• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
ANZEIGE
Prüfe mal, wie es in dieser Hinsicht bei der DKB aussieht.
Hab da gute Erfahrungen gemacht.
DKB habe ich als Zweitkonto, danke.
Und noch Revolut für MS.

Bei DKB habe ich Bedenken, dass die bald an irgendeinen Investor verkauft werden. Der dann die Preise anzieht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.850
1.271
DKB habe ich als Zweitkonto, danke.
Und noch Revolut für MS.

Bei DKB habe ich Bedenken, dass die bald an irgendeinen Investor verkauft werden. Der dann die Preise anzieht.
Glaube ich weniger. Warum sollte die Bayern LB ihre Anteile an Bayern Card Service an die DKB übertragen und mehrere Hundert Millionen Euro in die Bank investieren, wenn Sie sie verkaufen will?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
Bayern LB hat die Patronats-Erklärung zurückgezogen.
DKB wechselt Kernbanksystem.
Bayern LB investiert real nichts, im Gegenteil: Bayern LB hat immer nur Gewinne abgezogen, und rückt jetzt einen Teil davon wieder raus.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Für mich ist noch etnscheidend, dass die Gewinne der öffentlichen Hand und damit der Allgemeinheit zufließen. Weiterhin sind, im Zweifel, die Sparkassen zu Fairness gegenüber den Kunden gezwungen und nehme auch schwache (schlechte) Kunden, was ich gut finde.
Was heißt Allgemeinheit ... die Sparkassen unterstützen ja größtenteils Sportvereine im Geschäftsbereich. Das wäre für mich aber kein Grund zu einer Bank zu gehen, die für die doppelten Kosten die halbe Leistung bietet - wie bei vielen Spk üblich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.949
7.220
der Ewigkeit
Für mich ist noch etnscheidend, dass die Gewinne der öffentlichen Hand und damit der Allgemeinheit zufließen. Weiterhin sind, im Zweifel, die Sparkassen zu Fairness gegenüber den Kunden gezwungen und nehme auch schwache (schlechte) Kunden, was ich gut finde.
Für mich ist noch entscheidend, dass die Sparkassen jedem gescheiterten Ex-Bürgermeister, seinen Stellvertretern, Landräten und
anderen Wahlverlierern hochdotiert Anschlussverwertungen bieten
Können die im Benchmark überalterten Kunden ja gerne weiter alimentieren - ich nicht.
Entscheidend für mich, um jede Sparkasse einen großen Bogen zu machen.

"Schwache und schlechte Kunden"? Immer und weiter gerne.
Soll ja noch genug Sparkassenkunden geben, die diese verordnete Fürsorgepflicht munter mit subventionieren.
Spasskasse halt - Spass für Alle! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.850
1.271
Bayern LB hat die Patronats-Erklärung zurückgezogen.
DKB wechselt Kernbanksystem.
Bayern LB investiert real nichts, im Gegenteil: Bayern LB hat immer nur Gewinne abgezogen, und rückt jetzt einen Teil davon wieder raus.
Da muss ich dir als "Wieder" DKB Kunde leider doch wohl Recht geben. Seit Jahren heißt es bei jeder Jahrepressekonferenz der BayernLB und / oder der DKB, dass Sie so und soviele Millionen investieren. Dass alles besser wird. Leider ist aber außer den natürlich weitgehend stabilen Konditionen (wobei ja trotzdem z.B. das Einzahlen auf eigene Konten inzwischen auf jedem Weg kostenpflichtig ist, nur noch sechs Monate Aktivkunde, etc.) wenig passiert. Wunsch PIN für die Visa kam nicht. Im Depotbereich gibt es zwar die günstigen Pauschalkosten. Aber die Handhabung (z.B. keine Möglichkeit, dass Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto zu nutzen, etc.) und Nutzerfreundlichkeit ist nicht besser als z.B. bei z.B. von "maxblue". An die Möglichkeiten der beiden großen Mitbewerber ING und Comdirect reicht es nicht heran!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ich bin bereits Kunde der lokalen Spk. Die zieht aber die Preise auf monatlich 7€ an (und das wird nicht das Ende sein), weshalb ich mir wegen Alternativen Gedanken mache.
7 € ist schon heftig. Bei welcher SPK bist du denn, wenn ich fragen darf? Meine Schmerzgrenze wären 5-6 €/Monat.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Für mich ist noch entscheidend, dass die Sparkassen jedem gescheiterten Ex-Bürgermeister, seinen Stellvertretern, Landräten und
anderen Wahlverliehen hochdotiert Anschlussverwertungen bieten
Können die im Benchmark überalterten Kunden ja gerne weiter alimentieren - ich nicht.
Entscheidend für mich, um jede Sparkasse einen großen Bogen zu machen.

"Schwache und schlechte Kunden"? Immer und weiter gerne.
Soll ja noch genug Sparkassenkunden geben, die diese verordnete Fürsorgepflicht munter mit subventionieren.
Spasskasse halt - Spass für Alle! 🤣
Was soll das denn nun schon wieder bedeuten?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.850
1.271
Was soll das denn nun schon wieder bedeuten?
Wieso? Verstehst du die Aussagen von Frank nicht? Es ist nun einmal in der Tat so, dass die Sparkassen von inkompetenten Politikern beaufischtigt werden (und "klare" Ansagen bekommen, was geht. Zudem haben viele Mitarbeiter durch die Ausbildung irgendwie eine andere Auffassung vom Bankgeschäft als Mitarbeiter anderer Banken).

Bei uns z.B. war es so (weiß ich aus komptenter Quelle, die betreffende Person war selbst in der Aufischt), dass der einzige Kreistagsausschuss in dem alle freiwillig Mitglied werden wollten, der Sparkassen Ausschus war. Dafür gab es in den Neunzigern schon 600 Mark im Monat Entschädigung. Zum Besseren hat sich das bestimmt nicht geändert!

Diese Inkompetenz im "Kleinen" setzt sich dann im "Großen" fort. Wieviele Landesbanken haben Mrd Steuergelder versenkt? Letzlich natürlich durch die "Fehlentscheidungen" der "qualifizierten Aufsicht"!!

Warum ist der Genosektor in diesem Bereich besser aufgestellt und hat nur ein Spitzeninstitut, einen Fondsanbieter, eine Versicherung und einen Ratenkreditanbieter?
Weil die Banken ihren Mitgliedern gehören und diese bei der Wahl der Aufsichtsgremien wohl in den meisten Fällen doch auf Sachverstand achten. Zudem hat man dann dadurch nicht soviele "überflüssige Mehrfachstrukturen". Die Mitglieder wollen halt nicht große Gremien mit "geballter Kompetenz" von "qualifiziertern Politikern" durchfüttern!:idea:
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Es ist nun einmal in der Tat so, dass die Sparkassen von inkompetenten Politikern beaufischtigt werden (und "klare" Ansagen bekommen, was geht. Zudem haben viele Mitarbeiter durch die Ausbildung irgendwie eine andere Auffassung vom Bankgeschäft als Mitarbeiter anderer Banken).
Heftige Anschuldigungen.
Wobei ich dir da nicht großartig widersprechen kann. Genossenschaftsbanken haben die DZ-Bank als Zentralinstitut, bei den Sparkassen gibt es Bayern LB, Helaba, LBB usw. Um ehrlich zu sein, bin ich damals nur wegen der besseren IT zur Sparkasse gewechselt.
Nur für mich ist das Kind da schon in den Brunnen gefallen. Das Konto bei der Raiba Hochtaunus ist gekündigt und die Geschäftsanteile ebenfalls. Und eigentlich möcht eich mein Hauptkonto endlich mal länger als 5 Monate haben. Also wird es wohl erstmal bei der TSK bleiben.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Heftige Anschuldigungen.
Wobei ich dir da nicht großartig widersprechen kann. Genossenschaftsbanken haben die DZ-Bank als Zentralinstitut, bei den Sparkassen gibt es Bayern LB, Helaba, LBB usw. Um ehrlich zu sein, bin ich damals nur wegen der besseren IT zur Sparkasse gewechselt.
Nur für mich ist das Kind da schon in den Brunnen gefallen. Das Konto bei der Raiba Hochtaunus ist gekündigt und die Geschäftsanteile ebenfalls. Und eigentlich möcht eich mein Hauptkonto endlich mal länger als 5 Monate haben. Also wird es wohl erstmal bei der TSK bleiben.
Was hat Dir bei der RB Hochtaunus nicht gefallen?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Heftige Anschuldigungen.
Aber wahre. Ich hatte 3000 € Bargeld bei der Spk eingezahlt und bekam einen Anruf von einer mir unbekannten Nummer, die ich auf meinem Privathandy grundsätzlich nicht annehme - zu viele Spam-Anrufe. Danach wurde mein Online-Zugang eingefroren und ich musste in Karlsruhe anrufen, wo ich mit einer Fachabteilung verbunden wurde.

