LX: OLCI bei Codeshare (LX operated by SK) nicht möglich

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
ANZEIGE
Guten Morgen, ich fliege morgen ein von LX ausgestelltes Ticket mit je einem Segment bei EW und SK ab. Beim EW-Flug hat der OLCI problemlos funktioniert, beim Leg mit SK funktioniert er nicht, LX gibt mir keinen Link zu SAS, sondern nur zu EW und bei SAS selbst steht "bitte checken Sie am Flughafen ein". Anrufe (Mehrzahl) bei der Hotline haben so bahnbrechende Tipps wie "geht nicht" (HUACA) und "Datenschutz" gebracht. Geht das tatsächlich nicht? Ich hätte nicht gedacht, dass es bezogen auf den Check-In noch solche problematischen Konstellationen innerhalb der "großen" Airlines in Europa gibt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Wundert mich jetzt überhaupt nicht, wenn das erste Segment EW sein sollte (=Navitaire LCC-PSS) und das zweite Segment SK (=Amadeus Altea).

Per se ist der erste Carrier für den Check-In verantwortlich, und EW bietet eben keinen Through-Check-In im Interlining mit SK an. Da das EW-Segment noch nicht abgeflogen ist, verweigert das SK-System dann den Check-In.

• Like
Reaktionen: skyblue99

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Wundert mich jetzt überhaupt nicht, wenn das erste Segment EW sein sollte (=Navitaire LCC-PSS) und das zweite Segment SK (=Amadeus Altea).

Per se ist der erste Carrier für den Check-In verantwortlich, und EW bietet eben keinen Through-Check-In im Interlining mit SK an. Da das EW-Segment noch nicht abgeflogen ist, verweigert das SK-System dann den Check-In.

Danke für die Erklärung. Diese hätte ich mir an der Hotline erhofft, aber dafür reicht wohl die dortige Kompetenz nicht. Ich dachte bis dato immer, für den OLCI wäre der Ticketing Carrier verantwortlich (ergo in meinem Fall LX) und die Verantwortlichkeit würde erst am Flughafen auf den Operating Carrier des ersten Segments wechseln. Letztes Jahr hatte ich z.B. mal die Konstellation, dass ich auf einem LH-Ticket die ersten zwei Segmente bei LX hatte und der OLCI fand problemlos bei LH statt.

Denkst du denn, ich kann morgen in DUS bei EW (muss wegen den Coronadokumenten eh zum Schalter) problemfrei für den Weiterflug mit SK einchecken oder werde ich in ZRH zum Transfer Desk oder im schlimmsten Fall sogar landside gehen müssen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.694
5.255
München
Die Hotline ist primär für Reservierungen zuständig und nicht für die Abfertigung. Dafür ist im Zweifelsfall ausschließlich der Flughafen zuständig.

Ansprechpartner für den Check-In ist stets der erste Operating-Carrier - weder Ticketing-Carrier, noch die Airline des Anschlussflugs.

Dass Navitaire als PSS von EW einen Through-Check-In auf SK unterstützt, wage ich zu bezweifeln. Der funktioniert ja vielfach noch nicht einmal zur restlichen LH Group tadellos.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Dass Navitaire als PSS von EW einen Through-Check-In auf SK unterstützt, wage ich zu bezweifeln. Der funktioniert ja vielfach noch nicht einmal zur restlichen LH Group tadellos.

Hm, das liest sich ja hervorragend. Ich stelle mich schon einmal auf Covid-Dokumentencheck (da ich ja anscheinend in CH einreisen muss), landside gehen, nochmal einchecken, nochmal Siko und durch den Flughafen rennen, hoffe aber, dass es anders verläuft und ziehe für zukünftige Buchungen meine Schlüsse aus diesem Problem. Ich danke dir trotzdem!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Update aus DUS: Das Durchchecken des Gepäcks hat ohne Probleme geklappt, man konnte mir hier nur keine Bordkarte für das zweite Leg ausstellen, das muss in ZRH erledigt werden. Also alles weniger schlimm als befürchtet.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.305
1.764
Kannst auch wenn du landest nochmals den OLCI bemühen. Könnte evtl klappen. Ansonsten transfer desk oder landside.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.312
2.480
Das ist fast Standard bei EW-Buchungen. Ging auch bei EW-OS nicht anders: OLCI noch im EW Flieger nach dem Touchdown oder halt dann am Gate. Gepäck kommt aber eigentlich immer durch. Ich frage aber trotzdem immer am Gate noch nach, ob sie es eh auch im System haben.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.061
6.828
Schöne Grüße aus Stockholm, ich und mein Koffer sind planmäßig dort angekommen. 😄

Schlussendlich ist es jetzt folgendermaßen gelaufen, mein Koffer wurde mir von EW in DUS nach ARN durchgecheckt, ich selbst konnte erst in ZRH am Gate einchecken, mit Seq No. 174 auf den A320neo. 😅 So ein volles Haus hatte ich seit März 2020 nicht mehr.

Ansonsten transfer desk oder landside.

Transfer desk ging nicht, da der von Swissport betrieben wird, SK in Zürich aber von Dnata angefertigt wird.

Das ist fast Standard bei EW-Buchungen. Ging auch bei EW-OS nicht anders: OLCI noch im EW Flieger nach dem Touchdown oder halt dann am Gate.

OLCI ging auch nach der Landung von EW nicht, die Seatmap war ausgegraut, ich vermute mal aufgrund der hohen Auslastung.

• Like
Reaktionen: taenkas