• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

V-Pay

ANZEIGE

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
ANZEIGE
Es geht doch gar nicht um Kostenlosigkeit, sondern um Zuverlässigkeit. Letzteres ist mir auf Reisen hinsichtlich der Veresorgung mit finanziellen Mitteln schon wichtig.
...
Maestro von gleicher Bank in D war kein Problem. Mit V-Pay in der Tasche hätte ich meine Einkäufe nicht bekommen an dem Tag.

... claro, war auch nur als back up gemeint (wobei auch die zuverlässigkeit meiner dkb visa zum geldabheben bis dato bei vollen 100% liegt), um unangenehme situationen wie im vorangegangenen satz ("Jetzt stehe ich ohne Geld da und überlege morgen zur deutschen Botschaft zu gehen.") möglichst weiträumig zu umgehen;
daher hab ich (ohnehin) auch immer mehrere karten dabei (mehrere KK und v-pay und ec);
ich hab im übrigen auch schon vor ort den überweisungsservice der LH genutzt, damit der einzelhändler gleich die erfolgte überweisung sehen kann, da er keine KK akzeptierte - auch das wäre zur umgehung des oben zitierten satzes noch ne möglichkeit neben zB einem dauerhaft mitgeführten travelercheck oä;
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.799
5.555
Die neue EC-Karte meiner Volksbank, die ich Ende letzten Jahres bekommen habe, zeigt nach wie vor das Maestro-Logo. Ist also keinesfalls ein Problem aller Volksbanken.

Bin auch Volksbank-Kunde. Die irgendwann im Frühjahr oder Sommer dieses Jahres ausgestellte neue EC-Karte enthält maestro- und girocard-Logo. Gültig bis 2013.
 
N

nevadaman

Guest
Falls Du kein alternatives Zahlungsmittel (z.B. KK) dabei hast, laß Dir doch Geld per z.B. Western Union aus Deutschland schicken, ist zwar nicht günstig, aber durchaus machbar.

Das wäre die letzte Möglichkeit ja!

Aber sorry wer weiter weg Reist wie @fritt und dann nur eine Karte dabei hat ist selber Schuld!! Es kann immer mal passieren das eine Karte mal nicht funktioniert.
Bei der Übergabe der Karte wurde man ja darauf hingewiesen, man hätte nur den Brief mal lesen müssen oder sich die Karte mal ansehen sollen.
-> also zum großen Teil selber Schuld!
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
man hätte nur den Brief mal lesen müssen oder sich die Karte mal ansehen sollen.
-> also zum großen Teil selber Schuld!

Fragt sich natürlich, ob man wirklich damit rechnen muss, dass Karten, die über Jahrzehnte klaglos weltweit funktioniert haben, plötzlich im Gültigkeitsbereich massiv eingeschränkt werden. Solche wesentlichen negativen Veränderungen am Produkt werden meist nur sparsam kommuniziert. Wenn es das Begleitschreiben für die Karte ist, dann ist das formal natürlich ausreichend, aber ich finde schon, dass man das übersehen kann. Den Ärger hat auf jeden Fall der Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: namosi
N

nevadaman

Guest
Fragt sich natürlich, ob man wirklich damit rechnen muss, dass Karten, die über Jahrzehnte klaglos weltweit funktioniert haben, plötzlich im Gültigkeitsbereich massiv eingeschränkt werden. Solche wesentlichen negativen Veränderungen am Produkt werden meist nur sparsam kommuniziert. Wenn es das Begleitschreiben für die Karte ist, dann ist das formal natürlich ausreichend, aber ich finde schon, dass man das übersehen kann. Den Ärger hat auf jeden Fall der Kunde.

Klar kein Thema mich :censored: das ja auch an! Als ich die Karte bekommen habe hab ich mich wirklich so dermaßen Aufgeregt das kannst Du Dir gar ned vorstellen, ich wollte fast die Bank wechseln.

