• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.969
7.261
der Ewigkeit
ANZEIGE
Es geht mir doch garnicht darum, dass ich den Sinn in gewissen Fällen nicht erkennen würde oder dass es selbstverständlich in der heutigen Zeit auch technischer Standard sein könnte.

Mich stört jedoch, dass in jedem zweiten Post von immer den selben wenigen Leuten die selbe Forderung gestellt wird und sich dann noch darüber aufgeregt wird, wenn hierzu Nachfragen kommen. Wird diese Forderung dann infrage gestellt, wird direkt abgeblockt nach dem Motto: "Bitte nicht schon wieder diese Diskussion". Statt zu akzeptieren, dass dieser Punkt die Masse von Kunden scheinbar nicht tangiert, wird hier so getan, als wenn es den Untergang der DKB bedeuten würde. Es wird schon einen Grund haben, warum die DKB diesen Punkt mit sehr geringer Prio belegt.

Für wirklich interessante Infos ist der Thread eigentlich schon seit längerem nicht mehr zu gebrauchen. Seit Monaten das unveränderte Bild der immer gleichen wenigen Nutzer: Warum gibt es keine Echtzeitüberweisungen? Wenn mir das so wichtig wäre, dass ich Zeit investieren würde um mich über Monate in einem Forum darüber zu beklagen, dann wäre ich schon längst weg zu einer Bank gewechselt, die meine Bedürfnisse auch vollumfänglich erfüllt und die mir wichtigen Themen eben auch als wichtig priorisiert. Dafür darf das Konto dann auch gerne ein wenig was kosten.
Die DKB hat im Coronajahr 2020 eine Bilanzsumme von 10 Mrd. ausgewiesen und ein Ergnis vor Steuern von 250 Mio,
bei 4.6 Mio. Kunden.
Und das doch tatsächlich so ganz ohne Echtzeitüberweisungen.
Ergo interessiert das Thema die 4.6 Mio. Kunden so gut wie gar nicht,
und die DKB wird auch weiterhin wunderbar damit leben können, dass hier oder auf Social-Mediaplattformen
die immer Gleichen das immer Gleiche fabulieren.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
Naja, viele der Neobanken haben bessere Apps und modernere Kernbanksysteme, sind also technisch viel weiter als die Direktbanken oder klassischen Banken. Aber Echtzeitüberweisungen haben die wenigsten. Scheint also nicht ganz so wichtig oder nicht ganz so einfach oder doch teuer zu sein.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich meine mal gehört zu haben, dass, neben den Kosten für die zweite Infrastruktur 0,002 € pro Echtzeitüberweisung anfallen. Sehr viel teurer als normale Überweisungen dürfte das nicht sein.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
Ich meine mal gehört zu haben, dass, neben den Kosten für die zweite Infrastruktur 0,002 € pro Echtzeitüberweisung anfallen. Sehr viel teurer als normale Überweisungen dürfte das nicht sein.
Das habe ich auch schon gelesen. Aber es ist ja nicht so, dass das die Gesamtkosten sind. Das sind vielleicht die Kosten, die an wen auch immer / Bundesbank o.ä. gezahlt werden müssen. Aber wieviel kostet die technische Anbindung, die Bereitstellung des Features in App und in Onlinebanking, etc.? Das sind ja alles Anforderungen an die Software-Systeme, die priorisiert werden müssen, um sie dann nach und nach zu entwickeln. Und im schlechtesten Fall sind andere Themen günstiger und wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Die DKB hat im Coronajahr 2020 eine Bilanzsumme von 10 Mrd. ausgewiesen und ein Ergnis vor Steuern von 250 Mio,
bei 4.6 Mio. Kunden.
Und das doch tatsächlich so ganz ohne Echtzeitüberweisungen.
Ergo interessiert das Thema die 4.6 Mio. Kunden so gut wie gar nicht,
und die DKB wird auch weiterhin wunderbar damit leben können, dass hier oder auf Social-Mediaplattformen
die immer Gleichen das immer Gleiche fabulieren.
Wie kommst du vom Thema Binanz zu der stumpfen Aussage das Sepa Instant niemanden interessiert? Die meisten kennen es halt einfach nicht. Aber nur weil man es nicht kennt heißt es nicht das es niemand haben möchte. Geh doch mal auf die Straße und frag mal 1000 Leute, ob sie bei einer Überweisung gerne 1-2 Tage warten wollen, oder wenige Sekunden. Entsprechende Preise für Sepa Instant oder entsprechende Kontoführungsgebühren kann man ja mit einbauen. Ist doch wie mit der Geschwindigkeit vom Internet, klar kann man mit 50Mbit fast alles machen, aber mit 1000Mbit bin ich um ein vielfaches schneller. Und Zeit kostet viele nun mal auch Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und travelMax

