DE: Condor - erlaubtes Handgepäck richtig verstehen

ANZEIGE

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
16
2
ANZEIGE
Hallo,
irgendwie tue ich mir bei Condor bei den Handgepäck Bestimmungen schwer. So ganz verstehe ich die Legende mit den Haken auf der Condor Seite nicht:
Handgepäck.png

Wenn ich jetzt z.B. Economy Classic gebucht habe (Zone 1-2), darf ich dann nur eine kleine Tasche mitnehmen? Bei Handgepäck (55x40x20) steht 1 Gepäckstück.
Bedeutet das ich müsste noch 1 Gepäckstück extra hinzu buchen?

Und noch eine andere Frage.
Wo sehe ich denn um Gottes Willen in der App oder im Account am Rechner welche Klasse ich habe (Light/Classic etc.)?
Habe pauschal über ein Reisebüro gebucht und finde nirgends eine Info. Wie soll man denn da wissen was man an Handgepäck mitnehmen darf :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
In der Buchung sollte der Eco-Tarif stehen, wenn nicht, ruf bei deinem Reisebüro an. Du kannst auch den Buchungscode (PNR) bei Condor eingeben, dann erscheinen im Normalfall alle Details zum gebuchten Tarif.

In der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite steht es doch für jeden verständlich formuliert. Haken => inkludiert. Sollte Aufgabegepäck = 0kg sein, ist es immer Light.

Rechnungsauszug vor ein paar Monaten
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 20.55.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Hallo,
irgendwie tue ich mir bei Condor bei den Handgepäck Bestimmungen schwer. So ganz verstehe ich die Legende mit den Haken auf der Condor Seite nicht:
Anhang anzeigen 163245

Wenn ich jetzt z.B. Economy Classic gebucht habe (Zone 1-2), darf ich dann nur eine kleine Tasche mitnehmen? Bei Handgepäck (55x40x20) steht 1 Gepäckstück.
Bedeutet das ich müsste noch 1 Gepäckstück extra hinzu buchen?
Nein, hinzubuchen musst du bei Light, deswegen steht das auch unter Light (Spalten! Keine Zeilen!)
Bei Classic ist ein Handgepäck dabei, deswegen steht unter Classic "1 Gepäckstück".

Kleine Handtasche geht in allen Tarifen (ggf. zusätzlich zum Handgepäck).
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
16
2
In der Tabelle auf der von dir verlinkten Seite steht es doch für jeden verständlich formuliert.
Für mich leider nicht :( In der Tabelle selber ist ja nichts formuliert.
Wie ist denn die Spalte bei Economy Classic zu verstehen? Ich darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen und was bedeutet bei Handgepäck 1 Gepäckstück?
1 Gepäckstück welches ich noch zusätzlich aufgeben kann/muss? Und das kann ich nicht mit an Bord nehmen?

Wenn man mal Langstrecke angibt ist ja beim Handgepäck ein Hacken. Würde ich so verstehen das ich beides also kleine Tasche auch das Handgepäck von max. 50x40x20 mit an Board nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Es sind Spalten! Also eine Handtasche und ein Köfferchen in der Kabine, daher HANDgepäck. Aufgabegepäck ist GROSS ...

Nun verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Für mich leider nicht :-( In der Tabelle selber ist ja nichts formuliert.
Wie ist denn die Spalte bei Economy Classic zu verstehen? Ich darf eine kleine Tasche mit an Bord nehmen und was bedeutet bei Handgepäck 1 Gepäckstück?
1 Gepäckstück welches ich noch zusätzlich aufgeben kann/muss?

kleine Tasche ist bei allen Tarifen inkl.

1 Stück bedeutet wie es da steht, eins enthalten. bei Light gegen Zuzahlung von 9,99€, bei Business entsprechen 2 Gepäckstücke der Links angegebenen Größe

Alte Buchungen kann man scheinbar noch aufrufen, unten rechts steht die Tarifart
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 20.59.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
naja, nicht nur Haken heißt inkludiert, sondern eben auch, wenn 1 Gepäckstück steht (insofern hätten sie bei Tasche auch je 1 Stück schreiben können oder beim Handgepäck einen oder 2 Haken)
also in jeder Klasse ist kleine Tasche dabei
ab Classic auch ein Standardhandgepäck

und in Classic wohl Tasche und Handgepäck zusammen gewogen max. 8kg

ob ein großer Koffer mit 23(?)kg inkludiert ist, hängt zusätzlich auch vom konkreten Tarif ab
bei light nicht, bei classic wahrscheinlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: burn4ever

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
16
2
Es sind Spalten! Also eine Handtasche und ein Köfferchen in der Kabine, daher HANDgepäck. Aufgabegepäck ist GROSS ...

Nun verstanden?
Das habe ich schon verstanden das es sich um Spalten handelt.
Ich finde den Mix aus Haken und Angabe (1 Gepäckstück) etwas unglücklich. Ein Haken signalisiert mir klar und deutlich, ist mit eingeschlossen.
Wenn man dann noch zwischen Kurz und Langstrecke hin und her schaltet, um mal zu vergleichen, wird es nicht besser.

Aber danke, ich denke ich weiss jetzt bescheid.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleine Tasche ist bei allen Tarifen inkl.

