Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
ANZEIGE
Danke für die Infos...

Wenn man die Einreiseanmeldung mit einem iPad macht, kann man die PDFs dann auf dem Gerät bzw. in der Cloud speichern? Ich dachte man bekommt die benötigten Dateien nach der Anmeldung per E-Mail geschickt?

Gibts ein bestimmtes Dateiformat für den Upload des Impfnachweises? Sorry wenn die Fragen blöd klingen, aber man kann diese Geschichte ja nicht mal vorab durchspielen und durch klicken...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Danke für die Infos...

Wenn man die Einreiseanmeldung mit einem iPad macht, kann man die PDFs dann auf dem Gerät bzw. in der Cloud speichern? Ich dachte man bekommt die benötigten Dateien nach der Anmeldung per E-Mail geschickt?

Gibts ein bestimmtes Dateiformat für den Upload des Impfnachweises? Sorry wenn die Fragen blöd klingen, aber man kann diese Geschichte ja nicht mal vorab durchspielen und durch klicken...
Auf jeden Fall muss man das PDF auf dem Gerät oder der Cloud speichern. Klickt man weiter, ist es nämlich weg. Man bekommt es nicht per E-Mail!

Bei den Dateiformaten habe ich jpgs und pdfs hochgeladen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
OK, dann hoff ich mal, dass es mit dem iPad funktioniert, das Ganze am besten direkt in der MagentaCloud (MagentaCloud App ist installiert) zu speichern. Das kann echt nicht Sinn der Sache sein, dass man die PDFs nicht per E-Mail bekommt. Am Besten hat man wohl zusätzlich die von Hand ausgefüllten Zettel dabei, damit man im aller schlimmsten Fall was vorweisen kann ... und das trotz Impfung... man man man...
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd
Falls gar keine Speichermöglichkeit angeboten wird: Auf dem iPad auf Drucken klicken, anschließend die Vorschau mit zwei Fingern auseinanderziehen. Die dadurch generierte PDF lässt sich überall speichern.
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Bei Aufenthalten im Ausland unter 24 Stunden benötigt man keinen Test oder gar Einreiseanmeldung.

Ich frage mich wie man also allen Ernstes feststellen will wie lange man im Ausland war? Es dürfte schlicht unmöglich sein. Gepäck könnte ggf. ein Indiz aber noch lange kein Beweis sein. Wie sieht das rechtlich aus? Wer ist in der Beweispflicht?
 

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
...gestern Nachmittag in Frankfurt, Gepäckhalle B: Die Bundespolizei kontrollierte am Ausgang die Einreiseanmeldung, eine Schlange von ca 100 Leuten stand davor. Dabei gab es weiter hinten einen zweiten Ausgang an dem man problemlos ohne Kontrolle rausgehen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: buddes und _AndyAndy_

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
...gestern Nachmittag in Frankfurt, Gepäckhalle B: Die Bundespolizei kontrollierte am Ausgang die Einreiseanmeldung, eine Schlange von ca 100 Leuten stand davor. Dabei gab es weiter hinten einen zweiten Ausgang an dem man problemlos ohne Kontrolle rausgehen konnte.

Das war in den letzten Monaten schon öfter so, dass hier kontrolliert wurde. Ich konnte bis dato immer ohne Kontrolle durchgehen
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.046
596
...gestern Nachmittag in Frankfurt, Gepäckhalle B: Die Bundespolizei kontrollierte am Ausgang die Einreiseanmeldung, eine Schlange von ca 100 Leuten stand davor. Dabei gab es weiter hinten einen zweiten Ausgang an dem man problemlos ohne Kontrolle rausgehen konnte.
Honks, ist das die Schleierfahndung, wenn ein Ausgang weiter keine Sau steht und kontrolliert?:)) Grade in B, wo man auch ohne Aufgabegepäck auch oben schon raus kann.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Auch merkwürdige Vorgänge bei unserem Frankreich Urlaub ( letzten Samstag bis diesen Samstag)
Flug mit Easyjet von Berlin nach Marseille.
In Berlin hat bei Easyjet niemanden irgendein Nachweis der 3 Gs interesiert. Einreise Marseille komischerweise Passkontrolle, 3 Gs auch nicht interssiert.
Rückreise nichts aber auch gar nichts wurde bei Einreise als auch Ausreise bzgl. Covid überprüft.
Auch merkwürdig einige innereuropäische Flüge musste vor Boarding zur Passkontrolle, andere nicht.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Bei Aufenthalten im Ausland unter 24 Stunden benötigt man keinen Test oder gar Einreiseanmeldung.