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und sich jetzt an Werbeaussagen von Unternehmen a la „Digitalbank“ abzuarbeiten ist schon etwas naiv. Alle wollen heute digital und total hip sein….selbst die konservativste Bude wirbt damit bzw muss damit werden, damit man gegenüber Startups und Neobanken nicht total alt aussieht.
Buden wie die Sparkassen und Volksbanken meinst du?
Die bieten SEPA Instant ja an.
und die DKB wird auch weiterhin wunderbar damit leben können, dass hier oder auf Social-Mediaplattformen
die immer Gleichen das immer Gleiche fabulieren.
Na dann ist doch alles gut.
Bis sie es halt irgendwann nicht mehr können.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Wenn die DKB Sepa Instant bis heute nicht anbietet, dann hat es für die Bank eben keine Priorität. Die Bank wird das nicht unbegrenzt vorhandene Personal stattdessen mit Aufgaben betrauen, die ihr aktuell wichtiger erscheinen. Solche Priorisierung nimmt doch jedes Unternemen vor. Hätten die Kunden hier ein dringendes Bedürfnis oder hielte die DKB Sepa Instant für ein ertragreiches Produkt, wäre es sicher längst umgesetzt. Darüber kann man jetzt noch 100 Jahre diskutieren oder einfach die Bank wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Die DKB hat im Coronajahr 2020 eine Bilanzsumme von 10 Mrd. ausgewiesen und ein Ergnis vor Steuern von 250 Mio,
bei 4.6 Mio. Kunden.
Und das doch tatsächlich so ganz ohne Echtzeitüberweisungen.
Ergo interessiert das Thema die 4.6 Mio. Kunden so gut wie gar nicht,
und die DKB wird auch weiterhin wunderbar damit leben können, dass hier oder auf Social-Mediaplattformen
die immer Gleichen das immer Gleiche fabulieren.
Genau, denn die DKB verdient ihr Geld ausschließlich mit Girokonten /s
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
Die DKB hat im Coronajahr 2020 eine Bilanzsumme von 10 Mrd. ausgewiesen und ein Ergnis vor Steuern von 250 Mio,
bei 4.6 Mio. Kunden.
Und das doch tatsächlich so ganz ohne Echtzeitüberweisungen.
Ergo interessiert das Thema die 4.6 Mio. Kunden so gut wie gar nicht,
und die DKB wird auch weiterhin wunderbar damit leben können, dass hier oder auf Social-Mediaplattformen
die immer Gleichen das immer Gleiche fabulieren.
Wie kann man so einen Zusammenhang sehen?

Da könnte man ja direkt auch noch die Advanzia nehmen und deren uralte und grottenschlechte IT als absolut zufriedenstellend für die Kunden sehen, weil Advanzia ja gute Ergebnisse liefert.
So ganz ohne neumodischen Klimbim.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.725
4.999
Ich habe noch eine uralte zweite Visa, die ursprünglich mal als Sparkonto diente. Zickt die DKB rum, wenn Überweisungen auf das Kreditkartenkonto durch Dritte erfolgen?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.682
2.614
Ich habe noch eine uralte zweite Visa, die ursprünglich mal als Sparkonto diente. Zickt die DKB rum, wenn Überweisungen auf das Kreditkartenkonto durch Dritte erfolgen?
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilft das weiter:

Es kann jeder auf das DKB-Konto überweisen. Von da aus schiebst Du das Geld zu Bankarbeitszeiten in Echtzeit auf Deine DKB Visa Card.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die DKB ist bei dem Thema Echtzeitüberweisungen aber ein Sonderfall. Im Gegensatz zur ING oder Consorsbank (bei denen Sepa Instant ebenfalls in weiter Ferne ist), baut die DKB schließlich auf dem Sparkassensystem auf und kann daher schon seit 2018 die eingehende Echtzeitüberweisung.

Würde man dann noch den kostengünstigen Ansatz der Santander nehmen, muss man nicht mal Anpassungen in der Oberfläche vornehmen und führt einfach alle Überweisungen, bei denen es möglich ist automatisch und kostenlos als Echtzeitüberweisung aus. Mein Verständnis für die DKB hält sich in Grenzen, da die Systeme ja gewissermaßen vorhanden sind und man die Kunden nun seit mind. 2 Jahre schon "hängen" lässt,
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
"dem Sparkassensystem"? Ich könnte mir vorstellen, dass da viele Teilsysteme am Werk sind, vielleicht sogar in unterschiedlichen Versionen betrieben. Ob das wirklich ein Gesamtsystem ist, da wäre ich sehr vorsichtig. Dass die DKB alle Funktionen der Sparkassen mal eben so nutzen können, bezweifle ich daher. Es kann durchaus sein, dass nur ein Teil der Technologie der Sparkassen genutzt und einiges bei der Finanz Informatik customized eingekauft worden ist oder ein Teil bei den Sparkassen genutzt wird und der Rest von DKB selbst entwickelt und vielleicht sogar Teile selbst betrieben werden. Wer weiß das schon so genau?

Consorsbank nutzt, soweit ich weiß die DZ Bank, was letztlich Fiducia G.A.D. sein dürfte. Und die können bekanntlich auch Echtzeitüberweisung. Aber ob das technologisch genau dasselbe ist, nur weil es derselbe Dienstleister ist, da habe ich auch in diesem Fall große Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
212
Und wie so oft: Das nerdige Gezeter in der Bubble hier wird der DKB und allen anderen Unternehmen einfach dermaßen am Allerwertesten vorbeigehen, das könnt ihr Nerds euch gar nicht vorstellen.
Aber zeigts der DKB ruhig so richtig und kündigt euer Konto, dann wird sie schon sehen, was sie mit den 50 Konten weniger davon hat! Ha! Hätte sie dann mal lieber die 0,0002 Cent pro Echtzeitüberweisung ausgegeben, jetzt bekommt sie gar nix mehr! Ha!!
 

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
156
50
Und wie so oft: Das nerdige Gezeter in der Bubble hier wird der DKB und allen anderen Unternehmen einfach dermaßen am Allerwertesten vorbeigehen, das könnt ihr Nerds euch gar nicht vorstellen.
Aber zeigts der DKB ruhig so richtig und kündigt euer Konto, dann wird sie schon sehen, was sie mit den 50 Konten weniger davon hat! Ha! Hätte sie dann mal lieber die 0,0002 Cent pro Echtzeitüberweisung ausgegeben, jetzt bekommt sie gar nix mehr! Ha!!
Vermutlich wird sie sowieso an den wenigsten Konten der Forenguys hier groß etwas verdienen....
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.969
7.261
der Ewigkeit
Und wie so oft: Das nerdige Gezeter in der Bubble hier wird der DKB und allen anderen Unternehmen einfach dermaßen am Allerwertesten vorbeigehen, das könnt ihr Nerds euch gar nicht vorstellen.
Aber zeigts der DKB ruhig so richtig und kündigt euer Konto, dann wird sie schon sehen, was sie mit den 50 Konten weniger davon hat! Ha! Hätte sie dann mal lieber die 0,0002 Cent pro Echtzeitüberweisung ausgegeben, jetzt bekommt sie gar nix mehr! Ha!!
...nicht zu vergessen die existenzgefährdeten Boykott-Aufrufe gegenüber den gehobenen Cash only Restaurants
sowie diesem verdammten Mindestabhebebetrag von 50,- EUR an ATM's, denn was will Mann von Welt mit dieser Unsumme an Bargeld??!!
Mit diesen 3 essenziellen Themen werden dann 97.5% des Threads gefüllt - unter dem Motto:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
 
  • Like
Reaktionen: Oele und firstrow

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
Bei folgenden Kandidaten bei einer gegen 4.35 Uhr aufgegebenen Überweisung jedenfalls nicht: Blackcatcard, comdirect, Consors, Deutsche Bank, ING, Openbank, Postbank, PSD N, Raiba HT, Revolut, Santander.

Ich dachte ING wäre eine der wenigen, bei der es taggleich klappt?
Bei Tomorrow wurde die Buchung am selben Tag spät abends vorgemerkt.
Bei dem Trade Republic Verrechnungskonto ging die Buchung sehr spät abends, aber noch am selben Tag ein.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Sie könnte ja zusätzlich zu dem kostenlosen Konto eines für zB 5€ monatlich einführen und dort dann Sepa Instant, 2-3 Unterkonten und sonst was einführen. Dann wäre ich sofort dabei. Für mich muss das Konto nicht kostenlos bleiben, ich bin gerne bereit dafür zu zahlen. Mache ich bei bunq ja auch, und das ja nicht zu wenig, für ein Konto das alles hat was ich möchte und das obwohl es trotzdem nur ein Zwei/Drittkonto ist.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.682
2.614
Sie könnte ja zusätzlich zu dem kostenlosen Konto eines für zB 5€ monatlich einführen und dort dann Sepa Instant, 2-3 Unterkonten und sonst was einführen. Dann wäre ich sofort dabei.
Vielleicht möchte die DKB genau solche Leute nicht als Kunde haben?

Unterkonten für aus Sicht der Bank sinnvolle Nutzung gibt es bereits jetzt (für Vermieter, Hausverwalter,…). Kosten wohl je Monat 1€.