Daten Flat für IPhone lohnt sie sich?

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
ANZEIGE
Klar, das hängt von meinem Nutzungsverhalten ab. Aber ich weiß nicht, wieviel Daten das IPhone schon "für sich selbst" zieht, wenn man es durch die Gegend trägt und ich weiß auch nicht, wieviel ich selbst brauche, da ich bisher keinen Eifön besitze.

Mir stehen drei Varianten zur Auswahl:

30 MB inkl. ca. € 5
300 MB inkl. ca. € 10
Flat. ca. € 18

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich komme hier in Deutschland mit meinen 500 MB Volumen bestens zurecht. In Amiland habe ich eine echte Flatrate, aber da benutze ich das iPhone dann auch wesentlich mehr, schließlich bin ich dort dann täglich unterwegs und habe entsprechenden Bedarf an mobilen Daten.

• Like
Reaktionen: epericolososporgersi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.592
6.190
Paralleluniversum
Nun ja, also 300MB wirst Du schon brauchen, wenn Du einigermaßen das Teil nutzen willst.
Kannst Du einen Tarifwechsel machen und zuerst mit der Flat anfangen?
Im iPhone gibt es einen Verbrauchszähler, da kannste ja nach einem Monat mal schauen.

• Like

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Zum "durch die Gegend tragen" reichen die 30MB ;)
Wenn du nicht öfter mal Videos (oder lange Radio) streamst oder täglich Google Maps mit Satellitenkarten brauchst, dann kann man mit 300MB locker auskommen.

• Like
S

szg

Guest
Ich komme hier in Deutschland mit meinen 500 MB Volumen bestens zurecht. In Amiland habe ich eine echte Flatrate, aber da benutze ich das iPhone dann auch wesentlich mehr, schließlich bin ich dort dann täglich unterwegs und habe entsprechenden Bedarf an mobilen Daten.

Haben Sie Deinen Account wieder aufgemacht ?

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wie leicht kannst du zwischen den einzelnen Tarifen wechseln und wird nach Überschreiten des Volumens die Datenrate mur gedrosselt oder abgezockt? Die 30MB werden denk ich nie reichen. Ich selber habe im Moment 200 Mb frei, im schnitt komme ich im monat auf ca. 130 - 180 Mb, wobei ich viel auch noch über Wlans im internet bin. Ich würde dir erstmal die 300Mb empfehlen. In den ersten Monaten könntest du den Verbrauch analysieren und dann rumwechseln. Insbesondere wenn du dein Iphone auch als modem verwendest lohnt sich evtl auch die Flat.

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Insbesondere wenn du dein Iphone auch als modem verwendest lohnt sich evtl auch die Flat.

Das Problem ist, dass eine solche Verwendung gegen das Kleingedruckte der allermeisten Verträge verstößt, da wäre ich vorsichtig. Selbst bei ausdrücklich unlimitierten(!) Flatrates für Laptopnutzung(!) machen einige Anbieter inzwischen nach x GB zu, hatte den Fall neulich erst in Amiland mit AT&T, dem entsprechend habe ich diesen Vertrag dann auch sofort gekündigt und spare mir die 70 Dollar Monatsgebühr.

Deshalb: Wer via einen Tethering-Jailbreak viele Daten zieht, die man auf einem iPhone eigentlich gar nicht ziehen kann, sollte sich darauf gefasst machen, dass der Provider was dagegen unternimmt.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Wie leicht kannst du zwischen den einzelnen Tarifen wechseln und wird nach Überschreiten des Volumens die Datenrate mur gedrosselt oder abgezockt? Die 30MB werden denk ich nie reichen. Ich selber habe im Moment 200 Mb frei, im schnitt komme ich im monat auf ca. 130 - 180 Mb, wobei ich viel auch noch über Wlans im internet bin. Ich würde dir erstmal die 300Mb empfehlen. In den ersten Monaten könntest du den Verbrauch analysieren und dann rumwechseln. Insbesondere wenn du dein Iphone auch als modem verwendest lohnt sich evtl auch die Flat.

Als Modem merde ich es wohl nicht nutzen. Ich habe eben gerade telefoniert und erfahren, dass ein Wechsel der Datenrate möglich ist. Ich werde also mal mit den 300 MB anfangen und wenn es nicht reicht, dann eben wechseln. (jedes weiter MB würde bei der 300 MB - Rate 0,40 € kosten)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.592
6.190
Paralleluniversum
Als Modem merde ich es wohl nicht nutzen. Ich habe eben gerade telefoniert und erfahren, dass ein Wechsel der Datenrate möglich ist. Ich werde also mal mit den 300 MB anfangen und wenn es nicht reicht, dann eben wechseln. (jedes weiter MB würde bei der 300 MB - Rate 0,40 € kosten)

Dann schau regelmäßig den Verbrauchszähler aufm iPhone an, dann bekommst Du ein Gefühl.
(Massgeblich ist natürlich die Rechnung....)