Der Bankangestellte wollte mir wegen der 3.000 € Einzahlung und einigen niedrig-vierstelligen Revolut-ÜW-Eingängen auf den Zahn fühlen; er nahm sogar das Wort Kündigung in den Mund. Zahle ich bei der Santander die mehr als doppelte Summe ein, gibt es da absolut keine Nachfrage. Auf die übertriebene Online-Sperre angesprochen sagte er mir, er habe mich zuvor versucht anzurufen. Als ich ihm sagte, ich gehe grundsätzlich nicht mehr bei fremden Nummern ran wegen Ping-Calls und dergleichen, meinte er, die Spamanrufe liegen daran, dass ich bei Trade Republic und Scalable ein Depot hätte (diese Broker hatten wir zuvor thematisiert) und dass diese die Ursache wären :ROFLMAO: Völlig zusammenhanglos und unlogisch. Am Ende des Telefonats gab er zu, selbst bei diesen Brokern vertreten zu sein.

Tja, wenn man weiß wie scheiße die hauseigenen Produkte sind...
Und daran merkte man schon, was für eine bananige Kultur bei der Sparkasse herrschen muss.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Für mich ist noch etnscheidend, dass die Gewinne der öffentlichen Hand und damit der Allgemeinheit zufließen.
Würde ich danach gehen, wäre das ein Argument, einen großen Bogen um die Sparkassen zu machen.
Bei Genossenschaftsbanken und Aktiengesellschaften fließt eine Dividende an eine freiwillige Gemeinschaft, nicht an eine nebulöse "Allgemeinheit", bei der - wie hier schon angeschrieben - "verdiente" Politiker noch die Hand aufhalten.

EDIT: Es kommt sicher der Allgemeinheit zu gute, dass die Masse an drittklassiken Schalterdamen "unter ist".
Woanders würden die doch untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Und eigentlich möcht eich mein Hauptkonto endlich mal länger als 5 Monate haben. Also wird es wohl erstmal bei der TSK bleiben.

Da bin ich gespannt, wie lange der gute Vorsatz hält. Es gibt Menschen, die wechseln ihre Jeans seltener als Du Deine Bankpräferenz. Immerhin ist es durchaus unterhaltsam, Deiner schnell wechselnden Begeisterung über bestimmte Bankangebote lesend zu folgen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.850
1.271
Aber wahre. Ich hatte 3000 € Bargeld bei der Spk eingezahlt und bekam einen Anruf von einer mir unbekannten Nummer, die ich auf meinem Privathandy grundsätzlich nicht annehme - zu viele Spam-Anrufe. Danach wurde mein Online-Zugang eingefroren und ich musste in Karlsruhe anrufen, wo ich mit einer Fachabteilung verbunden wurde.

Der Bankangestellte wollte mir wegen der 3.000 € Einzahlung und einigen niedrig-vierstelligen Revolut-ÜW-Eingängen auf den Zahn fühlen; er nahm sogar das Wort Kündigung in den Mund. Zahle ich bei der Santander die mehr als doppelte Summe ein, gibt es da absolut keine Nachfrage. Auf die übertriebene Online-Sperre angesprochen sagte er mir, er habe mich zuvor versucht anzurufen. Als ich ihm sagte, ich gehe grundsätzlich nicht mehr bei fremden Nummern ran wegen Ping-Calls und dergleichen, meinte er, die Spamanrufe liegen daran, dass ich bei Trade Republic und Scalable ein Depot hätte (diese Broker hatten wir zuvor thematisiert) und dass diese die Ursache wären :ROFLMAO: Völlig zusammenhanglos und unlogisch. Am Ende des Telefonats gab er zu, selbst bei diesen Brokern vertreten zu sein.

Tja, wenn man weiß wie scheiße die hauseigenen Produkte sind...
Und daran merkte man schon, was für eine bananige Kultur bei der Sparkasse herrschen muss.
Danke für deine Erfahrungen. Ich hätte da eine kurze Nachfrage. Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Santander? Weil ich habe dort "zum Probieren" ein BestGiro Konto eröffnet. Es hat kostenloses SMS TAN Verfahren, ist bedingungslos kostenlos und hat SEPA Instant. Gerne auch deine Erfahrungen per PN!:unsure:
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Das mit der Kultur kann man auch auf andere Geldhäuser übertragen, siehe Deutsche Bank oder Commerzbank, wo auch ordentlich abkassiert wurde, aber keine Leistung abgeliefert wurde.
Die sogenannte nebulöse Allgemeinheit, ist gar nicht so nebulös, weil in der Regel die Kreise die Gewinne erhalten und der gibt das Geld eben vor Ort aus. Ob einem nun gefällt, wei der Kreis das Geld ausgibt, steht auf einem anderen Blatt.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Santander? Weil ich habe dort "zum Probieren" ein BestGiro Konto eröffnet. Es hat kostenloses SMS TAN Verfahren
Letzteres nutze ich nicht. Ich bin mittelmäßig zufrieden. SEPA Instant ist eine Wohltat, aber das Online-Banking ist total mager. Man kann nicht wirklich was einstellen. Um das magere 3.000 €/Tag-ÜW-Limit zu erhöhen bedarf es wohl eines schriftlichen Auftrags. Finde ich eher altmodisch. Das Online-Banking hat lediglich eine schöne Oberfläche. Darunter werkelt wohl dieselbe angestaubte Software. Wenn man damit klar kommt, ist es ein gutes Konto. Ich werde es aber kündigen, da es mich stört, online nur die Basics erledigen zu können und die Einzahlung nur über die Kasse geht.
Seitdem die Santander die 123-Karte gestrichen und das 123-Konto nur noch bei Eröffnung in der Filiale möglich gemacht hat ist es keine attraktive Bank mehr für mich.

Ich bin bei der Spk KA hochzufrieden. Zwecks Bargeldeinzahlung überlege ich, die Santander bald mal mit der Commerzbank zu ersetzen.
 

Waldläufer

Reguläres Mitglied
17.10.2021
32
32
Ich möchte von der ING weg, weil mich die sukzessiven Verschlechterungen sehr stören.
Es wird nur immer teurer, mit weniger Leistungen.
Ich hatte mein Girokonto dort seit 2007, das ist der Bank aber natürlich nichts wert, das ist halt deren Geschäftsmodell.

Ich habe nun bei der Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de) eröffnet und bin ziemlich angetan. Auch die RFID Girocard habe ich schon ausgiebig im Alltag ausprobiert, bezüglich Privatsphäre eine schöne Alternative zu Visa+Gpay.

Aber ich zögere noch alles umzustellen. Bisher ist die Bank fast zu gut um wahr zu sein. Transparente Preise, alles ging schnell und einfach und sogar E-Mails wurden am selben Tag beantwortet.

Ich bin einfach misstrauisch gegenüber Banken und will nicht in ein paar Monaten schon wieder meine Bankverbindung umstellen. Hat jemand substantiell etwas Negatives zur Raiba Hochtaunus zu sagen, also ich meine nicht Gemecker über Nebensachen wie die Directcard.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
19
8
Ich möchte von der ING weg, weil mich die sukzessiven Verschlechterungen sehr stören.
Es wird nur immer teurer, mit weniger Leistungen.
Ich hatte mein Girokonto dort seit 2007, das ist der Bank aber natürlich nichts wert, das ist halt deren Geschäftsmodell.

