L'Arc de Triomphe, wrapped - zu Christo nach Paris

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
ANZEIGE
Und zu dieser Zeit begaben sich bzw. begab sich der alte weiße Mann alleine (das Luxusweib hatte weder Lust auf eine Nacht im Moxy noch auf eine Fototour) auf CGN-CDG mit Flughöhe Null. Kurz vor Aachen jedoch die Durchsage, dass die Fahrt nicht fortgesetzt wird, da ein Motor vom Thalys den Geist aufgibt. Spätestens jetzt hätte Mrs. Hopper einen Schreikrampf bekommen. Mit dem ICE geht es erst mal bis Brüssel.

1,5 Stunden später mit einem anderen Thalys dann endlich weiter. Essen, Sitz und Service sind in Premium der einzigen europäischen Fünf-Sterne-Airline haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Am Gare du Nord kurz durch die Covid App vorgezeigt und die neue Navigo Card besorgt. Aufladen per Handy, einsteigen, ping. Man ist sofort Mitten in Paris, Menschen sitzen im Café die Stühle zur Straße gerichtet, die Sonne scheint. Bus 31 fährt direkt zum Etoile. Ringsherum ist alles weiträumig abgesperrt, auch mit den Lkw-Blockern - Frankreich ist ebenfalls ein weltoffenes Land und die Angst vor dem nächsten Anschlag sitzt tief. Kurzer Scan der Covid App und ich bin drin.

Es ist nicht so überlaufen wie gedacht, aber die Sonne kommt nicht raus und die richtige Perspektive lässt sich nicht so leicht finden. Die üblichen Insta-Sternchen nerven ein wenig. Zu meiner Zeit war Pilot (für die coolen), Architekt (für die kreativen) oder Banker (für die mit Abitur 3,0) das Berufsziel - heute wird einfach jeder Influencer und gut.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab und zu kommt die Sonne leicht raus. Der Stoff fängt an zu strahlen. Freundliche Helfer verteilen dazu auch noch kostenlosen kleine Stücke vom selben Material. Ich bin ganz hin und weg.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Die Sonne kommt immer wieder mal durch. Die Ergebnisse werden besser, die Strapazen der Anreise scheinen vergessen. Hier ist Christo wahrlich noch einmal ein Meisterstück gelungen, ein Abgang mit Stil. Festhalten...

Während eine Verpackung normalerweise das Geschenk verbergen soll ist es hier andersherum: Die Verpackung betont den Inhalt, das eigentliche Geschenk, welches die Stadt Paris jedoch schon seit langer Zeit besitzt.

Die Verschiebung dieses Ereignisses hat mich immer und immer wieder im Internet recherchieren lassen. Als die Arbeiten begannen war klar, dass es diesmal durchgezogen wird. Dann ist das Wetter natürlich ein Risiko, aber es war richtig es gleich am ersten Wochenende durchzuziehen. Die Reise hat sich bereits an diesem Punkt mehr als gelohnt.

Einige Zeit verbringe ich noch damit das Werk in eine andere Perspektive zu rücken.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded

Leicht müde aber zufrieden mit der Metro ins Hotel. Ein Moxy ist ein Moxy ist ein Moxy. Man versucht das Hotel in die Stadt zu holen, was jedoch nicht klappt. Schon gar nicht wenn die Hütte im Viertel Le Marais liegt, wo man vor lauter Möglichkeiten nicht weiß wo man denn nun hingehen soll. Aber ein Moxy ist modern, günstig und mehr als ein Bett zum Schlafen benötige ich eh nicht. Über Geschmack lässt sich streiten. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und kapiere das Konzept nicht.

Ich komme mit meinem Schulfranzösisch gut durch. In Frankreich macht es nun einmal einen Unterschied ob man französisch spricht oder nicht, in Berlin interessiert es niemanden, dass inzwischen englisch dominiert. Zum Abendessen lerne ich dass es korrekt Pommes Frites heißt und dass man als Kontinentaleuropäer diese Beilage zur gehobenen Falafel ebenfalls mit Messer und Gabel speist.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Die üblichen Insta-Sternchen nerven ein wenig. Zu meiner Zeit war Pilot (für die coolen), Architekt (für die kreativen) oder Banker (für die mit Abitur 3,0) das Berufsziel
Disclaimer: Bin kein Banker. Ist Abitur 3.0 jetzt gut oder nicht? Also, meines Wissens ist 3.0 nicht wirklich gut. Eher so wie knapp genügend. In der Schweiz 4.

• Like
Reaktionen: meinaccount

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Neuer Tag neues Glück. Frühstück: Man verhungert nicht und man hält sein Gewicht. War als Platinum Benefit hier sogar kostenlos.

Das Wetter bleibt stabil. Auf der Achse arbeite ich mich vor...vor der Pyramide tanzt schon wieder die erste Influencerin im Kleid herum.

Die goldene Spitze des Obelisken auf dem Place de la Concorde leuchtet in der Sonne, entlang der Avenue de la Champs Élysées zeigt jedoch dass "travel light" ein Fehler war: das iPhone Pro Max 11 ist hier am Ende seiner Leistung, die richtige Rambuster mit Stativ hätte in dieser Situation ihren Vorteil ausspielen können.

Zurück zum Gare du Nord, der Thalys steht bereit.

Merci Christo et allez au revoir, mon vieux, sois sage!!! Et merci Paris, je reviens bientot!

Auch auf dem Rückflug wieder gutes Essen und es gelingt mir noch ein Foto vom Calatrava Bahnhof in Liège.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Ist das Verpacken von Gebäuden wirklich Kunst oder "nur" gut gemachtes Handwerk und Marketing? Meine persönliche Meinung: mir (!) gibt und sagt das nichts.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Disclaimer: Bin kein Banker. Ist Abitur 3.0 jetzt gut oder nicht? Also, meines Wissens ist 3.0 nicht wirklich gut. Eher so wie knapp genügend. In der Schweiz 4.
Du hast bestanden. Das Diplom eines Kaufmannes ist nicht sein Diplom sondern seine Bilanz. Beim Banker dann der Kontoauszug.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Ist das Verpacken von Gebäuden wirklich Kunst oder "nur" gut gemachtes Handwerk und Marketing? Meine persönliche Meinung: mir (!) gibt und sagt das nichts.
Genau wie zu französischem Käse darf da sicher jeder seine eigene Meinung haben. Aus meiner Sicht gehört schon alleine ziemlich viel Chuzpe dazu eine solche Aktion zu planen und dann auch tatsächlich durchzuziehen. Genau wie der Typ der damals auf einem Seil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers balanciert ist oder Rüdiger Nehberg, der alleine im Baumstamm über den Atlantik geschippert ist. Die Welt verändern nun mal nicht irgendwelche Paragraphenreiter und Korinthenkacker, sondern Menschen mit einer Vision.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
  • Like
Reaktionen: Fee44 und Hopper

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.156
1.587
FMO
Mir ist es völlig egal ob " Kunst" oder "Handwerk" !
Ich finde die Aktion grandios.

Der Bogen ist einfach nur schön ! Gefällt mir noch besser als Anno Dingsbums der Reichstag.
Lieben Dank für die Bilder.

• Like
Reaktionen: Hopper

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.594
12.572
Ja, schön ist es schön anzuschauen. Aber heutzutage wird man wegen jedem Gramm CO2 schief angeguckt, vom Müll mal ganz zu schweigen und so etwas wird gefeiert, verrückte Welt..

• Like
Reaktionen: Hopper

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.008
4.602
Hamburg
Über Geschmack lässt sich streiten. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und kapiere das Konzept nicht.
Genau das hat mir Marriott durch die Blume mitgeteilt, als ich mich damals über das Moxy am FRA wie gewünscht geäußert hatte :ROFLMAO:. Es gäbe ja genug andere Marken, die ich bei Marriott ausprobieren könnte. Ich habe in München letzten Monat noch mal eine Nacht am Flughafen genächtigt. Für eine Nacht okay. Aber mehr auch nicht. Aber YMMV, wie schon von Dir angemerkt :).

Danke für die schönen Fotos und den Reisebericht!

• Like
Reaktionen: on_tour und Hopper

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.149
260
FRA
Genau wie zu französischem Käse darf da sicher jeder seine eigene Meinung haben. Aus meiner Sicht gehört schon alleine ziemlich viel Chuzpe dazu eine solche Aktion zu planen und dann auch tatsächlich durchzuziehen. Genau wie der Typ der damals auf einem Seil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers balanciert ist oder Rüdiger Nehberg, der alleine im Baumstamm über den Atlantik geschippert ist. Die Welt verändern nun mal nicht irgendwelche Paragraphenreiter und Korinthenkacker, sondern Menschen mit einer Vision.
Meinst Du damit wirklich, dass Christo - posthum - damit die Welt verändert? Oder die beiden von Dir genannten anderen?

Und ich bin weder Paragrafenreiter noch Korinthenkacker ;)

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.419
27.080
HAJ
Super Bericht, ich durfte Christo vor vielen Jahren damals in Berlin bewundern. Davon habe ich leider nicht mal Bilder :(, war aber auch noch die Zeit der Aanalogbilder.

• Like
Reaktionen: on_tour

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Hallo Hopper

gerne gelesen, schöne Fotos. Schön auch, dass du bei der kulturellen Einordnung hilfst: beim Hinweis auf das Catering einer selbsternannten 5 Star airline aus Teutonien.

Habe vor langer Zeit ebenfalls den verhüllten Reichstag in sogenannten Hauptstadt gesehen, war damals sehr beeindruckt.

• Like
Reaktionen: Fee44 und on_tour

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.036
3.066
Lese erst jetzt deinen Bericht, danke dafür. Ich war damals recht kurz entschlossen am 2. Wochenende dort (AF von BRE nach CDG). Bei ebenfalls gutem Wetter ... :love: