W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
ANZEIGE
W6 hat kürzlich DTM-PMI 17.08. - 08.10. und DTM-FUE 02.08. - 06.10. gecanxt.

Edit: DTM-LCA ist auch von Mitte August bis Anfang Oktober weg, DTM-JTR in der selben Zeitspanne auch und DTM-BRI wird wohl nur noch bis 04.09. geflogen.
 

kmatt77

Neues Mitglied
30.07.2021
1
0
Beim Versuch einzuchecken (ca. 36h vor Abflug) bietet mir das System nur kostenpflichtige Sitzplätze an, ab 10€. Gibt es eine Möglichkeit kostenlos einzuchecken?
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Alle Wizz-Air-Passagiere müssen vor dem Abflug ihre Reisedokumente dem Check-In-Personal zeigen. Das gilt auch für alle Reisenden, die sich bereits online eingecheckt haben.
Eurowings nervt mich auch gerade, dass man von Wien nach Deutschland gar nicht erst ne Bordkarte am Handy erhält, sondern in eine ewig lange Schlange muss.
Auf dem umgekehrten Weg ging es aber ohne Schalter
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Scheint bei WizzAir nicht generell so zu sein. Habe am Samstag für BER-LWO mit W6 ganz normal online eingecheckt und die Bordkarte ausgedruckt und bin damit direkt zum Gate gegangen. Beim Boarding wurde dann Versicherung und Testnachweis kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Koelli

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
EVN-VIE geflogen... W6 hat natürlich kein eigenes Personal vor Ort sondern lässt das über den S7 Schalter laufen...
Die haben/hatten keine Ahnung was man für die Einreise benötigt (geimpft,getestet, Aufenthaltsstatus etc) sodass das reine Erstellen der Bordkarte pro Person anfangs +10min dauerte. Es fielen Aussagen wie: "wir machen das alle zum ersten Mal" oder "gilt man mit Biontech/Pfizer als geimpft?"
Flieger war geschätzt zwischen 1/3 und 1/4 voll...

Am Gate wurde das Gepäck penibelst kontrolliert... über die Hälfte musste nachzahlen... mein kleiner Rucksack wurde mit augenmaß überprüft und nicht weiter kontrolliert... er war aber auch kleiner als maximal erlaubt
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Der September könnte für Wizzair (wie auch für alle anderen Airlines in Europa) auch mal wieder ein spannender Monat werden. Wenn man sich anschaut, wieviel Wizzair schon wieder im September weggecanxt hat, dürften sie ggü. dem aktuellen August wohl wieder sicherlich 20-30% weniger Flüge durchführen, wenn nicht noch mehr.

Auf Anhieb habe ich neben LCA-DTM auch LCA-HER, EIN & TLV mit einer vollständigen Zwangspause bis Anfang/Mitte Oktober gefunden. Auch VIE-VLC bekommt eine 1-monatige Zwangspause aufgebrummt. Aber auch viele weitere Routen mit rund 4-6 Wochen Pause ab September.

Edit:
DTM-ATH wird auch pausiert vom 05.09. bis 04.10. DTM-CTA und RAK ebenfalls. Das ist auch ganz neu... mit den Pausierungen auf DTM-PMI, FUE, JTR, BRI und LCA wird es wohl im September neben den Frequenzreduzierungen auf einigen Strecken wieder etwas ruhiger in Dortmund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Checkst du eigentlich taglich deren Flugplan oder wie behältst du da den Überblick? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Scheint bei WizzAir nicht generell so zu sein. Habe am Samstag für BER-LWO mit W6 ganz normal online eingecheckt und die Bordkarte ausgedruckt und bin damit direkt zum Gate gegangen. Beim Boarding wurde dann Versicherung und Testnachweis kontrolliert.
Bei mir vorige Woche von Vie-Fco wurde überhaupt nichts kontrolliert. Beim Rückflug mit Ryanair ebenfalls keine Kontrolle
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Dafür wird es in Wien wieder etwas lauter....

... und in DTM wieder etwas leiser:
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Eine Teilnehmerin von einem dt.-ukr. Projekt hat einen Roundtrip mit W6 LWO-BER-LWO (ohne Flex). Sie ist nun allerdings schon in Deutschland. Kann sie den Hinflug als no-show verstreichen lassen und den Rückflug nehmen? Bei LH o.ä. wäre das ja problematisch, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ist das bei W6 auch so?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Eine Teilnehmerin von einem dt.-ukr. Projekt hat einen Roundtrip mit W6 LWO-BER-LWO (ohne Flex). Sie ist nun allerdings schon in Deutschland. Kann sie den Hinflug als no-show verstreichen lassen und den Rückflug nehmen? Bei LH o.ä. wäre das ja problematisch, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ist das bei W6 auch so?

Ja. Das ist möglich. Oder besser: In der Vergangenheit war das kein Problem.

Lufthansa begründet die Sache vom Ticket-Storno mit einem anderen Tarif der dann fällig wäre. Und darum muss man die Flüge in der richtigen Reihenfolge abfliegen. Bei Wizz gibt es aber Tarife die pro Segment berechnet werden (Kursschwankungen bei der Umrechnung in andere Währungen mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
W6 schliesst die Basis in DTM offenbar noch vor den Herbstferien. Es sind einige Strecken, die vom 09.10./10.10. bis 24.10. noch geflogen werden sollten, nun auch nicht mehr buchbar.

Edit: Nein, nicht ganz, 1 A320 bleibt bis Ende SFP in DTM, dennoch sind die verbliebenden Flüge nach JTR, ATH, RAK usw. nun auch nicht mehr in den Herbstferien buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
W6 schliesst die Basis in DTM offenbar noch vor den Herbstferien. Es sind einige Strecken, die vom 09.10./10.10. bis 24.10. noch geflogen werden sollten, nun auch nicht mehr buchbar.

Edit: Nein, nicht ganz, 1 A320 bleibt bis Ende SFP in DTM, dennoch sind die verbliebenden Flüge nach JTR, ATH, RAK usw. nun auch nicht mehr in den Herbstferien buchbar.
Warum ist dann Wien immer noch buchbar nach dem 31.10. und auch noch mit der alten Flugzeit der in DTM stationierten Maschine?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Warum ist dann Wien immer noch buchbar nach dem 31.10. und auch noch mit der alten Flugzeit der in DTM stationierten Maschine?
Ich finde, wir sollten für die Strecke Wien-Dortmund/Köln einen neuen Thread oder, noch besser, ein Unterforum eröffnen, um die vielseitigen Aspekte dieser Mutter aller Routen ausreichend diskutieren zu können. Es wäre nicht übertrieben, diese Route gar als ein Indikator für die Entwicklung der gesamten Luftverkehrsbranche zu betrachten.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Ich finde, wir sollten für die Strecke Wien-Dortmund/Köln einen neuen Thread oder, noch besser, ein Unterforum eröffnen, um die vielseitigen Aspekte dieser Mutter aller Routen ausreichend diskutieren zu können. Es wäre nicht übertrieben, diese Route gar als ein Indikator für die Entwicklung der gesamten Luftverkehrsbranche zu betrachten.
Nun, wenn andere Routen bereits gekürzt wurden, aber diese immer noch buchbar ist, obwohl sogar der Flughafen Dortmund selbst geschrieben hat, DASS Wizzair diese Strecke im Winter nicht bedienen wird, darf man doch mal nachfragen
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Nochmal kurze Rückmeldung zu meiner Frage und der Antwort von christianskas (danke!): no show auf dem Hinflug war wie vermutet kein Problem. Rückflug wurde nicht storniert und ließ sich ohne Probleme abfliegen.

Sehe gerade beim Buchen, dass die Flex-Option im Preis anscheinend auf 18€ pro Richtung verdoppelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Wegen der restriktiven Einreiseregelungen in Abu Dhabi verlegt WIZZ kurzfristig die dortige Basis nach Dubai.

Auch dort zeigt WIZZ große Flexibilität.....

Aber Dubai verlangt laut AA derzeit auch nen PCR Test von Einreisenden. Ob die das wohl auch während der EXPO beibehalten?
 

raposao

Neues Mitglied
16.08.2017
10
1
Im August einen Flug nach Rom gebucht für Oktober.
Gestern wurde der storniert. Gut, kann passieren. Laut Website bekommt man 120% des Preises als "Wizz Credit" gutgeschrieben. Also akzeptiert und woanders gebucht.
Jetzt sind aber nicht 130 EUR +20% (156) erstattet worden, sondern nur etwa 105 Euro.
Dürfen die das? Ich bin der Meinung - Nein, dürfen die nicht. Und habe gleich mal eine Beschwerde bei Wizzair und bei der Schlichtungsstelle eingereicht.

Hat hier schon jemand damit Erfolg gehabt?

Selbst wenn sie das noch erstatten, werde ich maximal noch das Guthaben verbraten und dann nie wieder mit denen fliegen. Dagegen ist Ryanair (Erstattung per Check, ja, wie in den 90ern!) ja noch kundenfreundlicher.