Ich habe nun bei der Raiffeisenbank Hochtaunus (meinebank.de) eröffnet und bin ziemlich angetan. Auch die RFID Girocard habe ich schon ausgiebig im Alltag ausprobiert, bezüglich Privatsphäre eine schöne Alternative zu Visa+Gpay.

Aber ich zögere noch alles umzustellen. Bisher ist die Bank fast zu gut um wahr zu sein. Transparente Preise, alles ging schnell und einfach und sogar E-Mails wurden am selben Tag beantwortet.

Ich bin einfach misstrauisch gegenüber Banken und will nicht in ein paar Monaten schon wieder meine Bankverbindung umstellen. Hat jemand substantiell etwas Negatives zur Raiba Hochtaunus zu sagen, also ich meine nicht Gemecker über Nebensachen wie die Directcard.
Was genau ist dort besser als bei der ING (ernstgemeint)?
Die Echtzeitüberweisung vermisse ich bei der ING tatsächlich stark, allerdings finde ich die App der ING aktuell immer noch deutlich besser als die der Voba, wobei ich die neue Version die kürzlich erschien noch nicht kenne.
Andere Dinge, die ich bei der ING vermisse bietet die Hochzaunus auch nicht (bspw. Lastschrifteinzug auch vom Extrakonto, usw.).
 

Waldläufer

Reguläres Mitglied
17.10.2021
32
32
Die Änderungen der Ing gehen seit Jahren nur in eine Richtung, weniger Leistungen und höhere Preise.
Wer solange dabei war wie ich sieht halt das Gesamtbild.
Auch der Service ist konstant schlechter geworden.
Beispiel: am Anfang gab's eine Mischung aus "Credit" Visa (für Mietwagenfirmen usw als solche beschriftet), Verfügungsrahmen war halt immer der des Kontos und das ist mit Guthaben+Dispo reichlich und war mir immer genug. In den ersten Jahren gab's sogar bisschen Bonus auf Zahlungen. Das wurde zuerst gestrichen. Dann wurde die Visa zur Debit umgelabelt, ich musste mir für Reisen eine zusätzliche Kreditkarte woanders zulegen.

Es wurde halt an allem immer etwas verschlechtert. Und ich habe einfach die Schnauze voll von dieser Bank, salopp gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

travelMax

Neues Mitglied
15.07.2021
19
8
Die Änderungen der Ing gehen seit Jahren nur in eine Richtung, weniger Leistungen und höhere Preise.
Wer solange dabei war wie ich sieht halt das Gesamtbild.
Auch der Service ist konstant schlechter geworden.
Bin noch nicht so lange dort. Die Serviceverschlechterubg kann aber sogar ich nachvollziehen. Hatte im März noch gute Erfahrungen gemacht: Zügig einen Ansprechpartner bekommen und das Problem konnte innerhalb kurzer Zeit gelöst werden. Im September musste ich nochmals anrufen. Das hat mich ~1h gekostet: Ich wurde erstmal an einen Bot weitergeleitet, bei dem man die entsprechenden Nummern drücken muss und anschließend weitergeleitet. Der jeweilige Mitarbeiter meinte dann, ich sei bei der falschen Person gelandet und so wurde ich in Summe min. 6 Mal weitergeleitet.

Das mit den Verschlechterungen der Konditionen stimmt natürlich auch, aber sie sind m. M. n. immer noch besser als bei manch anderer Bank. Zudem verschlechtern auch andere Banken ihre Konditionen (bspw. die DKB oder Comdirect).
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
ANZEIGE
Könntest Du uns bitte noch kurz abholen.
Welche Konditionen hat die DKB denn verschlechtert?
-Geschäftskonto jetzt monatlich 15€ (?), Vermieterkonto jetzt 1€ (?)
-Vorteile nur für Aktivkunden (vorher für alle)
-Bargeld am ATM kostenlos nur noch ab 50€
-Verwahrentgelt für größere Guthaben

Das ist das, was mir in 5min eingefallen ist.