Aeromexico: Umsteigen in MEX

ANZEIGE

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
ANZEIGE
Wenn man den AM-Flug auf ein getrenntes Ticket bucht (anstatt den Flug mit auf das Langstrecken-Ticket zu buchen) empfiehlt sich eine Übernachtung in MEX auf jeden Fall...
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Tina

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
343
399
Datenpunkt aus Juli 2021
LH498 18.30 Uhr Ankunft
Weiterflug 21.25 Uhr mit AM562
Immigration 10 Minuten
Warten auf das Gepäck 1 Stunde trotz Priority
Zoll: keine Ahnung, bin einfach dran vorbei gegangen, hat niemanden interessiert.
Zug nach Terminal 2 finden und Wartezeit und Fahrt etwa 30 Minuten
Gepäck in Terminal 2 habe ich selbst aufgegeben (Automat und dann bei dem Menschen ganz links auf das Band legen) etwa 15 Minuten
Gesundheitsformular für den Inlandsflug ausfüllen (vergesst den QR-CODE, freies Internet ist dort grottig und die Seite funktioniert auch nicht richtig) auf Papier: 10 Minuten
Hatte also noch 20 Minuten bis zum Boarding für die Siko und Weg zum Gate.
Zusammenfassung: Machbar, aber sportlich. Wenn das Gepäck früher gekommen wäre: Perfekt.
Wäre das Gepäck noch später gekommen: Unmöglich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
Wenn man den AM-Flug auf ein getrenntes Ticket bucht (anstatt den Flug mit auf das Langstrecken-Ticket zu buchen) empfiehlt sich eine Übernachtung in MEX auf jeden Fall...
Für mich stellt sich die Frage, wie teuer denn der Flug nach PVR ist. Ich bin in den letzten Jahren sicherlich 20 Mal in MEX umgestiegen, Transfer von T1 nach T2, T1 nach T1 oder T2 nach T2 und benötigte dafür nie länger als 1h (aber jeweils nur Handgepäck). Ich plane jeweils 2h ein als Standardumsteigezeit und habe den Weiterflug noch nie auch nur annähernd verpasst. Aber klar, wenn die LH Maschine grosse Verspätung hat, dann ists u.U. halt passiert....

Die entscheidende Frage ist halt auch, wie viele Leute in MEX gleichzeitig einreisen möchten am Zoll, aber 2h 50min würde ich jetzt ohne Weiteres riskieren, sofern der Flug MEX-PVR nicht bereits extrem teuer ist. Andere Option wäre natürlich, einen flexiblen Tarif zu buchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.651
5.063
München
Zumindest ex Deutschland erhöht sich z.B. in der Economy die Base Fare im Round-Trip gerade mal um 70 EUR, wenn das Ticket statt nach MEX bis nach PVR durchgebucht wird. Sollten also die passenden Interline-Buchungsklassen frei sein, ist es finanziell eigentlich überhaupt nicht interessant, mit getrennten Tickets zu arbeiten...

• Like

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
Zumindest ex Deutschland erhöht sich z.B. in der Economy die Base Fare im Round-Trip gerade mal um 70 EUR, wenn das Ticket statt nach MEX bis nach PVR durchgebucht wird. Sollten also die passenden Interline-Buchungsklassen frei sein, ist es finanziell eigentlich überhaupt nicht interessant, mit getrennten Tickets zu arbeiten...
Ursprünglich war unsere Reiseroute anders geplant und wir wollten nach unserem Flug aus Deitschland für ein paar Tage in Mexico City bleiben. Es haben sich jedoch ein paar Änderungen ergeben und deshalb müssen wir weiter nach PV. Deshalb leider die getrennten Tickets… Nächstes Mal würde ich auf jeden Fall alles miteinander buchen.

Danke auf jeden Fall!
Tina
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Datenpunkt aus Juli 2021
LH498 18.30 Uhr Ankunft
Weiterflug 21.25 Uhr mit AM562
Immigration 10 Minuten
Warten auf das Gepäck 1 Stunde trotz Priority
Zoll: keine Ahnung, bin einfach dran vorbei gegangen, hat niemanden interessiert.
Zug nach Terminal 2 finden und Wartezeit und Fahrt etwa 30 Minuten
Gepäck in Terminal 2 habe ich selbst aufgegeben (Automat und dann bei dem Menschen ganz links auf das Band legen) etwa 15 Minuten
Gesundheitsformular für den Inlandsflug ausfüllen (vergesst den QR-CODE, freies Internet ist dort grottig und die Seite funktioniert auch nicht richtig) auf Papier: 10 Minuten
Hatte also noch 20 Minuten bis zum Boarding für die Siko und Weg zum Gate.
Zusammenfassung: Machbar, aber sportlich. Wenn das Gepäck früher gekommen wäre: Perfekt.
Wäre das Gepäck noch später gekommen: Unmöglich.
Vielen, vielen Dank für deine Nachricht! Super zu wissen wie es aktuell (auch aufgrund Covid Kontrollen usw.) ist. Dann werde ich mir jetzt überlegen wie wir das am besten anstellen.
Danke und ganz liebe Grüße
Tina

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
Für mich stellt sich die Frage, wie teuer denn der Flug nach PVR ist. Ich bin in den letzten Jahren sicherlich 20 Mal in MEX umgestiegen, Transfer von T1 nach T2, T1 nach T1 oder T2 nach T2 und benötigte dafür nie länger als 1h (aber jeweils nur Handgepäck). Ich plane jeweils 2h ein als Standardumsteigezeit und habe den Weiterflug noch nie auch nur annähernd verpasst. Aber klar, wenn die LH Maschine grosse Verspätung hat, dann ists u.U. halt passiert....

Die entscheidende Frage ist halt auch, wie viele Leute in MEX gleichzeitig einreisen möchten am Zoll, aber 2h 50min würde ich jetzt ohne Weiteres riskieren, sofern der Flug MEX-PVR nicht bereits extrem teuer ist. Andere Option wäre natürlich, einen flexiblen Tarif zu buchen.
Der Flug ist „nicht extrem teuer“. Der um 21:25 ca. 120€ mit Gepäck, der eine Stunde früher ca. 70€.
Notfalls würde man einfach eine Nacht in Mexico City bleiben und kurzfristig einen Flug nach PV für den nächsten Morgen buchen. Ist jetzt kein riiiesiger finanzieller Aufwand - aber trotzdem. Es wäre natürlich schöner wenn es gleich am ersten Tag klappen würde :).

Danke auf jeden Fall für deine Nachricht, die verschiedenen Meinungen helfen mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung!

Ganz liebe Grüße
Tina

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.470
2.179
Also ich bin diesen Monat nach MEX geflogen und hatte auch überlegt für den selben Abend noch meinen Weiterflug zubuchen. Hab's zum Glück nicht getan, weil es einfach nicht machbar gewesen wäre, da man wirklich echt ne Stunde (trotz C-Platz) auf das Gepäck gewartet hat (nach der Immigration).
Und ich war noch einer der ersten, selbst manche aus der F hatten ihr Gepäck noch nicht.
Zudem ist auch abends in MEX noch einiges Los und es ist nicht garantiert, dass du dein Gepäck rechtzeitig aufgeben kannst.

Ich hab die Nacht in dieserm izzzsleep-Kapsel-Hotel (ca. 35€) direkt am T1 verbracht und bin am nächsten morgen dann weiter...

flyMarkus

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
260
554
HAM/CPH
War gestern in Mex und bin dort umgestiegen. Dauer ca. 1 h nur mit Handgepäck. Hatte 6 h Transfer Zeit von daher kein Problem

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
Also ich bin diesen Monat nach MEX geflogen und hatte auch überlegt für den selben Abend noch meinen Weiterflug zubuchen. Hab's zum Glück nicht getan, weil es einfach nicht machbar gewesen wäre, da man wirklich echt ne Stunde (trotz C-Platz) auf das Gepäck gewartet hat (nach der Immigration).
Und ich war noch einer der ersten, selbst manche aus der F hatten ihr Gepäck noch nicht.
Zudem ist auch abends in MEX noch einiges Los und es ist nicht garantiert, dass du dein Gepäck rechtzeitig aufgeben kannst.

Ich hab die Nacht in dieserm izzzsleep-Kapsel-Hotel (ca. 35€) direkt am T1 verbracht und bin am nächsten morgen dann weiter...
Aber selbst bei Wartezeit von einer Stunde für Gepäck hätte sie ja noch 1h50 bis Abflug... Klar, da ist jeder anders, aber wenn ich eine 90/10 chance habe, einen Flug zu erwischen, dann buche ich den auch (gerade, wenn man anonsten eine Nacht am Transferort übernachten muss).

Tina

Neues Mitglied
19.08.2021
6
1
Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen! Hat mich wirklich gefreut, dass sich so viele gemeldet haben!
Ich habe nun den Flug um 21:20 Uhr gebucht - wird schon schief gehen :).
Ich werde dann nachher hier berichten ob alles zeitlich geklappt hat (Ende Oktober).

Vielen Dank nochmal allen und ganz liebe Grüße
Tina

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.470
2.179
ist es richtig dass man das Gepäck in MEX auf jeden Fall selbst durch den Zoll bringt? selbst bei einem internationalen Anschluss-Flug mit der selben Airline?

Ich könnt mehr als 450€ sparen wenn ich an den AM Direktflug nach was dranhänge... "Aufenthalt" wären laut Ticket 7 Stunden... da ließe sich sonst auch beim Check-in relativ gut argumentieren, dass Gepäck nur bis Mex labeln zu lassen

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.038
2.311
MUC
Ja, ist so. Gepäck und Zoll in MEX, danach neu aufgeben.

HeikoJan

Neues Mitglied
16.03.2022
3
0
Schönen guten Tag,

Ich fliege in knapp 2 Wochen mit Lufthansa nach Mexiko Stadt. Von da aus weiter nach San Luis Potosi.
Wenn ich durch die Immigration bin und mein Gepäck beim Zoll war, wie geht es dann weiter. Mein Anschlussflug ist knapp 3,5 std später mit AeroMexiko von Terminal 1. Ich weiß das ich mit AeroTrain zum Terminal 1 komme. Habe ich dann mein Gepäck dabei oder kann ich das nach dem Zoll wieder auf ein Band legen, wie es z.B. in der USA funktioniert. Man geht durch den Zoll und danach kann man es wieder auf ein Gepäckband legen und es wird weiter gebucht. Oder muss ich im Terminal 1 neu einchecken bei AeroMexiko? Die Frage ist auch krieg ich von der Lufthansa alle Board Karten oder nur bis Mexiko Stadt, weil dann hat sich die Frage erübrigt.

Grüße

Heiko

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.470
2.179
Schönen guten Tag,

Ich fliege in knapp 2 Wochen mit Lufthansa nach Mexiko Stadt. Von da aus weiter nach San Luis Potosi.
Wenn ich durch die Immigration bin und mein Gepäck beim Zoll war, wie geht es dann weiter. Mein Anschlussflug ist knapp 3,5 std später mit AeroMexiko von Terminal 1. Ich weiß das ich mit AeroTrain zum Terminal 1 komme. Habe ich dann mein Gepäck dabei oder kann ich das nach dem Zoll wieder auf ein Band legen, wie es z.B. in der USA funktioniert. Man geht durch den Zoll und danach kann man es wieder auf ein Gepäckband legen und es wird weiter gebucht. Oder muss ich im Terminal 1 neu einchecken bei AeroMexiko? Die Frage ist auch krieg ich von der Lufthansa alle Board Karten oder nur bis Mexiko Stadt, weil dann hat sich die Frage erübrigt.

Grüße

Heiko

AM nutzt hauptsächlich Terminal 2 aber es gibt ein paar (ausschließlich mexikanische) Ziele, die auch von T1 bedient werden... insofern hast du sogar "Glück" da Lufthansa im Terminal 1 ankommt.. also ein Wechsel des Terminals wird dann für dich nicht nötig sein..

Gepäck abholen, durch den Zoll, neu aufgeben und abfliegen

btw: ob du die Bordkarten bis MEX oder SLP bekommst, hat keine Aussagekraft über dein Gepäck...

Edit: willkommen im Forum))

HeikoJan

Neues Mitglied
16.03.2022
3
0
Vielen Dank,
Ja ich hab mich vertan flieg in Mexico City von terminal 2 aus. Muss wirklich wechseln.

Danke für die Antwort.

Heiko

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.470
2.179
Vielen Dank,
Ja ich hab mich vertan flieg in Mexico City von terminal 2 aus. Muss wirklich wechseln.

