• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bezahl.de - Erfahrungen? Ist das seriös?

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.353
617
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und der Verkäufer (BMW-Autohaus Gruppe) möchte die Bezahlung über https://www.bezahl.de/ - wohl gemerkt, nicht bezahlt.de .

Darüber finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte.

Vorteilhaft ist, dass man erst vor Ort überweisen kann, nachdem man das Fahrzeug gesehen hat. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man ggf. gegen die Auflagen seiner Bank verstößt, wenn man denen die Zugangsdaten gibt. Auf der anderen Seite könnte man dazu ein Konto mit 2-Faktor-Authentifizierung verwenden, sprich selbst mit Zugangsnummer und PIN kommen die später nicht rein.

Ich habe zwar drei Giro-Konten (ING, DKB, Sparda-Hessen), aber leider unterstützt keines davon Sepa-Instant ausgehend. Der Verkäufer möchte natürlich das Geld haben bevor er das Fahrzeug und die Papiere rausrückt. Einen bestätigten Bundesbankscheck will man auch nicht akzeptieren... Ich will aber nicht einen Tag vorher überweisen und das Risiko der Insolvenz oder "Ware nicht wie beschrieben" tragen.

Ich glaube zwar kaum, dass ich hier einem Trick zum Opfer falle (denn mittlerweile hat ja schon jeder Zahnarzt einen externen Zahlungsdienstleister). Aber seltsam finde ich das schon, dass ich über diesen Dienst so gut wie nichts finde. Habe mal auf ein paar Webseiten der Referenzen nachgeschaut - auch da finde ich darüber nichts...

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen... Dann würde ich mich über einen Bericht freuen.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.277
345
STR
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man ggf. gegen die Auflagen seiner Bank verstößt, wenn man denen die Zugangsdaten gibt.
Kommt drauf an, wir das umgesetzt ist...
Dank PSD2 haben Banken eine Schnittstelle. Unternehmen können eine Lizenz zur Zahlungsauslösung bei der Bafin (oder vergleichbar) beantragen.
Das Unternehmen startet dann quasi über die Schnittstelle die Zahlung mit ausgefüllten Details, du meldest dich an und bestätigst das alles und das Unternehmen bekommt von deiner Bank dann gleich die Info, dass die Zahlung angestoßen wurde.
Ähnlich wie bspw. Klarna mit Sofortzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und der Verkäufer (BMW-Autohaus Gruppe) möchte die Bezahlung über https://www.bezahl.de/ - wohl gemerkt, nicht bezahlt.de .

Darüber finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte.

Vorteilhaft ist, dass man erst vor Ort überweisen kann, nachdem man das Fahrzeug gesehen hat. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man ggf. gegen die Auflagen seiner Bank verstößt, wenn man denen die Zugangsdaten gibt. Auf der anderen Seite könnte man dazu ein Konto mit 2-Faktor-Authentifizierung verwenden, sprich selbst mit Zugangsnummer und PIN kommen die später nicht rein.
Nimmt BMW keine Kreditkarten?
Dumm gelaufen, das man nicht mehr über 10k bar bezahlen kann.
Nimm das nächste Mal einen Wagen von Jacobs (VW-Gruppe)- da habe ich meinen damaligen Neu-Wagen per Überweisung bezahlt (nachdem ich Wagen und Papiere hatte).
"Ware nicht wie beschrieben" kannst Du immer haben.
Bei einem Auto merkt man Probleme ja nicht immer direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und der Verkäufer (BMW-Autohaus Gruppe) möchte die Bezahlung über https://www.bezahl.de/ - wohl gemerkt, nicht bezahlt.de .

Darüber finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte.

Vorteilhaft ist, dass man erst vor Ort überweisen kann, nachdem man das Fahrzeug gesehen hat. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob man ggf. gegen die Auflagen seiner Bank verstößt, wenn man denen die Zugangsdaten gibt. Auf der anderen Seite könnte man dazu ein Konto mit 2-Faktor-Authentifizierung verwenden, sprich selbst mit Zugangsnummer und PIN kommen die später nicht rein.

Ich habe zwar drei Giro-Konten (ING, DKB, Sparda-Hessen), aber leider unterstützt keines davon Sepa-Instant ausgehend. Der Verkäufer möchte natürlich das Geld haben bevor er das Fahrzeug und die Papiere rausrückt. Einen bestätigten Bundesbankscheck will man auch nicht akzeptieren... Ich will aber nicht einen Tag vorher überweisen und das Risiko der Insolvenz oder "Ware nicht wie beschrieben" tragen.

Ich glaube zwar kaum, dass ich hier einem Trick zum Opfer falle (denn mittlerweile hat ja schon jeder Zahnarzt einen externen Zahlungsdienstleister). Aber seltsam finde ich das schon, dass ich über diesen Dienst so gut wie nichts finde. Habe mal auf ein paar Webseiten der Referenzen nachgeschaut - auch da finde ich darüber nichts...

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen... Dann würde ich mich über einen Bericht freuen.

Du hast noch nicht oft ein Auto gekauft, oder?

Das passiert jeden Tag in Deutschland 1000de mal vollkommen stresslos und ohne Probleme per Vorab-Überweisung. Bei einem Tag Differenz ist das Insolvenzrisiko doch komplett zu vernachlässigen!

Und wie soll die Ware, also das Auto, nicht „wie besehen„ sein, hast du es nicht besichtigt? Also irgendwie leidest du dort unter übertriebener Verlustangst, und was für ein Quatsch mit einem Bundesbankscheck!
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.231
751
Bei einem Tag Differenz ist das Insolvenzrisiko doch komplett zu vernachlässigen!
Das haben viele gedacht. https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/dirkes-pleite-schrecken-ohne-ende-2704884 https://www.express.de/koeln/koelner-autohaus-dirkes-insolvenz-verwalter-verraet-was-kunden-kriegen-62203

Mich wundert ja das es da anscheinend noch keine generelle Lösung gibt. Sei es das die Herstellerbanken als Treuhänder fungieren, sei es eine Versicherung.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Die ING und DKB (bis spätestens 11 Uhr) ist doch schnell bei bei ausgehenden Überweisungen.
Da kommt das Geld auch noch taggleich beim Empfänger an.

PS: selbst wenn einer deiner Banken ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten würde ist die Frage ob die auch bis zur benötigten Höhe akzeptiert wird.
Gibt da ja schon hin und wieder Einschränkungen von z.B. nur max 2000€ usw.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.273
Corona-Land
BGB zuerst hat der Verkäufer einer Sache dem Käufer die bewegliche Sache zu übergeben und das Eigentum hieran zu verschaffen. Gemäß § 433 Abs. 2 BGB hat sodann der Käufer dem Verkäufer sofort den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. ...
Wieso gilt das nicht beim Autokauf?

Und wie soll die Ware, also das Auto, nicht „wie besehen„ sein, ...
(Mehrmals erlebt) auf dem ausgeliefertem Fahrzeug waren andere Reifen montiert, als zu erwarten war.
Käufer ist Chancen los. 1x selbst, 1x unser Nachbar (erst vor kurzem)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.353
617
Du hast noch nicht oft ein Auto gekauft, oder?

Das passiert jeden Tag in Deutschland 1000de mal vollkommen stresslos und ohne Probleme per Vorab-Überweisung. Bei einem Tag Differenz ist das Insolvenzrisiko doch komplett zu vernachlässigen!
Doch, ich kaufe alle 2 Jahre ein Auto, Und eben weil hier in der Gegend vor einiger Zeit so etwas passiert ist sträube ich mich vorab zu überweisen. Bei dem Autohaus hier hatte man schon mal was von Zahlungsschwierigkeiten gehört, bei einem Autohaus in 400km Entfernung ist das schwieriger.

Das haben viele gedacht. https://www.autohaus.de/nachrichten/autohandel/dirkes-pleite-schrecken-ohne-ende-2704884 https://www.express.de/koeln/koelner-autohaus-dirkes-insolvenz-verwalter-verraet-was-kunden-kriegen-62203

Mich wundert ja das es da anscheinend noch keine generelle Lösung gibt. Sei es das die Herstellerbanken als Treuhänder fungieren, sei es eine Versicherung.

Hier auch passiert mit der Insolvenz.

In der Zahlungsanforderung des Autohauses steht etwas, das bei der Funktion "direktbezahlen", bei der man den Zugriff aufs Konto gewährt, einer versicherte (!) Zahlung leistet. Nur finde ich von dieser Versicherung nichts auf der Webseite... Wäre grundsätzlich ne gute Idee, wenn ein namhafter Anbieter dieses machen würde und nicht ein eher unbekanntes Unternehmen, zu dem sich wenig im Netz findet.

Die ING und DKB (bis spätestens 11 Uhr) ist doch schnell bei bei ausgehenden Überweisungen.
Da kommt das Geld auch noch taggleich beim Empfänger an.
.
Also DKB ist eher lahm. Wenn ich da morgens auf ein Konto von mir bei einer anderen Bank überweise ist das definitiv erst am nächsten Werktag da. Teilweise wurden Überweisungen von Donnerstags nach 20:00 erst am Montag bei anderen Konto gebucht. ING scheint auf jeden Fall schneller.

Wieso gilt das nicht beim Autokauf?


(Mehrmals erlebt) auf dem ausgeliefertem Fahrzeug waren andere Reifen montiert, als zu erwarten war.
Käufer ist Chancen los. 1x selbst, 1x unser Nachbar (erst vor kurzem)
Woraus ziehst du das "zuerst"? Dazu finde ich in dem genannten Paragraphen nichts...

Erschwerend kommt hinzu, dass es noch keinen Kaufvertrag gibt. Nur eine "verbindliche Bestellung" meinerseits, die das Autohaus annehmen kann, Ist leider so üblich, war bei meinen letzten 5++ Autokäufen nicht anders.

Naja, Autos sind derzeit ziemlich knapp. Deshalb auf einen (Halb-)Jahreswagen und Barzahlung statt Leasing gewechselt. Auto ist noch nicht da, aber wenn ich nicht zugesagt hätte dann wäre das Fahrzeug trotzdem schon weg. Mir sind schon 2-3 passende Fahrzeuge durch die Lappen gegangen eben weil ich das Fahrzeug erst sehen wollte... Händler vor Ort kommt derzeit gar nicht an diese Fahrzeuge ran, ist also auch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
BGB zuerst hat der Verkäufer einer Sache dem Käufer die bewegliche Sache zu übergeben und das Eigentum hieran zu verschaffen. Gemäß § 433 Abs. 2 BGB hat sodann der Käufer dem Verkäufer sofort den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. ...
Wieso gilt das nicht beim Autokauf?

Es liest sich irgendwie nicht so, als ob Du das ironisch meinst. Und wenn es nicht ironisch gemeint ist, bleibt nur: :no: oder :doh:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.273
Corona-Land
Sogar bei meinem letzten Gebrachten konnte ich das Fahrzeug und die Papiere erst mit nach hause nehmen und habe dann über die Bank bezahlt.
So gehört sich das.
War ein Firmenfahrzeug der Firma: paschen.cc
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Sogar bei meinem letzten Gebrachten konnte ich das Fahrzeug und die Papiere erst mit nach hause nehmen und habe dann über die Bank bezahlt.
Mein Kopfschütteln bezog sich darauf, dass Du dem Gesetzestext Deine eigene Interpretation hinzudichtest und dass Du suggerierst, die Regeln des §433 BGB gälten nicht beim Autokauf.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
§433 BGB ist doch, nach erhalt der Ware zu bezahlen. Wo liegt mein Fhler?

Da steht nichts nur zeitlichen Abfolge. Da stehen nur die Hauptleistungspflichten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben (Käufer verpflichtet sich zur Zahlung des Kaufpreises und Abnahme des Kaufgegenstands; Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer den Kaufgegenstand zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu verschaffen).
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Also DKB ist eher lahm. Wenn ich da morgens auf ein Konto von mir bei einer anderen Bank überweise ist das definitiv erst am nächsten Werktag da. Teilweise wurden Überweisungen von Donnerstags nach 20:00 erst am Montag bei anderen Konto gebucht. ING scheint auf jeden Fall schneller.
Die DKB hat aber jüngst an der Überweisungsgeschwindigkeit gearbeitet, kannst auch im DKB Thread nachlesen.
Wenn du bis 11 Uhr überweist sollte es noch taggleich ankommen. Habe es selbst getestet.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383

Da steht nichts nur zeitlichen Abfolge. Da stehen nur die Hauptleistungspflichten, die sich aus dem Kaufvertrag ergeben (Käufer verpflichtet sich zur Zahlung des Kaufpreises und Abnahme des Kaufgegenstands; Verkäufer verpflichtet sich, dem Käufer den Kaufgegenstand zu übergeben und ihm das Eigentum daran zu verschaffen).
Erinnert fast etwas an Ebay.
Aber wenn ich einem Händler nicht traue-und er mir auch nicht- warum will ich da etwas kaufen?
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
969
937
Wobei mir unklar ist, wieso man einen bestätigten Bundesbankscheck nicht akzeptieren sollte. Viel sicherer und seriöser als die Bundesbank gehts doch kaum.

Klar, man muss erstmal den Wikipediaartikel dazu lesen oder die Webseite der Bundesbank - aber dann sollte jedem klar sein, dass das sogar besser ist als Bargeld oder Überweisung.

Das Teil ist sogar von Gesetzes wegen her vorgesehen und geregelt!
 

Covfefe

Neues Mitglied
16.06.2017
12
0
Hab vor einem halben Jahr auch einen BMW gekauft und die Zahlung war auch über bezahl.de. Alles hat problemlos geklappt.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Fragen ob er PayPal akzeptiert, Kreditkarte zücken oder einen Finanzierungsvertrag unterschreiben.
Den Kreditvertrag kannst du doch widerrufen und fertig. Wollen natürlich dann die Kohle, aber die kannst du dann in aller Ruhe an die finanzierende Banküberweisen
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und Lisa

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.353
617
Interessanter Ansatz...

Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Der Verkäufer meldet sich seit Zusage meinerseits und Unterzeichnung der "verbindlichen" Bestellung nicht mehr bei mir. Telefonisch kann ich ihn nicht erreichen...

Wäre mal interessant zu wissen, ob eigentlich das Fernabsatzgesetz in meinem Fall greift. Müsste eigentlich und die Frist für den Widerruf dürfte ja auch erst mit der Fahrzeugübergabe anfangen zu laufen... Irgendwie habe ich mittlerweile ein schlechtes Gefühl mit dem Laden...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
751
383
@Lisa Weil Händler bei über 10.000 Euro Pflichten haben, die praktisch kaum erfüllbar wären. Die Identifikationspflicht- nicht mal der Zoll kann ohne Aufwand Fälschungen von Dokumenten erkennen. Daher wird sich den Schuh kaum ein Händler anziehen. (Geldwäschegesetz §2 Abs.1)

Bei "verbindlichen" Bestellungen hat man auch schon mal Schadensersatz-Forderungen im Vertrag.
Da solltest Du doch mal das Kleingedruckte zu Rate ziehen.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.353
617
Ich finde nur was zu Schadenersatz, wenn ich das Fahrzeug nicht abnehme, nachdem mir die Bereitstellung angezeigt wurde.

Wobei mir nicht klar ist, warum hier das Fernabsatzgesetz nicht greifen sollte. Ein Gebrauchtwagen wird ja nicht extra hergestellt oder personalisiert. Auch werden keine Modifikationen für mich am Fahrzeug vorgenommen.

Was bedeutet eigentlich "unverzüglich"?

Wenn ich das unten richtig lese, dann kann ich bei einem Vertragsabschluss am 18.10.21 am 28.10.21 von der Bestellung zurücktreten, korrekt? Ich sehe keinen Bezug zu Werktagen...

Aus den AGB:
Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis zehn Tage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der genannten Frist in Textform bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt.
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
581
84
ANZEIGE
@Lisa Weil Händler bei über 10.000 Euro Pflichten haben, die praktisch kaum erfüllbar wären. Die Identifikationspflicht- nicht mal der Zoll kann ohne Aufwand Fälschungen von Dokumenten erkennen. Daher wird sich den Schuh kaum ein Händler anziehen. (Geldwäschegesetz §2 Abs.1)

Sorry, ich lese hier § 2 Abs. (1) GWG nichts von Gewerbetreibenden, die Ware (also Autos) verkaufen. Liegt sicher daran, dass ich im Lesen und der Exegese von Gesetzestexten nicht geübt bin. Kannst Du bitte so lieb sein und es für einen rechtlichen Laien verständlich erklären. Jeder Händler, der eine Ware im Inland (bspw. eine Küche, ein Auto, eine Uhr usw.) für 10.001 € verkauft, muss welche Pflichten erfüllen? Worauf ergeben die sich? Ich sehe in §2 Abs. (1) überhaupt nichts von Gewerbetreibenden (nur von solchen, die "E-Geld ... vertreiben"), was bei "normalen Gewerbetreibenden" ja eher nicht der Fall ist.

Gruß
Lisa