• Like

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich habe seit einem Jahr die 300MB und sie noch nie voll gebraucht. Und ich bin eher ein heavy User. Allerdings habe ich halt zu Hause auch ein WLAN und im Büro spiele ich kaum am iPhone rum, so daß der "Verbrauch" da eher moderat ist.

Diese Option sollte für Dich eigentlich locker reichen. Halt nur kein Skype anmachen....! :)

• Like

l.zimmer

Reguläres Mitglied
26.05.2010
79
0
Dann schau regelmäßig den Verbrauchszähler aufm iPhone an, dann bekommst Du ein Gefühl.
(Massgeblich ist natürlich die Rechnung....)

Man sollte auch eine eventuelle Blockrundung des Providers beachten, die beim iPhone-Zähler nicht mitgezählt wird. Mein T-Mobile-Tarif hat z.B. immer 100kb-Blockrundung für jede Verbindung mit dem Internet. Also 80kb abgerufen --> 100kb. 60*1 kb abgerufen --> 6000kb. Allerdings weiß ich nicht, nach wievielen Minuten Inaktivität das iPhone die Internetverbindung trennt (MobileMe-Push sollte das aber verhindern)? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Ja. Auf alle Fälle die Flat. Sonst bist Du arm.

300 MB ist realistisch, wenn's anschließend auf GPRS-Geschwindigkeit ohne Aufpreis runtergeht (O2 und Töchter, E-Plus (Saftladen) und Töchter) noch besser.

30 MB ist doof, da lädst Du einmal die Landkarte, navigierst ein bißchen und liest Mails und schon ist alles vorbei.

• Like

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hab 200MB bei O2 inklusive, und das reicht locker. Wobei die auch sehr grosszügig sind mit der Drosselung auf GPRS.

Habe gerade gesehen: seit dem 18.09.2009(!) hab ich 1,5GB empfangen und 267MB gesendet. E-Mails holt das Telefon automatisch alle 30 Minuten ab (von drei Konten), dazu Twitter, Facebook, RSS-Reader, Surferei, Maps, ...

• Like

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hab 200MB bei O2 inklusive, und das reicht locker. Wobei die auch sehr grosszügig sind mit der Drosselung auf GPRS.

Habe gerade gesehen: seit dem 18.09.2009(!) hab ich 1,5GB empfangen und 267MB gesendet. E-Mails holt das Telefon automatisch alle 30 Minuten ab (von drei Konten), dazu Twitter, Facebook, RSS-Reader, Surferei, Maps, ...

Fast identisches kann ich bei AT&T mit 200 MB berichten... Reicht für meine Nutzung allemal aus... Wobei die Überschreitungskosten hier auch nicht so arg wären, und selbst die Roamingkosten (nach langwieriger Freischaltung) waren halb so wild...

• Like
H

HONig

Guest
Vorsicht: Die Provider messen in m.E. durchaus nicht ganz einwandfreier Weise immer in Datenblöcken. Da wird nach angefangenen 10 KByte o.ä. gerechnet. So ähnlich wie beim Tanken: Du zahlst alle angefangenen 50l.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Viel entscheidender als das Volumen ist für mich das Netz: Was bringt mir Inklusivvolumen, wenn ich keinen Empfang habe?

Da bin ich im Vodafone-Netz, dort gibt es nämlich jetzt auch Drittanbieter. Zahle für 150MB 5€ und für 500MB Flat (danach Drosselung) 10€.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ab dem 01.02 bietet sogar T-Mobile direkt im Prepaid-Bereich eine Flat für knapp 10 Euro an.

Telekom startet Daten-Flatrates fr Prepaid-Kunden

Vodafone hat sie (noch) für knapp 15 Euro. Es ist aber wohl zu erwarten daß nachgezogen wird.

Naja, das ist ja relativ unattraktiv:

- nur UMTS-Geschwindigkeit (kein HSDPA)
- teure Minutenpreise (ggü Discountern)
- Ab 200 MB "Datenverbrauch" pro Monat wird auf GPRS-Geschwindigkeit (64 kbit/s) gedrosselt

• Like
Reaktionen: HONig

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Da iOS 4.3 wohl auch endlich die Funktion WLAN Hotspot beinhaltennwird,mdie Android Geräte ganz selbstverständlich ab Werk beherrschen, würde ich in derzeitige Überlegungen immer auch die Möglichkeit der Nutzung dieser Funktion einbeziehen.

Ich habe heute von meinen 300MB, die bisher immer reichten, auf eine Flat umgestellt, die mir diese Modemnutzung erlaubt.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich habe heute von meinen 300MB, die bisher immer reichten, auf eine Flat umgestellt, die mir diese Modemnutzung erlaubt.
Eine richtige Flatrate ohne Drosselung ist mir in Deutschland nicht bekannt. Ich gehe davon aus, du hast von Drosselung ab 300MB auf Drosselung ab X GB umgestellt :)