Es gibt ja einige mögliche Schritte zwischen Status quo und kompletter Öffnung. Mittlerweile wurde ja auch die Impfstrategie angepasst. Unabhängig davon wer jetzt Sinovac, Astra , bald auch andere Impfstoffe bekommt , dürften bis Oktober so ziemlich alle relavanten Personen in Bangkok, Pattaya etc mindestens eine Dosis erhalten haben, die sie auch möchten.
Von meinen Bekannten hier in BKK kenne ich nur 1 Person, die noch keine Impfung hatte und das weil sie sich (noch) sträubt.
In Gesprächen mit diversen Taxifahrern hatten bisher auch alle eine, teilweise schon zwei Dosen.
Daher meine ich ja "relevant" und dazu gehören für die Regierung erstmal nicht Bewohner wie zb in den Slums von Klong Toey. Von Bekannten (meist durch +1) außerhalb Bangkoks in den ländlichen Gebieten, kenne ich im Gegensatz allerdings KEINE Person, die eine Dosis bekommen hat. Und das umfasst Leute bis 78 Jahre.
Die Verantwortlichen wissen auch, dass >70% impfen der kompletten Bevölkerung mit 2 Dosen + eben die 3. Boost Dosis für Sinovac Empfänger, bis mind Frühjahr 2022 andauern wird. So lange wird man aber definitiv nicht mehr warten bis zur Öffnung.
Was also dann "Öffnung" ab Oktober bedeutet..wohl nicht das ,was pre-Covid normal war, aber deutlich einfacher als was aktuell gefordert wird. Macht wenig Sinn da wilde Mutmaßungen aufzustellen, aber sowas wie COE + Krankenversicherung + 1.Test vor Abreise + 2. Test bei Landung und 24h im Zimmer, bis das Ergebnis da ist. Sowas könnte ich mir realistisch vorstellen, bevor dann komplett geöffnet wird.