• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
ANZEIGE
Weiß jemand, nach welcher Zeitspanne die DKB Vormerkungen löscht?

In meiner Umsatzanzeige der Visa stehen noch immer zwei Beträge von Mitte Juni 2021 als vorgemerkt:
eine von mir stornierte Amazon-Bestellung und eine nicht ausgeführte Bestellung bei einem anderen Versandhaus (Artikel ausverkauft)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.084
1.443
Immerhin haben sie Mal eine Version veröffentlicht. Die "neue" VR Banking App wurde schon länger angekündigt. 2018 startete die "Digitalisierungsoffensive der Genossenschaftlichen FinanzGruppe". Was ist davon bisher zu sehen? Da ist noch nicht Mal eine Beta draußen, soweit ich weiß.

Alles sehr traurig, aber mir ist es lieber überhaupt mal eine App zu sehen und einen - wenn auch nur äußerst bengrenzten - Eindruck zu bekommen.

Die VR Banken haben laut Medien eine halbe Milliarde Euro für die Digitalisierung ausgegeben. Wieviel war es bei der DKB?
 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.245
764
Das scheint ja wirklich DAS Großprojekt der letzten Jahre zu sein (bzw. werden). Praktisch der BER der DKB.
Hier war ja das Gerücht zu lesen daß die DKB das Kernbankensystem wechselt. Das ist wohl, wie man z.B. bei der Apo-Bank sehen konnte, tatsächlich ein Riesenprojekt mit mehr als genug Möglichkeiten zu scheitern.

Die App dürfte demgegenüber eher Kleinkram sein. Zumal es genügend gute (FinTS) Apps gibt die sicher auch gerne (und vermutlich günstiger) eine Version im DKB Design erstellen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Magpi

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.376
979
Gerüchte. Man sollte nicht alles glauben was man in einem Forum liest.

Kein Softwarehersteller würde ohne Pressemitteilung ein solches Projekt durchführen bei einer Bank aus den Top20.
Die DKB ist nochmal ein ganzes Stück größer als die ApoBank. Da wechselst man nicht eben mal einfach im Hintergrund das CBS.

Die FI wird auch entsprechend auf das öffentliche Feedback eines so großen Kunden reagieren.
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Jetzt mal wirklich ernsthaft, gab es in der Vergangenheit schon mal eine Bank die wegen einer stinknormalen App einen solchen (öffentliche Beta, jahrelange Ankündigungen) Wind macht?

Die haben sich so toll als „Techbank“ neu ausgerichtet, sind aber was das angeht absolut stümperhaft und zurückgeblieben.

Wieso können die nicht wie alle anderen Banken auch eine stabile, funktionsfähige und komplett nutzbare App veröffentlichen und gut ist?

Das scheint ja wirklich DAS Großprojekt der letzten Jahre zu sein (bzw. werden). Praktisch der BER der DKB. Was man hier so liest ist ja auch noch ordentlich Luft nach oben was die Möglichkeiten und den aktuellen Stand angeht.

Heutzutage ist eine moderne App und einfache Handhabung Standard, die müssen doch mal auf die Tube drücken.

Wenn das in dem Tempo weiter geht rechne ich damit das die neue DKB App so in 3 Jahren mal alle Funktionen unterstützt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.139
1.899
Wenn man sich die Änderung zwischen den Versionen ansieht dann habe ich das Gefühl das die DKB schon gar nicht mehr weiß was sie noch einbauen sollen.

Vorher waren bei Sprüngen von z.B. 0.18 zu 0.19, oder zu 0.20 deutlich mehr Änderungen dabei als jetzt von 0.40 zu 0.50.

Und bekannte Fehler werden anscheinend auch nicht behoben.
Und ganz neue Dinge wie Vorlage verwenden/anlegen, eine Suchfunktion usw. fehlen immer noch.

Die müssen mal langsam den Feature Turbo einlegen, aber daran glaube ich noch nicht.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Und ganz neue Dinge wie Vorlage verwenden/anlegen, eine Suchfunktion usw. fehlen immer noch.
Ich hatte wirklich gehofft in diesem Jahr noch einen anständigen Broker Service von der DKB angeboten zu bekommen. Kann ich mir beim besten Willen nun aber nicht mehr vorstellen.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich verstehe das Gewese um die App nicht. Die aktuelle App kann doch alles. Warum wird hier ein zukünftig geringerer Funktionsumfang als Innovation gepriesen? Ich bin anscheinend in Finanzdingen nicht ausreichend nervös, als dass ich Push- Nachrichten oder Ähnliches benötigte. Ich habe früher ja auch nicht 10x täglich in meine Geldbörse geschaut, um zu prüfen wieviel noch da ist.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
216
Die Bedienung und Anzeige auf mobilen Geräten (Smartphone) ist umständlich und nicht benutzerfreundlich.
Stimmt, die Schrift ist etwas klein. Vielleicht einfach die Schriftgröße des Systems größer stellen wenn die Augen langsam nachlassen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.631
5.639
Die aktuelle ist keine App :) da ist Apple schon gnädig das noch durchgehen zu lassen (so lange!). Die so genannte App ist doch auch optisch vollkommen überholt und nicht mehr zeitgemäß.
Zudem ist es doch wünschenswert wie bei der ING die Freigabe komplett über eine App zu steuern. Das soll ja auch kommen.

Das Thema hat die DKB einfach voll verpennt, daran sieht man auch wie lange die daran schon rumexperimentieren.

 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.799
5.194
Die Bedienung und Anzeige auf mobilen Geräten (Smartphone) ist umständlich und nicht benutzerfreundlich.
Dann muss das ein Android-Problem sein, unter iOS ist alles da wo es hingehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe früher ja auch nicht 10x täglich in meine Geldbörse geschaut, um zu prüfen wieviel noch da ist.
Manche Leute benötigen ja auch ein eigenes Budgetkonto, oder neudeutsch Space, um die jährliche KFZ-Versicherung zusammenzusparen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich teste die Beta auch, sollte die neue App wirklich so unübersichtlich bleiben, dann werden einige der alten „App“ nachtrauern. Einschließlich mir.
Die derzeitige App ist ja nur die mobile Webseite ohne Card Control. Die kann man hinterher ja auch weiter nutzen. Für CC nimmt man dann halt die neue App
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.631
5.639
Die derzeitige App ist ja nur die mobile Webseite ohne Card Control. Die kann man hinterher ja auch weiter nutzen.
Sicher das die alte parallel weiterläuft? Warum sollte es? Wie gesagt, sie entspricht schon Ewigkeiten nicht mehr den Vorgaben, das macht doch keinen Sinn. Die neue kommt, die alte wird abgeschaltet, letztens erst bei der BMW App so erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
Sicher das die alte parallel weiterläuft? Warum sollte es? Wie gesagt, sie entspricht schon Ewigkeiten nicht mehr den Vorgaben, das macht doch keinen Sinn. Die neue kommt, die alte wird abgeschaltet, letztens erst bei der BMW App so erlebt.
Er meint damit im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ich verstehe das Gewese um die App nicht. Die aktuelle App kann doch alles.
Ich könnte mit der aktuellen App unter iOS auch leben wenn zumindest der Broker Bereich aktualisiert würde. Aktuell ist die Darstellung des Depots eher eine Schätzung als eine konkrete Information.

Aber abgesehen davon wird die aktuelle App in der Form von Apple über kurz oder lang aus dem App Store fliegen. Zum anderen ist eine neue App schon seit Ewigkeiten angekündigt und das weckt natürlich Interesse. Was die DKB da aktuell abliefert wird den geschürten Erwartungen wohl kaum gerecht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Dann muss das ein Android-Problem sein, unter iOS ist alles da wo es hingehört
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die derzeitige App ist ja nur die mobile Webseite ohne Card Control. Die kann man hinterher ja auch weiter nutzen. Für CC nimmt man dann halt die neue App
In meiner iOS-App ist Card-Control vorhanden.

Allerdings ist das durch meine gewählte, größere Schrift auf dem Iphone ein wenig buggy dargestellt.
Auf dem Ipad 11“ keine Probleme mit der Darstellung.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.139
1.899
Aber abgesehen davon wird die aktuelle App in der Form von Apple über kurz oder lang aus dem App Store fliegen. Zum anderen ist eine neue App schon seit Ewigkeiten angekündigt und das weckt natürlich Interesse. Was die DKB da aktuell abliefert wird den geschürten Erwartungen wohl kaum gerecht.
Genau das wird aber auch der Hauptgrund sein, warum es eine neue App geben soll. Nicht weil sie wollen, sondern weil eine neue App bringen müssen.
Apple hatte die Übergangsfrist für Apps, welche ja eigentlich nur eine Webseite sind, ja irgendwie verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.765
2.724
Es ist ein einer Großbank unwürdiges Trauerspiel, was die DKB hinsichtlich App abliefert (App=Webseite im Frame, seit 3 Jahren eine neuzeitliche App ankündigen aber nicht fertigstellen).

Das bedeutet aber im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass den meisten Kunden der DKB die App egal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
417
122
Es ist ein einer Großbank unwürdiges Trauerspiel, was die DKB hinsichtlich App abliefert (App=Webseite im Frame, seit 3 Jahren eine neuzeitliche App ankündigen aber nicht fertigstellen).

Das bedeutet aber im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass den meisten Kunden der DKB die App egal ist.
Ja, mir z.B. ist die App total egal, ich nutze sie nur, um mich für das Login auf der Webseite und zum Abruf der Kreditkarten in Banking4 zu authentifizieren...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.084
1.443
Mir ist die App an sich jetzt nicht extrem wichtig, ich fände es viel wichtiger, dass die Prozesse insgesamt anders laufen würden und man eine dazu passende App hätte.

Beispielsweise würde mir für das zweite DKB Cash eine digitale VISA ausreichen. Die hätte ich dann aber gerne direkt nach Kontoeröffnung in der App verfügbar, so dass man die Kartennummer rauskopieren kann.

Auch die Kontoeröffnung selbst sollte über die App laufen und direkt nach Klick und SCHUFA-Anfrage sollte das Konto da und benutzbar mit Hilfe der App sein.

TANs sollten durch Biometrie-Freigabe abgelöst werden. Und den Onlinebanking-Login ohne Eingabe von Zugangsdaten wie bei ING wäre auch nicht schlecht.

Card Control ist aber schon Mal ein Anfang. Die Funktion ist gut umgesetzt.
Und da die Karten in der neuen App so präsent dargestellt werden, habe ich Hoffnung, dass dort zukünftig die Kartennummer eingesehen werden kann.

Die erst ca. ein Jahr alte C24-Bank hat bereits all diese Funktionen implementiert.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.236
7.949
der Ewigkeit
ANZEIGE
Ja, mir z.B. ist die App total egal, ich nutze sie nur, um mich für das Login auf der Webseite und zum Abruf der Kreditkarten in Banking4 zu authentifizieren...
Das bedeutet aber im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass den meisten Kunden der DKB die App egal ist.

Mit der Vermutung liegst Du absolut richtig.
Viele Menschen bekommen ihren Tag auch sinnvoll anders gestaltet, als 8x/Std. die bunten App{s} ihrer Bank{en} verliebt zu öffnen um zu checken,
wie lange denn nun die existenziell wichtige 9,80 EUR Überweisung tatsächlich gebraucht hat.