Aber von solchen unschönen Änderungen ist man nirgends sicher das kann bei der nächsten Bank wider passieren.

Es werden bestimmt noch mehrere Banken/Sparkassen zu V-Pay (Visa) wechseln da der Verein Billiger für die Bank ist wie Maestro (MasterCard) leider :cry:

Was Sicher angebracht wäre ist ein Schreiben das man den Wechsel nicht gut findet. Es wird sich zwar nichts ändern aber die Bank merkt das es dem Kunden wichtig ist.

Gruß Markus
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich weiß nicht, wann die PB Maestro abgeschafft hat, aber wenn das jetzt zum Jahreswechsel passiert ist, dann werden in den nächsten Monaten noch etliche Kunden in eine unschöne Situation in Nicht-V-Pay-Land kommen. Man kürzt ja umgangssprachlich auch gern ab: "Mit EC-Karte ist Bargeld kein Problem.". Die gibt es ja schon länger nicht mehr, das ist einfach noch weit davon entfernt bei den Kunden auch angekommen zu sein.
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Fragt sich natürlich, ob man wirklich damit rechnen muss, dass Karten, die über Jahrzehnte klaglos weltweit funktioniert haben, plötzlich im Gültigkeitsbereich massiv eingeschränkt werden. Solche wesentlichen negativen Veränderungen am Produkt werden meist nur sparsam kommuniziert. Wenn es das Begleitschreiben für die Karte ist, dann ist das formal natürlich ausreichend, aber ich finde schon, dass man das übersehen kann. Den Ärger hat auf jeden Fall der Kunde.

... es dürfte dennoch als etwas blauäugig angesehen werden, wenn man wie fritt zu einem (wie ich einfach mal vermute längerfristigen arbeits-)einsatz aufbricht und dann nur eine einzige v-pay-karte für die zahlungs- und/oder bargeldbeschaffungsfunktion griffbereit zu haben scheint; andererseits schreibt er was von "alten karten" und "die letzten 20 jahre weltweit" - so ganz kann ich das nicht einordnen; meine ec-karte jedenfalls hat vor über 20 jahren zb in den usa (noch) nicht funktioniert;

lösungsmöglichkeiten, die fritt nach mehrjährigem weltweiten einsatz sicher nicht unbekannt sein dürften, wurden hier ja nun einige genannt, die sowohl auf der entstehungs- wie auch auf der verwendungsseite verlässlich und/oder kostenfrei zumindest als sicherheits-back-up im vorfeld hätten eingerichtet werden können - um eben keinen gang zu irgendeiner botschaft antreten zu m ü s s e n;

die stets schriftlich kommunizierten kartenänderungen betreffen ja zb gerne auch mal abgewandelte versicherungsbedingungen, deren nichtbeachtung/falschauslegung materiell höchst unschöne folgen haben kann; und spätestens der regelmässig ungläubige blick einer supermarktkassiererin angesichts des neuen v-pay-designs kann mich durchaus anregen, den beigelegten brief doch nochmal durchzulesen;

zur frage der kundenfreundlichkeit von banken allgemein gerne das zitat "was ist der einbruch in eine bank gegen den besitz einer bank" :D - da kann man tatsächlich mitunter nur den kopf schütteln;

und ärgerlich ist das natürlich allemal, ganz klar!
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Es werden bestimmt noch mehrere Banken/Sparkassen zu V-Pay (Visa) wechseln da der Verein Billiger für die Bank ist wie Maestro (MasterCard) leider :cry:

Was Sicher angebracht wäre ist ein Schreiben das man den Wechsel nicht gut findet. Es wird sich zwar nichts ändern aber die Bank merkt das es dem Kunden wichtig ist.

Gruß Markus

Genau das habe ich auch getan, dafür wurde mir dann die 20,- € Grundgebühr meiner MC erlassen.

