Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gestern kam im Radio die Nachricht das die Polizei an einem Paketlager die Paketboten /Fahrzeuge gefilzt hat.
Lenkzeiten, technische Mängel, ungesicherte Ladung... Kein Fahrzeug ohne Beanstandung! Könnte zur Zeit etwas länger dauern bis zur Zustellung;)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Alleine ungesicherte Ladung ist doch klar… wie will man auch alle Pakete hinten so festschnallen das sie gegen verrutschen etc. gesichert sind. Und wer hört es nicht täglich in den Nachrichten… tausende Unfälle von Paketboten wegen ungesicherten Amazonpaketen. Für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar, aber sind ja alle so überlastet die Polizisten und viel zu wenig Personal, da muss man seine Arbeitszeit mit sowas verbringen - für die richtigen Verbrecher reicht es aber dann nicht.

• Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!
10.02.2012
5.568
3.493
Hermes-Paket frueh um 10 im Shop abgegeben - "der kommt erst morgen um 7:30" - WTF?!

Klar, dass die Sendung dann drei Tage dauerte, und mir einen Tag unterwegs zerschoss :/

Demnaechst frage ich *vorher*, und/oder versende rechtzeitiger, dann aber woanders... "Haetten Sie gestern bringen muessen" (rudimentaer freundliche Kiosktussi), haha, toller Witz. Nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.583
18.321
NUE/FMO
www.red-travels.com
herrlich dieser DHL-Verein... Ankündigung Paket, Lieferzeit 1-2 Tage (kommt vom anderen Ende der Stadt), am 4.11. in der Filiale abgegeben, gestern war es dann erst in der Zustellbasis und heute heißt es "es tut uns leid... Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (Beispiele)" ... Abholung war vom Versender keine Option.

Amazon am Samstag auch wieder jemand der kein Wort Deutsch konnte, kam gerade nach Hause und seh den Kerl an meinem Briefkasten rummachen. Ausweis genommen und gesagt er könne es mir auch geben--> hat ihn nicht gejuckt und es weiter reingeschoben... glücklicherweise ist der Inhalt dieses Mal nicht kaputt gegangen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
herrlich dieser DHL-Verein... Ankündigung Paket, Lieferzeit 1-2 Tage (kommt vom anderen Ende der Stadt), am 4.11. in der Filiale abgegeben, gestern war es dann erst in der Zustellbasis und heute heißt es "es tut uns leid... Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (Beispiele)" ... Abholung war vom Versender keine Option.

Amazon am Samstag auch wieder jemand der kein Wort Deutsch konnte, kam gerade nach Hause und seh den Kerl an meinem Briefkasten rummachen. Ausweis genommen und gesagt er könne es mir auch geben--> hat ihn nicht gejuckt und es weiter reingeschoben... glücklicherweise ist der Inhalt dieses Mal nicht kaputt gegangen.
Die suchen händeringend Fahrer. Wenn du den Job attraktiv findest, wirst du sicher genommen. Also nur zu, zeige ihnen, wie's richtig gemacht wird.

Ansonsten höre ich hier im Forum immer, wenn es um schlechte Arbeitsbedingungen geht "es wird ja keiner gezwungen, den Job zu machen". Genau das hat sich jetzt rumgesprochen, nur die mit schlechten Deutschkenntnissen hinken noch etwas hinterher.

• Like
Reaktionen: malone und trawler

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.338
3.030
mach's doch selbst :rolleyes: ich hätte das Paket auch lieber abgeholt. Wenn Amazon immer mehr mit eigenen Fahrern macht, sollte der Bedarf bei DHL ja sinken => weniger Fahrer benötigt.
Das hättest du mit dem Versender klären müssen, nicht mit dem Paketdienst. Was hat der denn damit zu tun, ob du abholen kannst oder nicht?

Ich mecker ja nicht über den Versand, also muss ich auch "nicht selbst machen". Hier in England dürfen ja jetzt eh alle "selbst" machen: Farmer ihre Tiere schlachten, Obst ernten, Benzin liefern, Hartweizen anbauen ... da kann ich nur lächeln, wenn ich in Deutschland bin. :D

Ansonsten hatte es ein paar Monate Pandemie, was heißt: Wer konnte, suchte sich bessere Jobs, also noch größerer Fahrermangel. Und zahlreiche Firmen haben auf Online-Handel umgestellt, also gibt es nicht nur amazon, sondern jeder Geschenkeladen bietet Versand an.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.583
18.321
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Haha
Reaktionen: worldflyer

flyingrightuptothesky

Reguläres Mitglied
26.04.2018
36
24
Zugesagt wird einem bei einem DHL-Paket gar nichts. Es mag Regellaufzeiten zwischen einem und sieben Werktagen domestic geben, aber rechtsverbindlich zugesagt ist einem noch lange nichts.
Wer innerhalb Deutschlands oder gar Europas eine Lieferung von heute auf morgen möchte, wählt einen Expressdienstleister wie DHL Express, UPS, FedEx, etc. und zahlt auch die entsprechenden Versandkosten, die über EUR 3,99 hinausgehen. Dann gibt es auch ggf. die Versandkosten zurück, falls die zugesagte Lieferzeit überschritten worden sein sollte (falls nicht höhere Gewalt im Spiel war)...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.325
5.794
DTM
Meine kürzlichen Erfahrungen mit DHL sind wie folgt:
Seit einigen Monaten bekomme ich keine Paketankündigungen mehr. Hat man dort etwas umgestellt?
Hatte einen DHL-Account. Log-In momentan nicht möglich. Passwort-Neu-Zusendung funktioniert nicht. Erhalte keine E-Mail (auch nicht im Spam).
Werde dort in den kommenden Tagen mal anrufen. Vielleicht lässt es sich klären.
Über die letzten Jahre wurde nun zum dritten Mal, der DHL Paketshop zur Abholung von Paketen, falls man nicht zuhause war, geändert. Entfernung: ca. 1km (Großstadt).

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.583
18.321
NUE/FMO
www.red-travels.com
Über die letzten Jahre wurde nun zum dritten Mal, der DHL Paketshop zur Abholung von Paketen, falls man nicht zuhause war, geändert. Entfernung: ca. 1km (Großstadt).

das kennt man doch zu gut von DHL, es wird dort abgegeben, wo man die meisten Pakete loswird oder am besten parken kann.

Hier 200m entfernt ein Shop, der auch Pakete annimmt (hat 3-4x funktioniert nach Lust und Laune des Zustellers), und die Postfiliale 1,5km entfernt, wo 99% der Pakete landen.

Die Packstation wird vielleicht einmal die Woche geleert, die kann man total vergessen.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.228
9.718
Was war denn hier nicht möglich?

Anhang anzeigen 165300

Ich bin den ganzen Tag zuhause.
Bitte bei der Bundesnetzagentur eine Beschwerde eröffnen und evtl. noch DHL anschreiben wenn du denkst, dass das etwas ändert. Anders lernen es diese Typen nicht.

Bei mir hat diese Woche zum wiederholten Mal der DPD Fahrer das Paket auf die Treppe vorm Haus geworfen, die Klingel für ne halbe Sekunde gedrückt und war in den 10 Sekunden die ich bis zur Tür gebraucht habe schon wieder in seinem Wagen verschwunden. An der Türsprechanlage habe ich natürlich keine Antwort bekommen. Aus dem Fenster konnte ich dann gerade noch sehen wie er wenige Sekunden später weggefahren ist. Niemand daheim? Total egal. Das Paket hätte jeder mitnehmen können. Ist von der Straße direkt einsehbar.

Da diese Flitzpiepe das schon öfter abgezogen hat ist mir diesmal die Hutschnur gerissen und ich habe DPD eine Beschwerde mit Paketnummer geschickt damit sie das dem Fahrer zuordnen können, verbunden mit dem Hinweis, dass sie ohne Abstellgenehmigung hinter die erste verschließbare Tür zu liefern haben und ich erwarte, dass sie den Fahrer hier entsprechend an die Kandare nehmen. Es kam eine sehr kleinlaute Antwort zurück verbunden mit einem Dank für die Meldung. Ob sich was ändert werden wir sehen. Wenn keiner was sagt ändert sich garantiert nie was.

Ich habe durchaus Verständnis für die stressige Situation der Fahrer, besonders zu dieser Jahreszeit und gebe auch bei allen das OK, dass sie das Paket direkt ins Treppenhaus stellen können und nicht warten müssen bis ich zwei Stockwerke runter komme. Das Paket ungesichert vor der Türe lassen, womit ich dann später die Probleme habe wenn es weg kommt, geht mir allerdings definitiv zu weit. So nicht!

10.02.2012
5.568
3.493
natuerlich bringt das was. Vielleicht nicht sofort, vielleicht auch nur bei anderen. Aber wenn das naechste Paket wieder vor der Tuer landet, ist das Fehlverhalten des Fahrers 'aktenkundig' und Deine Argumentation leichter, die Sendung nicht erhalten zu haben...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.085
31.353
MUC
Bei mir hat diese Woche zum wiederholten Mal der DPD Fahrer das Paket auf die Treppe vorm Haus geworfen, die Klingel für ne halbe Sekunde gedrückt und war in den 10 Sekunden die ich bis zur Tür gebraucht habe schon wieder in seinem Wagen verschwunden. An der Türsprechanlage habe ich natürlich keine Antwort bekommen. Aus dem Fenster konnte ich dann gerade noch sehen wie er wenige Sekunden später weggefahren ist. Niemand daheim? Total egal. Das Paket hätte jeder mitnehmen können. Ist von der Straße direkt einsehbar.

Auch hier ist DPD auffällig, wobei ich mit meinem konkreten Fall von vorhin leben kann. DPD-Zusteller klingelt und sagt, dass er ein Paket für mich habe, und fragte, ob es ok sei, es in den Fahrstuhl zu legen, was ich bestätigte. War für mich jetzt kein Akt, das Paket selbst aus dem Fahrstuhl, den der Mann auch direkt in die richtige Etage geschickt hatte, zu holen.

Trotzdem auffällig, da DHL, Hermes, UPS und Amazon wie üblich weiterhin bis zur Wohnungstür kommen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.228
9.718
Auch hier ist DPD auffällig, wobei ich mit meinem konkreten Fall von vorhin leben kann. DPD-Zusteller klingelt und sagt, dass er ein Paket für mich habe, und fragte, ob es ok sei, es in den Fahrstuhl zu legen, was ich bestätigte. War für mich jetzt kein Akt, das Paket selbst aus dem Fahrstuhl, den der Mann auch direkt in die richtige Etage geschickt hatte, zu holen.

Trotzdem auffällig, da DHL, Hermes, UPS und Amazon wie üblich weiterhin bis zur Wohnungstür kommen.
Haben sie bei mir noch nie. Wenn sie gut drauf waren sind sie mir ein Stück entgegengekommen aber auch das hatte Seltenheitswert. Vor Corona, als man noch unterschreiben musste, bin ich dann auch in normalem Tempo die Treppe runter. Wenn mir einer nicht entgegenkommen will um schnell weiterzukommen hat er offensichtlich genug Zeit zu warten, dachte ich mir.
Rein aus Vertragssicht mit dem Absender ist es übrigens nicht bis zur Wohnungstür sondern bis hinter die erste verschließbare Tür, was bei uns das Treppenhaus ist. Finde ich auch völlig OK, sonst käme man in Wohngebäudekomplexen als Fahrer überhaupt nicht mehr rum mit den Paketen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.362
978
natuerlich bringt das was. Vielleicht nicht sofort, vielleicht auch nur bei anderen. Aber wenn das naechste Paket wieder vor der Tuer landet, ist das Fehlverhalten des Fahrers 'aktenkundig' und Deine Argumentation leichter, die Sendung nicht erhalten zu haben...
Also, ich habe schon Pakete gehabt welche eifach über den Gartenzaun in den Garten geschmissen wurde. Dort lagen sie dann ; auch bei Regenwetter. Bei so einem arroganten Verhalten habe ich auch schon "nie angekommen" angegeben.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
5.568
3.493
DHL-Zustellung fuer Samstag angekuendigt, Di Mittag in Filale am anderen Ende der Republik eingeliefert... Kam Donnerstag, tolle Planung/-barkeit :/

UPS innerhalb derselben Region, Freitag abgeholt, angekuendigt fuer Dienstag(!) zu einer Uhrzeit, zu der die wohl nicht kommen werden - entweder fruehstmorgens, spaetabends, und/oder sowieso nur in's Treppenhaus geschmissen... Warum klappt das nicht Montag, wenn die schon sonst nix auf die Reihe kriegen?

DHL schickt mal keine Ankuendigung (dachte das sei Pflicht, ok...) - toll, Info waere nett gewesen, war aber zufaellig noch vor Ort. Fahrer klingelt Sturm, erzaehlt was von "Post"... Ich nenne das Stockwerk und gehe aus der Tuer - er an mir vorbei weiter nach oben - wo will der hin? Guckt... Ich sage "ist fuer mich" - er guckt fragend. Sagt Empfaengernamen... Ich: "ja, habe Tuer geoeffnet" - er sucht auf der Wohnungstuer nach Namen, dann gibt's Paket...

GLS (normalerweise immer am Folgetag) - Mi abgeholt, fuer Do angekuendigt, aber immer noch im Status 'unterwegs' - Fr Nacht (frueh um 3) dann im Zieldepot angekommen, aber Fr nicht in Zustellung. "Steht aber schon fuer Mo in der Zustellung" (Heissleine Fr ca. 11h, immerhin nett und sprachlich verstaendlich).

Da dann wahrscheinlich zur Zustellungsuhrzeit keiner annehmen kann, auf Di verschoben.

(seit) Fr Mittag jetzt "Das Paket wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt." - hae??? Tel. natuerlich keinen mehr erreicht, nach 15min aus der Warteschleife geflogen...

Steht immer noch in demselben Status, denke das meint "zur Zustellung geplant", hier: Dienstag. Wird also auch am Mo noch zur Zustellung angekuendigt werden... Laufzeit innerdeutsch (ohne meinen Tag Verschiebung) satte 6 Tage, wow!

zu allen: Einmal mit Profis arbeiten, nur einmal bitte...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.583
18.321
NUE/FMO
www.red-travels.com
Profis? Kannste Knicken…

DHL wieder sehr schön, keine Ankündigung, keine Nachricht, dass es in die Filiale geht, keine Abholkarte, ich bin ja dauerhaft zuhause mit HO… nix besonderes was ausweispflichtig gewesen wäre.
Die Mail kommt erst mit dem Inhalt „Aufbewahrungszeit überschritten“ und geht zurück zum Absender. Immerhin kam die Erstattung schnell :rolleyes: