Condor: D-AICP beschädigt in Kavala?

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.298
660
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eben zufällig beim avherald auf den Post gestoßen - wird das schon irgendwo hier diskutiert?

VG

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Hallo zusammen,

eben zufällig beim avherald auf den Post gestoßen - wird das schon irgendwo hier diskutiert?

VG


was willste denn da groß diskutieren?

 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Ich habe zur Zeit keine Information, die einen Write Off bestätigt oder widerlegt, ich höre aber von Bemühungen, die Maschine einer Reparatur zuzuführen.

In der Zwischenzeit klärt sich der Unfallhergang, nach dem Startabbruch am Vortag verlor der Dämpfer des Bugfahrwerks langsam seine Flüssigkeit und war beim Unfallflug komplett leer, deshalb konnte das Bugfahrwerk nicht mehr eingezogen werden und gab es keine Dämpfung beim Aufsetzen des Bugfahrwerks, daher struktureller Schaden rund um das Bugfahrwerk.

Siehe: http://avherald.com/h?article=4ea8d79b

Servus, Simon
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Zu welchen Konditionen ist ein Verkehrsflugzeug üblicherweise kaskoversichert: Wiederbeschaffungswert oder Neuwert?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
In der Zwischenzeit klärt sich der Unfallhergang, nach dem Startabbruch am Vortag verlor der Dämpfer des Bugfahrwerks langsam seine Flüssigkeit und war beim Unfallflug komplett leer,
Wieder mal ein Fall von vergeigter Vorflugkontrolle durch die Piloten...
Genau wie die immer wieder übersehenen nicht verriegelten Triebwerksverkleidungen, muss sowas selbst bei einem wirklich oberflächlichen Rundgang um das Flugzeug auffallen.

Aus der offiziellen Walkaround Prozedur:
Schritt 3 = Nose Landing Gear:
Taxi Light Condition
Chocks Check in place
Wheels & Tires Check for wear & damage
Superstructure Condition
Hydraulics & Elec Condition
Wheel Well Condition, check clear
Shock Absorber Condition
Safety Pin Check Removed

Wirft alles kein gutes Bild auf die gelebte Condor Sicherheitskultur. Entspricht aber leider dem heutigen Airline-Standard.
Dafür wird es sicher 500 Seiten Safety Management System Prozeduren geben, damit es auch was zu auditieren gibt...

Ich erwarte auch dieses mal nicht, dass der Unfallbericht den mangelhaften Walkaround zumindest mal als "contributing factor" listet, und/oder eine entsprechende Sicherheitsempfehlung geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: stephanb

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Rentiert sich der Aufwand überhaupt?

ist wohl noch billiger als ihn abzuschreiben und neu zu kaufen ;) die Parkgebühren dürften auch nicht gering sein... aber selbst wenn er nur zur Verschrottung sollte, irgendwie muss der Airbus Griechenland verlassen, Verwerter sind m.W. keine in der Nähe
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Irre, der Vogel steht ein Dreivierteljahr herum, bis man sich zur Reparatur durchringt.

Klingt für mich nach einer Nicht-Einigung zwischen Airline, Leasinggeber und Versicherung (die der Airline wohl sicher einen gewissen Grad an Fahrlässigkeit unterstellt hat).

Würde man den Vogel verschrotten wollen, einschlägige Unternehmen machen das bei Bedarf auch vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber