, wo es einfach immer mal vorkommen kann das man einen benötigt (siehe auch meine Probleme dort mit der Girocard und kontaktlos), würde ich dort bzw. bei gar keiner VR aktuell mehr ein Konto eröffnen (oder überhaupt jemanden empfehlen).
Dafür muss erst folgendes passieren: Eine vernünftige, zeitgemäße App für iPhone und iPad (+ Freigabe mit mindestens 2 Geräten) und vor allem Girocard Umsätze die direkt nach Zahlung sichtbar sind. Das geht heutzutage gar nicht mehr.
Aus meiner Sicht sind das Voraussetzungen um eine Bank überhaupt in die engere Auswahl für irgendwas zu nehmen. Wenn es da schon scheitert, schau ich gar nicht weiter.
SEPA Instant rettet das auch nicht. Geht ja auch nicht mal per App. Ach doch, der Tipp die Bank bei der Sparkassen App einzubinden

Auch die Freigabe von Aufträgen mit nur einem Smartphone sind nicht sinnvoll, kommt mir bitte nicht mit irgendeinem Chip Gerät für die Girocard. Das ist ebenfalls nichts zeitgemäßes damit rumzufuchteln…