Die meisten Banken haben es einfach nicht für nötig gehalten das ganze mit Visa Plus zu kombinieren.(n):mad:
Besteht die Option, V PAY mit der Geldautomatenmarke PLUS zu kombinieren. Dadurch erhalten Karteninhaber weltweit Zugang zu Geldautomaten. V PAY - Pressemitteilungen
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mal eine ganz andere Frage, weiss jemand was die Dresdner Bank z.Zt macht? Habe eine EC Karte von denen und beziehe meist ca 3x im Monat 500 EUR in Lokalwaehrung bar aus dem Geldautomaten. Seit einiger Zeit nun wird die Karte immer oefters abgelehnt. Zu Anfang vor ca 1 Jahr war dies hier in Vancouver nur bei einer Bank das Problem, mittlerweile funktionierten immer mehr Automaten nicht mehr. Seit gestern ist ein weiterer tot. Man kann wirklich sagen langsam gehen mir die GA aus. :) Mittlerweile gibt es noch einen einizgen der zuverlaessig funktioniert, eine ING Bank.

Hat dies auch mit einem Wechsel zu V-Pay o.a. zu tun? Cirrus hat die Karte naemlich auch nicht (wobei Cirrus ja auch Mastercard ist wenn ich mich recht erinnere).

Nun hat sich das ja kuerzlich in Commerzbank umfirmiert, evtl neue Karte bestellen?

Cheers
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Also ich würde mal mit der Bank Anrufen. Ich schätze mal das liegt mit dem Zusammenschluss der Banken zusammen.
Das die Commerzbank auch zu V-Pay wechselt kann schon sein bis jetzt hab ich aber noch nichts davon gelesen.

Ich drück die Daumen das der letzte Bankomat Dir noch etwas erhalten bleibt.


Gruß Markus
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Filiale ist auf deutsch gesagt fuer den A**** und die Hotline hilft nicht weiter. Karte bestellen hilft leider noch weniger, die geht nach Deutschland in einen mitterweile vermutlich gut gefuellten Briefkasten. Ein Wechsel zur Dt Bank waere evtl vorteilhaft, dann kann ich auch bei Scotiabank etc gratis abheben. DKB kommt fuer mich nicht in Frage (schlechte Erfahrung gemacht).

Danke! Werde mir wohl ein HSBC Konto in Europa zulegen, dann ist dieses Problem vorbei.

Cheers
S.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bekanntlich hat die Deutsche Bank kürzlich die Mehrheit an der Postbank erworben. So gesehen könnte V-Pay über kurz oder lang auch bei der DB selber Einzug halten..

V-Pay selber arbeitet Chip-basiert, nicht per Magnetstreifen; insofern ist mit V-Pay eine höhere Sicherheit - von wegen Streifen auslesen & Kartenfälschung - gegeben. Außerdem haben die Banken, gerade die in Europa mehr Mitspracherechte als bei Maestro: es gibt da ein "Gremium", das auch de Kosten festsetzt..

"Visa Plus" wiederum kommt bei der Postbank SparCard zum Einsatz; pro Karte 10x im Jahr gebührenfreies Abheben - weltweit. Wer die Karte in einen Automaten (mit "PLUS"-Logo, fast überall zu finden) einschiebt, muss dann zunächst "Kreditkarte" im Menü wählen --> anderes System als bei V-Pay, deshalb teurer..
Die Deutsche Bank bietet selber auch eine SparCard an, die aber auf Cirrus-Basis arbeitet - jetzt darf man gespannt sein, was sich im "Haus" DB durchsetzt:
Visa (mit V-Pay / Plus) oder MasterCard (Maestro / Cirrus)? :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

juramann

Reguläres Mitglied
19.01.2010
89
3
DUS/DTM/CGN/FMO

Ich musste mehrmals die Erfahrung machen, dass die Maestro von Payback kein 100% Maestro ist. Bei vielen Läden, wie Karstadt, Aldi usw. wird die Karte als ungültig gelesen. Bei dm und Kaufhof funktioniert es... Fazit: Kundenkarte mit Zahlungsfunktion, wie etwas von Douglas, aber bei andern zu zahlen klappt´s meinsten nicht.
 
N

nevadaman

Guest
meine Postbank Maestro Karte ist jetzt Tod! Willkommen in der V-Pay Welt :rolleyes:
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
@skywalkerLAX:

Wie hoch ist in CA/YVR das Limit für Bargeldabhebungen mit EC/VISA/MC
pro Abhebung?
In vielen Ländern liegt ja das Limit pro Abhebung bei 200 EUR oder 200 Dollar. :mad:
Ist es mit EC höher als mit VISA/MC?

Benötigt man in CA auch schon KKs mit Chip?
V-Pay ist nicht brauchbar, solange man damit weltweit nicht zahlen kann (n) und kein VisaPlus/Cirrus/EC mit auf der Karte dabei ist.

Gruß,
slowflyer
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
ich schick der Postbank die Karte zurück. Damit kann ich nix anfangen. Das ist ein Rückschritt um 20 Jahre auf die Ebene des Euroschecks. Glück, dass sie noch im Nachbarort der Bank funktioniert.

Die DKB funktioniert bisher ohne Probleme beim Abheben, allerdings erfolgt die Erstattung zusätzlicher Gebühren -die gibt es bei manchen Automaten- regelmässig erst nach einer Erinnerung. Aber das Geld kommt zurück.

PS: Kontoeröffnung bringt auch noch M&M Meilen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
wie Fischköpfle schon vorgeschlagen hat : zusatzlich die Payback Maestro oder was auch geht : die Bonprix Maestro, beides kostenlos.
Kontowechsel erübrigt sich, man hat beide Systeme.

bonprix.de: CashCard 100 € Cashback/Jahr

liest sich recht kompliziert und ist eher was für den erweiterten Taschengeldbereich

gerade bei den Bedingungen gesehen:
Verfügungen aller Art sind wöchentlich auf maximal 1.100 Euro begrenzt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
@skywalkerLAX:

Wie hoch ist in CA/YVR das Limit für Bargeldabhebungen mit EC/VISA/MC
pro Abhebung?
In vielen Ländern liegt ja das Limit pro Abhebung bei 200 EUR oder 200 Dollar. :mad:
Ist es mit EC höher als mit VISA/MC?

Benötigt man in CA auch schon KKs mit Chip?
V-Pay ist nicht brauchbar, solange man damit weltweit nicht zahlen kann (n) und kein VisaPlus/Cirrus/EC mit auf der Karte dabei ist.

Gruß,
slowflyer

Das ist von der Bank abhaengig... HSBC und BMO erlaubt 400$.

ING und TD waren bisher immer mit dem Kartenlimit, sprich 500 EUR pro Tag dabei.

Du kannst mit jeder Karte bezahlen, ob sie einen Chip hat oder nicht egal.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Du kannst mit jeder Karte bezahlen, ob sie einen Chip hat oder nicht egal.

Einige verlangen hier in Deutschland schon KK mit Chip. Nur Magnetstreifen wird dann nicht akzeptiert.

Das ist von der Bank abhaengig... HSBC und BMO erlaubt 400$.
ING und TD waren bisher immer mit dem Kartenlimit, sprich 500 EUR pro Tag dabei.
Danke für die Info.
Falls man Bargeld in einer anderen Währung braucht, ist das oft eine schnelle und einfache Möglichkeit, leider aufgrund der (Mindest- bzw. Grund-)Gebühren "rentiert" es sich oft erst ab Beträgen > 200 EUR.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Ab heute gehöre ich auch zum Club der von der Postbank vergraulten Kunden. Maestro funktionierte insbesondere in den USA wunderbar, war nie ein Problem.

