Mietwagen mit Navi auf FNC

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich möchte im April für 3 Tage ein Mietwagen holen auf Madeira. Wegen der Provi und der Tatsache, dass man dort Navi mitbestellen kann möchte ich gerne bei Cardelmar mieten. Leider gibt es dort kein bezahlbares Cabrio (gäbe es bei billiger-mietwagen.de aber Navi nicht möglich), aber man kann ja nicht alles haben.

Meine Frage ist nun, wird es zu 99% so ein Tom Tom Teil ? Festeingebaut glaub ich eher doch nicht. Ist da dann als Sprache auch Deutsch verfügbar oder zumindest Englisch ?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.459
187
AMS/RTM
Meine Erfahrung auf den Ferieninseln (Kanaren, Madeira) ist eher die, dass es auf die Fahrzeugklasse ankommt - die "guten" Autos haben durchaus ein fix eingebautes Navi, bei den kleineren gibt es (wenn überhaupt) ein Portables. Englisch müsste schon dabei sein, zumindest habe ich es noch nie anders erlebt.

Wobei auf diesen Ferieninseln ich nicht der Fan des Navi bin - da entgehen einem oft die wirklich schönen Strassen :)

F

Flugfreak

Guest
Ja da hast du schon recht mit den schönen Straßen. Nur, ich hatte mal ein Mietwagen ab Lanzarote Airport und da hatte ich große Probleme mich zurechtzufinden und zu meiner Unterkunft zu kommen. Darum ist mir ein Wagen mit Navi doch sicherer. Heißt ja nicht das ich IMMER mit Navi dann fahre. Ich möchte es nur als Hilfe, falls ich mich wirklich mal verfahre.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
wieso nimmst du dein Navi nicht aus Deutschland mit? so machen wir das immer (beim Abholen des Autos prüfen ob der Ziggi-Anzünder auch funktioniert! Selbst wenn du eines kaufen müsstest, (gibt's ja schon für 100 EUR) wär das immer noch günstiger als mieten - und für die nächste Urlaubsreise kannst du es wieder verwenden....

Mit Cabrios habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht: oft nicht verfügbar oder sauteuer. Öfter gibt's dann kurzfristig noch was.... hatte für April in Lissabon ein Smart Cabrio gebucht bei (Atlastravel in UK) saubillig, aber die Mietwagenfirma ohne Airportbüro hat mich dann wieder abgeschreckt (Rückgabe wird kompliziert) und ich habe es wieder storniert...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Ein iPhone tut es auch. Es gibt nur wenige Länder, für die keine Navigarions-App verfügbar ist. Tatsächlich sind Programmemwie Navigon sogar besser als viele eingebaute Navigationsgeräte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
stimmt - allerdings ist zu beachten, daß Datenroaming sauteuer werden kann (falls was runtergeladen werden muss).

Ich hatte eine Maps-update in Portugal gemacht und für 150MB letzlich 550 EUR bezahlt (Firma) - dann doch lieber für 130 EUR ein Tom-Tom kaufen, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
stimmt - allerdings ist zu beachten, daß Datenroaming sauteuer werden kann (falls was runtergeladen werden muss).

Ich hatte eine Maps-update in Portugal gemacht und für 150MB letzlich 550 EUR bezahlt (Firma) - dann doch lieber für 130 EUR ein Tom-Tom kaufen, oder?

Warum sollte jemand im Ausland Software vor Ort per Handy über teures Roaming herunterladen? Dümmer geht's ja wohl nicht. Das lädt man im Hotel/WLAN oder eben schon zuhause. Nennt sich auch Reisevorbereitung, in der Regel wird man ja in kein Überraschungsland verschickt.

Aber schön, wenn man einen Arbeitgeber hat, der so etwas bezahlt. Ich würde einen derart "effektiven" Arbeitnehmer umgehend in die Selbständigkeit entlassen.

