W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
ANZEIGE
ich hatte es ausgefüllt, aber angesehen hat es niemand. Es gibt am Flughafen Bukarest einen eigenen Weg für geimpfte Reisende, da kommt man dann direkt zur Passkontrolle, dort wird das Impfzertifikat kontrolliert.
Aber besser das Einreiseformular mitnehmen, dann kann man sich sicher sein, dass es keine Probleme gibt.
Hammer. Danke!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.067
FRA
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo zusammen, versuche gerade bei Wizzair für W6 4584 einzuchecken, ohne für einen Sitzplatz zahlen zu müssen. Abflug ist am 09.11. um 09:30 (DTM-LCA). Ich finde keine Möglichkeit, ohne Zahlung für einen Platz weiter zu kommen, was aber eigentlich gehen müsste. Habt ihr eine Idee?
Unbenannt.jpg

Es sind >48h bis Abflug und es heißt bei Wizzair:
Wenn Sie sich entscheiden, keinen Sitzplatz im Voraus zu buchen, weisen wir Ihnen beim Check-in 48 Stunden vordem Abflug nach dem Zufallsprinzip einen Sitzplatz zu.

Nur kann ich ohne Sitzplatzreservierung aktuell nicht einchecken.


Edit: In der Wizzair App gibt es einen Button, den es am Laptop nicht gibt. Heißt "mit zufällig ausgewählten Sitzplätzen fortfahren".
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
jap, einfach morgen früh probieren. würde generell so spät wie möglich einchecken, dann sind die schlechten plätze weg

btw, es geht noch „schlimmer“: bei vivaaerobus (Mexico) kann man erst 4 stunden vorher online einchecken (im günstigsten Tarif)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Es sind laut Wizzair 48h. Und wie gesagt: In der App ging das auch kostenlos, am Laptop nicht (da gab es den Button nicht).
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Was passierte, wenn du die untere beider Optionen auswähltest?
Später einchecken = es passiert nix und ich kann nicht einchecken. Wie gesagt: In der Wizzair-App gab es einen weiteren Button.

Anderes Thema, was ich in dem Ausmaß so nicht nicht erlebt habe. Bei der Flugbuchung ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Preise für Aufgabegepäck und Prio-Gepäck/Boarding gab, wenn ich an unterschiedlichen Devices gesucht habe. Testweise habe ich dann am Laptop, Android Smartphone und iPhone exakt die gleichen Daten eingegeben. Aufgabegepäck (20kg) ging von 24€ bis über 50€ pro Stück und Strecke. Prio Boarding/Gepäck ging von 14€ bis 24€ und auch die Preise für eine evtl. Sitzplatzwahl waren unterschiedlich.

Tipp daher: Nehmt ruhig mehrere Devices und klickt euch mal durch.

Tipp 2: Wenn ihr mit mehreren Leuten nebeneinander sitzen wollt, wählt zuerst keinme Plätze und checkt euch ein. Ihr werdet, hier am Beispiel 2 Personen, ziemlich sicher nicht nebeneinander gesetzt. Bearbeitet daher im Nachgang die Buchung und setzt die eine Person neben die zweite Person. So müsst ihr nur Gebühren für die Sitzplatzauswahl einer Person zahlen und sitzt trotzdem nebeneinander. Sitzplätze im Nachgang wählen ist ein bißchen teurer, aber noch immer viel günstiger als wenn ihr für 2 Personen zu Beginn Plätze wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
Später einchecken = es passiert nx und ich kann nicht einchecken. Wie gesagt: In der Wizzair-App gab es einen weiteren Button.

Anderes Thema, was ich in dem Ausmaß so nicht nicht erlebt habe. Bei der Flugbuchung ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Preise für Aufgabegepäck und Prio-Gepäck/Boarding gab, wenn ich an unterschiedlichen Devices gesucht habe. Testweise habe ich dann am Laptop, Android Smartphone und iPhone exakt die gleichen Daten eingegeben. Aufgabegepäck (20kg) ging von 24€ bis über 50€ pro Stück und Strecke. Prio Boarding/Gepäck ging von 14€ bis 24€ und auch die Preise für eine evtl. Sitzplatzwahl waren unterschiedlich.

Tipp daher: Nehmt ruhig mehrere Devices und klickt euch mal durch.

Tipp 2: Wenn ihr mit mehreren Leuten nebeneinander sitzen wollt, wählt zuerst keinme Plätze und checkt euch ein. Ihr werdet, hier am Beispiel 2 Personen, ziemlich sicher nicht nebeneinander gesetzt. Bearbeitet daher im Nachgang die Buchung und setzt die eine Person neben die zweite Person. So müsst ihr nur Gebühren für die Sitzplatzauswahl einer Person zahlen und sitzt trotzdem nebeneinander. Sitzplätze im Nachgang wählen ist ein bißchen teurer, aber noch immer viel günstiger als wenn ihr für 2 Personen zu Beginn Plätze wählt.

nunja, kann aber auch passieren, dass es neben beiden Personen keinen "freien" Sitzplatz mehr gibt
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
nunja, kann aber auch passieren, dass es neben beiden Personen keinen "freien" Sitzplatz mehr gibt
Du siehst ja schon bei der ersten Auswahl, wo du für alle Plätze auswählen und zahlen kannst, was noch verfügbar ist. Bei mir war so ziemlich der ganze Flieger "grün". Chance daher sehr hoch, dass es klappt. Und so war es dann auch. Anstatt für 3 Personen zu zahlen, dann nur für eine gezahlt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
Du siehst ja schon bei der ersten Auswahl, wo du für alle Plätze auswählen und zahlen kannst, was noch verfügbar ist. Bei mir war so ziemlich der ganze Flieger "grün". Chance daher sehr hoch, dass es klappt. Und so war es dann auch. Anstatt für 3 Personen zu zahlen, dann nur für eine gezahlt.
ist schon richtig was du sagst.. wollte es halt nur ergänzen… sollte der flieger voll bzw generell gut gebucht sein, kann es vorkommen, dass es keine zusammenhängende plätze mehr gibt.. bzw nur noch „teure“ premium-plätze

und wenn er extrem leer ist, muss man doch gar kein platz extra reservieren sondern setzt sich einfach nach abschluss des boardings um
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
und wenn er extrem leer ist, muss man doch gar kein platz extra reservieren sondern setzt sich einfach nach abschluss des boardings um
Hab ich mal bei W6 gemacht. Gab dann einen Anschiss vom FA. Was mir einfallen würde mich umzusetzen. Seit dem sind die auf meiner No Fly List.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.050
1.560
Hab ich mal bei W6 gemacht. Gab dann einen Anschiss vom FA. Was mir einfallen würde mich umzusetzen. Seit dem sind die auf meiner No Fly List.
kommt halt darauf an wie streng die regeln durchgesetzt werden.. wenn man sich in die erste reihe oder notausgang setzt, wird meistens was gesagt bzw. nach dem boardingpass gefragt..

aber ob du von platz 22E auf 26C wechselst, scheint meiner erfahrung nach keinen zu interessieren

einmal hatte ich auch den fall dass ich aktiv vom FA angesprochen wurde, ob ich nicht auf einen notausgangsplatz wechseln möchte, da diese komplett verweist waren und im fall der fälle es jmd bräuchte, der die tür öffnet
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hab ich mal bei W6 gemacht. Gab dann einen Anschiss vom FA. Was mir einfallen würde mich umzusetzen. Seit dem sind die auf meiner No Fly List.
Nun, es ist ja auch so, dass die Verteilung des Fluggäste bei der Berechnung des Schwerpunktes berücksichtigt wird, da insb. bei Start und Landung keine Heck- oder Buglastigkeit gewünscht ist. Von wo nach wo hast du dich denn umgesetzt? Ansonsten als einer der letzten boarden und direkt auf einen genehmen Platz setzen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ich bin von 3A auf 2A gewechselt, also kein Unterschied. Wenn es 1A gewesen wäre, dann hätte ich das ja verstanden.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Hab ich mal bei W6 gemacht. Gab dann einen Anschiss vom FA. Was mir einfallen würde mich umzusetzen. Seit dem sind die auf meiner No Fly List.

Ich bin von 3A auf 2A gewechselt, also kein Unterschied. Wenn es 1A gewesen wäre, dann hätte ich das ja verstanden.
Kann ich bestätigen. Wizz ist da sehr streng. Ansage der FA ist, sich entweder zurücksetzen oder für den neuen Sitzplatz zu bezahlen. Das Vorgehen hat also mitnichten etwas mit der Gewichtsverteilung im Flieger zu tun, es sind rein monetäre Gründe die hier im Vordergrund stehen. Zum Vergleich: selbst bei den Iren juckt ein Sitzplatzwechsel keine Sau. Auf Weight and Balance so penibel zu achten, ist meines Wissens nur bei schlecht gebuchten Maschinen angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Zum Vergleich: selbst bei den Iren juckt ein Sitzplatzwechsel keine Sau. Auf Weight and Balance so penibel zu achten, ist meines Wissens nur bei schlecht gebuchten Maschinen angebracht.
Doch klar, man wird gebeten, sich erst nach dem Start umzusetzen und sich vor Landung wieder zurück zu setzen. Vielfach schon erlebt.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Doch klar, man wird gebeten, sich erst nach dem Start umzusetzen und sich vor Landung wieder zurück zu setzen. Vielfach schon erlebt.
Mag sein. Habe ich in der Form nocht nicht erlebt, eher dass gebeten wird Sitzplatzwechsel erst in der Luft vorzunehmen, damit sich der Abflug nicht verzögert. Mein Punkt ist vielmehr, dass man selbst bei Ryanair nicht für einen Sitzplatzwechsel zur Kasse gebeten wird.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Mag sein. Habe ich in der Form nocht nicht erlebt, eher dass gebeten wird Sitzplatzwechsel erst in der Luft vorzunehmen, damit sich der Abflug nicht verzögert. Mein Punkt ist vielmehr, dass man selbst bei Ryanair nicht für einen Sitzplatzwechsel zur Kasse gebeten wird.
Bei FR wurde ich von einer FA sogar mal gefragt, ob ich aufgrund meiner Körpergröße nicht lieber am Ausgang sitzen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.694
14.067
FRA
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Wizz Air Abu Dhabi?

Die bieten sich ja förmlich an, wenn man mal wieder eine „außergewöhnliche“ Route fliegen will. Habe da einiges an Stornierungen und Verschiebungen im Hinterkopf ..

72A955A2-65CF-405D-80D6-E98F2ED840B6.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und mmtrffc