• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
ANZEIGE
und wo hast du gelesen, dass das für den Sparda Priority Pass gilt?
Probiere es einfach mal aus, wenn Du an einem der Airports sein wirst, die ein entsprechendes Restaurant haben und ein wenig Zeit vorhanden ist, um zu speisen.

Habe ich auch so gemacht. Oft reicht die Zeit jedoch nicht.

Es steht bei Amex PP irgendwo geschrieben, dass es explizit mit dem Restaurant Credit nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
551
676
München
Probiere es einfach mal aus, wenn Du an einem der Airports sein wirst, die ein entsprechendes Restaurant haben und ein wenig Zeit vorhanden ist, um zu speisen.

Habe ich auch so gemacht. Oft reicht die Zeit jedoch nicht.

Es steht bei Amex PP irgendwo geschrieben, dass es explizit mit dem Restaurant Credit nicht geht.
okay, danke 😀
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ja das stimmt. Das liegt wohl daran, dass man bei der Sparda - anders als bei Amex Plat/Cent keinen infividuellen PP-Account bekommt.
Bei Sparda ist das so eine Unteraccount/Grosskundenaccount oder was auch immer. Die PP-Mitgliedsnummer ist bei Sparda auch viel laenger.
Dafuer kann man mit der Sparda PP-Karte auch die Airport-Restaurantgutschrift nutzen, was mit der Amex PP-Karte nicht (mehr) geht.
Nochmal zum Verständnis: Bei Sparda bekommt man keinen eigenen PP-Account, sondern quasi einen Mitarbeiter- (oder was auch immer-) Account des Unternehmens?
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Du bekommst den nachfolgenden Pass "PRESTIGE" seitens der Hessen zur Verfügung gestellt,
den Du mit den 1:1 Leistungen im "freien Markt" für 399,-/ p.a. Dir kaufen kannst.
Den hab ich seit einigen Tagen. ;) Aber ist es "mein höchstpersönlicher" PP, oder ein Teil des PP-Pools der Sparda? Die Aussage des Schlumpfs klang ganz nach letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Den hab ich seit einigen Tagen. ;) Aber ist es "mein höchstpersönlicher" PP, oder ein Teil des PP-Pools der Sparda? Die Aussage des Schlimpfs klang ganz nach letzterem.
Solange Du Inhaber der Platinum bist, die 99,- Jahresgebühr zahlst, ist das Dein pers. PP
Übrigens, lass Dich nicht von den "3. Std. Loungeaufenthalt" irritieren.
Bisher hatte ich 2x den Fall, dass mein Flug massiv verspätet war, ich zur Lounge zurück bin
und ohne Probleme wieder Platz nahm.
Hat sich auch so gelohnt, da die Gesellschaft 2x darüber hinaus entschädigen durfte.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
gefunden habe ich den Betrag schon, und zwar hier:
https://banking.sparda-hessen.de/po.../pdf/hessen/sparda-hessen/PuLV_01.01.2021.pdf
nur steht dort:
Ersatzkarte
(Wird nur berechnet, wenn der Kunde die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.)

Ich muss die Gebühr bezahlen:

1637425863412.png
Offensichtlich habe ich die ungeklärten Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten 🤔
Ich glaube ich habe die Karte noch nie physisch genutzt, nur hinter Curve oder Revolut, und wenige male online.

Mir geht es ja auch nicht um den Betrag von 27,21€. Hätte ich die Karte irgendwo verlegt oder verloren wäre es ganz klar mein Fehler. Aber Kartenmissbrauch ist leider immer wieder bei den Banken ein Thema, war auch schon woanders zwei mal betroffen, aber das erste mal, dass ich die Kosten einer gesperrten Karte tragen soll.
Ich finde es bedenklich, wenn Kartendaten z.B. aufgrund eines leaks in einem shop missbraucht werden, und die Kunden selbst die Kosten einer Ersatzkarte tragen müssen.
Zudem die Gebühr mit dem neu ausgestelltem PriorityPass zu untermauern ist ja auch quatsch. Falls dieser bei einer ersetzten Mastercard immer mit ausgestellt werden muss, ist das ja kaum durch den Kunden zu verantworten.

Ich habe aus der Geschichte eine Lehre gezogen und alle Kartenzahlungen von der Sparda MC auf die DKB Visa umgestellt sofern nicht für den Versicherungsschutz notwendig. Missbrauchswahrscheinlichkeit ist zwar vermutlich ähnlich, aber die Kosten einer Austauschkarte bei der DKB liegen in solchen Fällen zwischen Null und 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Ich muss die Gebühr bezahlen:

Anhang anzeigen 165730
Offensichtlich habe ich die ungeklärten Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten 🤔
Ich glaube ich habe die Karte noch nie physisch genutzt, nur hinter Curve oder Revolut, und wenige male online.

Mir geht es ja auch nicht um den Betrag von 27,21€. Hätte ich die Karte irgendwo verlegt oder verloren wäre es ganz klar mein Fehler. Aber Kartenmissbrauch ist leider immer wieder bei den Banken ein Thema, war auch schon woanders zwei mal betroffen, aber das erste mal, dass ich die Kosten einer gesperrten Karte tragen soll.
Ich finde es bedenklich, wenn Kartendaten z.B. aufgrund eines leaks in einem shop missbraucht werden, und die Kunden selbst die Kosten einer Ersatzkarte tragen müssen.
Zudem die Gebühr mit dem neu ausgestelltem PriorityPass zu untermauern ist ja auch quatsch. Falls dieser bei einer ersetzten Mastercard immer mit ausgestellt werden muss, ist das ja kaum durch den Kunden zu verantworten.

Ich habe aus der Geschichte eine Lehre gezogen und alle Kartenzahlungen von der Sparda MC auf die DKB Visa umgestellt sofern nicht für den Versicherungsschutz notwendig. Missbrauchswahrscheinlichkeit ist zwar vermutlich ähnlich, aber die Kosten einer Austauschkarte bei der DKB liegen in solchen Fällen zwischen Null und 10€.
Hallo

ohh ich glaube du hast mich da vor einer Dummheit bewahrt wollte die Karte auch bei Curve registieren aber wenn ich das so lese lasse ich es lieber sein
 

paul_m111

Neues Mitglied
21.08.2020
24
25
Hallo,
kann es sein, dass man mit dem PP jemanden kostenlos als Gast mit in die Lounge nehmen kann?
Hat jedenfalls bei mir am 12.11 in CGN funktioniert.

Gruß Paul
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Hallo,
kann es sein, dass man mit dem PP jemanden kostenlos als Gast mit in die Lounge nehmen kann?
Hat jedenfalls bei mir am 12.11 in CGN funktioniert.

Gruß Paul
hab das noch nie ausprobiert musstest du den pass und die Kreditkarte vorlegen ? und einfach 2 Person mit rein finde ich cool wenn das klappt wäre ein zusätzlicher Bonus
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo,
kann es sein, dass man mit dem PP jemanden kostenlos als Gast mit in die Lounge nehmen kann?
Hat jedenfalls bei mir am 12.11 in CGN funktioniert.

Gruß Paul
Kann es sein, dass es abhänig von der Lounge ist? Normalerweise aber kein Gast.
Hatte es mal probiert, der Drache meinte, es ginge. 4 oder 6 Wo später wurde der Gast dann aber doch auf der KK belastet.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Den hab ich seit einigen Tagen. ;) Aber ist es "mein höchstpersönlicher" PP, oder ein Teil des PP-Pools der Sparda? Die Aussage des Schlumpfs klang ganz nach letzterem.
Ich habe sowohl den PP über Amex, als auch über Sparda (nachdem die guten Mietwagenversicherungen weggefallen sind, habe ich die Karte eigentlich nur noch wegen der Reiserücktrittsversicherung ohne SB und Karteneinsatz).

Bei der Amex Variante hast Du einen vollwertigen Onlinezugang mit Historie der letzten Besuche etc und digitaler Walletkarte. Bei Sparda gibt es eine Plastikkarte mit Deinem Namen und einen Onlinezugang um die Lounges zu finden.

Und wie gesagt die Sparda-PP-Karte hat eine viel laengere Kartennummer.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

paul_m111

Neues Mitglied
21.08.2020
24
25
hab das noch nie ausprobiert musstest du den pass und die Kreditkarte vorlegen ? und einfach 2 Person mit rein finde ich cool wenn das klappt wäre ein zusätzlicher Bonus

In CGN musste ich bislang (insg. 6 Besuche in Oktober und November) immer nur den Priority Pass und das Flugticket vorzeigen.

Ich bin dann mal gespant, ob hier noch etwas nachgebucht wird. Ist der Priority Pass mit der Sparda Kreditkarte verknüpft?
 

paul_m111

Neues Mitglied
21.08.2020
24
25
Hallo zusammen,

kurzes Update, nach guten 6 Wochen wurden dann doch noch 28 € (CGN Lounge) für den Gast berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: makrom

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
126
20
Gibt es mittlerweile eine Alternative zu der Mastercard? Man liest hier nichts mehr.

Ich würde sie wohl nur für die Versicherungen nehmen, falls die etwas taugen, und dem PP.

Die 600 Euro für die AMEX sind dann für mich wohl doch etwas übertrieben.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Ohne den PP gibt es die Barclays Platinum, die noch die bei Sparda leider weggefallene Mietwagenversicherung hat. Mit PP ist die Sparda derzeit zu dem Preis alternativlos.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Gibt es mittlerweile eine Alternative zu der Mastercard? Man liest hier nichts mehr.

Ich würde sie wohl nur für die Versicherungen nehmen, falls die etwas taugen, und dem PP.

Die 600 Euro für die AMEX sind dann für mich wohl doch etwas übertrieben.
Schau Dir mal die "Best Premium" an,
die hab ich u.a. ebenfalls (kostenlos als Selectkarte) und möchte sie nicht missen....im Gegensatz zur Sparda mit Mietwagenvollkasko.
Die Hessen sind top mit ihrem PP und -ebenso wie die Santander- absolut verlässlich bei Chargeback-Forderungen.
Da gab's bei Beiden nie unnötig Diskussionen, im Gegensatz zum Barclay-Platinum-Doppel, welches dann auch ganz schnell das Fliegen lernte.
Die dortige "April"-Versicherung machte ihrem Namen alle Ehre, April. April und kam erst nach Schreiben des Anwalts aus dem Dornröschenschlaf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
551
676
München
Gut finde ich auch, die gebührenfreien Bargeldauszahlungen weltweit und keine Auslandseinsatzentgelte. 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309-162216_Chrome.jpg
    Screenshot_20220309-162216_Chrome.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220309-162216_Chrome.jpg
    Screenshot_20220309-162216_Chrome.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: 763 und Nivora

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Schau Dir mal die "Best Premium" an,
die hab ich u.a. ebenfalls (kostenlos als Selectkarte) und möchte sie nicht missen....im Gegensatz zur Sparda mit Mietwagenvollkasko.
Die Hessen sind top mit ihrem PP und -ebenso wie die Santander- absolut verlässlich bei Chargeback-Forderungen.
Da gab's bei Beiden nie unnötig Diskussionen, im Gegensatz zum Barclay-Platinum-Doppel, welches dann auch ganz schnell das Fliegen lernte.
Die dortige "April"-Versicherung machte ihrem Namen alle Ehre, April. April und kam erst nach Schreiben des Anwalts aus dem Dornröschenschlaf.

Wo gibt es die Best Premium ohne Jahresgebühren? Das hört sich ja spannend an!

Leider hab ich mit sparda Hessen mal nicht so gute Erfahrungen mit chargeback gemacht, die hatten sich in einem Fall partout quer gestellt... Hab es dann nicht weiter verfolgt weil es um nicht so viel ging, aber da habe ich andere institute deutlich serviceorientierter erlebt...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Wo gibt es die Best Premium ohne Jahresgebühren? Das hört sich ja spannend an!

Leider hab ich mit sparda Hessen mal nicht so gute Erfahrungen mit chargeback gemacht, die hatten sich in einem Fall partout quer gestellt... Hab es dann nicht weiter verfolgt weil es um nicht so viel ging, aber da habe ich andere institute deutlich serviceorientierter erlebt...
Schade, dass Du die Negativerfahrung gemacht hast.
Bei mir hatte sich EquensWorldline als Sparda-Dienstleister gemeldet, sich den Sachverhalt (gecancelte Thomas Cook Flüge LHR - MIA wg. Insolvenz)
schildern lassen und innerhalb 10 Arbeitstage waren die Gelder gutgeschrieben.
Zum Thema "Select" hat ja schon @jnmt geantwortet.
Meine Karte ist noch bis 8/24 gültig, damit auch noch die 400,- EUR/Monat Tanken mit 1% Gutschrift und außerdem Erstattung aller ATM-Fees weltwelt.
Ob ich dann auf die "Best" wechsel (200,- Tanken / keine Fee Erstattung mehr) entscheide ich, wenns soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: bfk und johnfisher

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Welche Kriterien muss man denn vorweisen, um sich für „Santander Select“ zu qualifizieren? Darüber schweigt sich die Website aus.