Heute kam die neue Karte. VPay?? Was soll ich damit? Anbei ein Antrag für VisaPLUS. Noch eine Karte, noch eine PIN? Lege ich keinen Wert 'drauf.

Ich habe noch eine VISA-Karte, die ich bislang zum Bezahlen von Hotels/Restaurants etc. verwendet hatte. Wie sind denn Eure Erfahrungen, damit auch mal an Bargeld, insbesondere in den USA, zu kommen? Ab und zu kann man bares doch gebrauchen, und ich will eigentlich nicht immer am Flughafen vorab tauschen.

Falls das alles nichts wird, muss ich mir wohl eine andere Bank suchen. Noch eine PIN nur um an Bares zu kommen will ich einfach nicht.

Mieser Service, ich bin stinksauer auf die Postbank.
 
N

nevadaman

Guest
Ab heute gehöre ich auch zum Club der von der Postbank vergraulten Kunden. Maestro funktionierte insbesondere in den USA wunderbar, war nie ein Problem.

Heute kam die neue Karte. VPay?? Was soll ich damit? Anbei ein Antrag für VisaPLUS. Noch eine Karte, noch eine PIN? Lege ich keinen Wert 'drauf.

Ich habe noch eine VISA-Karte, die ich bislang zum Bezahlen von Hotels/Restaurants etc. verwendet hatte. Wie sind denn Eure Erfahrungen, damit auch mal an Bargeld, insbesondere in den USA, zu kommen? Ab und zu kann man bares doch gebrauchen, und ich will eigentlich nicht immer am Flughafen vorab tauschen.

Falls das alles nichts wird, muss ich mir wohl eine andere Bank suchen. Noch eine PIN nur um an Bares zu kommen will ich einfach nicht.

Mieser Service, ich bin stinksauer auf die Postbank.

Kleiner Tipp: Die alte Karte ist in der Regel noch zwei Monate gültig, wie lange genau erfährst Du bei der lieben Postbank ;)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
Ich kehre der Postbank auch gerade den Rücken. Mit Privat- und Firmenkonto.
DKB-Bank, ich komme.
Im Rahmen der Kündigung habe ich dann auch erfahren, wie weise der Entschluss war: Als ich per E-Mail die Kündigung des Privatkontos angekündigt habe, kam keine Reaktion.
Als ich dann das Firmenkonto geräumt habe letzte Woche, trudelte plötzlich ein handsigniertes Schwurbelschreiben ein ("Bitte überdenken sie doch den Entschluss" blabla) und auch per Telefon bemühte man sich redlich.
Der Unterschied zwischen den Konten: die Höhe der Umsätze. Leider hat es die PB aber in der Vergangenheit versäumt, mir ihre Wertschätzung für das offensichtlich für sie interessante Firmenkonto irgendwie dar zu legen.

Auslöser des ganzen Theaters: Ich stand Anfang Januar in Thailand recht dumm vor diversen Geldautomaten und diese Pfeifen von der PB benötigten über eine Woche, um auf eine E-Mail-Anfrage zu reagieren.

Es mag sein, dass auf dem Schrieb, der der Karte beilag, irgendwo erwähnt war, dass Vpay in Europa funktioniert. (Das Wort "nur" sucht man in diesem Zusammenhang dort sicherlich vergebens).
Aber mal ehrlich: Angesichts einer solch schwerwiegenden Einschränkung erwarte ich einen dicken roten Hinweisblock im Anschreiben.
Schließlich wird eine über Jahre oder gar Jahrzehnte vertraute Funktionsweise kaputt gemacht.
Zumal ja längst noch nicht alle Geldautomaten und POS-Terminals Vpay-fähig sind und selbst in den US of E die gewohnte Funktion nicht gegeben ist.

Das Vorgehen der PB (über andere Banken kann ich nix sagen) und deren wirklich grottige Kommunikation treibt sogar den Enhancement-Profis von M&M die Schamesröte ins Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum