Fliegen mit Kindern und Legitimation am Check In

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Wie funktioniert das eigentlich beim Fliegen mit Kindern und Check In? Meine zwei kleinen haben keinen Kinderausweis (gibts sowas noch?), stehen aber in einem meiner zwei Reisepäße drin. Oder werden die Kindere einfach als "Anwesend" angesehen und bekommen das Boardingticket?

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass AB nach Spanien ein Ausweisdokument sehen wollte, LH innerdeutsch wollte nichts sehen. In die USA brauchen did Kleinen einen richtigen Pass wie wir. Der Kinderreisepass (Nachfolger vom Kinderausweis) reicht dort nicht.

Also je nach geplanten Reisen am besten gleich nen richtigen Pass beantragen.

K

kraven

Guest
Obacht: Falls die Kinder einen eigenen Pass bekommen und einen anderen Nachnamen als deinen eigenen haben, muss eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeführt werden!

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Obacht: Falls die Kinder einen eigenen Pass bekommen und einen anderen Nachnamen als deinen eigenen haben, muss eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeführt werden!

Jap, ist meiner Partnerin letztens passiert. Kind hat meinen Nachnamen. Partnerin reist in D ein. An der Grenzkontrolle die Nachfrage: Woher soll ich jetzt wissen, das das ihr Kind ist ?

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass AB nach Spanien ein Ausweisdokument sehen wollte, LH innerdeutsch wollte nichts sehen. In die USA brauchen did Kleinen einen richtigen Pass wie wir. Der Kinderreisepass (Nachfolger vom Kinderausweis) reicht dort nicht.

Also je nach geplanten Reisen am besten gleich nen richtigen Pass beantragen.

Bestätige ich mit einer minimal anderen Erfahrung:

Bei LH / LX habe ich im Schengenraum keinen Ausweis der Junioren zeigen müssen. Bei DXB den Kinderausweis, bei USA muss es tatsächlich ein vollwertiger, teurer RP sein. Das war vor Jahren noch einfacher, ist aber mittlerweile verschärft.

K

kraven

Guest
Jap, ist meiner Partnerin letztens passiert. Kind hat meinen Nachnamen. Partnerin reist in D ein. An der Grenzkontrolle die Nachfrage: Woher soll ich jetzt wissen, das das ihr Kind ist ?

Sei froh, dass sie wenigstens schon nach Deutschland gekommen ist. Bekannte von mir durften erst gar nicht losfliegen.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hätte fürwahr ein wenig detaillierter beschreiben sollen worum es mir ging. Auf den Trichter bin ich heute gekommen nachdem Ryanair von München-West (muahaha) Flüge nach BRE für 3€ verschleudert und ich an einen Tagesausflug mit meinen Kindern gedacht habe. An so was wie eine Geburtsurkunde hatte ich auch gedacht - allerdings kann man dann immer noch nicht vom offiziellen Schrieb auf die kleine Person schließen da ja kein Foto dabei ist. Jedenfalls danke für die Antworten - wenn ich eben diese richtig interpretiere ist man mit einem Reisepass für Kinder so ziemlich überall auf der sicheren Seite.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu

Wenn ich Grenzbeamter wäre würde ich diese Frage liebend gerne mal Boris Becker stellen der versucht mit seinem britisch-russischen Nachwuchs einzureisen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wenn ich Grenzbeamter wäre würde ich diese Frage liebend gerne mal Boris Becker stellen der versucht mit seinem britisch-russischen Nachwuchs einzureisen.

In eindeutigen Fällen kann auf die Vorlage von schriftlichen Beweisen verzichtet werden. Also wenn Du aussiehst wie Boris und Deine Kinder auch, dann spar Dir die Mühen und das Geld für den RP. :D:p

B

boerzel

Guest
....wenn ich eben diese richtig interpretiere ist man mit einem Reisepass für Kinder so ziemlich überall auf der sicheren Seite.

So isses. Kostet nicht die Welt und macht alle Sorgen überflüssig. Muss aber alle 2 Jahre mit neuem Foto aktualisiert werden.

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ich hole das Thema mal hervor. Ich habe aktuell folgenden Fall:

12-Jährige PAX soll ohne Ausweis MUC-HAJ (auf AB) fliegen. Vorliegen tut nur eine Geburtsurkunde. Sie reist ohne Eltern (ich bringe sie zum Flughafen und handle das Check-IN, wir haben aber den selben Nachnamen - nicht dass es hier noch zu Spekulationen kommt).
Laut AB-Hotline reicht die Urkunde allein nicht aus. Hat jemand von euch das mal getestet oder bei der Bundespolizei am Flughafen noch schnell einen vorläufigen erstellen lassen?

Besten Dank euch!

Nachtrag: Ich fliege nicht mit - sie reist allein.