Danke für die Antwort.

Heiko

dann kannst du mit der skytrain von T1 zu T2 wechseln… bitte Buchungsbestätigung oder Ticket bereithalten.. das wird beim Zugang zur skytrain kontrolliert

sollte mit 3,5 stunden machbar sein.. auch wenn das gepäck teilweise +60min auf sich warten lässt

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.023
1.329
FMO
btw: ob du die Bordkarten bis MEX oder SLP bekommst, hat keine Aussagekraft über dein Gepäck..

- am vergangenen Montag (14-03 ) ging das Gepäck durch bis SLP (LH DE-FRA-MEX-SLP) trotz 12 Std Aufenthalt in MEX
- die Bordkarte für das leg MEX-SLP gab es am AM-Schalter in T 1 während der Flieger ab T 2 ging.

Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.023
1.329
FMO
Der mir Angetraute hat das Gepäck hier in DE aufgegeben und erst in SLP wieder in Empfang genommen.

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.470
2.179
btw: ob du die Bordkarten bis MEX oder SLP bekommst, hat keine Aussagekraft über dein Gepäck..

- am vergangenen Montag (14-03 ) ging das Gepäck durch bis SLP (LH DE-FRA-MEX-SLP) trotz 12 Std Aufenthalt in MEX
- die Bordkarte für das leg MEX-SLP gab es am AM-Schalter in T 1 während der Flieger ab T 2 ging.

dann hält sich Mexiko bzw. AM wohl nicht (mehr) an die eigenen Spielregeln... gab ja jetzt hier auch 2x Berichte, dass beim Rückflug SJO-MEX-AMS durchgecheckt wurde, beim Hinflug nicht...

bin dieses Jahr ICN-MEX-(UIO) geflogen und "musste" da noch das Gepäck abholen...

überraschend ist bei dem oben zitierten Beispiel aber, dass dann anscheinend keine Zollkontrolle des aufgegebenen Gepäcks stattgefunden hat, oder? weil bei Ankunft in SLP wird der Flug ja als inländisch behandelt

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Jänner war bei mir AF-AM das Gepäck sehr wohl noch abzuholen und wieder aufzugeben

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.023
1.329
FMO
SORRY ! Mein Fehler..ich muss die Aussage wieder zurück nehmen.

@Heiko : das Gepäck muss abgeholt werden und neu aufgegeben werden.
@slutz : Danke für den Hinweis auf den Zoll. Sonst hätte ich nicht mehr insistiert.

SanneSu

Neues Mitglied
01.05.2022
1
0
Hallo an alle,

wir haben vor im August mit Aeromexiko von Managua über Mexiko Stadt nach Frankfurt zu fliegen.
AM651 - AM1 - AM6955. Die Umsteigezeit in Mexiko beträgt 1 Std. 55 Min. Wir kommen mit Aerolitoral DBA Aeromexico Connect in Terminal 2 an und der Weiterflug ist mit Aeromexiko auch von Terminal 2. Ist die Zeit zum Umsteigen ausreichend? Da wir ja Einreisen, die Koffer abholen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben müssen. Wir haben auch zwei Jugendliche dabei und wir befürchten, dass die knapp 2 Stunden zu wenig sind, obwohl alles in Terminal 2 stattfindet. Könnt ihr uns helfen? Hat jemand Erfahrung mit Umsteigen innerhalb Terminal 2? Müssen wir am Schalter wieder komplett neu einchecken? Oder kann man die Koffer nach dem Zoll einfach wieder auf ein Band legen? Vielen Dank!

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.049
341
Nachtrag: Habe gerade festgestellt, dass man wohl doch ohne Immi in MEX umsteigen kann, kostet jedoch USD 25,- pro Richtung, weil man von einem Beamten bis zum neuen Gate begleitet werden muss... In dem Fall macht es ja gleich doppelt Sinn einzureisen.

https://world.aeromexico.com/en/tra...documents-and-visas/travel-to-mexico/?site=us

Weiß hier zufällig jemand, ob es diesen Service noch gibt (Link ist tot und auf der AM-Seite finde ich die Info nicht) und ob er zur Verfügung steht, wenn man mit AM im T2 ankommt und mit LH vom T1 abfliegt - beides auf einem LH-Ticket?