• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.402
5.379
ANZEIGE
Visa Debit, voll funktionsfähige App…
Ich kann mir nicht vorstellen das es noch 2021 was wird.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.024
1.395
Bei mir geht es immer noch nicht. Von der DKB habe ich einen Textbaustein bekommen. „Temporäres Problem“. Komisch, dass es sonst niemand hat.
Ich hatte kein Problem. Aber jetzt wurde mein neu beantragtes Depot eröffnet und beim Versuch, dieses einzusortieren, ist die gesamte Gruppierung auseinandergefallen wie ein Kartenhaus und es kommt ein Fehler, wenn ich versuche, die Gruppierung erneut anzulegen :(
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
konnte mit meiner neuen DKB Visa (Nachfolgekarte) direkt nach Erhalt kontaktlos bezahlen. Offenbar verschickt die DKB die Karten mit aktiviertem NFC.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
konnte mit meiner neuen DKB Visa (Nachfolgekarte) direkt nach Erhalt kontaktlos bezahlen. Offenbar verschickt die DKB die Karten mit aktiviertem NFC.
Bei der VISA kann es sein, dass diese standardmäßig mit nfc aktiv ist.
Die DKB V-Pay Karte musste ich erst durch Stecken aktivieren, bevor ich sie kontaktlos nutzen kann.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich hatte kein Problem. Aber jetzt wurde mein neu beantragtes Depot eröffnet und beim Versuch, dieses einzusortieren, ist die gesamte Gruppierung auseinandergefallen wie ein Kartenhaus und es kommt ein Fehler, wenn ich versuche, die Gruppierung erneut anzulegen :(
Depoteröffnung war auch bei mir der Auslöser
 

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
84
6
konnte mit meiner neuen DKB Visa (Nachfolgekarte) direkt nach Erhalt kontaktlos bezahlen. Offenbar verschickt die DKB die Karten mit aktiviertem NFC.
Ja, leider. Meine Nachfolgekarte wurde abgefangen und fröhlich genutzt. Jetzt hab ich den Aufwand. Hilft nur, über Card Control direkt nach Ausstellung eine temporäre Sperre zu setzen. Hinterher ist man immer schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ist ja grob fahrlässig von der DKB... Es kann ja mit aktiviertem NFC versendet werden, aber man könnte es so lösen, dass man die Karte erst selber für NFC Zahlungen freigeben muss und sie ab Bestellung schon für Onlinezahlungen und Mobile Payment nutzen kann und man nach Ankunft den Rest aktiviert.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Ist ja grob fahrlässig von der DKB... Es kann ja mit aktiviertem NFC versendet werden, aber man könnte es so lösen, dass man die Karte erst selber für NFC Zahlungen freigeben muss und sie ab Bestellung schon für Onlinezahlungen und Mobile Payment nutzen kann und man nach Ankunft den Rest aktiviert.
Ach was... um eine Karte zu missbrauchen, braucht man weder NFC (damit kann man ohnehin nur den kleinsten Schaden anrichten), noch die PIN. Das wissen die Banken auch (und auch Leute, die so etwas aus dem Briefkasten fischen).. Aber der Schaden bei Postverlust und tatsächlichen Missbrauch ist so gering, dass inaktiv verschicken und manuell freischalten, viel teurer an Personalkosten kommen würde.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Die durchschnittliche Dauer von Überweisungen, mein Hauptkritikpunkt am DKB Konto als langjähriger Kunde, scheint sich deutlich verkürzt zu haben, auch ohne SEPA Instant. Mehrere Überweisungen der letzten Wochen gingen deutlich schneller über die Bühne als gewohnt, oft noch am selben Tag auf der Gegenseite gebucht, warum auch immer. Das ist eine wirklich positive Entwicklung!

Jetzt noch SEPA Instant komplett einführen und ich bin völlig zufrieden. Die App (bzw. das Fehlen davon) und selbst der eventuelle Verlust der DKB Visa wiegen deutlich geringer, auch wenn ich die DKB Visa als Alleinstellungsmerkmal für die Attraktivität des Kontos nach wie vor als wichtig ansehe. Aber bei meinem Kartenzoo ist es für mich persönlich nicht so gravierend.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Die durchschnittliche Dauer von Überweisungen, mein Hauptkritikpunkt am DKB Konto als langjähriger Kunde, scheint sich deutlich verkürzt zu haben, auch ohne SEPA Instant. Mehrere Überweisungen der letzten Wochen gingen deutlich schneller über die Bühne als gewohnt,
Das war mir die Tage in der Tat auch mal aufgefallen.. hielt es aber erstmal noch für ein Zufall. War allerdings nicht am gleichen Tag, sondern am nächsten.. Was für die DKB schon schnell ist.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.024
1.395
Eine vor wenigen Wochen am frühen Morgen aufgegebene Überweisung von DKB auf das Verrechnungskonto bei Trade Republic (Solarisbank) wurde sehr spät am Abend (ca. 21 Uhr) gebucht. Ich traute meinen Augen kaum - v.a. weil ich davor von Nuri/Bitwala an Trade Republic (beide Solarisbank) überwiesen hatte, was ca. 2 Tage dauerte.

