• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Da stimme ich dir zu. Auch, da die Versicherung jetzt Inlandsreisen abdeckt. Aber: Pandemie ist als Ausschlussgrund neu in den Versicherungsbedingungen.

Oh, das mit den Inlandsreisen wusste ich nicht. Pandemie als Ausschlussgrund - damit kann ich leben.

Die maximale Entschädigung wurde zudem von 5000€ auf 10000€ angehoben. Ich glaube allerdings nicht, dass ich jemals über die 5000€ komme, selbst für die ganze Familie.

Der Wegfall der Mietwagen-Haftpflichtversicherung ist natürlich ärgerlich.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Nur zur Info/ zu den VB:
"... muss die Reise vollständig mit Ihrer Sparda Mastercard Platinum bezahlt worden sein."
Frage an die Hotline: "Meine Partnerin und ich haben beide die MC Plat. Wir verreisen gemeinsam. Sind beide Personen auch dann versichert, wenn die gesamte Reise nur mit einer der beiden Karten bezahlt wird?"
Antwort: "Nein, es muss jede(r) für sich buchen."
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und JFI

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
164
64
steht in PDF https://www.sparda.de/internetauftr...4-reiseruecktrittskostenversicherung-2021.pdf
aber anders:

Unabhängig vom Karteneinsatz steht Ihnen als Karteninhaber,
Ihrem mitreisenden in häuslicher Gemeinschaft lebenden
Ehe-/Lebenspartner und Ihren sich in einer Vollzeitausbildung
befindlichen und in dem Haushalt des Hauptkarteninhabers
lebenden mitreisenden Kindern bis zum 18. Lebensjahr
(nachfolgend insgesamt „begünstigte Personen“) weltweit
auf In- und Auslandsreisen die hierin beschriebene Reiserücktrittskosten-
Versicherung zu.
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Sorry, ich hätte wohl vollständiger zitieren sollen:
"Um die Leistung der Reisegepäckversicherung (Teil 5) und Reiseunannehmlichkeitsversicherung (Teil 6) in Anspruch nehmen zu können, muss die Reise vollständig mit Ihrer Sparda Mastercard Platinum bezahlt worden sein."
Und dazu muss man getrennt buchen, falls man nicht in "häuslicher Gemeinschaft" (was immer das genau ist) lebt.
 
  • Like
Reaktionen: kidvinyl

Toppelino

Neues Mitglied
17.08.2014
6
1
Vor einem Monat dahin gewechselt, keinerlei Probleme. Kontoumzug ohne Probleme. Bin der Sparda Bank Nürnberg zur Sparda Bank Hessen gewechselt, man glaubt es kaum, haha
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Bekommt man den PP der Hessen irgendwie auch als digitale Version? Ich habe mich auf der PP-Webseite mit PP-Nummer angemeldet, login in der App klappt auch, aber weder auf der Webseite noch in der App sehe ich einen digitalen PP. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht für alle Anbieter (konkret: nicht für die Hessen) unterstützt wird?
 

dzone

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
415
28
Bekommt man den PP der Hessen irgendwie auch als digitale Version? Ich habe mich auf der PP-Webseite mit PP-Nummer angemeldet, login in der App klappt auch, aber weder auf der Webseite noch in der App sehe ich einen digitalen PP. Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies nicht für alle Anbieter (konkret: nicht für die Hessen) unterstützt wird?
Die selbe Frage habe ich mir gestern auch gestellt. PP hat wie folgt geantwortet:

[...] Unfortunately, due to the manner in which your membership has been enrolled, the Digital Membership Card feature has not been added. Therefore, you will not have access to it when logging in on the mobile app.

As a result, you would need to carry your plastic membership card when travelling if you intend on using the lounges.

Additionally, you can only be issued a replacement card by contacting your card issuer who will be able to assist.
 
  • Like
Reaktionen: selaf

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
577
298
EAP
Das Szenario, +1 hatte den PP vergessen, ist mir passiert, ich wollte dann den PP digital nutzen, geht aber nicht!

WICHTIG: Ein ErsatzPP zieht bei der Sparda immer eine Ersatzkreditkarte nach sich, die sind irgendwie gekoppelt.
Beide können ausschließlich an die Heimadresse gesendet werden (auf gar keinen Fall ins Ausland) und werden nach PLV mit 27.21EUR abgerechnet!
Und natürlich funktioniert die Platinumkarte durch Sperre nicht mehr. :(

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs und rausmade

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Habe gestern online bei Lenovo Thailand ein Notebook bestellt. Gezahlt mir MC Platinum. Es kam eine Abfrage und ich musste die Transaktion in der App bestätigen. Der Shop bestätigte den Zahlungsvorgang. Nun sehe ich heute, dass der Status der Bestellung "Your order is currently on hold due to credit issue" lautet. Sehe auch keinen Umsatz auf der Kreditkarte. Ist es sicher, dass die Zahlung nicht durchgegangen ist, oder kann die Zahlung noch bei Sparda erscheinen?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Sehe auch keinen Umsatz auf der Kreditkarte. Ist es sicher, dass die Zahlung nicht durchgegangen ist, oder kann die Zahlung noch bei Sparda erscheinen?
Sparda Hessen zeigt keine vorgemerkten Umsätze an, sondern nur gebuchte - man sieht (wie bei Advanzia) also Umsätze leider erst nach 3-4 Tagen. Die kostenlose SMS bei Umsätzen kommt leider auch erst nach 2-3 Tagen und ist damit relativ sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Ja die SMS kommt bei mir auch nur ein mal in der Woche glaube ich. In 95% der Fälle ist es mir egal, ob ich den Umsatz sofort sehe, aber bei 5% der Fälle ist es wirklich wichtig, dass man zeitnah sieht ob eine Zahlung durchgegangen ist oder nicht, das ist bei Sparda doch sehr stark verzögert. Daher nutze ich die Karte gerne über Curve, nur leider unterstützt Curve die Währung THB nicht auf der Sparda und einen Aufschlag für AEE wollte ich auch nicht zahlen :)

Nachtrag. Lenovo hat sich gemeldet:
There is no problem for your credit, relevant department is verifying amount process within 1-2 business days, it is just a status waiting for complete payment confirmation from the bank only.

When the finance officer release the Order, this message will disappear automatically.
 
Zuletzt bearbeitet:

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Wie ist der Aufschlag der MC Platinum auf den EZB Wechselkurs?

Im Preisaushang sehe ich folgendes:

1619608165877.png
Sind jetzt Zahlungen mit der MC Platinum kostenfrei?

Meine Abrechnung für eine Zahlung in THB:

1619608282443.png
EZB Kurs war 1619608349663.png ist das die richtige Seite für den Kurs?

1619609410220.png
Welchen Kurs nimmt die Sparda da?
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Welchen Kurs nimmt die Sparda da?
Gute Frage, frag das mal bitte die Sparta per Postbox. Ich hätte Mastercard-Kurs ohne Aufschlag erwartet.

kommt für den 27.4. auf

1 thai baht = 0.0264796 euro
Ihr Transaktionsbetrag von 13.342,06 THB = 353,29 EUR in Ihrer Kartenwährung
 
  • Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Passt aber auch nicht zum MC-Kurs, auch nicht den Tag davor. Habe bei Sparda angefragt.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
577
298
EAP
Kurs vom 25.04. würde aber passen:
hr Transaktionsbetrag von 13.342,06 THB = 354,91 EUR in Ihrer Kartenwährung
 
  • Like
Reaktionen: dee

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Kurs vom 25.04. würde aber passen:
hr Transaktionsbetrag von 13.342,06 THB = 354,91 EUR in Ihrer Kartenwährung
stimmt, danke schön, habe nicht darauf geachtet, da der 25.04 dort nicht auftauchte, aber der Kauf fand tatsächlich am 25.04 statt.

25.04 Transaktionsdatum und Wechselkurs MC
26.04 Datum Beleg ?
27.04 Wertstellung
28.04 Buchungstag
 

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Die Verwendung der MC bringt ja außerhalb von Flugbuchungen nichts - keine Punkte, keine Erstattung. Ich verwende sie deshalb wirklich nur dafür.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Verwendung der MC bringt ja außerhalb von Flugbuchungen nichts - keine Punkte, keine Erstattung. Ich verwende sie deshalb wirklich nur dafür.
Wie meinst Du, wegen RRV?
Stand nicht weiter oben, dass diese gar nicht an die Zahlung gekoppelt sei?

Aber es stand doch auch was von Ausschluss unter Pandemiebedingungen? Bringt die Karte gerade eigentlich irgendwas ?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
Wie meinst Du, wegen RRV?
Stand nicht weiter oben, dass diese gar nicht an die Zahlung gekoppelt sei?
Ich nehme an, er meint diese neue sinnlose "Reisegepäckversicherung" und "Reiseunannehmlichkeitsversicherung". Diese gelten nur bei 100% Bezahlung der Reise mit der MC. Für die RRV ist kein Karteneinsatz erforderlich.

Wird die Jahresgebühr automatisch nach 5000 Euro Mindestumsatz erstattet?
Seit der Preissenkung von 195€/Jahr auf 99€/Jahr gibt es keinerlei Rückerstattung mehr, weder automatisch noch auf Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich nehme an, er meint diese neue sinnlose "Reisegepäckversicherung" und "Reiseunannehmlichkeitsversicherung". Diese gelten nur bei 100% Bezahlung der Reise mit der MC. Für die RRV ist kein Karteneinsatz erforderlich.
Aber eben, stimmt es, dass derzeit - aus Pandemiegründen - die RRV wohl nicht/nirgends greifen würde (ausser in Nicht-Risikogebieten) ?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.722
1.324
ANZEIGE
Aber eben, stimmt es, dass derzeit - aus Pandemiegründen - die RRV wohl nicht/nirgends greifen würde (ausser in Nicht-Risikogebieten) ?
Vermutlich ist das so, Punkt 3a der Bedingungen sagt: "Keine Leistungspflicht besteht wenn das Auswärtige Amt, bevor die begünstigte Person die Reise gebucht hat, Reisenden davon abrät, das Land oder Gebiet zu besuchen."

Damit reduziert sich der Nutzen der Karte derzeit mehr oder weniger auf den PP.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina