W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.012
1.531
Kurze Frage an die W6-Kenner.

Habe seit ewigen Zeiten mal wieder einen Wizz Flug. Privat gebucht ohne Sitzplatzreservierung. Was ist denn der optimale Zeitpunkt für den OLCI? Ist das ähnlich wie bei FR möglichst spät/kurz vor Schluss des OLCI, damit Mittelsitze usw. bereits anderen "zufällig" zugewiesen wurden?
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
532
182
Leoben, AUT
Ist das ähnlich wie bei FR möglichst spät/kurz vor Schluss des OLCI, damit Mittelsitze usw. bereits anderen "zufällig" zugewiesen wurden?
Meiner Erfahrung nach ja. Außer der Flug ist extrem schlecht gebucht, dann bekommst du auch zum Schluss noch einen Mittelsitz zugewiesen, hast aber höchstwahrscheinlich die 3er-Reihe für dich alleine.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
10.953
401
Wizzair Abu Dhabi verschiebt die SLL-Aufnahme um ein paar Monate auf den 30.03.2022.

Und AUH-ATH wird vom 11.12. bis Ende März 2022 pausiert. Ich glaube, dass dieses Spielchen in AUH auch schnell vorbei sein wird …
 
Zuletzt bearbeitet:

Koelli

Reguläres Mitglied
18.05.2014
75
11
Wizzair annulliert ausgerechnet ab Mitte Dezember den Sonntagsflug Wien-Köln. Somit entfallen sogar am 26.12. und 2.1. die Möglichkeit, mit Wizzair an den Feiertagen die Familie zu besuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 26.12. der Flug schlecht gebucht sein sollte. Also wieso führt man ab Ende Oktober den Sonntagsflug neu ein, um ihn dann ab Mitte Dezember wieder zu annullieren?
 
  • Haha
Reaktionen: BAVARIA

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
432
185
Bei Wizz geht es weiter mit der Italien-Expansion, ab nächsten März kommt Venedig Marco Polo dazu...
Mit Volotea, Easyjet (die sich aber seit Corona dort etwas zurückgezogen haben) und Ryanair (die nun auch in Marco Polo expandieren und zudem auch in Treviso wieder einiges aufnehmen) wird das ein Gemetzel werden...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
10.953
401
Und dann fliegt W6 selbst solche Exotenstrecken wie VCE-LMP (gab es das jemals schonmal...?). Auch VCE-KEF finde ich als Strecke sehr mutig von Wizzair.

Zusammen mit NAP-LMP (ebenfalls neu ab Juni 22) und den schon aus dieser Saison bekannten Strecken MXP/FCO-LMP schaufelt Wizzair ganz gute Mengen an Touristen nach Lampedusa, als ich im Juli evaluiert habe, mit W6 nach LMP zu fliegen, war es dort hotelpreismässig schon am Anschlag, mit VCE und NAP-LMP dürfte es wohl im kommenden Sommer nicht besser werden...

Wird sicherlich auch spassig morgens mit den Passagieren von jeweils 3 Fliegern von W6 und FR in VCE in der Siko zu stehen... solche Mengen an Pax frühmorgens kannte VCE so in der Art auch noch nicht, weil morgens quasi nur LH nach FRA & MUC, KL nach AMS, AF nach CDG und AZ nach FCO raus ist (und U2 noch ein paar wenige Flüge hatte). Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Beginn mit ca. 1000 zusätzlichen Pax morgens vor 6 Uhr erstmal sehr chaotisch an der Siko abläuft :rolleyes: Allerdings hatte Ryanair ja schonmal vorrübergehend Flüge von TSF nach VCE wegen Renovierungsarbeiten verlegt, ein wenig Übung hat Venedig also bereits :)
 

Gargleblaster

Aktives Mitglied
14.06.2012
235
50
Was ist denn der optimale Zeitpunkt für den OLCI? Ist das ähnlich wie bei FR möglichst spät/kurz vor Schluss des OLCI, damit Mittelsitze usw. bereits anderen "zufällig" zugewiesen wurden?
Späte Antwort mit aktueller Erfahrung: Der Wizz Algorithmus schafft es, sogar beim Last Minute Check-In Mittelsitze zu vergeben:

Mit 1B war ich in dieser Woche aber nicht unglücklich. ;)

Denke auch, dass das Vermeiden von B oder E höchstens über späten Check In zu beeinflussen ist. Wizz versucht nicht, einige zusammenhängende Plätze freizuhalten, um diese an dafür zahlende Paare/Gruppen verkaufen zu können.

"Random Seat"-Kunden wird beim Check-In ohne Gnade jeder freie Mittelsitz zugewiesen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.012
1.531
Späte Antwort mit aktueller Erfahrung: Der Wizz Algorithmus schafft es, sogar beim Last Minute Check-In Mittelsitze zu vergeben:

Mit 1B war ich in dieser Woche aber nicht unglücklich. ;)
Ich bin mit dem Vorschlag von @nacho.gll ebenfalls gut gefahren. Hatte am Ende eine Reihe für mich. Von daher bleibe ich bei FR wie bei W6 beim späten OLCI.
 

miamitraffic

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.259
361
Würde ich auch gerne gemacht haben. Aufgrund von Flugzeitenänderung müsste allerdings der OTA intervenieren und dann auch gleich den Check-in vornehmen. Circa 24h vor Abflug, kein Mittelsitz:
 

Anhänge

  • IMG_20211009_101657.jpg
    IMG_20211009_101657.jpg
    122 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Gargleblaster

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.278
81
Oder man ein Standby Ticket bekommt…
Ist uns so in EiN ergangen, obwohl wir nicht als letzte eingecheckt hatten, aber Paxe nach uns Plätze reserviert hatten und wir eben nicht.
Grund war wohl ein kurzfristiger Musterwechsel, aber wir sind letztendlich mitgekommen und hatten zu weit eine Reihe für uns.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
321
7
Hallo zusammen,
mein Flug OTP-HAM wurde um einen Tag vorverlegt. Laut W6 steht mir ein "rebook to another flight free of charge" zu. Über die Website ist die Änderung der ursprüngliche Route nur auf ein anderes Datum möglich. Würde gerne auf OTP-DTM und das ursprüngliche Flugdatum umbuchen, scheint über die Website aber nicht zu funktionieren. Seht ihr hier Chancen? Wenn ja, über welchen Kommunikationsweg? Besten Dank schonmal!
Grüße Zocker
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
2.767
296
BER
Geht aber auch nicht immer. Gestern versucht, von BER-KUT auf WRO-KUT umzubuchen, das ging lt. Hotline nicht. Auch nicht WAW-KUT. Ob da wohl HUACA hilft?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
894
155
Geht aber auch nicht immer. Gestern versucht, von BER-KUT auf WRO-KUT umzubuchen, das ging lt. Hotline nicht. Auch nicht WAW-KUT. Ob da wohl HUACA hilft?

also meine Erfahrung sind dabei, dass solange die ungefähre Richtung stimmt, die Umbuchung klappen sollte... CGN-VIE auf GYD-AUH umzubuchen wird nicht funktionieren... aber bei BER-KUT auf WRO-KUT ist meiner Meinung nach die geografische "Veränderung" noch absolut im Rahmen, sodass ich mit HUCA gute Chancen sehen sollte
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
454
117
also meine Erfahrung sind dabei, dass solange die ungefähre Richtung stimmt, die Umbuchung klappen sollte... CGN-VIE auf GYD-AUH umzubuchen wird nicht funktionieren... aber bei BER-KUT auf WRO-KUT ist meiner Meinung nach die geografische "Veränderung" noch absolut im Rahmen, sodass ich mit HUCA gute Chancen sehen sollte
Sehe ich auch so...mir wurde BUD-BER im Juni gestrichen, der Support schlug dann vor ich, ich könne auf alles im Bereich Budapest/Bratislava/Debrecen/Wien nach Hamburg/Hannover/Berlin/Dortmund umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
321
7
Geht aber auch nicht immer. Gestern versucht, von BER-KUT auf WRO-KUT umzubuchen, das ging lt. Hotline nicht. Auch nicht WAW-KUT. Ob da wohl HUACA hilft?HA
also meine Erfahrung sind dabei, dass solange die ungefähre Richtung stimmt, die Umbuchung klappen sollte... CGN-VIE auf GYD-AUH umzubuchen wird nicht funktionieren... aber bei BER-KUT auf WRO-KUT ist meiner Meinung nach die geografische "Veränderung" noch absolut im Rahmen, sodass ich mit HUCA gute Chancen sehen sollte

Geht aber auch nicht immer. Gestern versucht, von BER-KUT auf WRO-KUT umzubuchen, das ging lt. Hotline nicht. Auch nicht WAW-KUT. Ob da wohl HUACA hilft?
Ging bei mir auch erst im zweiten Anlauf. Bukarest-DTM statt Bukarest-HAM. Der Agent hatte mir erst nur Mist angeboten, vermute er hat sich mein Ticket nicht angeguckt und bei Budapest als Startflughafen geguckt. Ist mir aber erst nachm auflegen aufgefallen. Beim zweiten Anruf ging mein Wunsch durch.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
321
7
Hat jemand in letzter Zeit ein Einreiseformular nach Rumänien ausgefüllt: https://chestionar.stsisp.ro/start
Wizzair meint, dass das zwingend erforderlich ist, das AA spricht davon, dass es neben einer vollständigen Impfung (ist vorhanden) nichts weiter für die Einreise benötigt wird. Würde es ja einfach mal ausfüllen, komme aber nicht weiter, da ausschließlich auf rumänisch und der entsprechende Code der per SMS zugestellt werden soll auch ausbleibt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
2.767
296
BER
Hab jetzt storniert und für ne Handvoll Euro mehr neu gebucht. Hoffe, die Verbindung ex-KUT wird jetzt nicht auch noch storniert. Muss echt mal wieder nach Georgien...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
69
11
Hat jemand in letzter Zeit ein Einreiseformular nach Rumänien ausgefüllt: https://chestionar.stsisp.ro/start
Wizzair meint, dass das zwingend erforderlich ist, das AA spricht davon, dass es neben einer vollständigen Impfung (ist vorhanden) nichts weiter für die Einreise benötigt wird. Würde es ja einfach mal ausfüllen, komme aber nicht weiter, da ausschließlich auf rumänisch und der entsprechende Code der per SMS zugestellt werden soll auch ausbleibt.

ich hatte es ausgefüllt, aber angesehen hat es niemand. Es gibt am Flughafen Bukarest einen eigenen Weg für geimpfte Reisende, da kommt man dann direkt zur Passkontrolle, dort wird das Impfzertifikat kontrolliert.
Aber besser das Einreiseformular mitnehmen, dann kann man sich sicher sein, dass es keine Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899