Eine Überweisung an Tomorrow (Solarisbank) von DKB ausgehend wurde am Abend als vorgemerkt und am nächsten Morgen als gebucht bei Tomorrow angezeigt.

Gibt es bei anderen Banken auch taggleiche Eingänge von der DKB oder liegt es vielleicht daran, dass Solarisbank noch sehr spät eingehend bucht und die DKB spät sendet, wodurch bei den meisten anderen Banken taggleich von DKB nicht funktioniert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehrere Überweisungen der letzten Wochen gingen deutlich schneller über die Bühne als gewohnt, oft noch am selben Tag auf der Gegenseite gebucht, warum auch immer.

Mich würde interessieren, bei welchen Banken die Überweisungen noch am selben Tag ankamen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die DKB ist ja ans Sparkassennetz angeschlossen und die Überweisungen gehen einmal täglich raus. Meine Vermutung: Überweisungen an die Banken, die ans BuBa Netz angeschlossen sind, werden am selben Tag mit dem 20 Uhr Fenster verbucht (Valuta ist der nächste Tag)
Die Solarisbank hängt an der BuBa dran und bucht schon lange im 20 Uhr Fenster. Auch die ING bucht das 20 Uhr Fenster, allerdings erst in der Nacht gegen 2 Uhr.
Die DKB schickt die Überweisungen wohl nur einmal täglich an das Gironetz, vermutlich 1-2 Stunden nach Cut-Off. Das ist schon ziemlich schlecht, wenn man sich mal andere Banken wie VR, CoBa/CoDi oder ING ansieht. Allerdings sind DeuBa, HVB und Targo (sowie ein paar andere, wie 1822direkt) genauso lahm. Bei fast allen kostet SEPA ICT extra (teilweise prohibitiv teuer), nur die HVB bietet kostenfreies SEPA ICT an, was aber, wie vieles bei der HVB, nur halbwegs funktioniert.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.024
1.395
Das würde dann bedeuten, dass es bei der Überweisungsdauer von der DKB sehr stark darauf ankommt, an welche Bank überwiesen wird. Normalerweise ist ja eher so, dass die sendende Bank vorwiegend die Dauer bestimmt. Wenn die sendende Bank oft und schnell bucht, ist ja schon fast sicher, dass das Geld spätestens am nächsten Tag ankommt.

Demnächst werde ich Mal schauen, wie lange die Überweisung von DKB zu Smartbroker braucht. Das Konto wird bei DAB BNP Paribas geführt, müsste über DZ Bank abgewickelt werden. Bin nicht sicher, ob DZ Bank und Fiducia GAD dieselben Netze haben oder ob DZ nochmal ein anderes nutzt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Normalerweise hängt es fast nur von der Sendenden Bank ab. Beim 20 Uhr Fenster aber auch von der Empfangenden. Nicht alle buchen es und auch zu unterschiedlichen Zeiten. N26 und Solaris gegen 20.30 Uhr, die ING und Fiducia gegen 2 Uhr und andere früh am nächsten Morgen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Also ich habe die Erfahrung gemacht... Sparkasse auf DKB.. taggleich...(Wochentags & Mittags teils nur zwei Stunden) DKB auf Sparkasse ist taggleich nicht möglich (gewesen).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Im gleichen Gironetz geht es meist schneller. Das Sparkassennetz ermöglicht taggleiche Überweisungen bis mindestens 11.5x Uhr, so die Erfahrungen bei der TSK. Allerdings ist auch da noch Luft nach oben, die Überweisungen könnten etwas schneller ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.402
5.379
Einfach SICT ausgehend anbieten und gut ist ;)
Dann haben diese ganzen Spielereien keine Bedeutung mehr. Uhrzeit hier, Zeitfenster da, Montag abend raus, Dienstag mit Glück da,…
Alles dann endlich überflüssig in der Diskussion
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Wenn alle Banken das kostenfrei anbieten und es nicht, wie Comdirect, sinnlos begrenzen auf 2.000 €/999 €, dann wären die Diskusionen unnötig.
Im Jahre 2021 sollte sowas schon Standard sein. Es ist peinlich, dass es bis Dienstag dauern wird, wenn ich heute bei DeuBa, HVB, Targo oder 1822direkt oder DKB eine Überweisung aufgebe und bei anderen Banken es teilweise schon Montag früh da ist.