Roaming für Verkehrsmeldungen ist beim iPhone freilich kein Problem, wenn man eine lokale Prepaid-Karte oder eine lokale Vertragskarte einbaut. Das macht man in der Regel ja sowieso, damit man das Handy im Ausland nutzen kann.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
du hast mal wieder Recht Flysurfer... andererseits kennen viele ihr smartphone nicht so genau und merken gar nicht, daß was runtergeladen wird. Gleich entlassen, nur weil man versehentlich was runtergeladen hat? Na ja anderes Thema!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Gleich entlassen, nur weil man versehentlich was runtergeladen hat? Na ja anderes Thema!

Sicherlich, Dummheit gehört bestraft. Und natürlich darf der Mitarbeiter den verursachten Schaden vorher bezahlen. Das Stichwort heißt "Verantwortung" – für sich, seine Handlungen und natürlich auch für seinen Brötchengeber, dem man diese Verantwortung schuldig ist, wenn man sein Geld als Gehalt annimmt.

Wer mit einem Smartphone "aus Versehen" im Ausland hohe Roaminggebühren erzeugt, beweist damit, dass er für Auslandsreisen nicht qualifiziert ist. Und wieso sollte man unqualifizierte Mitarbeiter zum Gehalt eines qualifizierten Angestellten behalten? Das wäre ausgesprochen unfair gegenüber den zahllosen qualifizierten Menschen, die eine vergleichbare Anstellung suchen und mit einem Smartphone umgehen können.

Es geht hier letztlich um die berühmte "grobe Fahrlässigkeit". Klar kann mal was schiefgehen, aber das Herunterladen großer Datenmengen im Ausland ist kein Unfall, das macht man durchaus absichtlich.

• Like
Reaktionen: jalapene

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
also ich habe mir da nichts absichtlich runtergeladen 150MB geht schnell in 10min war's passiert und meine Firma 550 eUR leichter....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
also ich habe mir da nichts absichtlich runtergeladen 150MB geht schnell in 10min war's passiert und meine Firma 550 eUR leichter....

Wir kann man denn bitte unabsichtlich etwas via Roaming runterladen? Beim Smartphone steht "Mobiles Roaming" einfach grundsätzlich auf AUS, denn alles andere wäre wie gesagt grob fahrlässig, vergleichbar wie Autofahren mit 2 Promille. Diese Einstellung überprüft man vor Antritt der Reise sicherheitshalber nochmal (so wie man auch seine Flugdaten überprüft, ob genug Benzin im Auto ist, ob man den Reisepass dabei hat usw.) Wenn das Telefon dann trotzdem etwas runterlädt, kann man den Hersteller verklagen – offensichtlich technisches Versagen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
du bist aber ein strenger Cheffe:D

der Witz war, daß man mir nicht mal sagen konnte welche Server ich angezapft hatte? "Das is so" hiess es in Düsseldorf bei Vodafone(n)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
du bist aber ein strenger Cheffe:D

der Witz war, daß man mir nicht mal sagen konnte welche Server ich angezapft hatte? "Das is so" hiess es in Düsseldorf bei Vodafone(n)

Also mein Handy zeichnet Datenverkehr mengenmäßig auf, da sehe ich selber, ob etwas bzw. wie viele Daten übertragen wurden. Ist allerdings ein Modell von Apple. Und dass man mit Vodafone keine Verträge machen sollte, wurde ja gerade erst wieder beim Fall Kairo herausgearbeitet.

Was heißt strenger Chef. Ich erwarte nicht mehr, als dass jeder Mitarbeiter mit meinem Geld und meinen Ressourcen so umgeht, als wenn es seine eigenen wären. Unter dieser Maxime kann und soll der Mitarbeiter dann frei, unkontrolliert und eigenverantwortlich entscheiden, ich habe nämlich keine Lust, Kindermädchen, Controller und Aufpasser zu spielen. Wird dieses Vertrauen allerdings durch grobe Fahrlässigkeit oder gar absichtlich missbraucht, sind auch die Konsequenzen klar.

F

Flugfreak

Guest
wieso nimmst du dein Navi nicht aus Deutschland mit? so machen wir das immer (beim Abholen des Autos prüfen ob der Ziggi-Anzünder auch funktioniert! Selbst wenn du eines kaufen müsstest, (gibt's ja schon für 100 EUR) wär das immer noch günstiger als mieten - und für die nächste Urlaubsreise kannst du es wieder verwenden....

Mit Cabrios habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht: oft nicht verfügbar oder sauteuer. Öfter gibt's dann kurzfristig noch was.... hatte für April in Lissabon ein Smart Cabrio gebucht bei (Atlastravel in UK) saubillig, aber die Mietwagenfirma ohne Airportbüro hat mich dann wieder abgeschreckt (Rückgabe wird kompliziert) und ich habe es wieder storniert...

Mein Navi hat nur Deutschland - Österreich - Schweiz.

Extra ein neues zu kaufen halte ich für übertrieben, zumal ich auf keinen weiteren bisher gebuchten Trips dieses Jahr einen Wagen mieten werde.

Habe auch niemand der mir eins ausleihen könnte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
ok, dann hilft nur die 5-10 EUR/Tag bezahlen (bedenke, daß kaufen ca. 130 EUR kostet mit allen Karten in Europa!)

auf Madeira gibt's 1 Hauptstraße, die quer durch die Insel geht, die Digitalisierung dürfte "hundsmend" (=sauschlecht) sein, weshalb ich mir das echt überlegen würde. Ein Karte der Insel kostet weniger und geht genauso, aber ich sehe schon, die echten Technikfreaks kann man nicht überzeugen (wie mein Kollege aus Brasilien, der ein Navi im Mietwagen brauchte, um das Konsulat in München zu finden:rolleyes:)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.657
4.164
FRA
Extra ein neues zu kaufen halte ich für übertrieben, zumal ich auf keinen weiteren bisher gebuchten Trips dieses Jahr einen Wagen mieten werde.
Kannst Du ja kaufen und nach der Reise sofort auf eBay verkaufen. Wird sicherlich günstiger sein als mieten.

Aufpassen musst Du nur wegen dem Kartenmaterial - bei Garmin gibt's z.B. gar keine detaillierten Karten von Madeira.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Wir kann man denn bitte unabsichtlich etwas via Roaming runterladen? Beim Smartphone steht "Mobiles Roaming" einfach grundsätzlich auf AUS, denn alles andere wäre wie gesagt grob fahrlässig [...]
flysurfer, man merkt, dass du keinen Blackberry hast bzw. die BES-Umgebung nicht gewohnt bist ;) Genau dort ist es nämlich schwachsinnig, Mobiles Roaming abzuschalten. Entsprechend haben wir aber für unsere Mitarbeiter aber auch automatisch ein Daten-Roaming-Paket abgeschlossen, damit die Emails/Anhänge weiter empfangen/versendet werden können; 150 MB deckt dies jedoch bei Weitem nicht. Als Arbeitgeber stimme ich dir zu, der Mitarbeiter müsste mal zum "Rapport", denn dass Daten im Ausland ins Geld gehen, das sollte bekannt sein...und solange kein "Notfall" vorliegt, ist dies nicht gerechtfertigt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
bei Garmin gibt's z.B. gar keine detaillierten Karten von Madeira.

genau das dachte ich auch: in Portugal sind öfter Straßen nicht digitalisiert und bevor du da vom Vermieter was mietest würde ich prüfen, was wirklich digitalisiert ist. bietet Hertz, Sixt oder Avis das überhaupt an für Madeira?

Mir ist ehrlich gesagt immer noch nicht klar, was der OP genau mit dem Navi auf Madeira vor hat?

F

Flugfreak

Guest
Ich möchte das Navi z.b. für die Fahrt Flughafen - Hotel nutzen oder wenn ich mich mal verfahre. Mir ist es so sicherer.

Cardelmar bietet Navi an.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
flysurfer, man merkt, dass du keinen Blackberry hast bzw. die BES-Umgebung nicht gewohnt bist ;) Genau dort ist es nämlich schwachsinnig, Mobiles Roaming abzuschalten.

Warum sollte es bei diesen Geräten schwachsinnig sein, eine unerwünschte Funktion abzuschalten – und bei anderen Geräten nicht?

Wenn ich mit meinen UMTS/GPRS-fähigen Geräten im Ausland bin, schalte ich die "Mobiles Roaming"-Funktion bedarfsgerecht wieder ein (inkl. penibler Kontrolle der verbrauchten Datenmenge) – jeweils entsprechend meines für das Land abgeschlossenen Vertrags bzw. Datenkontingents, um das Limit möglichst nicht zu überschreiten. Und natürlich gucke ich nach, ob das besuchte Land bzw. der gewählte Provider überhaupt unter das genutzte Roamingabkommen fällt. Auch da kann es Überraschungen geben. So gilt beispielsweise die USA-Tagesrate von T-Mobile Deutschland nur bei T-Mobile USA – also muss man dort auch diesen Anbieter fix einstellen. Es lohnt sich, das Kleingedruckte zu lesen.

Zum Glück kann man Navis auf dem Smartphone auch ganz ohne Mobilfunknetz betreiben, man verzichtet dann nur auf die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage für die Navigation.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Warum sollte es bei diesen Geräten schwachsinnig sein, eine unerwünschte Funktion abzuschalten – und bei anderen Geräten nicht?
Weil ich nicht den Aufwand eines Blackberry Enterprise Server betreiben muss, um dann den Mitarbeitern zu verbieten, im Ausland das Datenroaming abzuschalten, ergo keine Echtzeit Synchronisation von Email und Kalender biete (quasi die Urfunktionen des Blackberry). Insbesondere Letzteres ist für uns im Unternehmen ein wichtiger Grund.

Und entsprechend haben wir aber auch fürs Ausland vorgesort. Du hast natürlich Recht, auf die Roaming-Partner-Liste sollte man ein Auge haben. Ein Vorteil von einer Blackberry Umgebung im Vergleich zum iPhone ist in diesem Zusammenhang beispielsweise die sehr hohe Komprimierung des Austausches zwischen dem BES und dem BB, sodass das Datenpaket niedriger sein kann und ich für Surfen vor Ort einen lokalen Anbieter wählen kann. Preislich eine Win-Win-Situation.

Aber ich glaube, wir kommen langsam OT... :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Na klar, wenn man ein Weltweitpaket hat, für das man blecht, braucht man auch nichts abschalten. ATT bietet so etwas natürlich (im Gegensatz zu den T-Mobile Pennern) ebenfalls an, da hat man dann bis zu 200 MB Roaming in nahezu allen Ländern, die man typischerweise bereist. Kostet allerdings auch bis zu 200 USD. Mit dieser Option kann man natürlich auch ein Handy-Navi problemlos mit den aktuellen Verkehrsdaten füttern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.972
2.508
Na klar, wenn man ein Weltweitpaket hat, für das man blecht, braucht man auch nichts abschalten. ATT bietet so etwas natürlich (im Gegensatz zu den T-Mobile Pennern) ebenfalls an, da hat man dann bis zu 200 MB Roaming in nahezu allen Ländern, die man typischerweise bereist. Kostet allerdings auch bis zu 200 USD. Mit dieser Option kann man natürlich auch ein Handy-Navi problemlos mit den aktuellen Verkehrsdaten füttern.

stimmt Vodafone auch, aber mit 200 MB kommst du nicht so weit. Sollte schon etwas mehr sein!!