• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Vermutlich ist das so, Punkt 3a der Bedingungen sagt: "Keine Leistungspflicht besteht wenn das Auswärtige Amt, bevor die begünstigte Person die Reise gebucht hat, Reisenden davon abrät, das Land oder Gebiet zu besuchen."

Damit reduziert sich der Nutzen der Karte derzeit mehr oder weniger auf den PP.
Den hätte ich dieses Jahr theoretisch erst zweimal einsetzen können, aber Lounges natürlich zu. Bin gespannt, ob PP den Nutzern eine Kulanz-Verlängerung anbietet oder ähnliches - wobei ich eher nicht daran glaube ...
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.717
1.318
Den hätte ich dieses Jahr theoretisch erst zweimal einsetzen können, aber Lounges natürlich zu. Bin gespannt, ob PP den Nutzern eine Kulanz-Verlängerung anbietet oder ähliches - wobei ich eher nicht daran glaube ...
Die Laufzeit des PP ist exakt an die Laufzeit der Karte gebunden und endet auch automatisch bei Kündigung der Karte. Das ist irgendein ominöser Gruppenvertrag für alle Sparda MC, weswesgen man in der PP-App wohl auch keine digitale Karte bekommt. PP kann dir da individuell nichts anbieten oder verlängern.
 
  • Like
Reaktionen: txs und jumbolina

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
130
2
Die Laufzeit des PP ist exakt an die Laufzeit der Karte gebunden und endet auch automatisch bei Kündigung der Karte. Das ist irgendein ominöser Gruppenvertrag für alle Sparda MC, weswesgen man in der PP-App wohl auch keine digitale Karte bekommt. PP kann dir da individuell nichts anbieten oder verlängern.
Richtig ist, dass auch ich die Karte vorwiegend wegen des PP habe, aber es schadet ja nicht, die angebotenen Annehmlichkeitsversicherungen 'mitzunehmen'
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Kann mich jemand bzgl. der Abrechnung aufklären? Ich habe im Thema schon ein wenig gesucht gesucht und bereits herausgefunden, dass es keine formale Abrechnung der Karte gibt sondern lediglich die Gesamtfälligkeit vom Girokonto eingezogen wird. Der Stichtag dafür wurde unterschiedlich angegeben, ich habe 15 - 16. des Monats gelesen aber auch 22 - 25. Und soweit ich mich erinnere hat auch jemand berichtet, dass der Abrechnungszeitraum nicht der Kalendermonat ist. Also entsprechend 22. des Vormonats bis 22. des aktuellen Monats?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.717
1.318
Es gibt in der Postbox einen separaten Kontoauszug mit allen Einzelpositionen für die MC, reicht dir das als Abrechnung?
Stichtag ist bei mir der 22./23. ich habe nie geprüft, ob man das ändern kann. Gibt es überhaupt Karten, die genau auf Monatsfrist abrechnen? DKB, 1plus und Barclays tun es ebenfalls nicht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.000
7.352
der Ewigkeit
Info
BGH Urteil vom 27.04.2021 - Az. XI ZR 26/20
Rückforderung Platinum-Kreditkartengebühr

Das Urteil wurde ja bekannterweise nicht nur auf ungerechtfertigte Erhöhung der Bankgebühren
gefällt, sondern ebenfalls auf Kreditkartengebühren.

Darauf berufend habe ich die Sparda Hessen angeschrieben und eine Gutschrift
der 99,- Jahresgebühr gefordert.

Dies wurde zwischenzeitlich zugesagt,
aber Achtung: die mind. 7.500,- EUR Jahresumsatz mußten natürlich erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.752
414
Info
BGH Urteil vom 27.04.2021 - Az. XI ZR 26/20
Rückforderung Platinum-Kreditkartengebühr

Das Urteil wurde ja bekannterweise nicht nur auf ungerechtfertigte Erhöhung der Bankgebühren
gefällt, sondern ebenfalls auf Kreditkartengebühren.

Darauf berufend habe ich die Sparda Hessen angeschrieben und eine Gutschrift
der 99,- Jahresgebühr gefordert.

Dies wurde zwischenzeitlich zugesagt,
aber Achtung: die mind. 7.500,- EUR Jahresumsatz mußten natürlich erreicht werden.
Ich habe damals widersprochen und dann wurde das Konto gekündigt. Da lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen, oder?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.000
7.352
der Ewigkeit
Ich habe damals widersprochen und dann wurde das Konto gekündigt. Da lässt sich wahrscheinlich nichts mehr machen, oder?
Du hast der damaligen Erhöhung auf 99,- widersprochen?
Dazu kann ich nichts sagen.
Ich hatte die Erhöhung "geschluckt", weil ich in der Karte plus PP noch einen Mehrwert sah.
Dann kann mir jetzt das BGH-Urteil ganz recht und sehr gelegen.
Die Rücküberweisung geschieht aber nur einmalig!
Ich mußte eine Zustimmungserklärung unterschreiben, dass ich die 99,- zukünftig akzeptiere, auch bei einem Umsatz > 7.500 EUR
Die Karte werde ich wohl auch kündigen, gleichzeitig das Konto,
da mir die Mitarbeiter in den einzelnen Abt. der Bank einfach zu hausbacken und gestrig sind.
Deutsche Behörden agieren ja noch flexibler als die Hessen, die selbstverliebt in ihrer Blase hocken
und meinen, Banking läuft noch wie anno 1995.
Stichwort: ApplePay, Benutzeroberfläche Online-Banking etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Gerade die schnelle Online Banking Oberfläche sehe ich positiv. Die letzte Änderung der Sparkasse war ne Katastrophe. Von den VR Banken ganz zu schweigen...

Ich behalte die Karte. Gesamtpaket passt.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.717
1.318
Das UI des Sparda Hessen Onlinebanking belegt auf einem aktuellen Monitor ca. 30% der verfügbaren Fläche und dafür ist alles in tiefen Menüs geschachtelt. Und in der Postbox hat man für jedes Dokument drei Nachrichten (Bl1, Bl2 usw), weil sie in eine Nachricht offenbar nur 1000 Zeichen packen können. Da sind die VR-Banken schon erheblich weiter.
 

summasummarum

Neues Mitglied
19.01.2021
22
19
Kann es eigentlich sein, dass die Sparda Bank Hessen neuerdings sogar die Fremdentgelte von GAA-Betreibern auf Antrag erstattet? Ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal hier angesprochen wurde, aber ich konnte in der Suche zumindest nichts dazu finden.
Die Sparda Bank schreibt in ihrem Infoschreiben über Bargeldabhebungen: “Alle weltweiten GAA Verfügungen mit der SpardaMastercard Platinum sind für den Karteninhaber gebührenfrei. Sollte dennoch eine Gebühr vom Automatenbetreiber belastet werden, sprechen Sie uns bitte an.“
Hier gefunden: Information der Sparda Bank Hessen (Stand von März 2021, ist also noch nicht alt…)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.000
7.352
der Ewigkeit
Kann es eigentlich sein, dass die Sparda Bank Hessen neuerdings sogar die Fremdentgelte von GAA-Betreibern auf Antrag erstattet? Ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal hier angesprochen wurde, aber ich konnte in der Suche zumindest nichts dazu finden.
Die Sparda Bank schreibt in ihrem Infoschreiben über Bargeldabhebungen: “Alle weltweiten GAA Verfügungen mit der SpardaMastercard Platinum sind für den Karteninhaber gebührenfrei. Sollte dennoch eine Gebühr vom Automatenbetreiber belastet werden, sprechen Sie uns bitte an.“
Hier gefunden: Information der Sparda Bank Hessen (Stand von März 2021, ist also noch nicht alt…)
Nachdem die Hessen es ja immer noch nicht schaffen Apple Pay anzubieten, wäre das ja mal ein positiver Aspekt.
Ich wußte das nicht, Danke für den Hinweis.
Wird seitens der Hessen auch nicht proaktiv kommuniziert.
Ich habe beim Abheben außer der EU immer die Santander Select benutzt, die erstatten noch und meine Karte läuft noch ein bißchen.
Bei der neu eingeführten "Premium" entfällt die Erstattung.
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
"Sollte dennoch eine Gebühr vom Automatenbetreiber belastet werden, sprechen Sie uns bitte an.“

Das kann ja alles und nichts bedeuten. Müsste man mal testen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kann es eigentlich sein, dass die Sparda Bank Hessen neuerdings sogar die Fremdentgelte von GAA-Betreibern auf Antrag erstattet? Ich weiß jetzt nicht, ob das schon mal hier angesprochen wurde, aber ich konnte in der Suche zumindest nichts dazu finden.
Die Sparda Bank schreibt in ihrem Infoschreiben über Bargeldabhebungen: “Alle weltweiten GAA Verfügungen mit der SpardaMastercard Platinum sind für den Karteninhaber gebührenfrei. Sollte dennoch eine Gebühr vom Automatenbetreiber belastet werden, sprechen Sie uns bitte an.“
Hier gefunden: Information der Sparda Bank Hessen (Stand von März 2021, ist also noch nicht alt…)
Jetzt, wo du alle informiert hast, wird es sicher bald wieder abgeschafft. 😁

Auf der anderen Seite gibt es ja die Jahresgebühr von 99 €, das schreckt die "ich will alles kostenlos" Fraktion ab.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Es gab ja jetzt so ein schönes Urteil zu stillschweigender Erhöhung...

Hat das schon einer bei der Sparda mal durchgezogen mit der Rückforderung. Bin da eigentlich genau der Typ für, habe aber keine Lust wg. Rechtsanwendung binnen 12 Monaten bei der zweiten Bank zu fliegen :D
 

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
Es gab ja jetzt so ein schönes Urteil zu stillschweigender Erhöhung...

Hat das schon einer bei der Sparda mal durchgezogen mit der Rückforderung. Bin da eigentlich genau der Typ für, habe aber keine Lust wg. Rechtsanwendung binnen 12 Monaten bei der zweiten Bank zu fliegen :D
Einfach ein paar Beiträge weiter oben die benötigten Infos einholen, oder müssen sie erneut zitiert werden.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Ich habe jetzt fast alle 56 Seiten durchgelesen, und hoffe alles richtig verstanden zu haben:
  • Antrag online ohne Hessen-Bezug möglich
  • Kostenloses Girokonto ohne Nutzungsgebühren
  • Konto muss nicht als Gehaltskonto geführt werden
  • Gehaltsnachweis nötig, aber für Normalsterbliche keine Hürde
  • Kreditkarte für 99€ pro Jahr, unabhängig vom Umsatz
  • Kreditkarte bietet kostenlosen, unlimitierten PP für Besitzer ohne Partner
  • Versicherungsleistungen wurden im Vergleich zu früher reduziert
Bleiben noch drei Fragen, deren Antworten ich eventuell überlesen habe:
  • Bilden Konto und KK eine Einheit, oder besteht die Gefahr ein Konto ohne KK zu bekommen?
  • Wie viele Wochen dauert es von Antrag zur Ausstellung von KK und PP?
  • Sind App und Online-Banking brauchbar? Hanseatic habe ich deswegen gerade gekündigt.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Ich habe jetzt fast alle 56 Seiten durchgelesen, und hoffe alles richtig verstanden zu haben:
  • Antrag online ohne Hessen-Bezug möglich
  • Kostenloses Girokonto ohne Nutzungsgebühren
  • Konto muss nicht als Gehaltskonto geführt werden
  • Gehaltsnachweis nötig, aber für Normalsterbliche keine Hürde
  • Kreditkarte für 99€ pro Jahr, unabhängig vom Umsatz
  • Kreditkarte bietet kostenlosen, unlimitierten PP für Besitzer ohne Partner
  • Versicherungsleistungen wurden im Vergleich zu früher reduziert
Bleiben noch drei Fragen, deren Antworten ich eventuell überlesen habe:
  • Bilden Konto und KK eine Einheit, oder besteht die Gefahr ein Konto ohne KK zu bekommen?
  • Wie viele Wochen dauert es von Antrag zur Ausstellung von KK und PP?
  • Sind App und Online-Banking brauchbar? Hanseatic habe ich deswegen gerade gekündigt.
Ich kann dir nur in den ersten zwei Fragen ein wenig helfen.
- ich habe mein KK letztens erst gekündigt und besitze jetzt quasi nur das kostenlose Girokonto. Ich habe damals beides in einem Schritt beauftragt und genehmigt bekommen.
- würde ca. 3 Wochen inkl. Webident veranschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Ich habe jetzt fast alle 56 Seiten durchgelesen, und hoffe alles richtig verstanden zu haben:
  • Antrag online ohne Hessen-Bezug möglich
  • Kostenloses Girokonto ohne Nutzungsgebühren
  • Konto muss nicht als Gehaltskonto geführt werden
  • Gehaltsnachweis nötig, aber für Normalsterbliche keine Hürde
  • Kreditkarte für 99€ pro Jahr, unabhängig vom Umsatz
  • Kreditkarte bietet kostenlosen, unlimitierten PP für Besitzer ohne Partner
  • Versicherungsleistungen wurden im Vergleich zu früher reduziert
Bleiben noch drei Fragen, deren Antworten ich eventuell überlesen habe:
  • Bilden Konto und KK eine Einheit, oder besteht die Gefahr ein Konto ohne KK zu bekommen?
  • Wie viele Wochen dauert es von Antrag zur Ausstellung von KK und PP?
  • Sind App und Online-Banking brauchbar? Hanseatic habe ich deswegen gerade gekündigt.
Konto ohne KK ist möglich. Man beantragt erst das Konto und wenn man Pech hat, wird die Karte dann nicht genehmigt.
Online-Banking ist ein bisschen altbacken, aber man bekommt das Wesentliche damit schon erledigt.
Und als spitzfindige Bonusanmerkung: PP ist nicht kostenlos, aber im Preis inkludiert ;)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.000
7.352
der Ewigkeit
Bleiben noch drei Fragen, deren Antworten ich eventuell überlesen habe:
  • Bilden Konto und KK eine Einheit, oder besteht die Gefahr ein Konto ohne KK zu bekommen?
  • Wie viele Wochen dauert es von Antrag zur Ausstellung von KK und PP?
  • Sind App und Online-Banking brauchbar? Hanseatic habe ich deswegen gerade gekündigt.
1.) Erst Kontoeröffnung, dann Beantragung der KK.
Gehaltsnachweise wollen sie, hilfreich ist auch, die Limits Deiner anderen KK den Hessen zu dokumentieren, um direkt mit einem hohen Limit dort zu starten.
Wenn Konto keinen Gehaltseingag hat, wird der Dispo direkt auf Null gesetzt.
2.) PP kommt teilweise vor der KK, in Summe ca. 2- 3 Wochen
3.) hausbackener und langweiliger gehts nicht.
Hinweis: Die KK ist nicht Apple Pay fähig, was extrem nervt.
Ich nutze das Konto nur zur KK-Abrechnung und lade dementsprechend bei Fälligkeit immer auf.
Die Karte an sich ist unkompliziert, auch Chargebacks wurden schon erfolgreich und ohne große Diskussionen abgewickelt.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
ANZEIGE
Das Konto war wenige Minuten nach WebID bestätigt, Daten per Mail erhalten, Logindaten per Post angekündigt. Kein Wort von der Kreditkarte, weder Bestätigung noch Ablehnung noch Frage nach Gehaltsnachweis. Mal sehen was morgen passiert.