1 Stück bedeutet wie es da steht, eins enthalten. bei Light gegen Zuzahlung von 9,99€, bei Business entsprechen 2 Gepäckstücke der Links angegebenen Größe

Alte Buchungen kann man scheinbar noch aufrufen, unten rechts steht die Tarifart
Anhang anzeigen 163255
Bei mir steht in der App, Economy Class........allerdings nicht Economy Classic ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Das habe ich schon verstanden das es sich um Spalten handelt.
Ich finde den Mix aus Haken und Angabe (1 Gepäckstück) etwas unglücklich. Ein Haken signalisiert mir klar und deutlich, ist mit eingeschlossen.
Wenn man dann noch zwischen Kurz und Langstrecke hin und her schaltet um zu vergleichen wird es nicht besser.

Aber danke, ich denke ich weiss jetzt bescheid.
Na ja, da Business 2 Gepäckstücke zusätzlich zum Täschchen mitnehmen darf, wären da 2 Haken auch missverständlich. Heißen die dann 2 Stück oder "super, immer" ....

Alles nicht einfach ...
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
16
2
  • Handgepäck: Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Schutzbestimmungen an Flughäfen lediglich ein einziges Handgepäckstück mit sich führen dürfen, alle weiteren in Ihrem Tarif zulässigen Gepäckstücke müssen (kostenfrei) aufgebeben werden.

    Das steht über der Tabelle, deswegen bin ich darauf gekommen das bei 1 Gepäckstück das evtl. aufgegeben werden muss.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Shocked!
Seit wann ist denn bei dem Billigflieger im Light-Tarif nicht mal mehr ein Handgepäck dabei ?! :eek:
 

burn4ever

Neues Mitglied
04.02.2018
16
2
Shocked!
Seit wann ist denn bei dem Billigflieger im Light-Tarif nicht mal mehr ein Handgepäck dabei ?! :eek:
Ich glaube seit Ende August haben sich bei einigen Airlines die Tarife geändert. Bei Eurowings hat sich z.B. im Basic Tarif auch die Größe vom Handgepäck geändert, von 55x40x23cm auf 40x30x25cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich find eher erklärungsbedürftig, seit wann germanwings wieder fliegt......
ich würd sagen: nur Chuck Norris kann mit Germanwings fliegen, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Was nichts daran ändert, dass viele Flüge unter Germanwings GWI.... durchgeführt werden und auch so im Flugplan aufgegeben werden.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
398
207
good old THF
Kämpfe auch gerade mit Condor Handgepäckregeln. Auf der WWW Seite steht::

Unsere Business Class Gäste erhalten die folgenden Freigepäckmengen:
  • Handgepäck: 2 Handgepäckstücke (55 x 40 x 20 cm) + 1 kleine Tasche (40 x 30 x 10 cm), zusammen max. 16 kg. Bitte beachten Sie, dass Sie nur 1 Handgepäckstück Ihrer Wahl an Bord nehmen dürfen, weiteres Handgepäck kann (natürlich kostenfrei) aufgegeben werden.
Also darf der BussiPax drei Handgepäckstücke (2 große und ein kleines) haben, aber nur eins davon mit an Bord nehmen.
Wenn ich jetzt zwei Handgepäckstücke (natürlich kostenfrei) aufgebe, werden mir dann bei der Gepäckabgabe die Hände abgehakt und an das Gepäckstück drangeklebt? Wenn nicht, dann wär's ja kein Handgepäck, oder?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich verstehe es so, dass 1 Stück 55x40x20 und die 403015tasche in die Kabine dürfen
ein weiteres Stück Gepäck 554020 darf zusätzlich mit, also aufgegeben werden
 
  • Like
Reaktionen: negros

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
bei der Gepäckabgabe die Hände abgehakt
Warum sollen sie auf die Hände einen Haken machen ? Maximal doch auf dem Ticket oder der Bordkarte ? Ein Haken auf den Händen, den würde ich doch innerhalb der nächsten zwei Stunden einfach abwaschen ?
Ober meinst Du, die Anzahl der Hände wird abgehakt und man darf ein Handgepäckstück pro abgehakte Hand mitnehmen ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Warum sollen sie auf die Hände einen Haken machen ? Maximal doch auf dem Ticket oder der Bordkarte ? Ein Haken auf den Händen, den würde ich doch innerhalb der nächsten zwei Stunden einfach abwaschen ?
Ober meinst Du, die Anzahl der Hände wird abgehakt und man darf ein Handgepäckstück pro abgehakte Hand mitnehmen ?

meinte er nicht eher „Hände abgehackt“? Weil er „drangeklebt“ im nächsten Satz schreibt? ;)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
meinte er nicht eher „Hände abgehackt“? Weil er „drangeklebt“ im nächsten Satz schreibt? ;)
Ach so, klar, das kann natürlich sein.

Ich war tatsächlich bei abhaken, weil ich auch nicht wirklich verstehe, was Condor da sagt.
x Stück Aufgabegepäck zzgl. y Stck. Handgepäck, von dem Du nur a Stck. an Bord nehmen darfst und die restlichen Stck. aufgeben musst, die dann aber nicht Aufgabegepäck, sondern aufgegebenes Handgepäck sind o_O
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Meine Freundin hat zusammen mit ihrer Freundin in einer Nacht und Nebel Aktion im Reisebüro ein Flug von DUS nach RHO u.z. gebucht. HIN mit DE zurück mit EW.

Ich habe ihr geraten wegen der aktuellen Kofferproblematik die wichtigsten Dinge in einen zusätzlichen Handgepäckkoffer zu packen.

Nun werde ich aus der Buchungsbestätigung des Reisebüros nicht schlau, welcher Tarif gebucht wurde und ob dort ein großes Handgepäckstück in der Kabine inkludiert ist. 20kg Gepäck ist jedenfalls inkl.

Flug.jpg

Vielleicht kann hier jemand helfen?

(Frage hier für den DE Flug, Frage wird gleichlautend im EW-Thread gestellt.)