• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
328
95
ANZEIGE
Ich nutze die DKB App auch größtenteils nur fürs Bestätigen. Ich brauche eine Multi-Bank App und da nehme ich Banking4
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Stimmt, die Schrift ist etwas klein. Vielleicht einfach die Schriftgröße des Systems größer stellen wenn die Augen langsam nachlassen?
Ich habe absolut kein Problem mit dem Lesen kleiner Schriften.
Mein iPhone ist hat Standardeinstellung für die Schriftgrösse.
Es ist nicht die Schriftgrösse an sich - sondern dass die DKB schlicht die Daten und Informationen nicht effizient anzeigt.
Was da umständlich sein soll musst du mir mal erklären.
1.1 Face ID funktioniert nicht. Wird vom iPhone angefragt, aber loggt mich nicht ein. Button "Face ID löschen" ist funktionsunfähig.
DKB_menü.gif
1.2 Auf das Menü ist nur als "Burger-Menü" zugreifbar, und es ist eine unübersichtliche Textwüste ohne benutzerfreundliche Verwendung von Farben, Icons oder Piktogrammen mit Wiedererkennungswert.

2. Ich brauche nach Login mindestens 2 mal tippen um "Umsätze" des Kontos aufzurufen:

dkb_umsätze.gif
2.1 Warum zeigt es mir auf dem ganzen Bildschirm (ohne runterscrollen) keine Umsätze an?
2.2 Warum muss ich die Anzahl Tage "30 Tage" umständlich per Dropdown auswählen? Und warum sind nur 30 Tage voreingestellt? Wieso kann ich nicht einfach per Wischgeste in der Umsatzliste runterscrollen, um mehr Umsätze angezeigt zu bekommen,
so wie in vernünftigen anderen Apps auch?

DKB_gebucht_vorgemerkt.gif

2.3 Warum muss ich die "vorgemerkten" Umsätze per Dropdown wählen? Und warum zeigt es mir gebuchte bzw. vorgemerkte nur "entweder-oder" an?
Warum zeigt es vorgemerkte Umsätze nicht einfach benutzerfreundlich oberhalb der bereits gebuchten Umsätze in der gleichen Liste an?

3. Aber zu eigentlichen Umsatzdarstellung:

dkb_umsatzliste.gif
3.1 Wieso zeigt es mir in einer mobile Smartphone-App Buchungstag und Wertstellung an? Was soll diese sinnlose Überfrachtung mit Zahlen in einer mobilen App?
3.2 Warum zeigt es bei mir den einzelnen Umsätzeinträgen vom Begünstigten und Verwendungszweck bei Grossschreibung nur 12 oder 13 Zeichen an? Das langt bei manchen Begünstigten nicht einmal für den kompletten Nachnamen. Warum kann es nicht einmal meine eigene Depotnummer des DKB-Depots vollständig anzeigen? Andere Banking-Apps zeigen mindestens doppelt so viele Zeichen pro Eintrag an, die mir eine mentale Zuordnung der Transaktion ohne Detailansicht erlauben.

4. Aber schauen wir mal die Umsatzdetails einer Wertpapiertransaktion an:

DKB_Umsatzdetails_Wertpapier.gif
4.1 Warum muss ich fast 3 komplette Smartphone-Bildschirme runterscrollen, um erst dort bloss einen kleinen unscheinbaren Textlink zu finden, mit dem ich wieder zur "Umsatzanzeige" zurückkomme?

5. Machen wir eine Überweisung:

DKB-Neue_Überweisung.gif
5.1 Nachdem ich per Radio-Button "Fremdes Konto" wähle, warum positioniert es nicht automatisch meinen "Cursor" im Eingabefeld für Empfänger oder IBAN?
DKB_Überweisung_Betrag_Datum.gif
5.2 Im Schritt "Daten vervollständigen" gilt das natürlich auch.


Mehr gefällig? Klar sind das für sich genommen Details - aber die machen die Nutzung der App halt umständlich und benutzerunfreundlich.

PS: Ich habe die Beta-App jetzt eine Weile gar nicht benutzt und auch gedanklich ausgeblendet. Aber wenn ich die jetzt aufmache, dann macht sie doch vieles davon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
1.2 Auf das Menü ist nur als "Burger-Menü" zugreifbar, und es ist eine unübersichtliche Textwüste ohne benutzerfreundliche Verwendung von Farben, Icons oder Piktogrammen mit Wiedererkennungswert.
Genau dieses einfache und schlichte liebe ich an dieser App, wie auch an der Website. Einfach in Worten was wo ist ohne viel drum rum.

2.1 Warum zeigt es mir auf dem ganzen Bildschirm (ohne runterscrollen) keine Umsätze an?
Ich sehe Umsätze ohne scrollen (jedoch Android).

2.2 Warum muss ich die Anzahl Tage "30 Tage" umständlich per Dropdown auswählen? Und warum sind nur 30 Tage voreingestellt?
Finde ich wiederum super praktisch, da ich sofort einen bestimmten Zeitraum habe. Warum mehr Tage anzeigen als nötig? Und wenn ich mal mehr brauch ist es mit dem Dropdown schnell gemacht.

2.3 Warum muss ich die "vorgemerkten" Umsätze per Dropdown wählen? Und warum zeigt es mir gebuchte bzw. vorgemerkte nur "entweder-oder" an?
Warum zeigt es vorgemerkte Umsätze nicht einfach benutzerfreundlich oberhalb der bereits gebuchten Umsätze in der gleichen Liste an?
Ich finde diese Trennung tatsächlich benutzerfreundlicher als es manch andere Banken handhaben.

3.1 Wieso zeigt es mir in einer mobile Smartphone-App Buchungstag und Wertstellung an? Was soll diese sinnlose Überfrachtung mit Zahlen in einer mobilen App?
3.2 Warum zeigt es bei mir den einzelnen Umsätzeinträgen vom Begünstigten und Verwendungszweck bei Grossschreibung nur 12 oder 13 Zeichen an? Das langt bei manchen Begünstigten nicht einmal für den kompletten Nachnamen. Warum kann es nicht einmal meine eigene Depotnummer des DKB-Depots vollständig anzeigen? Andere Banking-Apps zeigen mindestens doppelt so viele Zeichen pro Eintrag an, die mir eine mentale Zuordnung der Transaktion ohne Detailansicht erlauben.
Hm, mal zeigts dir zu viel an, mal zu wenig...
Ich sag mal so, egal wie mans macht, die einen Kunden werden es bei Bank X besser finden, die anderen bei Bank Y und wieder die anderen bei der DKB.


4.1 Warum muss ich fast 3 komplette Smartphone-Bildschirme runterscrollen, um erst dort bloss einen kleinen unscheinbaren Textlink zu finden, mit dem ich wieder zur "Umsatzanzeige" zurückkomme?
Die allgemeine "Zurückfunktion" deines Smartphones tuts auch ;) (zumindest bei Android, so mach ich das immer)

PS: Ich habe die Beta-App jetzt eine Weile gar nicht benutzt und auch gedanklich ausgeblendet. Aber wenn ich die jetzt aufmache, dann macht sie doch vieles davon besser.
Ich hoffe, man kann noch lange die "alte" App nutzen, ist (für mich) von allen Banking Apps die ich je benutzt habe die übersichtlichste. Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit der hochgelobten Sparkassen App klar. Aber auch hier, Geschmackssache.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Mehr gefällig? Klar sind das für sich genommen Details - aber die machen die Nutzung der App halt umständlich und benutzerunfreundlich.
Danke für die Einblicke. Es sieht ja echt noch viel schlimmer aus als ich je gedacht habe. Da wird es wirklich allerhöchste Zeit für die neue App (natürlich mit vergleichbarem Funktionsumfang).
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.125
1.886
Eine neue App mit gleichen Umfang wird es nie geben. Über die alte App kann man ALLES machen, wenn man das alles in die neue übernehmen würde, würden sich alle über zu komplizierte und überfüllte App beschweren.

Deshalb wird es wie bei der ING eine wohl extrem abgespeckte Version nur für das nötigste.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich finde diese Trennung tatsächlich benutzerfreundlicher als es manch andere Banken handhaben.
Das mag für dich persönlich gelten (was ja auch OK ist). Ich halte das aber, sorry, für eine Einzelmeinung.

Wenn du dir die (gestrigen) Screenshots aber anschaust, dann ist mein "Kontostand vom 07.07.2021" nach 22:00 Uhr null.
Wir haben heute den 08.07., noch nicht mal acht Uhr, und er ist jetzt einige Tausend EUR höher.

Warum? Der vorgemerkte Geldeingang eines Wertpapierverkaufs ist gebucht. Von dem die DKB ja genau wusste, dass es heute gebucht wird.

Es ist geradezu „Versteckspielerei“, dass dieser Umsatz, nachdem ich auf „Umsätze“ getippt habe, in der Standarddarstellung der Umsätze nicht auftaucht bzw. es mich nicht warnt. Das ist alles andere als benutzerfreundlich!

PS: Bonus:

1. Wieso kann ich eigentlich „vorgemerkt“ UND „letzte 60 Tage“ gleichzeitig auswählen kann, in der Umsatzliste? Was ist der Sinn davon?
2. Ich hab mir mal den Spass gemacht, und jetzt eine Terminüberweisung für den morgigen Freitag eingegeben. Die erscheint in der Umsatzanzeige überhaupt (noch) nicht, auch nicht als vorgemerkt.

Klar, das ist formal nicht falsch, weil es noch keine definitive Buchung ist. In der Praxis allerdings will ich einfach möglichst schnell und einfach sehen, wie sich mein Kontostand entwickelt - was so kam und was so kommt. Das erfüllt die App schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Hm, mal zeigts dir zu viel an, mal zu wenig...
Ja klar. Der Begünstige oder Verwendungszweck einer Buchung ist im Alltag elementar.
Die Unterscheidung zwischen Wertstellungs- und Buchungsdatum dagegen nicht.
(ausser, nun ja, irgendwie wie bei der DKB-App, da abhängig davon Umsätze ja nicht angezeigt werden).

Finde ich wiederum super praktisch, da ich sofort einen bestimmten Zeitraum habe. Warum mehr Tage anzeigen als nötig?
Nicht sass wir uns falsch verstehen. auf einem Desktopcomputer ist sowas als „Filter“ für Leute mit sehr vielen Kontotransaktionen sinnvoll.
Aber wieviele Tage sind „nötig“? 30 ist eine willkürliche Zahl. Es ist nicht mal ein Monat, sondern nur so ungefähr.
Selbst monatlich wiederkehrende Transaktionen würden damit an manchen Tagen zweifach (aktueller und Vormonat), an anderen gar nicht angezeigt werden.

PS: das war jetzt, zugegeben, ein langer „Rant“ über Details. ;) Aber alles summiert sich dazu, dass ich die App als unpraktisch und unfreundlich empfinde.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
PS: das war jetzt, zugegeben, ein langer „Rant“ über Details. ;) Aber alles summiert sich dazu, dass ich die App als unpraktisch und unfreundlich empfinde.
Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.
Aber auch hier gilt: Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist und anscheinend keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man konsequenterweise sich was besseres suchen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.
Aber auch hier gilt: Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist und anscheinend keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man konsequenterweise sich was besseres suchen.
Oh, ich bin mit Angebot, Konditionen und Service der Bank sehr zufrieden.

Nur technisch (Login auf Webseite, Ganze App, Überweisungslaufzeiten) und mit dem Genderblödsinn nicht.

Entsprechend nutze ich halt deren Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Korrekt. Dein Empfinden. Andere finden das von „sehr gut“ über „okay“ bis „geht gar nicht“.
Aber auch hier gilt: Wenn man mit einem Produkt nicht zufrieden ist und anscheinend keine Besserung in Sicht ist, dann sollte man konsequenterweise sich was besseres suchen.
Sehe es genau so. Die angesprochenen Punkte mögen eine gewisse Relevanz haben, sind für mich aber so "Minor", dass sie für mich im Alltag und der Nutzung der App quasi überhaupt keine Rolle spielen. Daher könnte die App für mich genau so bleiben wie sie ist, unterstützt sie doch zuverlässig alle Funktionen die ich benötige. Gerade weil sie sich am Web-Design orientiert, finde ich mich gut zurecht und auf Anhieb alles was ich benötige. Sicherlich kann viele dieser Kleinigkeiten ohne großen Aufwand optimieren, ein Wechsel des dahinterliegenden Kernbankensystems erscheint mir persönlich aber deutlich relevanter als die vorhandene Nutzeroberfläche komplett umzukrempeln.

Zugegebenermaßen bin ich aber auch jemand, der ganz entspannt maximal alle paar Tage mal Kontostand und Umsätze checkt und dabei keinen Wert auf Instant-Push, schnelle Überweisungszeiten oder ein besonderes Design legt. Damit gehöre ich hier ja schon per se zu einer Minderheit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tramuser und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Wie gesagt, es ist ja gar keine App, genau da liegt das Problem. Daher muss es einen Ersatz geben, die DKB hat dafür bereits Jahre Zeit. Das ist nichts was sich jetzt auf einmal kurzfristig angekündigt hat. Ob einige Kunden jetzt eine „richtige“ App benötigen oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Fakt ist doch auch, die aktuelle Abbildung der Homepage (die im übrigen auch mal einen neuen Anstrich/Design gebrauchen könnte, so in die Richtung wie es teilweise schon ist) und der App, spiegeln doch nicht die Realität einer modernen Techbank wieder. DAS wollen sie ja sein bzw. so sehen sie sich.

Das rumschlagen und trödeln mit der Beta bzw. der offensichtliche aktuelle Stand dort, sind ein Armutszeugnis.

Deshalb wird es wie bei der ING eine wohl extrem abgespeckte Version nur für das nötigste.

Die App der ING hat auch nicht 1:1 alles wie im Online Banking, die wesentlichen Dinge gehen dort aber gut (aus einer App!). Ein Nachteil soll ja das beschränktere Limit für Überweisungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.431
Die Reihenfolge, in der Features der neuen DKB App umgesetzt werden, finde ich aber schon richtig. Bisher gibt es:

- Umsatzanzeige
- Freigabe von Aktionen
- Card Control
- Überweisungen

Das sind doch die wichtigsten Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
- direkt auch Push Benachrichtigungen integrieren (ähnlich ING für alles)
- Vorlagen anlegen, bearbeiten, löschen
- Daueraufträge anlegen, bearbeiten, löschen
- Verwaltung des Tagesgeldkontos

sofern das nicht schon zum Teil eingeschlossen ist, würde ich dies bei einer neuen und zeitgemäßen App ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Wie gesagt, es ist ja gar keine App, genau da liegt das Problem. Daher muss es einen Ersatz geben
...oder halt auch nicht ;) Für die Leute, die die heutige App adäquat finden. Denn das ist ja der Punkt:

Die angesprochenen Punkte mögen eine gewisse Relevanz haben, sind für mich aber so "Minor", dass sie für mich im Alltag und der Nutzung der App quasi überhaupt keine Rolle spielen. Daher könnte die App für mich genau so bleiben wie sie ist
Dafür brauchst du erst gar keine App.
Dafür kannst du einfach das Webinterface benutzen.

...welches nämlich exakt das gleiche wie die "App" ist!
Die Unterschiede sind so "minor", dass sie im Alltag quasi überhaupt keine Rolle spielen.

Es ist sogar so sehr das gleiche, dass es sogar das für den Safari-Browser gespeicherte Webseiten-Passwort auch in der App automatisch ausfüllt. Anders formuliert: Die (bei mir aktuell nicht funktionierende) Face ID-Funktion macht offenbar nichts anderes, als Benutzername und Passwort auf einer Webseite für mich "einzutippen".

Die Ausnahme ist Card Control - das könnte man einfach in die bereits heute push-fähige TAN2go integrieren.
Ich meinte sogar, dass es früher nicht in der Banking-App war).
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
...oder halt auch nicht ;) Für die Leute, die die heutige App adäquat finden. Denn das ist ja der Punkt:
Ich meine aufgrund der Vorgaben u.a. von Apple, daher stehen die unter Zugzwang und es muss etwas neues kommen.
Dafür brauchst du erst gar keine App.
Dafür kannst du einfach das Webinterface benutzen.
Das ist richtig, die Leute können ja auch einfach alles am PC erledigen;)es wird ja niemand zur (neuen) App gezwungen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

hhlgo

Neues Mitglied
13.04.2017
16
38
Ich finde die aktuelle "App" auch gut. Bzw. ich nutze sie eigentlich nur wegen dem Login (Fingerprint-Freigabe). Tatsächlich wäre es mir noch lieber direkt im Browser die mobile Webseite zu nutzen (wenn man sich da denn komfortabel - ohne 2FA - einloggen könnte). Ich bin allgemein kein Fan für alles mögliche separate Programme/Apps zu nutzen. (Und zur offline-Anwendung macht es eh kaum Sinn - im Gegensatz z.B. zu offline Wanderkarten oder sowas)

Mir fehlt eigentlich nur CardControl auf der Webseite (warum auch immer das dort nicht geht) und Push-Nachrichten per E-Mail (weil Plattformunabhängig auf mehreren Endgeräten). Letzteres aber wahlweise auch für Girocard, Depot-Orderausführungen und sonstige Kontobewegungen.

Als "Techbank" würde ich die DKB aber auch nicht sehen...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

tramuser

Neues Mitglied
24.07.2016
24
24
...
Aber wieviele Tage sind „nötig“? 30 ist eine willkürliche Zahl. Es ist nicht mal ein Monat, sondern nur so ungefähr.
....
Nur mal am Rande: Da bist Du aber ein wenig auf dem Holzweg. 30 Tage ist mitnichten eine willkürliche Zahl. 30 Tage entspricht dem Abrechnungszeitraum von einem Monat, 6o Tage den von zwei Monaten. Ein Bankjahr hat 360 Tage / 12 Monate = 30 Tage.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Tord

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Nur mal am Rande: Da bist Du aber ein wenig auf dem Holzweg. 30 Tage ist mitnichten eine willkürliche Zahl. 30 Tage entspricht dem Abrechnungszeitraum von einem Monat, 6o Tage den von zwei Monaten. Ein Bankjahr hat 360 Tage / 12 Monate = 30 Tage.
Mir ist schon klar, dass ein Bankjahr ein 360 Tage haben kann.
Aber nicht jeder rechnet in Bankjahren und Monaten.
Und schon gar nicht Endverbraucher.

Beispiel: Ich bekomme eine monatliche Zahlung. Könnte zum Beispiel kurz vor Monatsende der Lohn sein. Auch wenn es grundsätzlich derselbe Tag ist, bekomme ich diese beispielsweise dieses Jahr am 23. April und 25. Mai (da Samstag 24 April kein Bankfeiertag.und Montag 24. = Pfingstmontag).

Wenn ich da am 24. April meine Umsätze der letzten 30 Tage konsultiere, erscheint dann überhaupt keine Lohnzahlung, da in dem 30-Tage-Fenster kein Eingang stattfand. Der "Bankmonat" ist also entweder kein echter "Monat" - oder das 30-Tage-Fenster ist kein echtes 30-Tage-Fenster.

So oder so ist die Zahl willkürlich, und aus UI-Sicht gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, die per zwingender Auswahl zu beschränken, wenn man einfach scrollen kann.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de

PayPal verschwindet aus dem Finanzstatus​

Die Anzeige deines PayPal-Kontostands ist nicht mehr verfügbar, daher kann es zu Fehlermeldungen kommen. Die PayPal-Verknüpfung kann leider nicht wieder aktiviert werden.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Ich kann seit gestern meine Konten nicht mehr individuell Sortieren bzw. Gruppieren. Hat das noch jemand?
 

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
111
36
ANZEIGE
In der Beta Version kann man demnächst auch die Logins im bestehenden Internet Banking freigeben. Aber erst mit „dem nächsten Internet Banking Release Ende Juli“.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…