Ich frage mich wie man also allen Ernstes feststellen will wie lange man im Ausland war? Es dürfte schlicht unmöglich sein. Gepäck könnte ggf. ein Indiz aber noch lange kein Beweis sein. Wie sieht das rechtlich aus? Wer ist in der Beweispflicht?
Unbeantwortet ist doch weiterhin was unter dem Begriff "Grenzverkehr" bzw. "Tagespendler" zu verstehen ist.
Wäre eine umgeimpfte Personen z.B. nach eine Flug FRA - MAD (Hochrisikogebiet) - FRA mit weniger als 24h Aufenthalt in MAD von der Quarantäne befreit?
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Kann es sein , dass das nur mehr bei Nicht-Risikoländern so ist?
Diese Einschränkung wäre mir unbekannt. Zumal in dem entsprechenden §6 eindeutig auf Hochrisikogebiete oder Virusvariantengebiete eingegangen wird.
In den Begründungen findet sich dann folgendes:

"Für Tagespendler in Deutschland besteht keine Anmeldepflicht, da eine Quarantäne in Deutschland nicht in Betracht kommt, das Hinterlegen einer Aufenthaltsadresse erscheint nicht möglich.
Von der Absonderungspflicht ausgenommen sind Personen, die sich für einen begrenzten Zeitraum von bis zu 24 Stunden in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet im Ausland aufgehalten haben oder für bis zu 24 Stunden in Deutschland aufhalten werden. In diesem kurzen Zeitraum kann von einer geringen Infektionswahrscheinlichkeit ausge- gangen werden, zumal die Nachweispflicht gleichwohl zu erfüllen ist. Diese Ausnahme dient der Aufrechterhaltung der gerade im Grenzbereich zu Anrainerstaaten, aber auch der dar- über hinaus mit weiteren Staaten bestehenden eng verwobenen Arbeits- und Lebenswel- ten." https://www.bundesgesundheitsminist...avirus-Einreiseverordnung_mit_Begruendung.pdf

Für mich wäre mein Fall abgedeckt. Würde ich es drauf ankommen lassen? Ich weiß es nicht.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr aus der schweiz kommend nicht einmal die Einreise Anmeldung ausgefüllt. 100 pro mach ich so ein Müll mit. Ich kenne auch niemanden der es gemacht hat.
Anfang jahr war ich 2 mal in Leipzig in Kontrolle mit den auto. Beim ersten mal Vor mir alle angehalten und mich mit Schweizer Nummer durchgerungen. Beim 2. Mal nur gefragt warum ich da bin und gut war. Niemand wollte was sehen
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr aus der schweiz kommend nicht einmal die Einreise Anmeldung ausgefüllt. 100 pro mach ich so ein Müll mit. Ich kenne auch niemanden der es gemacht hat.
Anfang jahr war ich 2 mal in Leipzig in Kontrolle mit den auto. Beim ersten mal Vor mir alle angehalten und mich mit Schweizer Nummer durchgerungen. Beim 2. Mal nur gefragt warum ich da bin und gut war. Niemand wollte was sehen
Geht mir genauso. Die Einreiseanmeldung ist unnötig, wenn man aus CH oder F übern Landweg einreist, weil sie keinen interessiert.
Kenne auch keinen, der das ausfüllen würde bzw. gemacht hatte.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Ist es richtig, dass bei einer Einreise per Flugzeug mit Transit durch ein Hochrisikogebiet keine DEA ausgefüllt werden muss?
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Ist es richtig, dass bei einer Einreise per Flugzeug mit Transit durch ein Hochrisikogebiet keine DEA ausgefüllt werden muss?
Ja, wollte bei mir bei Transit via IST auch niemand, obwohl die Türkei Hochrisikogebiet ist/war. Nachweis mit Bordkarten.
Steht auch explizit so hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_1
"Von dieser Anmeldepflicht sind insbesondere Personen ausgenommen, die lediglich durch ein Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet durchgereist sind und dort kein Zwischenaufenthalt hatten"
 
  • Like
Reaktionen: Geardown

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Hallo, eine Frage zur Digitalen Einreiseanmeldung. Kann man diese auch vor dem Urlaub ausfüllen? Wenn man sich noch in Deutschland befindet?
Es gibt meines Wissens keine Fristen zum ausfüllen der Anmeldung. Wenn der Urlaub nicht Monate dauert (und sich in der Zwischenzeit mindestens 10x die Regeln ändern) dann sollte das auch von zu Hause aus gehen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich glaube, das geht nicht. Man muss irgendwo das Einreisedatum nach D Eingeben und ich meine, es sind nur wenige Tage im Kalender anzuklicken. ( ich glaube, so 3-4 in die Zukunft) . Für einen Trip am We sollte es also zuhause gehen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Hallo, eine Frage zur Digitalen Einreiseanmeldung. Kann man diese auch vor dem Urlaub ausfüllen? Wenn man sich noch in Deutschland befindet?
Liest du auch manchmal Dinge durch bevor du hier Fragen stellst? Da wird auch nach Symptomen gefragt - wie willst du das Wochen vorher ehrlich beantworten ohne zu lügen?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Liest du auch manchmal Dinge durch bevor du hier Fragen stellst? Da wird auch nach Symptomen gefragt - wie willst du das Wochen vorher ehrlich beantworten ohne zu lügen?

Auch würde ein testweiser Versuch des Fragestellers, die Einreiseanmeldung auszufüllen, zu der Erkenntnis führen, dass das Feld "Einreisedatum" aus wahrscheinlich den von Dir genannten Gründen nur folgende Eingaben zulässt:

Die Anmeldung kann max. 3 Tag(e) vor und max. 1 Tag(e) nach der Einreise erfolgen.